ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Rost an den Kotflügeln Alternative

3BG Rost an den Kotflügeln Alternative

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:19

Nun nachdem auch VW direkt sich "nur" mit 50% an meine durchgerosteten Kotflügeln beteiligen möchte, habe ich mich neben Koplett austausch für folgende wenn auch nicht Idealer alternative entschieden:

Als erstes werden die Radläufe innen demontiert und die Ursache des rostens entfernt. Innen werden die Kotflügel dann mit der drahtbürste entrostet und mit Grundierung versehen. Aussen ebenfalls entrostet und mit Grundierung versehen, damit der Rost sich nicht noch mehr ausbreiten kann. Innen wird nach der Trocknung noch Unterbodenschutz draufgeklatscht damit kein Wasser mehr Schaden anrichten kann.

Aussen würde ich mir folgendes befestigen, damit die häßlichen Rostflecken einfach "Unsichtbar" werden.

Habe mir folgendes vorgestellt:

Bitte jetzt nicht Lünchen. Mein Budget ist begrenzt und das Auto soll ja nur noch ein paar Jahre halten. Immerhin kosten die Chromleisten "nur" 70€ und neu lackierte Kotflügel 300€

Welche Meinung habt ihr denn dazu ??

highwayman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

Werde mir bei ebay 2 fertig lackierte Kotis holen ( 150€ pro Stk )

Nach dem Winter werde ich die anbauen und ruhe ist.

Mein freundlicher wollte noch ca 800€ für beide Berechnen. VW gibt definitiv nur 50%, da es keine Durchrostung ist ( Obwohl bei mir schon ein Loch ist )

Moin

Diese Angebote habe ich auch schon gesehen, sei dir aber im klaren, das es sich um Zubehörteile handelt und diese entsprechend schlecht passen können.

Mfg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Kotflügel von Bild 1 könnte man vielleicht noch retten,aber der von Bild 2 ist Schrott,da lohnt nicht mehr was zu investieren.

Was hast du für einen Lackcode?

Über Bild 3 sprechen wir gar nicht erst...Würg!!!!

MFG

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Den Kotflügel von Bild 1 könnte man vielleicht noch retten,aber der von Bild 2 ist Schrott,da lohnt nicht mehr was zu investieren.

Was hast du für einen Lackcode?

Über Bild 3 sprechen wir gar nicht erst...Würg!!!!

MFG

LC5X InkyBlue

"würg" - ja, die gäbe es auch in Schwarz......

Besser und auch billiger als neue Kotis....neue sind mir zu teuer....

Und das bekomme ich auch als leie hin.....

Alles Pfusch,den Rost bekommste mit ein bisschen Grundierung und Unterbodenschutz nicht hin,spätestens nach dem nächsten Winter ist das nur noch braune Seuche und die hässlichen Aufsetzradläufe waren für umsonst.

Aus welcher Ecke kommst du?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../127450244-223-2625?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../74930848-223-1770?ref=search

Den bei einem Lackdoc wieder gerichtet,fertig.

am 18. Juli 2013 um 22:08

Bei dem Thema denkt man automatisch an die vielen E-Klassen W210 die mit Randlaufchrom "verschönert" worden.

Wie Blue Vectra schon schreibt, hält die ganze Sache von 12 bis Mittag. Nach dem nächsten Winter wird alles so zerfressen sein das der Chrom nur noch am Unterbodenschutz klebt. Spätestens dann musst du Handeln und doch neue Kotflügel kaufen. Verschiebst dein Problem nur bzw machst es vllt noch schlimmer da man ja evtl den einen Koti noch retten kann.

Hier gilt auch die alte Weisheit: Wer billig kauft (instandsetzt), der kauft mindestens 2mal....

MfG Benni

dringend!

fahre einen 1.9tdi 2004. und er rostet natürlich auch langsam an dem

schaumstoff mist.

nun meine frage beteiligt sich vw auch daran wenn ich das auto grnicht vom vw händler

gekauft habe. hab ihn von privat.

Hallo

In der Regel nur wenn er Scheckheftgepflegt von VW ist,egal von welchen Händler.

Im Moment sind es etwa 50%.

Allerdings ist das so hoch,das du am besten vorher bei einem Lacker mal nachfragst was die so verlangen.

MFG

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 5:56

Werde mir bei ebay 2 fertig lackierte Kotis holen ( 150€ pro Stk )

Nach dem Winter werde ich die anbauen und ruhe ist.

Mein freundlicher wollte noch ca 800€ für beide Berechnen. VW gibt definitiv nur 50%, da es keine Durchrostung ist ( Obwohl bei mir schon ein Loch ist )

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

Werde mir bei ebay 2 fertig lackierte Kotis holen ( 150€ pro Stk )

Nach dem Winter werde ich die anbauen und ruhe ist.

Mein freundlicher wollte noch ca 800€ für beide Berechnen. VW gibt definitiv nur 50%, da es keine Durchrostung ist ( Obwohl bei mir schon ein Loch ist )

Moin

Diese Angebote habe ich auch schon gesehen, sei dir aber im klaren, das es sich um Zubehörteile handelt und diese entsprechend schlecht passen können.

Mfg

am 30. Januar 2014 um 10:08

Ich habe zum Glück noch rechtzeitig die Rostanfänge entdeckt.

Meine Erfahrung: Entrosten mit Drahtbürste ist völlig unzureichend.

Größere Roststellen mit Drehdrahtbüsten und Bohrmaschine vorbehandeln.

Diese hinterlassen blankes Metall und "schwarz glänzende Stellen".

Die "schwarz glänzenden Stellen" müssen weg, das ist noch Rost.

Am besten geht das mit einem kleinen Drehmel mit Schleifstein-, Sandpapier- und Diamantaufsätzen.

Ziel: Blankes Metall, ohne zuviel abzutragen.

Noch vorhandene verzinkte Oberflächen nicht beschädigen.

Blasen im Lack oder Zinkschicht deuten zu 90% auf eine anfängliche Rostelle hin.

Unter Umständen ist Wasser zwischen Lack und Zinkschicht. d.h. man sollte die Blasen vorsichtig öffenen,

z.B .mit einem hartem Kunststoffschaber, um die Zinkschicht nicht zu zerstören.

Jetzt Grundierung auftragen. Diese sollte nicht zu billig und "wasserundurchlässig" sein und zum Decklacksystem passen.

Ab 5€ bekommt man Spraydosen mit 400?ml z.B. von Dupli color

Die Grundierung ist wichtiger als der Lack.

Nach jeder Schicht, und diese sollten mind. 2-3Mal aufgetragen werden, muss man einige (5-12) Stunden warten, sonst hält die Farbe oder Grundierung nicht nicht.

D.h. das Auto steht ca. 2-4Tage.

Als Lack hatte ich noch einen ähnlichen farbähnlichen Orginalfarbenspray von meinem 35i :D

Hauptsache es rostet nicht weiter.

Rost muss man sofort entfernen, auf den Sommer zu warten kann fatal sein.

Anfängliche Roststellen werden schnell größer.

Zum Lackieren benötigt man eine Temperatur zwischen 20-30°C.

Zur Not muss man in der Garage etwas heizen.

Leute ich habe es geschafft !!!!

 

Ich darf ich nun ein VW Händler meines Vertrauens aussuchen der die Arbeiten im Auftrag der VW AG ausführt.

Ein nun glücklicher Passi Fahrer der bald 2 neue Kotis bekommt !!!

Zitat:

Original geschrieben von far-lands

Leute ich habe es geschafft !!!!

 

Ich darf ich nun ein VW Händler meines Vertrauens aussuchen der die Arbeiten im Auftrag der VW AG ausführt.

Ein nun glücklicher Passi Fahrer der bald 2 neue Kotis bekommt !!!

Hallo

Zu welchen Kurs?

Wie alt ist dein Passi und was hat er runter?

Vollständig Scheckheftgepflegt?

MFG

Bj 10/2003

148.000 KM

Fast vollständig Scheckheftgepflegt ( Seid in meinem Besitz lückenlos )

Geht leider nur über Rechtsanwalt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Rost an den Kotflügeln Alternative