ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Zündkerzenwechsel ! - Notwendig ?

328i Zündkerzenwechsel ! - Notwendig ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:24

Hallo,

habe heute einen Anruf von meinem :) bekommen.

Grund: Herr ..., bei Ihnen ist in 2.000km der Service fällig!

Habe ich erst einmal gestaunt, aber es muss wohl Wege geben, dass der :) die Daten (Service) beim Auto abfragen kann.

Serviceumfang: Ölwechsel (ok) und Zündkerzenwechsel (???)

Mein Wagen hat 53.000km auf dem Tacho. Müssen da schon die Kerzen NEU?

Was bedeutet es, wenn ich einfach sage, die alten Kerzen bleiben drin?

Können mir dann Nachteile entstehen?

Gruß der Rudi

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich auch nur immer wieder wiederholen:

Dein Knackpunkt hat nämlich noch eine andere Seite !

Du hast zwar rechnerisch recht, aber es geht ums Prinzip:

Die Leute sind halt langsam sensibilisiert, weil sie inzwischen "überall" nur noch "abezockt" werden.

Angefangen vom "Staat", "Energieversorgern" über die "Blitzer" , "Krankenkassen" bis zum "Bäcker", zusätzlich heimlich versteckt kleinere "Packungen" usw. usf.

Sind permanente Preiserhöhungen von 10, 20, 30, 50 oder über 100% (BMW Luftdrucksensoren) normal, anständig ?

Soll man sich alles ständig klaglos gefallen lassen, damit sich einige Milliardäre ein noch größeres Boot in Monaco leisten können ?

Meine Rente und die Einkommen der meisten Werktätigen steigen nämlich nicht so !!!

Nein, ich finde, das ist falsch und schimpfe auch öffentlich und laut, wenn mir was nicht passt :D

Und, daß es "beim Service" keine "Überteuertheit" gibt, kannst du deiner Großmutter erzählen ...

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 28. Juni 2015 um 16:51

Würde jeder eine Softwarefirma gründen, würde sich unser softwarefriedel ganz schön umgucken. Denn dann fallen die Preise ins Bodenlose und es reicht nächstes Mal nichtmal mehr für einen Polo, trotz 60h-Woche.

am 28. Juni 2015 um 18:10

Zitat:

@Rambello schrieb am 28. Juni 2015 um 08:35:38 Uhr:

Ich kann mich auch nur immer wieder wiederholen:

Dein Knackpunkt hat nämlich noch eine andere Seite !

Du hast zwar rechnerisch recht, aber es geht ums Prinzip:

Die Leute sind halt langsam sensibilisiert, weil sie inzwischen "überall" nur noch "abezockt" werden.

Angefangen vom "Staat", "Energieversorgern" über die "Blitzer" , "Krankenkassen" bis zum "Bäcker", zusätzlich heimlich versteckt kleinere "Packungen" usw. usf.

Sind permanente Preiserhöhungen von 10, 20, 30, 50 oder über 100% (BMW Luftdrucksensoren) normal, anständig ?

Soll man sich alles ständig klaglos gefallen lassen, damit sich einige Milliardäre ein noch größeres Boot in Monaco leisten können ?

Meine Rente und die Einkommen der meisten Werktätigen steigen nämlich nicht so !!!

Nein, ich finde, das ist falsch und schimpfe auch öffentlich und laut, wenn mir was nicht passt :D

Und, daß es "beim Service" keine "Überteuertheit" gibt, kannst du deiner Großmutter erzählen ...

In manchen Dingen hast du sicherlich Recht und andere ärgern auch viele Sachen...

Darauf einen Ouzo..!!

Aber ein Wartungsplan mit gewissen Vorgaben macht schon Sinn und ist bei Marken vorgeschrieben..

Was jeder daraus macht ist ihm selbst überlassen..

Für neue Felgen gibt hier mancher soviel Geld aus.. Die sieht der Fahrer nicht mal selbst..

Aber für die Wartung ist kein Geld über..

Naja und bei dir sind es ja noch 55.000 km bis Kerzenwechsel..

Wird wohl so 2023 der Fall sein...

Bist du echt erst 5.000 km gefahren?

Bei dem schönen Wagen kaum zu glauben.. Der steht ja mehr als er fährt..

Gruß Dirk

 

am 28. Juni 2015 um 19:08

Manche Einträge sind wirklich amüsant für mich.

Dies ist ein freies Land:

Es wird doch niemand gezwungen einen Wechsel von Kerzen oder Öl durch zu führen.

Nur mit den Konsequenzen sollte man als erwachsener Mensch auch erwachsen umgehen.

Zitat:

@stellabella schrieb am 28. Juni 2015 um 20:10:08 Uhr:

 

Naja und bei dir sind es ja noch 55.000 km bis Kerzenwechsel..

Wird wohl so 2023 der Fall sein...

Bist du echt erst 5.000 km gefahren?

Bei dem schönen Wagen kaum zu glauben.. Der steht ja mehr als er fährt..

Gruß Dirk

Naja, es ist schon lustig, was sich manche Leute alles aus den Fingern saugen

(55000/2023/5000/steht).

Nichts davon stimmt auch nur annähernd ...

Gruß Rambello

Zitat:

@ChKolumbus schrieb am 28. Juni 2015 um 21:08:11 Uhr:

Manche Einträge sind wirklich amüsant für mich.

Dies ist ein freies Land:

Es wird doch niemand gezwungen einen Wechsel von Kerzen oder Öl durch zu führen.

Nur mit den Konsequenzen sollte man als erwachsener Mensch auch erwachsen umgehen.

Nach 9 Jahren mt habe ich hier einiges gesehen. Bmw ist immer an allen Schuld. Nie wird es am eigenen Verhalten gesucht. Sobald es an den Geldbeutel geht, gibt's keine Moral mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel....

Gretz

So.. noch was zur Thematik:

Zündkerzenwechsel bei jedem 2 Ölwechsel - Blödsinn laut meiner Werkstatt.

BMW schreibt vor ... alle 60.000km.

Ist nur so das eigentlich auch der Motorölservice 2 x 30.000km ist - also das zusammenfallen würde.

Ich fahre im Jahr so ca. 10.000km und lasse jedes Jahr das Öl wechseln.

Was ich da an Kerzen brauchen würde :-(

Wenn man in 4 Jahren 40.000km fährt müssen die Kerzen NICHT gewechselt werden!

Was um gotteswillen soll ein Zündkerzenwechsel mit dem Ölwechsel zu tun haben???

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 28. Juni 2015 um 22:23:24 Uhr:

So.. noch was zur Thematik:

Zündkerzenwechsel bei jedem 2 Ölwechsel - Blödsinn laut meiner Werkstatt.

BMW schreibt vor ... alle 60.000km.

Ist nur so das eigentlich auch der Motorölservice 2 x 30.000km ist - also das zusammenfallen würde.

Ich fahre im Jahr so ca. 10.000km und lasse jedes Jahr das Öl wechseln.

Was ich da an Kerzen brauchen würde :-(

Wenn man in 4 Jahren 40.000km fährt müssen die Kerzen NICHT gewechselt werden!

Was um gotteswillen soll ein Zündkerzenwechsel mit dem Ölwechsel zu tun haben???

Was du an zusätzlichen freiwilligen Ölwechseln machst interessiert mich herzlich wenig. Es geht hier um den BMW Wartungsplan und den kannst du offenbar genau wie deine BMW Werkstatt nicht lesen. Bei der völlig falschen Aussage deiner Werkstatt würde ich dort sicher nie wieder hinfahren. Habe dann mal den betreffenden Ausschnitt aus dem Handbuch eingefügt.

Zündkerzen werden laut dem Wartungsplan von BMW bei jedem 2. Ölwechsel getauscht, genau wie der Luftfiltereinsatz im Ansauggeräuschdämpfer. Ob das deine Werkstatt nun für Blödsinn hält oder nicht. Zufällig sind das bei den meisten dann auch 50-60tkm. Könnte man aber auch selbst drauf kommen, da es den Punkt "Service Zündkerzen" im Servicemenü nicht gibt. Würde es so etwas geben, müsste das da drin stehen und von 60.000km runter zählen.

Anhang-1

Zitat:

@318iKutscher schrieb am 28. Juni 2015 um 16:38:20 Uhr:

Nein, auch wenn man sich ein Auto in dieser Preisklasse leistet, heißt das noch lange nicht, dass man sich freiwillig als Melkkuh, an der sich alle bedienen dürfen, auf die Straße stellen muss.

Und Ölpreise um die 30 Euro sind Wucher und Abzocke.

Aber die 60k für den gesamten Wagen eben auch. Wenn ich mich darüber nicht aufrege, brauche ich mich über 30 EUR für's Öl auch nicht aufzuregen - das ist der Punkt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 28. Juni 2015 um 23:53:52 Uhr:

Zitat:

@318iKutscher schrieb am 28. Juni 2015 um 16:38:20 Uhr:

Nein, auch wenn man sich ein Auto in dieser Preisklasse leistet, heißt das noch lange nicht, dass man sich freiwillig als Melkkuh, an der sich alle bedienen dürfen, auf die Straße stellen muss.

Und Ölpreise um die 30 Euro sind Wucher und Abzocke.

Aber die 60k für den gesamten Wagen eben auch. Wenn ich mich darüber nicht aufrege, brauche ich mich über 30 EUR für's Öl auch nicht aufzuregen - das ist der Punkt.

Zumal in den nl jeder sein Öl mitbringen kann....

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 28. Juni 2015 um 23:43:57 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 28. Juni 2015 um 22:23:24 Uhr:

So.. noch was zur Thematik:

Zündkerzenwechsel bei jedem 2 Ölwechsel - Blödsinn laut meiner Werkstatt.

BMW schreibt vor ... alle 60.000km.

Ist nur so das eigentlich auch der Motorölservice 2 x 30.000km ist - also das zusammenfallen würde.

Ich fahre im Jahr so ca. 10.000km und lasse jedes Jahr das Öl wechseln.

Was ich da an Kerzen brauchen würde :-(

Wenn man in 4 Jahren 40.000km fährt müssen die Kerzen NICHT gewechselt werden!

Was um gotteswillen soll ein Zündkerzenwechsel mit dem Ölwechsel zu tun haben???

Was du an zusätzlichen freiwilligen Ölwechseln machst interessiert mich herzlich wenig. Es geht hier um den BMW Wartungsplan und den kannst du offenbar genau wie deine BMW Werkstatt nicht lesen. Bei der völlig falschen Aussage deiner Werkstatt würde ich dort sicher nie wieder hinfahren. Habe dann mal den betreffenden Ausschnitt aus dem Handbuch eingefügt.

Zündkerzen werden laut dem Wartungsplan von BMW bei jedem 2. Ölwechsel getauscht, genau wie der Luftfiltereinsatz im Ansauggeräuschdämpfer. Ob das deine Werkstatt nun für Blödsinn hält oder nicht. Zufällig sind das bei den meisten dann auch 50-60tkm. Könnte man aber auch selbst drauf kommen, da es den Punkt "Service Zündkerzen" im Servicemenü nicht gibt. Würde es so etwas geben, müsste das da drin stehen und von 60.000km runter zählen.

Es ist schon enorm traurig, das jemand einen Plan nicht interpretieren kann.

Es gibt leider immer noch Menschen die nur nach einem Plan anderer leben können.

Diesen aber meist überhaupt nicht verstehen.

Nochmal ... wenn der 2-te Ölwechsel mit den km erreicht wird - klar auch Zündkerzenwechsel.

Wenn die Zeit mit 4 Jahren erreicht ist, aber nur 15.000km gefahren wurden,

ist es VÖLLIG unnötig die Zündkerzen zu wechsel, außer man will die Wirtschaft beleben.

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 29. Juni 2015 um 07:59:21 Uhr:

 

 

Es ist schon enorm traurig, das jemand einen Plan nicht interpretieren kann.

Es gibt leider immer noch Menschen die nur nach einem Plan anderer leben können.

Diesen aber meist überhaupt nicht verstehen.

Nochmal ... wenn der 2-te Ölwechsel mit den km erreicht wird - klar auch Zündkerzenwechsel.

Wenn die Zeit mit 4 Jahren erreicht ist, aber nur 15.000km gefahren wurden,

ist es VÖLLIG unnötig die Zündkerzen zu wechsel, außer man will die Wirtschaft beleben.

Mir reicht es jetzt wirklich. Glaub halt was du willst. Aber dann nicht rumheulen, wenn BMW Kulanz ablehnt, weil du dich nicht an die vorgeschrieben Wartungen gehalten hast. Da gibt es nichts zu interpretieren... Ob du das nun für nötig erachtest oder nicht ist BMW grad egal.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 29. Juni 2015 um 09:07:42 Uhr:

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 29. Juni 2015 um 07:59:21 Uhr:

 

 

Es ist schon enorm traurig, das jemand einen Plan nicht interpretieren kann.

Es gibt leider immer noch Menschen die nur nach einem Plan anderer leben können.

Diesen aber meist überhaupt nicht verstehen.

Nochmal ... wenn der 2-te Ölwechsel mit den km erreicht wird - klar auch Zündkerzenwechsel.

Wenn die Zeit mit 4 Jahren erreicht ist, aber nur 15.000km gefahren wurden,

ist es VÖLLIG unnötig die Zündkerzen zu wechsel, außer man will die Wirtschaft beleben.

Mir reicht es jetzt wirklich. Glaub halt was du willst. Aber dann nicht rumheulen, wenn BMW Kulanz ablehnt, weil du dich nicht an die vorgeschrieben Wartungen gehalten hast. Da gibt es nichts zu interpretieren... Ob du das nun für nötig erachtest oder nicht ist BMW grad egal.

Na Gott sei Dank

Um die Kulanz mache ich mir null Sorgen.

Beim e46 bis 100.000 km /13 Jahre die Zündkerzen nicht gewechselt.

Kulanz Fensterheber nach 7 Jahren - kein Problem

Hinterachsfedern nach 9 Jahren kein Problem

Querlenker: 2 , 3 , 7 Jahre kein Problem

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 29. Juni 2015 um 09:18:04 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 29. Juni 2015 um 09:07:42 Uhr:

 

Mir reicht es jetzt wirklich. Glaub halt was du willst. Aber dann nicht rumheulen, wenn BMW Kulanz ablehnt, weil du dich nicht an die vorgeschrieben Wartungen gehalten hast. Da gibt es nichts zu interpretieren... Ob du das nun für nötig erachtest oder nicht ist BMW grad egal.

Na Gott sei Dank

Um die Kulanz mache ich mir null Sorgen.

Beim e46 bis 100.000 km /13 Jahre die Zündkerzen nicht gewechselt.

Kulanz Fensterheber nach 7 Jahren - kein Problem

Hinterachsfedern nach 9 Jahren kein Problem

Querlenker: 2 , 3 , 7 Jahre kein Problem

Ein Motorschaden wäre interessant gewesen...

Zitat:

@bmw-toni schrieb am 29. Juni 2015 um 09:18:04 Uhr:

Na Gott sei Dank

Um die Kulanz mache ich mir null Sorgen.

Beim e46 bis 100.000 km /13 Jahre die Zündkerzen nicht gewechselt.

Kulanz Fensterheber nach 7 Jahren - kein Problem

Hinterachsfedern nach 9 Jahren kein Problem

Querlenker: 2 , 3 , 7 Jahre kein Problem

Beim E46 sah BMW den Wechsel auch nicht so frühzeitig vor. Ich meine, da sollten die bei jeder Inspektion 2 gewechselt werden, was ungefähr nach 100.000km war. Von daher ein sehr schönes Beispiel von dir. Beim E46 wohl auch nicht das Serviceheft mal angeschaut und geguckt, was wann fällig ist? Da brauchtest du dir auch gar keine Sorgen machen, weil du den Wechsel nicht überzogen hattest.

Warte mal ab, was bei einem größeren Schaden wie einem Motorschaden passiert. Da wird es dann interessant. Ich würde mich da lieber absichern als 200€ für den Zündkerzenwechsel zu sparen alle 4 Jahre. Aber manche Leute lieben ja den Nervenkitzel :D

Alles schön und gut, aber

ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie durch eine defekte Zündkerzen ein Motorschaden entstehen soll ?

Das Gemisch wird zwar nicht mehr gezündet, und unverbrannt ausgestoßen, es gibt einen deutlichen Leistungsverlust, aber geschmiert wird doch alles weiter wie vorher ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Zündkerzenwechsel ! - Notwendig ?