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3L TDi Getriebe Hydrauliköl ablassen

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. November 2010 um 23:52

Weiß einer wie man das Öl von der Getriebe Hydraulik ablässt?

 

Mein Problem: Hab mein Lupo seit fasst 2 Monaten und beim Kauf hat der Verkäufer mir GETRIEBEÖL mitgegeben dass ich in gewissen Zeitabständen in die Hydraulik kippen soll...

Das kam mir ein bischen komisch vor vor aber hab einfach mal das getan was er mir gesagt hat.

Gestern zufällig hab ich mitbekommen dass doch kein Getriebeöl reinkommt sondern Hydrauliköl was man auch in Servolenkungen reinkippt. Zufällig hatte ich was im Keller und hab mal beide Öle verglichen, muss sagen, servoöl ist schon um einiges dünnflüssiger!!!!!!!!!!!!!

Meiner Schaltet auch immer so komisch, hackt und rüttelt das ganze Auto, wird größtenteils daran liegen denk ich.....

Naja, bevor noch alles hinüber ist, wo kann ich das öl ablassen und wo sitzt den der filter von dieser Hydraulikeinheit???

Ich verliere auch ständig ÖL. Letztens beim Reifen wechseln hab ich gesehn dass das ganze öl auf den Querlenker ausgelaufen ist. Gibts dafür einen Reparatursatz oder Dichtungssatz damit alles dicht ist??

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8 Antworten

Hallo BeatMan,

also da hat dir der Verkäufer aber was aufgeschwätzt...

Das Öl kriegst du so ohne weiteres nicht raus, da wirst du den ganzen Gangsteller+Leitungen spülen müssen, d.h. am besten ausbauen und reinigen (das ist nicht so einfach).

Also ich würde dem Verkäufer einen Besuch abstatten, da wurde wahrscheinlich von Anfang an defekter LUPO_Gangsteller einem Unwissenden angedreht, alleine die Tatsache, dass einem falsches Öl in die Hand gedrückt wird um auf zu füllen ist schon frech.

Wenn er dich nicht auf die Problematik hingewiesen hat, dann würde ich ihm einen Besuch abstatten. Die Reparatur kostet bei VW ca 800 - 1200 Euro.

Es gibt einen Dichtsatz bei ebay für den Gangsteller, aber das ist nichts für Nicht-Techniker und hilft nur wenn die Dichtungen kaputt sind.

Bei mir,(Baujahr99), war ein Haarriss im Gangstellerdeckel worauf der ganze Motorraum voll mit öl war, der Deckel wurde bei den neueren Modellen überarbeitet.

Gangsteller

MFG

Tommy

Wo hast du das Auto gekauft? Bei Taj Mahal? Also wenn keine Garantie oder Gewährleistung drauf ist, dann gute Nacht! Schnellstmöglich Reklamieren und wenns gar nicht anders geht ein Preisnachlass raus handeln! 400€ sind da aber ganz locker futsch! Hast du schon von dem Getriebeöl rein gefüllt? Wenn ja:AUF KEINEN FALL MEHR MIT DEM AUTO FAHREN!, sonst machst du noch mehr dran kaputt! Das Gangstellergehäuse kann man zur Not auch von unten ausbauen und in dem Zug die Leitungen spülen, ohne das der ganze Rest der Einheit raus muss. Wird aber ne große Sauerrei! Da kann man sich nen ganzen Stoß Zeitungen und alte Decken zurecht legen damit kein Öl daneben geht. Wenn der Deckel vom Gehäuse nen Haarriss hat(wie Astir16 bereits erwähnt hat, hatte ich auch schon) geht kein Weg an nem anderen Gangstellergehäuse dran vorbei. Gibts u.a. im Ebay. Dann sollten auch die Simmerringe mit getauscht werden. und Zwei Flaschen original Hydrauliköl, eine zum durchspülen und eine zum anschließenden befüllen.

Und ne Grundeinstellung wird dann auch nötig!

Als erstes mal beobachten, wo der Gangsteller sifft. Dazu mal alles ganz trocken reiben und mal beobachten, wo es wieder nässt.

Zum Spülen des Druckspeichers und der Leitungen, Masse der Batterie abklemmen. Motorunterbodenabdeckung demontieren. Druckbombe eine halbe Umdrehung öffnen. Sicherungsklammer am Flansch der drei Druckleitungen am Gangstellergehäuse abziehen und Leitungen abnehmen, dann in ein ausreichendes Gefäß stecken. Ausgleichsbehälter vom Gangsteller randvoll befüllen und Fahrertür öffnen. Mit dem Massekabel solange auf den Massepol, bis der Behälter leer gesogen ist, danach wieder weg. Dann sollte nur noch das Gangstellergehäuse entleert werden. Dazu sollte der schon noch mit raus!

Oder man schließt die Leitungen wieder an,vergisst die Splintsicherung und die Druckbombe nicht, befüllt das System, gibt wieder Druck drauf(dadurch verdünnt es das Restöl) und wiederholt anschließend die ganze Prozedur noch einmal.

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:34

Ohman ich hab immer so ein pech mit Autos... :(

Das Fahrzeug hab ich von einem Privat Man gekauft und glaub kaum dass da noch was mit Geld zurück gehn wird ohne Anwalt bla bla...

 

Also ist wieder "Do it yourself" angesagt. Ich hab vllt 150ml bisher reingekippt, in der Flasche sind ca noch 3/4 Liter drinn. Also sind bisher 250ml reingeflossen (Wenn das überhaupt die erste flasche ist!!! :-/ )

 

Kann mir das mal anhand von Bildern einer zeigen wie ich vorangehn muss, also welche Leitungen ab müssen? Ich weiß das ist jetzt auch viel Arbeit für euch aber vielleicht hat es ja einer zur Hand...

 

=(

Moin

Schicke mir mal Deine Private E-Mail-Adresse als PN, dann kann ich Dir Unterlagen mailen, die Dir helfen könnte.

 

Mfg

Frank

Moin

Ich habe Dir Mails gesendet

am 21. August 2013 um 20:28

Hallo Hunter,

bitte sei so nett mir die Unterlagen zum Hydraulikölwechsel zu senden. Die Hydraulikeinheit vom meinem kleinen Grünen macht bei Wärme manchmal für 10-15 Sekunden sehr laute Geräusche. Das heißt erst klinkt es "normal" dann kreischt die Einheit (das ist so laut das man es während der Fahrt im Wagen hört). Kaum hat man angehalten um die Geräuschquelle zu finden ist auch schon wieder Ruhe. Habe gelesen das in dem Vorratsspeicher ein kleiner Filter sein soll verbaut sein. Kannst Du das bestätigen? Ich vermute da ist Schmutz drin und die Pumpe bekommt beim Druckaufbau nicht ausreichend Flüssigkeitsnachschub aus dem Vorratsspeicher und macht dann laute Kavitationsgeräusche. Das Ganze passiert auf 100 km etwa 2-4 Mal, nach meinem Eindruck mit steigender Häufigkeit. Daher will ich die Flüssigkeit und den Vorratsspeicher inklusive Filter wechseln.

Die Schaltvorgänge sind problemlos und ohne Beeinträchtigungen. BJ ist 2002 Motor: AYZ

Danke.

MfG Betty

 

Moin Betty

Ob in der Pumpe / Hydrauliköltank ein Filter integriert ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe damals nach den ersten Probleme, die nicht so gekonnt (professionell) von VW gelöst werden konnten, meine 3L auf manuellen Handschaltung umgebaut. Damit sind alle anfälligen Hydraulikbauteile für die Schaltung rausgeflogen. Somit habe ich die Teile nie zerlegt oder dergleichen.

3 Jahre Schaltung des Grauen waren für mich genug.

Wenn die Schaltung sonst gut arbeitet, wie lange läuft die Hydraulikpumpe, wenn Du früh morgens die Fahrertür das erste mal öffnest?

Ist genug Hydrauliköl drauf?

Minimum bis Mitte Schaufenster im Tank! Mit der Taschenlampe von hinten durchleuchten!

 

Mfg

Frank

Moin

Bist Du denn sicher das das Geräusch von der Hydraulik kommt, wenn die Pumpe läuft oder glaubst Du es nur?

Den 3L vielleicht mal mit richtig warmen Motor im Stand laufen lassen und bei offener Motorhaube warten!

Schaue dann nebenbei auch mal auf die Bewegungen des Kupplungsnehmerzylinders mit Kupplungsseil dann, der sollte eine gleichbleibende schwellende Bewegung machen. Sie sollte nicht unrhythmisch oder zuckend sein.

Die Hydraulik wird dann sicherlich auch hier und da mal anlaufen, bei laufenden Motor im Stand.

Mfg

Frank

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