ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt,keine Leistung und qualmt stark beim beschleunigen

Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt,keine Leistung und qualmt stark beim beschleunigen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:03

Hey alle zusammen, hoffe mir kann einer helfen. Habe mich schon ich vielen Foren belesen, aber nicht so richtig das Problem gefunden.

Unzwar fing mein Motor (nach längerer Fahrt) mit einmal an beim Beschleunigen zu ruckeln und hintenraus stark zu qualmen. Fehler sind keine im Fehlerspeicher. Beim Auslesen der Einspritzmengenabweichung (siehe Bild) haut der 1.Zylinder voll raus. Daraufhin habe ich den Injektor vom 1.Zylinder gewechselt. -> "ausgelesen" -> 3. Und 4. Spinnen. Daraufhin habe ich die injektoren vom 2.3.und 4. Zylinder neu abgedichtet -> ausgelesen -> jetzt zeigt es wieder an das der 1. Zylinder raushaut.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte ;)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Kabelbaum der PD Elemente auch neu gemacht?

am 11. Januar 2018 um 21:57

Hätte noch ein pd kabelbaum Original von vw

MKB: AVF

 

Kannst mir ne pn senden wenn du Interesse hast

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 7:35

Morgen, also den Kabelbaum haben wir nicht gewechselt nein.

Auf deinem ersten Bild ist auch nicht zu sehen, dass du ein Problem mit einem PD gehabt hättest. Eine Regelmengenabweichung findet einfach statt, wenn der Kurbelwellensensor eine Beschleunigungsdifferenz zwischen den vier Zylindern feststellt, an der Stelle, wo der Motor zu langsam läuft, wird mehr Kraftstoff eingespritzt, damit er da wieder schneller läuft und dadurch soll er eben wieder rund laufen.

Dieses Mehr an Kraftstoff wird einem, zwei, drei Elementen eben weg genommen, also der Zylinder, der die größte Beschleunigung erfährt, wird durch Reduzierung der Kraftstoffmenge auch ausgebremst.

Das Ziel ist immer ein guter Rundlauf des Motors mit der ständigen Neuaufteilung des Kraftstoffes durch Beschleunigungsmessung an der Kurbelwelle.

Generell kann man niemals anhand der Regelmengenabwichung genau bestimmt werden, ob und welches Element kaputt ist, weil die vier Elemente und die Ansteuerung incl des Kurbelwellensensors eine EINHEIT bilden.

Mehr bedeutet Regelmengenabweichung nicht und mehr macht die auch nicht. Erst wenn +/- 2,99 mg/Hub erreicht sind, kann eben nicht mehr mehr nachgeregelt werden.

Drehgeschwindigkeitsunterschiede sind immer vorhanden, kein Element gleicht einem anderen, irgendwann kommt auch in den Zylindern Verschleiß und Kompressionsunterschiede hinzu (und ein Dieselmotor läuft ohnehin nie wirklich rund), dennoch, eine Regelmengenabweichung ist IMMER normal.

Von daher war deine Arbeit sinnlos, bzw vergebliche Mühe, weil ein falscher Lösungsansatz vorlag.

Wenn er rußt (und keine Leistung hat), würde ich zuerst die Ladedruckschläuche (und auch die VTG Ansteuerung vom Lader) kontrollieren, weil Ruß immer bedeutet: Zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft.

Richtig.

Meine Werte sind so gut wie identisch und mein Motor läuft normal, der Fehler muss also woanders liegen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 19:56

Ich gucke morgen mal noch nach ob er irgendwo falschluft zieht und melde mich dann später nochmal ;) danke schonmal für die Hilfe.

am 12. Januar 2018 um 21:17

Hatte vor 6 mon genau das gleiche bei mir war es kabelbaum PD

81€ bei VW der Kabelbaum geholt selber gewechselt läuft

aus und einbaubisschen kompleziert

am 12. Januar 2018 um 21:21

kann auch schlauch am turbo sein.. kommst nur von unten ran. die platzen ab und zu

Wenn er ruckelt kann es eigentlich kein Problem mit der LL-Strecke sein. Wenn er zu wenig Luft und zu viel Diesel bekommt dann rußt er zwar aber ruckelt normal nicht. Tippe auch eher auf Kabelbaum, durch defekt am Kabelbaum spritzt die Düse nicht so viel oder vielleicht manchmal gar nichts ein und das wirkt sich dann wie beim Benziner als Zündaussetzer aus.

Der PD KB kostet ja nicht die Welt

am 13. Januar 2018 um 19:19

versuche mal hier....

https://www.motor-talk.de/.../...ualmt-bei-ca-1800-u-min-t1826194.html

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:16

Also ich hab jetzt mal den PD-Kabelbaum gewechselt, immer noch das selbe. Morgen oder übermorgen werde ich mal noch den turboschlauch (fühlt sich sehr sehr weich an) und den Dieselfilter neu machen. Mal sehen ob sich Dann was ändert oder obs dann immer noch so ist ;)

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 13. Januar 2018 um 15:44:43 Uhr:

Wenn er ruckelt kann es eigentlich kein Problem mit der LL-Strecke sein. Wenn er zu wenig Luft und zu viel Diesel bekommt dann rußt er zwar aber ruckelt normal nicht. Tippe auch eher auf Kabelbaum, durch defekt am Kabelbaum spritzt die Düse nicht so viel oder vielleicht manchmal gar nichts ein und das wirkt sich dann wie beim Benziner als Zündaussetzer aus.

Naja, nun ist ein neuer Kabelbaum drin, hat sicherlich Geld gekostet... das Prüfen der Ladeluftschläuche hatte 5 Minuten gedauert, hätte nichts gekostet und wäre sicherlich zielführender gewesen.

am 15. Januar 2018 um 7:18

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 13. Januar 2018 um 15:44:43 Uhr:

Wenn er ruckelt kann es eigentlich kein Problem mit der LL-Strecke sein. Wenn er zu wenig Luft und zu viel Diesel bekommt dann rußt er zwar aber ruckelt normal nicht. Tippe auch eher auf Kabelbaum, durch defekt am Kabelbaum spritzt die Düse nicht so viel oder vielleicht manchmal gar nichts ein und das wirkt sich dann wie beim Benziner als Zündaussetzer aus.

wenig oder nichts durch die düse eingespritzt........ wie würde das das rußen erklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI ruckelt,keine Leistung und qualmt stark beim beschleunigen