ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L Getriebe/ Kupplungsproblem

Lupo 3L Getriebe/ Kupplungsproblem

Themenstarteram 13. März 2024 um 12:45

Ich habe einen Lupo 3L 39440 km gelaufen BJ 2005 mit einem Getriebe und Kuplungsproblem zur Zeit steht er bei der Firma Getriebe Krause in Ehrenfeld. Er macht mir wenig Hoffnung.

Das wurde ausgelesen von meiner Werkstatt

Auslesung des Getriebesteuergerätes meines Lupos mit dem Testgerät Gutmann Macs X

1. Fehlercode 263 Getriebe nicht in Ordnung

2. Fehlercode 1316 Bremsensteuergerät funktioniert fehlerhaft.

3. Fehlercode 1071 Kuplungswegsensor fehlerhaft.

4. Fehlercode 1155 Kuplung fehlerhaft.

Wenn er aufgibt, traut sich das einer von euch zu?

Ich bin echt verzweifelt, da ich für das gute Stück im Juli 10 000 € bezahlt habe. Diese in den Sand zu setzen, macht mich fertig. Ich bin ihn drei mal gefahren als er liegen geblieben ist.

Hoffnungsvoll ??????

Getriebe Kupplung
Ähnliche Themen
3 Antworten

Echt krass - ein fünfstelliger Preis für einen 3L, auch wenn er tatsächlich(?) erst 40 TKm gelaufen hat.

Der Internetauftritt der Werkstatt macht ja einen recht passablen Eindruck, was das Getriebe angeht, aber vermutlich haben die mit den speziellen Problemen eines 3L keine Erfahrung. Oder haben die schon einen Plan zur Reparatur?

Was wurde denn überhaupt schon unternommen, um zu dem Schluss zu kommen, dass man dir wenig Hoffnung machen kann. Am Getriebe selbst liegt es m.E. jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht.

Ist der Wagen schon zerlegt oder nur nicht fahrbereit?

Das Forumsmitglied @etiswieetis kennt sich auch aus mit dem 3L und wegen des "Kölner" Namens kommt er bestimmt aus deiner Nähe.

Vielleicht schreibst du ihm mal eine PN. => https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=813416

Ansonsten würde ich klein anfangen:

Hydraulikölstand prüfen

Wert des Kupplungswegsensors auslesen und wenn möglich auf 1,85V einstellen

anschließend Grundeinstellung des Getriebesteuergeräts

Nach echten 40 Tkm dürften Teile wie Kupplungsnehmerzylinder, Getriebe und Kupplung eigentlich nicht verschlissen sein. Evtl. ist der Druckspeicher in der Hydraulikeinheit aus Altersgründen "platt".

 

Mein Name fiel.

Ich bin eher der Almöi aus´m Bergischen, aber immerhin Kölner Regierungsbezirk.

Zunächst würde ich mal fragen ob die Werkstatt weiß wie man eine Getriebegrundeinstellung beim 3L macht. Sollten die das nicht wissen, wissen die nichts! Wenn sie es wissen ist das gut!

Sollten die das nicht hinbekommen kann ich anbieten das Auto zu mir zu transportieren( 20-30 km) dann könnte ich mir das anschauen.

Wenn das gewünscht wird bitte weiter mit PN.

Gibt es Neuigkeiten in diesem Fall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3L Getriebe/ Kupplungsproblem