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Lupo 3L Probleme mit Werkstatt: Kupplung/Hydraulik

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:16

Hallo zusammen!

Ich habe kürzlich für Reparaturen ziemlich viel Geld auf den Tisch gelegt und das Kernproblem ist immer noch nicht behoben. Ich habe so den Verdacht, dass unnötige Reparaturen durchgeführt wurden. Vielleicht kann mit jemand eine Expertenmeinung geben?

Der Lupo lies sich nicht starten, keine Reaktion beim Anlassen. Hydraulikpumpe bei Tür öffnen lief normal. Fehlerspeicher Getriebe sagte:

00840 35-10 -Intermittent (Gearbox hydraulic pump relay)

00263 27-10 -Intermittent (Gearbox implausible signal)

01155 17-10 -Intermittent (01155 Clutch speed difference too great)

Fehler ließen sich nicht löschen, aber nach Abklemmen der Batterie waren sie angeblich weg (der ADAC war hier dran)

Die Werkstatt sagte "Hydraulik undicht" und hat die Hydrauliksteuereinheit getauscht. (Hydraulikbehälter war aber voll). Anscheinend lief der Wagen dann aber immer noch nicht (vermute ich), ich erhielt den Hinweis "Kupplung verschlissen". Es wurde ein provisorisches Distanzstück verbaut um den Wagen in den Spannungssollbereich vom (vermutlich) Geber für den Kupplungsweg zu bringen. Damit konnte der Lupo erst einmal fahren. In einer anderen Werkstatt lies ich die Kupplung tauschen (man sagte mir aber, die ausgebaute Kupplung wäre weit vom Verschleiß entfernt), es gab aber Probleme, die Kupplung in den spannungsmäßigen Sollbereich zu bringen. Zusätzlich wurde der Nehmerzylinder getauscht, brachte aber nix. Finale Aussage: "Umlenkhebel im Getriebe muss getauscht werden", der ist verbogen oder so und die eigentlich Ursache für alles. Erscheint mir auch plausibel, soweit ich das beurteilen kann. Das Provisorium wurde wieder eingebaut, jetzt läuft der Wagen erst einmal, muss aber wohl ganz schnell weiter repariert werden.

Ich werde das Gefühl nicht los, Unsummen für vollkommen nutzlose Reparaturen bezahlt zu haben. Kann mir jemand sagen, ob in diesem Zusammenhang z.B. ein Defekt des Hydrauliksteuergeräts plausibel ist?

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema

Moin

Eigentlich fehlt mir die Zeit hier nun lang und breit ins Detail zu gehen. :(

Aber die Aussage Hydraulik ist undicht habe ich schon sehr häufig hier gelesen / gehört und Du bist nicht der Erste, der viel Geld bei einer VW Werkstatt bezahlt hat und das eigentliche Problem wurde nicht gefunden. Häufig wird dann lustig weiter Teile ausgetauscht mit irgendeinem Glückstreffer.

Ich bin nun auch nicht der professionelle 3L Schrauber, der für alles eine Lösung aus dem Ärmel zaubert.

Bei mir war auch schon mal die "Hydraulik undicht", damals war die Aussage mehr "alles deutet daraufhin..."!

Was mir zu ungewiss war, und nachdem ich einen Nachmittag vor meinem "stotternden" und abgewürgten Motor stand war ich mir fast sicher es liegt nicht an einer "undichten Hydraulik" sondern an dem Kupplungsnehmerzylinder. Ich gab den Kupplungsnehmerzylinder bei VW in Auftrag und Problem war behoben und das ohne Diagnosegerät und Hebebühne.

Das Diagnosegerät ist bei der Fehlersuche am 3L Lupo zwar wichtig aber auch nur zu 50% weil halt viele kleine wichtige Fehler nicht erfaßt werden, erfaßt werden können.

Bei ATU war ich schon mal früher, wollte nur als Gegenprobe zu VW den Fehlerspeicher ausgelesen haben samt Fehlerprotokoll und ATU war dazu nicht imstande, sind nicht in den Fehlerspeicher reingekommen! :confused::D

Nachdem ich bei VW auf viel Unwissenheit gestoßen bin, habe ich mich etwas belesen und aus meinen Automatik 3L, einen Manuellen Kupplungs 3L samt normalen Schalthebel gemacht. Damit sind diese anfälligen, teuren Bauteile rausgefallen.

Ich habe hier die Jahre schon sehr viel Probleme gelesen, mit meinem bescheidenen Wissen und Erfahrung versucht zu helfen. Ich kann Dir auch sagen, es waren schon einige VW- und Audischrauber hier, die Kundenfahrzeuge hatten und hier Hilfe suchten, weil sie verzweifelt sind.

Dies habe sie dann aber erst später per Privatnachricht geäußert.

Soll dies jetzt peinlich für die Schrauber und Profis sein oder ein schlechtes Licht auf die Konstruktion / Markteinführung des 3L werfen?!

Der 3L ist als halber Prototyp auf den Markt gekommen!

 

Beim 3L hängt halt sehr viel an der Hydraulik und dem hydraulischen Druck.

Ein deutliches Zeichen, wenn die Hydraulikpumpe morgens zu lange läuft, dann ist häufig der Druckspeicher altersschwach und sollte getauscht werden.

Der Druckspeicher ist von außen nicht kaputt, auch von innen kann er noch fabrikneu aussehen, aber er verliert etwas an der Stickstofffüllung über Jahre und somit kann er den hydraulischen Druck nicht mehr ausreichend speichern.

Der Druckspeicher kann einzeln getauscht werden kostet zur Zeit rund 45€, bei VW wird sehr gerne die ganze Hydraulikpumpe getauscht hat früher mal einzeln gut 600€ gekostet, wird jetzt mit Einbau wohl eher bei 800€ liegen, schätze ich.

Auch wenn VW und der Hersteller nix dazu sagen, so sagen ich ab 0°C sollte die Hydraulikpumpe nach einer Nacht nicht länger als 15 Sekunden laufen, wenn man die Fahrertür öffnet.

Die Pumpe hörst Du als surren und der Druckspeicher ist die kleine schwarze Bombe oben auf der Hydraulikpumpe.

Bei höheren Temperaturen sollten es eher gegen 10 Sekunden sein.

Ist der Druckspeicher hin tauscht VW die Pumpe für 800€, obwohl 45-50€ für den einzelnen Druckspeicher reichen würde.

Schuld daran ist teils nicht der VW-Schrauber sondern eher das Diagnosegerät.

Ich habe schon mal bei einer3L- Leidensgenossin ein Fehlerprotokoll hier übers Forum gelesen, beim dem am Ende des Fehlerprotokoll fast wortwörtlich stand, "...Hydraulikdruck zu gering, die Hydraulikpumpe sollte getauscht werden..."

Ich habe der Leidensgenossin damals genau gesagt, worauf sie bestehen soll und statt rund 3000€ hatte sie nur rund 300€ an Rechnung und die VW Werkstatt hat sich damals bei ihr entschuldigt, weil im Vorwege Andeutungen "Frauen und Technik".:eek::rolleyes::D

Ein Zeichen für einen schwachen Druckspeicher können auch verzögerte, langsame Schaltvorgänge sein.

Den Druckspeicher sollte man bei Problemen immer als erstes ausschließen, ebenso falls mal ein Schluck Hydrauliköl fehlen sollte weil das mag die Hydraulik auch nicht.

Leider zählt beim 3L nicht wann der Druckspeicher eingebaut wurde, sondern wann würde er Hergestellt. Lang er schon 3 Jahre bei VW "neu" im Regal ist das gute Stück "Schrott".

Es ist ein Datum eingraviert siehe unten 23/02/1 steht wohl für 23KW 2002.

In Deinem Fall hängen die Probleme wohl mit dem Kupplungswert zusammen, dem Signal welches der Kupplungsnehmerzylinder an das Getriebesteuergerät sendet. Dieses Signal muß einen gewissen Wert haben. Dieser Wert von rund 1,9 Volt muß eingestellt werden sonst gibt es Startprobleme und/oder es wird auch mal nicht richtig geschaltet. der Wert wird von einem Geber, einem Potentiometer, der hinten im Kupplungsnehmerzylinder integriert ist.

Wenn dieser Potentiometer nach Jahren selber verschlissen ist, liefert er falsches, ungleichmäßige Werte und muß getascht werden. Leider sieht man es ihm von außen auch nicht an oder nur bedingt.

Leider hängt an der "Kette" des Nehmerzylinders mehrere Einflußfaktoren, die den Wert beeinflussen.

Zumk einem der Hydraulische Druck, dann die Kupplung, der Kupplungshebel, das Ausrücklager der Kupplung, die Führungsbuchsen zum Kupplungshebel im Getriebegehäuse und die Führungshülse des Ausrücklagers.

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig zusammen.:rolleyes:

Es ist von hieraus schwer zu sagen, was bei Dir das eigentliche Problem ist / war.

Die Pumpe selber hätte man sich aber wohl sparen können, wenn die Schrauber bei VW mehr Erfahrung hätten und nicht nur auf Diagnosegerät schwören würden.

Deine Fehler sagen mir so auf die Schnelle nur bedingt etwas, aber sie geben beim 3L häufig nur Hinweise, wissen diese richtig zu deuten ist leider beim 3L nicht immer leicht.

Ein "unplausibles Signal vom Getriebe", eher Gangsteller statt Getriebe kann halt viel bedeuten.

Es ist genauso aussagekräftig, wie wenn Du schreiben würdest es knirscht beim Schalten. Da wüsste man auch nicht Kupplungs kaputt, das Getriebe, das Ausrücklager, das Kupplungsseil, das Schaltseil,...

Clutch Speed, wird wohl der Geber für Getriebedehzahl G38 sein. Er ist aber wohl nicht kaputt, sondern das Getriebesteuergerät merkt halt nur das das Signal nicht so ist wie es sein sollte. Scheinbar die Getriebedrehzahl beim Schalten noch zu hoch ist. Weil halt irgendein Problem mit dem ganzen Abläufen zwischen Kupplungsnehmerzylinder bis zur Kupplung vorliegt.

Gearbox hydraulic pump relay????

Schwer zu sagen.

Ich glaube nicht, das es an einem defekten Hydrauliksteuergerät liegt.

Leider reagiert der 3l bei einem defekten Ausrücklager und auch bei einer defekten Führungshülse fürs Ausrücklager hier und da allergisch, die sieht man von außen aber nicht.

Man sollte beim 3L am besten 60€ im Jahr investieren und eine Getriebegrundeinstellung machen lassen, dabei sollte der Kupplungswert von 1,9V auch eingestellt werden.

Kann man diese 1,9V nicht richtig konstant einstellen, ist man wohl da, wo Du mit Deinem 3L jetzt bist.

Da ist dann Erfahrung gefragt und auch etwas gespürr.

Kannst ja mal hier reinlesen.

Oder hier.

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-kaelte-moeglich-t3655028.html?...

Es gibt viele häßliche Themen hier.

Wenn sich jemand Auskennt, dann ist es wohl dieser gute Mensch hier.

Seine Telefonnummer gibt er immer nicht an, Ort Röllbach.

 

Mfg

Frank

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Moin

Eigentlich fehlt mir die Zeit hier nun lang und breit ins Detail zu gehen. :(

Aber die Aussage Hydraulik ist undicht habe ich schon sehr häufig hier gelesen / gehört und Du bist nicht der Erste, der viel Geld bei einer VW Werkstatt bezahlt hat und das eigentliche Problem wurde nicht gefunden. Häufig wird dann lustig weiter Teile ausgetauscht mit irgendeinem Glückstreffer.

Ich bin nun auch nicht der professionelle 3L Schrauber, der für alles eine Lösung aus dem Ärmel zaubert.

Bei mir war auch schon mal die "Hydraulik undicht", damals war die Aussage mehr "alles deutet daraufhin..."!

Was mir zu ungewiss war, und nachdem ich einen Nachmittag vor meinem "stotternden" und abgewürgten Motor stand war ich mir fast sicher es liegt nicht an einer "undichten Hydraulik" sondern an dem Kupplungsnehmerzylinder. Ich gab den Kupplungsnehmerzylinder bei VW in Auftrag und Problem war behoben und das ohne Diagnosegerät und Hebebühne.

Das Diagnosegerät ist bei der Fehlersuche am 3L Lupo zwar wichtig aber auch nur zu 50% weil halt viele kleine wichtige Fehler nicht erfaßt werden, erfaßt werden können.

Bei ATU war ich schon mal früher, wollte nur als Gegenprobe zu VW den Fehlerspeicher ausgelesen haben samt Fehlerprotokoll und ATU war dazu nicht imstande, sind nicht in den Fehlerspeicher reingekommen! :confused::D

Nachdem ich bei VW auf viel Unwissenheit gestoßen bin, habe ich mich etwas belesen und aus meinen Automatik 3L, einen Manuellen Kupplungs 3L samt normalen Schalthebel gemacht. Damit sind diese anfälligen, teuren Bauteile rausgefallen.

Ich habe hier die Jahre schon sehr viel Probleme gelesen, mit meinem bescheidenen Wissen und Erfahrung versucht zu helfen. Ich kann Dir auch sagen, es waren schon einige VW- und Audischrauber hier, die Kundenfahrzeuge hatten und hier Hilfe suchten, weil sie verzweifelt sind.

Dies habe sie dann aber erst später per Privatnachricht geäußert.

Soll dies jetzt peinlich für die Schrauber und Profis sein oder ein schlechtes Licht auf die Konstruktion / Markteinführung des 3L werfen?!

Der 3L ist als halber Prototyp auf den Markt gekommen!

 

Beim 3L hängt halt sehr viel an der Hydraulik und dem hydraulischen Druck.

Ein deutliches Zeichen, wenn die Hydraulikpumpe morgens zu lange läuft, dann ist häufig der Druckspeicher altersschwach und sollte getauscht werden.

Der Druckspeicher ist von außen nicht kaputt, auch von innen kann er noch fabrikneu aussehen, aber er verliert etwas an der Stickstofffüllung über Jahre und somit kann er den hydraulischen Druck nicht mehr ausreichend speichern.

Der Druckspeicher kann einzeln getauscht werden kostet zur Zeit rund 45€, bei VW wird sehr gerne die ganze Hydraulikpumpe getauscht hat früher mal einzeln gut 600€ gekostet, wird jetzt mit Einbau wohl eher bei 800€ liegen, schätze ich.

Auch wenn VW und der Hersteller nix dazu sagen, so sagen ich ab 0°C sollte die Hydraulikpumpe nach einer Nacht nicht länger als 15 Sekunden laufen, wenn man die Fahrertür öffnet.

Die Pumpe hörst Du als surren und der Druckspeicher ist die kleine schwarze Bombe oben auf der Hydraulikpumpe.

Bei höheren Temperaturen sollten es eher gegen 10 Sekunden sein.

Ist der Druckspeicher hin tauscht VW die Pumpe für 800€, obwohl 45-50€ für den einzelnen Druckspeicher reichen würde.

Schuld daran ist teils nicht der VW-Schrauber sondern eher das Diagnosegerät.

Ich habe schon mal bei einer3L- Leidensgenossin ein Fehlerprotokoll hier übers Forum gelesen, beim dem am Ende des Fehlerprotokoll fast wortwörtlich stand, "...Hydraulikdruck zu gering, die Hydraulikpumpe sollte getauscht werden..."

Ich habe der Leidensgenossin damals genau gesagt, worauf sie bestehen soll und statt rund 3000€ hatte sie nur rund 300€ an Rechnung und die VW Werkstatt hat sich damals bei ihr entschuldigt, weil im Vorwege Andeutungen "Frauen und Technik".:eek::rolleyes::D

Ein Zeichen für einen schwachen Druckspeicher können auch verzögerte, langsame Schaltvorgänge sein.

Den Druckspeicher sollte man bei Problemen immer als erstes ausschließen, ebenso falls mal ein Schluck Hydrauliköl fehlen sollte weil das mag die Hydraulik auch nicht.

Leider zählt beim 3L nicht wann der Druckspeicher eingebaut wurde, sondern wann würde er Hergestellt. Lang er schon 3 Jahre bei VW "neu" im Regal ist das gute Stück "Schrott".

Es ist ein Datum eingraviert siehe unten 23/02/1 steht wohl für 23KW 2002.

In Deinem Fall hängen die Probleme wohl mit dem Kupplungswert zusammen, dem Signal welches der Kupplungsnehmerzylinder an das Getriebesteuergerät sendet. Dieses Signal muß einen gewissen Wert haben. Dieser Wert von rund 1,9 Volt muß eingestellt werden sonst gibt es Startprobleme und/oder es wird auch mal nicht richtig geschaltet. der Wert wird von einem Geber, einem Potentiometer, der hinten im Kupplungsnehmerzylinder integriert ist.

Wenn dieser Potentiometer nach Jahren selber verschlissen ist, liefert er falsches, ungleichmäßige Werte und muß getascht werden. Leider sieht man es ihm von außen auch nicht an oder nur bedingt.

Leider hängt an der "Kette" des Nehmerzylinders mehrere Einflußfaktoren, die den Wert beeinflussen.

Zumk einem der Hydraulische Druck, dann die Kupplung, der Kupplungshebel, das Ausrücklager der Kupplung, die Führungsbuchsen zum Kupplungshebel im Getriebegehäuse und die Führungshülse des Ausrücklagers.

Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig zusammen.:rolleyes:

Es ist von hieraus schwer zu sagen, was bei Dir das eigentliche Problem ist / war.

Die Pumpe selber hätte man sich aber wohl sparen können, wenn die Schrauber bei VW mehr Erfahrung hätten und nicht nur auf Diagnosegerät schwören würden.

Deine Fehler sagen mir so auf die Schnelle nur bedingt etwas, aber sie geben beim 3L häufig nur Hinweise, wissen diese richtig zu deuten ist leider beim 3L nicht immer leicht.

Ein "unplausibles Signal vom Getriebe", eher Gangsteller statt Getriebe kann halt viel bedeuten.

Es ist genauso aussagekräftig, wie wenn Du schreiben würdest es knirscht beim Schalten. Da wüsste man auch nicht Kupplungs kaputt, das Getriebe, das Ausrücklager, das Kupplungsseil, das Schaltseil,...

Clutch Speed, wird wohl der Geber für Getriebedehzahl G38 sein. Er ist aber wohl nicht kaputt, sondern das Getriebesteuergerät merkt halt nur das das Signal nicht so ist wie es sein sollte. Scheinbar die Getriebedrehzahl beim Schalten noch zu hoch ist. Weil halt irgendein Problem mit dem ganzen Abläufen zwischen Kupplungsnehmerzylinder bis zur Kupplung vorliegt.

Gearbox hydraulic pump relay????

Schwer zu sagen.

Ich glaube nicht, das es an einem defekten Hydrauliksteuergerät liegt.

Leider reagiert der 3l bei einem defekten Ausrücklager und auch bei einer defekten Führungshülse fürs Ausrücklager hier und da allergisch, die sieht man von außen aber nicht.

Man sollte beim 3L am besten 60€ im Jahr investieren und eine Getriebegrundeinstellung machen lassen, dabei sollte der Kupplungswert von 1,9V auch eingestellt werden.

Kann man diese 1,9V nicht richtig konstant einstellen, ist man wohl da, wo Du mit Deinem 3L jetzt bist.

Da ist dann Erfahrung gefragt und auch etwas gespürr.

Kannst ja mal hier reinlesen.

Oder hier.

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-kaelte-moeglich-t3655028.html?...

Es gibt viele häßliche Themen hier.

Wenn sich jemand Auskennt, dann ist es wohl dieser gute Mensch hier.

Seine Telefonnummer gibt er immer nicht an, Ort Röllbach.

 

Mfg

Frank

Hydraulikaggregat
Druckspeicher-01a
Druckspeicher-06a
+2
Themenstarteram 5. März 2013 um 16:41

Hallo Frank,

also erst einmal vielen Dank für deine sehr intensive Auseinandersetzung mit meinem Thema und für deine sehr umfangreiche Antwort! Klasse und hilfreich!! Wenn du schreibst dass dir eigentlich die Zeit fehlt und du dir dann so viel Mühe machst kann ich nur vermuten dass -wenn du die Zeit hättest- deine Antwort derart umfangreich wäre, dass sich der "Medicus" im Vergleich wie ein Taschenbuch liest :-)

Könnte ich die Zeit etwas zurückdrehen hätte ich mich sofort bemüht, den Wagen auf Handschaltung umrüsten zu lassen. Das scheint mir die wirtschaftlichste Lösung zu sein (wäre nur die Frage, wer in der Nähe so etwas für einen macht). Nun gut, jetzt muss ich erst mal weiter mit der anfälligen Hydraulik leben...

Ich fühle mich erst einmal in meiner Annahme bestätigt, dass der Hydrauliksteuergerätetausch unsinnig war. Auch scheint der "Umlenkhebel" nicht zwangsläufig das letzte mögliche Problemteil zu sein welches dafür verantworlich ist, dass sich der Kupplungsgeberspannungswert ohne Bastelei nicht in den Normbereich bringen lässt. Im Moment steht der Wert bei 2.19V (ich vermute, es ist der zweite Wert im Messblock 2 des Kupplungssteuergeräts, links neben der Batteriespannung). Bei betätigter Kupplung gehr er auf 4.26V hoch. Bei betätigter Kupplung zittert übrigens das im Bild markierte Bauteil deutlich...hm, geht das mit rechten Dingen zu?

Bei kaltem Auto läuft die Hydraulikpumpe derzeit 20-21s. Vor den Reparaturen habe ich es nicht gestoppt, ich würde aber sagen es war die gleiche Zeit. Vor einem Jahr schien mir die Zeit aber kürzer zu sein, kann ich aber nicht mehr genau sagen. Von der Optik her würde ich sagen der Druckspeicher wurde auch jetzt erneuert (ich schaue mir mal das gravierte Datum an).

Also gelernt habe ich auf jeden Fall, dass es teuer enden kann, sein Auto in die Werkstatt zu geben und zu sagen "mach mal heile". Naja, für die Werkstatt ist es ja ein prima Umsatz teuere Teile zu tauschen und darauf bestehen, dass sie kaputt sind. Was will man als Ahnungsloser da schon machen? Und wenn es dann doch nicht die Ursache war wird halt das nächste teuere Teil getauscht. Zahlt ja alles der Kunde. Und die Werkstatt, die sich richtig Mühe gibt die Ursache zu finden und nicht alles durchtauscht macht nur einen Bruchteil des Gewinns.

Dann werde ich mal die weiteren Beiträge recherchieren und mich schlaumachen ...

Schöne Grüße!

Moin

"Medicus" ist deutlich übertrieben. Auch wäre meine Antwort nicht wirklich länger ausgefallen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte. Ich habe mir in dem Fall die Zeit genommen (ist besser als Wäsche aufhängen :D).

Grundsätzlich habe ich mit meinem 3L auch genug schlechte Erfahrungen machen müssen und versuche einfach möglichst viel davon weiter zugeben, damit andere möglichst nicht ähnliches erleben müssen.

Das Grundkonzept vom 3L fand und finde ich halt richtig, nur sollte der Kunde nicht drunter leiden,...

Wenn die Werkstätten sich mit dem 3L zu wenig auskennen, dann sollte nicht der Kunde alles ausbaden müssen.

Mit der neuen (kompletten) Hydraulikpumpe sollte auch ein neuer Druckspeicher verbaut worden sein!

Wenn aber die Pumpe morgens 20Sekunden und mehr läuft, dann ist der Druckspeicher zu 90% (fast 99%) schon altersschwach und kann damit nicht genug Druck Speichern.

Der Druckspeicher ist innen fast wie ein Luftballon, eine Gummiblase, die mit Stickstoff gefüllt ist und diese Stickstofffüllung geht mit der Zeit etwas verloren. Ein Luftballon verliert ja mit der Zeit auch an Druck / Spannung und liegt nurnoch schlapp in der Ecke.

Beim Druckspeicher bedeutet das, die Pumpe kann mehr und damit länger Hydrauliköl reinpumpen, aber kann letztlich nicht so einen hohen Druck aufbauen.

Statt mit einem frischen Druckspeicher gut 55bar aufgebaut werden, wird dies mit einem altersschwachen Druckspeicher vielleicht nur noch 40bar sein.

Da die Pumpe aber mehr Öl in den Druckspeicher reinpumpt, sieht es im ersten Moment vielleicht so aus, das Hydrauliköl fehlt, weil der Füllstand im Vorratsbehälter niedriger ist. Füllt man nun den Vorratsbehälter etwas auf und läßt den kleinen über Nacht stehen, dann baut sich der Öldruck im Druckspeicher langsam ab, der Füllstand im Vorratsbehälter steigt an und Öl das zu viel drin ist wird über die Entlüftung im grünen Tankdeckel rausgedrückt. Nun sieht die Pumpe ölig aus und man hat den Beweis die Pumpe ist undicht. :rolleyes::eek::mad:

Also 600 - 700€ statt nur 40-45€ für einen wirklich neuen Druckspeicher.

Da der Druckspeicher innen einen "Luftballon" enthällt, der mit der Zeit Druck verliert, ist es auch egal ob er "neu und unbenutzt" 3 Jahre im Ersatzteilregal lag. Er hat Druck verloren, somit fast nicht mehr zu gebrauchen.

Lag Deine "neue komplette" Hydraulikpumpe samt Druckspeicher 3 Jahre im Ersatzteilregal, ist der Druckspeicher immer noch Schrott und vielleicht nicht besser als Dein alter Druckspeicher / Pumpe.

Bei VW ist zwar meist die Aussage zu hören, "der Druckspeicher geht nicht kaputt", richtig er verliert nur Stickstofffüllung den man Theoretisch beim Hersteller wieder auffüllen könnte, wäre dann rund 40cent Materialkosten, ein paar Spritzer Stickstoff würden reichen. :D

Leider rückt der Hersteller, Hydac, keine Infos raus und äußert sich auch nicht dazu, leugnet sogar per E-Mail je Druckspeicher für die Autoindustrie gebaut zu haben.

Aber auf PDF Dateien, die man sich bei Hydac runter laden kann, wirbt man sogar mit Bildern vom 3L.

Auf PDf-Dateien die man bei Hydac runterladen kann steht allgemein zu dieser Bauform von Druckspeichern, 5.3Ausfallverhalten: Bei Blasenspeichern und Membranspeichern deutet sich das Versagen der Blase bzw. Elastomereinlage nicht an. Diese Speichertypen fallen plötzlich und ohne Vorwarnung aus. .

Auch wenn hier nicht direkt ein nachlassen der Stickstofffüllung gemeint ist. Kann es aber auch bedeuten, ein Druckspeicher hält nicht mal die 3-4Jahre, sondern ist auch schon viel früher hin.

Leider hast Du wenig Handhabe gegenüber der Werkstatt, die Dir eine neue Pumpe samt Druckspeicher einbaut und trotzdem funktioniert nix. Außer vielleicht nervend nachzubohren und die alten ausgebauten Teile sehen und haben zu wollen. Wenn sie vorher gesagt haben, die Pumpe ist undicht, sie bauen einen Neue ein und trotzdem ist alles gleich, könnte man ja auch behaupten die neue Pumpe ist kaputt. Auf die neue Pumpe hast Du aber ja ein Jahr Garantie, somit sollen sie Dir gefälligst eine Neue einbauen, die auch funktioniert. :D:cool:;)

Kannst ja unten mal reinlesen. Frei über Hydac runtergeladen.

Oder hier!

Mit dem Diagnosegerät und den Messwertblöcken selber ist alles nicht so Ding, habe ich mich nie mit auseinandergesetzt. Darum kann ich Dir dazu nicht all zu viel sagen.

Aber der Kupplungshebel, den Du da als Bild eingestellt hast, dort setzt ja der Kupplungsnehmerzylinder über das Kupplungsseil an, der hat bei mir damals auch "gezittert".

Bei mir waren es, so weit ich das gesehen habe, mehr ruckartige Bewegungen, die sich steigerten, sich aufschaukelten, bis der Motor im Stand abgewürgt wurde und teils anschließend sich nicht mehr starten ließ. Hat man am Kupplungsseil etwas gezupft, dann sprang der Motor teils an. Durch das Zupfen am Kupplungsseil hat man den Kupplungswert ja mit etwas verändert.

Im Stopp and Go Stadtverkehr verhielt sich mein 3L damals wie ein bockendes Pferd, oder Fahranfänger, der den Schleifpunkt nicht trifft, war teils unfahrbar. Teils fuhr man an eine Ampel ran und der Motor wurde mit einem kleinen Ruck abgewürgt, ließ sich nicht mehr starten. Mit dem hin- und herschalten zwischen Stopp und N ging es teils nach einiger Zeit, dann ging er gleich wieder aus,....

Wie schon geschrieben wollte VW damals auch die Hydraulikpumpe tauschen, aber dann sagte ich sie sollten den Kupplungsnehmerzylinder ersetzen und er lief.

1/2 Jahr später zum Winter lief die Pumpe dann auch gut 20Sekunden und der Motor ließ sich erst starten, als die Pumpe aufhörte zu surren. Da ersetze ich den Druckspeicher, damals noch 25€, und er schaltete wieder wie ein junger Gott. :p

Da bei Dir der Kupplungszylinder aber schon getauscht wurde, ist nun die Frage warum er zittert.

Das Steuerventil für die Kupplung sitzt in der Hydraulikpumpe, sollte also auch neu sein.

Wenn die den Kupplungszylinder richtig eingebaut haben, dieser neu war und sie ihn auch richtig entlüftet haben, bleibt ja fast nurnoch die Führungshülse vom Ausrücklager und das Ausrücklager selber. Der Hebel, den man auf Deinem Bild sieht wird wohl kaum gebrochen sein.

Hast Du mal in der Werkstatt nachgehakt ob das Ausrücklager mit der Kupplung zusammen erneuert?

Dämlich wenn die Kupplung neu kommt für 500€, aber das Ausrücklager für weitere 30-50€ wird gespart, die Führungshülse dazu vielleicht 20-30€.

Ist das bei VW gemacht worden oder einer Freien?

Mfg

Frank

Das ist doch der Kupplungshebel auf Deinem Bild, oder irre ich mich da?

Bild ist etwas arg unscharf und dunkel.

Siehe mein Bild?!

Kupplungszylinder-1
am 7. März 2013 um 13:22

Zitat:

Nachdem ich bei VW auf viel Unwissenheit gestoßen bin, habe ich mich etwas belesen und aus meinen Automatik 3L, einen Manuellen Kupplungs 3L samt normalen Schalthebel gemacht. Damit sind diese anfälligen, teuren Bauteile rausgefallen.

Hast Du dafür das Getriebe getauscht, oder lässt sich das Automatikgetriebe auf Handschaltung umbauen?

Bei den vielen Fehlerquellen und der kostenträchtigen Fehlersuch- und Reparaturzeit ist dieser Schritt ja an sich naheliegend. Denn so ein manuelles Getriebe bekommt man ja sicher für einen Tausender und dann ist Ruhe im Karton. Aber bringt man die elektronische Steuerung damit nicht sehr durcheinander wenn man ihr all die Dinge, die sie steuern soll, wegnimmt?

Nebenbei: M.Hunter, Deine Beiträge und Infos zu der Thematik Getriebe/Schaltung/Hydraulik/sind wirklich klasse hier!

Moin

Das Getriebe im 3L ist ein normales 5-Gang Schaltgetriebe.

Es wurde nur "künstlich" automatisiert.

Man baut also fast nur die künstliche Automtisierung wieder aus.

Alles was mal teuer war und anfällig ist kommt raus, baut ein Kupplungspedal und einen manuellen Schalthebel ein.

Mehr ist das eigentlich nicht. :D:rolleyes::D

Dafür ist Eco und Start-Stopp auch weg, wenn man sich nicht noch ein paar neue Tricks einfallen läßt.

Schaue mal hier rein.

Und hier!

Nur mußt Du Dir erst jemanden suchender das macht oder Du kannst Dich selber etwas einlesen und rantasten.

Also kein neues teures Getriebe, wenn man es selber macht und die funktionsfähigen alten Bauteile bei ebay verkauft, kann man sogar ein kleines Plus oder eine schwarze Null dabei machen. :eek:

Mfg

Frank

am 7. März 2013 um 17:33

Ich bin beeindruckt.

Sicher profitiert die Agilität des Wagens davon ungemein; die automatischen Schaltvorgänge gehen ja nicht gerade ratzfatz... und der TÜV dürfte auch nichts dagegen haben, denn Übersetzungen, Lärmwerte, Höchstgeschwindigkeit ändern sich ja nicht.

Solange bei meinem Lupo die automatische Schaltung mitmacht, werd' ich wohl nix ändern, im Gegenteil sogar etwas in die Wartung investieren - wenn ich denn einen Betrieb finde der diese "Getriebe-Grundeinstellung" machen kann. Sobald aber mehr kaputt ist wie der Druckspeicher, werd' ich wohl auch in die Richtung "Rückbau auf Handschaltung" gehen. Ich bin eher der Typ für überschaubare mechanische Technik. Gerade mit Geräten die schon älter sind, ist man sonst aufgeschmissen. Hat etwas von "russischer Reparatur", aber nach Deiner Anleitung müsste doch jede gute freie Werkstatt wissen was zu tun ist und wieviel sowas ungefähr kostet.

Moin

@taunide

Wie lange surrt Deine Hydraulikpumpe morgens?

Stoppe dies mal, mit einen alten Druckspeicher und einem Neuen sind bei Agilität deutliche Unterschiede.

Mfg

Frank

am 7. März 2013 um 18:45

Das werd ich mal machen. Auf meinem steht 46/00/1, das könnte zum Erstzulassungsdatum Dez. 2000 passen. Könnte aber auch neuer sein, sieht nicht rostig aus oder so. Auf der Hydraulikpumpe steht auch was von 2000. Vielleicht war das ein Auto das nie Ärger gemacht hat, vielleicht hat die Werkstatt, bei der er im Service war, immer alles richtig gemacht.

Jedenfalls bei 42,50 € für den Druckspeicher, lohnt der Austausch ja schon als "Wartungsmaßnahme".

Ich werd mal den Werkstattmeister im Nachbarort anrufen, mal sehn ob der schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wenn er 3L-Lupo hört; eigentlich ist er ein pfiffiger Typ. Normale Wartung braucht der Wagen sowieso, wenn schon der Ölwechsel 30.000km zurückliegt.

Der Wagen war 3 Monate abgemeldet und auf einem Fabrikgelände abgestellt, dafür läuft er nach meinem Dafürhalten recht gut.

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