ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d neu - Kupplung rupft / Schaltung hakt

320d neu - Kupplung rupft / Schaltung hakt

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 21:32

Hi Motor-Talker,

erst mal wollte ich mich mal vorstellen und jetzt im e90-Forum einklinken. Nach knapp 3 Jahren endlosem Ärger (Spurtreue) mit meinem 120dA konnte ich diesen nach einem langen aber gewonnenen Gerichtsprozess gegen die BMW AG wandeln und hab mich Anfang Mai nun für einen neuen E90 320d entschieden, obwohl ich eigtl. die Nase voll von den Bayern hatte. Um möglichst jeden Ärger auszuschließen (der 1er war ein BMW-Dienstwagen / Premium Selection ... *g*), hab ich das gute Angebot kurz vor dem Modellwechsel genutzt und mir die ordentlich ausgestattete 3er Limo nach Hause geholt. Es war ein sofort verfügbares Lagerfahrzeug, tolle Ausstattung mit Sportsitzen, Teilleder, Navi und sämtlichen Schnickschnack aber leider ohne Automatik. Auch wenn ich mehr der Cruiser bin, dachte ich mir: "okay, BMW kann man auch mit der Hand schalten". Ansonsten perfekt und ein wirklich tolles Auto!

Ich weiß, dass es zum Thema "Kupplung rupft" mehrere Threads gibt, aber irgendwie geht es da immer um ältere Autos bzw. mit mehr Kilometern. Falls es doch einen passenden Thread gibt, lasst mich leben und weist mich freundlich draufhin. ;))

Also, nun zur Sache: Seit dem ersten Kilometer rupft die Kupplung ziemlich unangenehm besonders beim Anfahren im 1. Gang an einer Steigung oder wenn ich mit wenig Gas "anrolle". Das ganze Auto fängt dann meistens an zu ruckeln. (Falls die Frage aufkommt: Ja, ich kann Autofahren und bin rein jobtechnisch schon sehr viele verschiedene Autos auch BMW gefahren).

Nach 3.000 km bzw. 4 Wochen nach Kauf hat mein Freundlicher (er gibt sich wirklich Mühe) eine neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Danach war das Einkuppeln zwar deutlich weicher (vor allem beim schalten in den höheren Gängen), aber das Rupfen/Wackeln beim Anfahren hat sich sehr schnell wieder gezeigt.

Ich habe versucht mich damit zu arrangieren, aber es nervt halt gerade bei Stop'n'Go und Stadtverkehr. Ein Auto in der Preisklasse darf zwar auch seine Macken haben, aber die Basis (nämlich Fahren) sollte schon angenehm sein.

Jetzt habe ich den kleinen Schwarzen heute und mit mittlerweile 4.500 km wieder in die Werkstatt gestellt. Man nahm sich der Sache natürlich an und konnte den Fehler nachvollziehen. Angeblich hätte BMW Probleme mit den SAC-Kupplungen (self-adjusting-clutch), wenn ich den Meister richtig verstanden habe. Wie es weiter geht, hat man noch nicht so gesagt.

Meine Frage an euch: Kennt ihr das Problem (vor allem bei neuen Autos), was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

___

Und jetzt noch ein Thema: Als ich den Wagen bekam, gingen von Anfang der der 1. und der 5. Gang extrem schwer rein, unabhängig von der Geschwindigkeit. Gerade mit Start-Stop an der grünen Ampel schnell den 1. Gang einlegen ist stressig und gelingt nicht immer. Wenn ich vom 6. in den 5. runterschalte habe ich auch diesen knöchernen Widerstand. (4. in 5. flutscht aber ganz gut)

Ich habe den Wagen wirklich behutsam eingefahren, in verschiedenen Betriebszuständen (Stadt/Land/Fluss) bewegt und habe immer gefühlvoll mit wenig Druck geschaltet, also darauf geachtet, dass der Gang "von selbst" reingeht.

Naja, die Werkstatt kann diesen Fehler nachvollziehen und sagt, es wäre der absichtliche mechanische Widerstand in den Gassen und soll sich so bis 20tkm geben. Ich kann das zwar verstehen und will auch nicht rumpiensen aber im Alltag nervts mich halt schon.

Ich bin gestern mal einen neuen Golf GTI gefahren (ja, ich weiß, hier werden wenige GTI-Fans sein, ich zähl auch nicht dazu) und musste mit erschrecken feststellen, wie butterweich und präzise dessen Schaltung und Kupplung war. Klar, ist die Ausrichtung zwischen den Marken sehr unterschiedlich aber mich hatte es sehr gewundert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen zur Schaltung gemacht oder ein paar beruhigende Worte? :D :D

Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß

Markus

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2011 um 8:53

soo, lange zeit ist vergangen, aber ich wollte auch die auflösung des problems schildern... nach nun einem halben jahr konnte bmw mit einer angeblich ganz neu entwickelten kupplung das rupfen in den griff bekommen. jetzt hat das auto die dritte kupplung und man fühlt sich beim anfahren nicht mehr wie ein fahranfänger... ;) schade nur, dass das alles nur mit massivsten druck auf den händler umgesetzt wurde...

eine schöne zeit!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Vom ersten Tag an bis zum jetzigen Zeitpunkt (ca.140.000 Km) hakt der 1.Gang.Vielleicht bin ich einer der wenigen den das betrifft und auch nervt,aber da kannst du nichts machen.Mein nächstes Auto (nach 20 jahren BMW) wird definitiv kein und nie wieder ein BMW werdenDie Reparatur der fast neuen Autos (meist nach Ablauf der Garantie) wird mit der Zeit einfach zu teuer als das man immer vor Augen hat "Freude am Fahren" ....

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Vom ersten Tag an bis zum jetzigen Zeitpunkt (ca.140.000 Km) hakt der 1.Gang.Vielleicht bin ich einer der wenigen den das betrifft und auch nervt,aber da kannst du nichts machen.Mein nächstes Auto (nach 20 jahren BMW) wird definitiv kein und nie wieder ein BMW werdenDie Reparatur der fast neuen Autos (meist nach Ablauf der Garantie) wird mit der Zeit einfach zu teuer als das man immer vor Augen hat "Freude am Fahren" ....

Sei nicht so voreilig, wenn du jetzt ein Auto kaufen willst, dann kann ich dir das abnehmen, aber wenn du erst in 3 oder 4 Jahren einen kaufen möchtest, dann lege dich nicht so schnell fest, denn bis dahin wird sich noch vieles in deinen Leben ändern.

Ich kann mich auch bis heute nicht mit der Schaltung meines 330 d anfreunden. 1.Gang hakt! Sportliches schnelles schalten vom zweiten in den dritten Gang ist auch eine Glückssache.

 

Andere können das wirklich sehr viel Besser!! Ich bin ein absoluter Fan von Handschaltung. Habe mir ja sogar ein US-Car mit Handschaltung gekauft. Hatte zwar da meine Bedenken ob das die Amis auch im Griff haben mit der Handschaltung. Da ja bei denen fast nur Automaten gebaut werden. Aber zu meinem erstaunen ist die Schaltung um Welten besser als beim BMW. Fühlt sich an wie eine Golf Schaltung.:D

Themenstarteram 25. November 2011 um 11:40

das ist schon erstaunlich, wie viele mit den bmw schaltungen unzufrieden sind (oder vielleicht sind es nur wenige, die sich aber hier zusammen finden) ... für mich ist es nur kontrovers, dass so viele sich grundsätzlich positiv über bmw-schaltungen aussprechen und es als etwas besonders postives empfinden... ich find's ne unverschämtheit und nicht zeitgenmäß... erinnert mehr an einen unsynchronisierten traktor... :-P auch wenn man überlegt, wie stark die motorvibrationen vom 320d an den schalthebel weitergegeben werden.... das kenn ich von keinem aktuellen auto so ...

Vielleicht regen sich deshalb nicht soviele über die Problemchen auf, weil die Masse der MT User hier für sich keine andere Alternative sieht. Was solls denn nach einem BMW sein? Ne C-Klasse, die ständig Elektronik Probleme hat?

Audi geht gar nicht, da Frontkratzer

Was bleibt denn da noch?

Zitat:

Original geschrieben von oneando

soo, lange zeit ist vergangen, aber ich wollte auch die auflösung des problems schildern... nach nun einem halben jahr konnte bmw mit einer angeblich ganz neu entwickelten kupplung das rupfen in den griff bekommen. jetzt hat das auto die dritte kupplung und man fühlt sich beim anfahren nicht mehr wie ein fahranfänger... ;) schade nur, dass das alles nur mit massivsten druck auf den händler umgesetzt wurde...

eine schöne zeit!

interessante sache. freut mich für dich, dass es endlich behoben werden konnte.

hast du die teilenummer der neuen kupplung und kennst du den hersteller?

würde mich sehr interessieren.

Themenstarteram 26. November 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von wwwi

Zitat:

Original geschrieben von oneando

soo, lange zeit ist vergangen, aber ich wollte auch die auflösung des problems schildern... nach nun einem halben jahr konnte bmw mit einer angeblich ganz neu entwickelten kupplung das rupfen in den griff bekommen. jetzt hat das auto die dritte kupplung und man fühlt sich beim anfahren nicht mehr wie ein fahranfänger... ;) schade nur, dass das alles nur mit massivsten druck auf den händler umgesetzt wurde...

eine schöne zeit!

interessante sache. freut mich für dich, dass es endlich behoben werden konnte.

hast du die teilenummer der neuen kupplung und kennst du den hersteller?

würde mich sehr interessieren.

ich würd's dir gerne sagen, wenn ich's selbst wüsste. bmw hat sich mit dem ganzen vorgang sehr bedeckt gehalten und nicht mehr als notwendig an info rausgegeben.

angeblich wurde diese kupplung von bmw selbst ganz neu entwickelt, die bestimmte vibrationen und schwingungen besser kompensieren soll. (ich bin kein mechaniker) ... zumindest gibt es dieses bauteil erst seit mitte oktober und es war wohl schon lange bei bmw in planung.

Hallo,

die Thematik mit dem Kupplungsrupfen und verbunden mit hakeliger Schaltung kenne ich selbst aus VW/Audi-Zeiten. Da wurden die Kupplungen öfters mal innerhalb der Garantie/Kulanz getauscht.

Richtig Abhilfe gab es bei meinem VW Golf Variant bei 100.000 KM (2009) als beim zweiten mal nicht nur die Kupplung, sondern alles getauscht wurde, also auch das Zweimassenschwungrad, Ausrücklager und die Kupplung selbst. Auch das Schwungrad am Motor wurde überprüft, war aber in Ordnung, seitdem alles okay.

In ca. 14 Tagen bekomme ich meinen neuen 318d Touring und nachdem ich hier das lese bin ich froh, einen Automatic (Steptronic) gewählt zu haben. Okay, auch die haben mal Probleme)

Was ich überhaupt nicht verstehe, das BMW als Premiumhersteller diese doch wichtige Kupplungsproblematik nicht in Griff bekommt. (Gilt auch an Audi/VW!)

Wenn ich überlege, welche z. T. alte und ausgelutschte Wagen ich schon fuhr, wie Italiener, Franzosen und Japaner - Kupplungsrupfen z. B. war nie ein Problem!

Ein schöens WE noch

am 26. November 2011 um 18:53

Hallo !

Das ist richtig. Die Kupplung ist absoluter Mist.

Ich fahre einen 320D BJ 8/2009 und das Kupplungsrupfen vor allem im kalten Zustand ist extrem.

Ich habe kürzlich ein Softwareupdate dafür bekommen. Die ersen 500km war es echt besser. Dann wurde es wieder schlechter.

Ich habe die Kupplung kürzlich mal bewusst etwas kräftiger rutschen lassen und dann war ca. 500km kein rupfen mehr zu spüren.

Für mich liegt das an dem Belag. Würde das auch erklären, dass es meistens nur im kalten Zustand auftritt oder bei Feuchtigkeit mehr wird.

Ansonsten werden bei den Temperaturen Knistergeräusche aus dem Bereich aus dem Amaturenbrett deutich mehr.

Das war für mich ein Grund mein Vorgänger Fahrzeug irgendwann abzustoßen (Rav4 BJ2007)

Hätte an der Stelle von BMW etwas mehr ewartet.

Der A3 BJ 2004 von meinme Bruder ist wirklich sehr ruhig von innen . Da knistert nichts.

Ansonsten finde ich den Wagen gut.

Ich wollte damit nur sagen, dass man mit jedem Auto seine Probleme oder Schwächen hat.

Ein Vergleich mit einem Italiener der sogar Franzosen ist aber schon sehr weit hergeholt.( Meine Meinung)

Viele Grüsse

Andi

Zitat:

Original geschrieben von zkiss

Hallo,

die Thematik mit dem Kupplungsrupfen und verbunden mit hakeliger Schaltung kenne ich selbst aus VW/Audi-Zeiten. Da wurden die Kupplungen öfters mal innerhalb der Garantie/Kulanz getauscht.

Richtig Abhilfe gab es bei meinem VW Golf Variant bei 100.000 KM (2009) als beim zweiten mal nicht nur die Kupplung, sondern alles getauscht wurde, also auch das Zweimassenschwungrad, Ausrücklager und die Kupplung selbst. Auch das Schwungrad am Motor wurde überprüft, war aber in Ordnung, seitdem alles okay.

In ca. 14 Tagen bekomme ich meinen neuen 318d Touring und nachdem ich hier das lese bin ich froh, einen Automatic (Steptronic) gewählt zu haben. Okay, auch die haben mal Probleme)

Was ich überhaupt nicht verstehe, das BMW als Premiumhersteller diese doch wichtige Kupplungsproblematik nicht in Griff bekommt. (Gilt auch an Audi/VW!)

Wenn ich überlege, welche z. T. alte und ausgelutschte Wagen ich schon fuhr, wie Italiener, Franzosen und Japaner - Kupplungsrupfen z. B. war nie ein Problem!

Ein schöens WE noch

Hallöchen

ich glaube ich gehöre zu den 80% der unzufrieden Schalterfahrern.

Jetzt seit dem mein 335 Cabrio Automatik in den Winterschlaf gegangen ist ärgere ich mich noch mehr über diese hakelige Schaltung und das Rumpfen beim anfahren ist nur das Sahnehäubchen.

Das ganze noch bei 66000km.

@Aladien10

Wenn ich das lese was du hingeschrieben hast finde ich BMW nur noch zum lachen. Ein Softwareupdate für ein Mechanisches Teil das im keinen Zusammenhang mit einem Steuergerät steht. Ich glaube eher das sie die Motorsteuerung verändert haben und die Standgaseinstellung erhöht haben ( den desto mehr Standgas, desto weniger Vibration beim anfahren, kannst du einfach selbst testen).

Ich habe seit ein paar Tagen Ruhe, jedoch mit einer nicht unbedingt empfehlenswerte drastische Methode.

Wir haben ein ganz kleines Loch in die Getriebeglocke gebohrt, im Bereich des Ausrücklagers. Hier haben wir Hochleistungs Schmierstoff ( in dem Fall CRC Multilube, und ein Wenig Caramba Haftschmierstoff) ordentlich Reingesprüht und siehe da es Rumpft sogut wie garnicht mehr, die Kupplung ist leichter zu betätigen und die Gänge gehen einfacher rein. Natürlich müsst ihr dann ein Gewinde bohren und das Loch mit einer Schraube verschließen. Ich glaube die meisten Probleme wie das Rupfen und das schwere betätigen des Kupplungspedal entstehen durch ein trockenes Ausrücklager.

Wenn ihr noch Garantie auf dem guten hat, dann solltet ihr den letzten Absatz wieder vergessen, jetzt sagen bestimmt viele es gibt auch andere Methoden die Mechanischen Teile einzuschmieren, jedoch ist es mir zu viel Aufwand das Getriebe runter zu bocken und wenn das Problem nach einiger Zeit wieder anfängt kommt noch hinzu das ich alles wiederholen darf und in dem Fall brauche ich nur eine Schraube zu lösen.

Zum Themenstarter und alle anderen, verlangt von BMW alle Kupplungsteile mit Schmierstoff zu behandeln dann merkt ihr gleich wie einfach die Gänge eingelegt werden können und das ist Unsinn das bei 20000km die Gänge leichter reingehen und der Wiederstand verschwindet, besser gesagt bei mir was auf garkeinen Fall so es wurde alle 20000km schlimmer und schlimmer, bei mir gehen jetzt die Gänge leichter rein weil ich den übeltäter behandelt habe.

lg, rnb2play

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von rnb2play

...

Zum Themenstarter und alle anderen, verlangt von BMW alle Kupplungsteile mit Schmierstoff zu behandeln dann merkt ihr gleich wie einfach die Gänge eingelegt werden können und das ist Unsinn das bei 20000km die Gänge leichter reingehen und der Wiederstand verschwindet, besser gesagt bei mir was auf garkeinen Fall so es wurde alle 20000km schlimmer und schlimmer, bei mir gehen jetzt die Gänge leichter rein weil ich den übeltäter behandelt habe.

lg, rnb2play

danke für deinen beitrag. das ist ja echt ne interessante und vor allem mutige vorgehensweise. bei einem auto, dass ein halbes jahr alt ist und 11tkm drauf hat trau ich mich das noch nicht ... :D

ich sehe das problem aber eher darin, dass einem der freundliche garnicht ernst nehmen WILL, wenn man sich über eine hakende schaltung beschwert. es ist wirklich auffäliig, wie sich die bmw-mitarbeiter selbst einreden, wie sportlich und direkt doch so eine bmw-schaltung sei und den mangel als bewusst erzieltes qualitätsmerkmal schönquatschen. das ist echt nur noch zum k**zen...

und ich kann immer noch nicht das sportliche gefühl aufgreifen, wenn ich vor der grünen ampel stehe und den ersten gang nicht reinkriege...

ich habs mittlerweile nach 7 werkstattbesuchen (mittlerweile ne andere werkstatt) aufgegeben. bmw ist für mich nach zwei mit mängeln ausgelieferten fahrzeugen kein premiumprodukt mehr sondern ein arroganter haufen selbstverliebter markenjünger. (damit meine ich nicht die fahrer sondern die händler und die mir begegneten mitarbeiter.) ich will keinem glücklichen bmw-fahrer auf den schlips treten und bin mir sicher, dass viele mit den autos zufriedne und glücklich sind... und das gönne ich denen auch wirklich.

ich fahr die kiste noch 1-2 jahre und befreie mich dann endlich von diesem premium-fake...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von rnb2play

 

Zum Themenstarter und alle anderen, verlangt von BMW alle Kupplungsteile mit Schmierstoff zu behandeln dann merkt ihr gleich wie einfach die Gänge eingelegt werden können und das ist Unsinn das bei 20000km die Gänge leichter reingehen und der Wiederstand verschwindet, besser gesagt bei mir was auf garkeinen Fall so es wurde alle 20000km schlimmer und schlimmer, bei mir gehen jetzt die Gänge leichter rein weil ich den übeltäter behandelt habe.

lg, rnb2play

meinst du ernsthaft, die werkstatt macht das, wenn die das problem überhaupt nicht wahrhaben wollen?? kann man das irgendwie auf den punkt bringen, was du da genau empfiehlst?? ich bin nämlich kein mechaniker... und dann kommt vom freundlichen wahrscheinlich nur die antwort: das würde nix bringen oder ist bei der bauart nicht vorgesehen....

also ich kenne das Problem, das der freundliche alles leugnet und die Kinderkrankheiten als absolute normalität bezeichnet.

Also BMW hat bei der Konstruktion der Kupplung ein schwerwiegenden Fehler gemacht und die Ausrücklager der Kupplung ohne spezielle Schmiermittel verbaut und somit läuft diese trocken, dass ganze verursacht ein schweres Betätigen der Kupplung, starke Vibrationen ( das berühmte Rupfen beim Anfahren ) und auf langer Dauer ein erhöhten Verschleiß des Zweimassenschwungrads.

Wenn die Gänge immer schlechter reinkommen hat das ganze zur Folge, das die Kupplung nicht ganz übergreift ( auf gut Deutsch gesagt, du hast den selben effekt als ob du versuchst du Gänge bei halbgetretener Kupplung einzulegen ).

Wenn zum freundlichen fährst kannst du verlangen ein neues Ausrücklager verbaut zu bekommen, weil ein Gutachter dieses bemängelt hat und als Kundenwunsch kannst du verlangen dieses vor einbau ordentlich mit Langzeit Schmierstoff zu behandeln und die Anbauteile sollten sie auch noch einschmieren.

Ich hoffe dein freundlicher ist so ehrlich und geht auf dein Wunsch ein, denn ich habe auch schon eine neue Kupplung im Jahre 2009 bekommen aber das Problem blieb weiterhin, nach dem ich das Ding eingeschmiert habe hat sich nicht nur fühlbar sondern auch in der Praxis alles geändert. Ich habe auch schon langsam Spaß am schalten und vermisse nicht mehr die problemfreie Automatik.

Viel Erfolg

lg, rnb2play

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:50

@rnb2play

 

danke dir, das ist wirklich interessant zu lesen. was ich allerdings nicht verstehe ist, dass bmw das selbst nicht so handhabt und sich immer auf diesen albernen "serienstand" bezieht und dem kunden das gefühl gibt, als denke er sich das aus...

aber wenigstens ist es jetzt für mich mal nachvollziehbar, was da los ist. komisch nur, dass so etwas jahrelang in den fahrzeugen verbaut wird... diese problematik ist ja nicht gerade neu...

bin mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt...

ein schönes wochenende!

am 11. Dezember 2011 um 22:30

Hallo,

hier die Kopie eines alten Beitrags:

Wir haben 2 x BMW 318 D Touring FL BJ 02 / 2009. Die Kupplungen haben so geschüttelt bzw. gerupft das eine echte Katastrophe war. Abgekürzt, daß wurde behoben und zwar wie folgt: Insgesamt 3 Software Updates wurden durchgeführt. Update 1 war wirkungslos, Update 2 brachte die unsägliche Anfahrdrehzahlerhöhung mit sich, war aber gegen das Rupfen auch wirkungslos. 1 Kupplung und das Zweimassenschwungrad wurden getauscht. Nach 1000 Km wieder komplettes Rupfen wie eh und jeh.

Dann wurde auf unser Bestreben ein drittes Software Update gemacht das die Drehzahlerhöhung wieder rückgängig machte. Ebenso wurde auf unser Bestreben hin eine sogenannte Sonderteilekupplung eingebaut. Die Teilenummer kann ich gerne raussuchen. Ob es sich um eine modifizierte oder umbenannte Kupplung aus dem 320xD handelt kann ich nicht sagen. Das Resultat ist jedoch sehr positiv, ca. 98 % des Rupfens sind weg. Also auch im Sommer bei Hitze oder nach langen Autobahnfahrten oder am Berg oder unter höherer Last. Das restliche Rupfen ist eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Der Erfolg hält seit über 10000 KM an.

VG Kolbenschmidt.

Nachtrag:

Die sogenannte Sonderteile Kupplung ist tatsächlich die aus dem BMW 320 xD.

Die Problematik des " Rupfens " gilt für alle 118d/120d/318d/320d / mit N47 Motor bis hin zu aktuellsten Baujahren.

Es hilft wirklich gut:

Ab und zu im 2ten Gang anfahren und ein wenig schleifen lassen, danach ist das Rupfen für ca. 3 bis 4 Wochen weg.

Ganz klares Indiz für eine zu schwache Kupplung.

Und ein Link zu einem ganz alten Beitrag dazu :

Rupfen

 

P.S.

Wir haben jetzt deshalb 2 x 320 D Touring mit Steptronic ( Automatik ) bestellt, da rupft dann mal gar nichts......

Das meine ich nicht hämisch, wir waren total verärgert über 2 x rupfende BMWs.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d neu - Kupplung rupft / Schaltung hakt