ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d 143PS - langlebiger Motor ?

318d 143PS - langlebiger Motor ?

BMW 3er
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:03

Hallo hab mir jetzt nach langem hin und her einen 318d mit folgenden Eckdaten geholt.

318d

Bj: 09/2007

105kW / 143PS

Fahrzeug ist in optisch und technisch sehr gutem Zustand hat aber bereits 154.000km (Werksangehöriger der täglich nach München pendelte) auf dem Buckel. Hab jetzt schon viele Meinungen gehört von "der hält locker seine 300.000" bis "das wär mir viel zu riskant".

Natürlich gehört da immer auch etwas Glück dazu. Mich würde trotzdem eure Meinung interessieren. Natürlich am besten von Leuten die das Fahrzeug selbst fahren.

Wie langlebig ist der Motor wirklich?

Gibt es spezielle/häufige Probleme mit dem Motor?

Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Kackeimer75 schrieb am 15. Juli 2015 um 21:46:18 Uhr:

Würde ihn mit 200.000 abstoßen... Ist am günstigsten

Warum? Kannst du das ein wenig näher erläutern. Spiele nämlich gerade mit dem Gedanken meinen zu verkaufen. Hat jetzt ca. 150.000 runter.

Zitat:

@Kackeimer75 schrieb am 15. Juli 2015 um 21:46:18 Uhr:

Würde ihn mit 200.000 abstoßen... Ist am günstigsten

Hi,

also ich spekuliere eher auf 400.000km. Mein Bruder ist aber auch KFZ-Mechaniker daher sind Reparaturen und Wartung recht günstig für mich. Während der Garantiezeit war ich in den BMW-Werkstätten das ist von den Kosten her schon ein riesen Unterschied.

Wenn was größeres kaputt geht, z.B. Motorschaden muss man natürlich trotzdem überlegen ob sich das lohnt.

Naja, da seiner mit 230 tsd.km die Grätsche gemacht hat, würd das der Grund sein...Er hats ja geschrieben.

Man kann auch Glück haben und es geht ohne große Investitionen gut.

Ein Auto ist z.T. einfach auch ne Glückssache, egal von wem es kommt.

am 19. Juli 2015 um 10:01

Zitat:

@Fotoni schrieb am 10. August 2011 um 22:15:44 Uhr:

meine 318d Limousine 143 Ps Bj. 12. 2007 Km Stand: 176000 lief bis vor kurzem perfekt und fehlerfrei nur zum üblichen Service und 2 Glühbirnen das war alles. Fahre überwiegend Langstrecke 400km am Stück mit Tempo 120-140 Gesamtverbrauch ca.5,0~ bei 115 mit Tempomat 4,6-4,8 aber jetzt der Schock, seit ein paar Tausend km hörte ich ein leichtes rasseln beim starten, nun in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das die Steuerkette u. die ganze Mechanik defekt sei. Mir wurde ein Austauschmotor empfohlen da die Reparatur der Steuerkette fast genau so teuer sei:-(( BMW hat die Kulanz abgelehnt wegen des hohen Km Standes. Wie ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um keinen Einzelfall. Nun bin ich doch ziemlich enttäuscht das man als langjähriger Kunde so abgeschmettert wird. Mein alter E46 320d hatte die 350 Tausend ohne Motorprobleme gemeistert:-))

Grüsse

Also meiner hatte 210.000km als die Steuerkette auf Kulanz mit 700€ Eigenanteil von der BMW Niederlassung getauscht wurde.

Zitat:

@Ice02 schrieb am 9. Juli 2015 um 01:19:46 Uhr:

Hab bisher keine Probleme. 4/10 59.800km

Bis auf das rasseln der Steuerkette.

Träger Motor wieder ich finde.

geil; du nennst sogar den Grund für "träge", ohne es zu wissen. Mein 18d laeuft gut und den 143 PS entsprechend. Ich kratz aber auch erst an der 80000.

am 19. Juli 2015 um 12:40

Genau genommen ist nicht der Motor träge sondern der Fahrer. Du schaltest einfach zu träge. Habe gerade vorgestern einen 118dA gekauft und der wirkt agiler als mein 3er mit 150PS... Aber wie gesagt, er wirkt so weil die Automatik sportlich schaltet.

Wir haben vor ca. 1 Jahr einen E91 Touring mit diesem Motor gekauft mit rd. 163.000 auf dem Tacho. Da ich mal eine C-Klasse mit einem 2,2 Liter Motor mit 400.000 km noch verkauft habe und der mindestens noch 1 Jahr lief, sah ich keinen Hinderungsgrund einen Diesel mit dieser Fahrleistung zu kaufen. Ca. 3 Monate nach dem Kauf machte die Steuerkette Probleme und wurde dann tatsächlich auf Kulanz bei BMW ausgetauscht, bei dieser Gelegenheit wurde dann auch gleich die Kupplung ausgewechselt, die ich natürlich bezahlen mußte. Aus Dankbarkeit habe ich dann die Inspektion vor ca 2 Monaten ebenfalls beim BMW Händler machen lassen. Hier wurde mir mitgeteilt, daß der Partikelfilter ausgetauscht werden müßte, Kosten ca. 1.800 EUR. Daß der Motor etwas unruhig lief, hing angabegemäß damit zusammen. Da ich im Fernsehen und im Internet gesehen hatte, daß man den auch reinigen kann, was ich dann bei einer ortsansässigen Firma, welche das Ding ausbaut und an eine Firma Advanpur einschickt, beauftragt habe. In einem Protokoll wurde mir die Reinigungsleistung dokumentiert. Desweiteren wurden Bilder beigefügt, daß am Flexrohr wohl vorher Schweißarbeiten durchgeführt wurden. Nach Einbau des Filters teilte mir die Firma mit, daß noch die Lambda Sonde defekt sei. Diese wurde bei meiner Autowerkstatt erneuert. Danach fuhr meine Tochter in Urlaub. Nach 200 km ging der Motor in Notlauf. Ein BMW Händler in Ulm sagte, das Flexrohr wäre undicht und der Partikelfilter welchen ich für 700 EUR reinigen ließ müßte ausgetauscht werden. Der Motor lief unruhig was mit der Undichtigkeit im Abgassystem begründet wurde. Ich habe mit meiner Tochter das Auto getauscht und bin heimgefahren. Beim BMW Händler in Pirmasens wurde mir mitgeteilt, daß der Partikelfilter voll wäre und der Motor deshalb unruhig lief und aufgrund des Rückstaus die Auspuffanlage undicht wurde. Mein Hinweis, daß dieser gereinigt ist, wurde damit beantwortet, daß eine Reinigung nicht möglich ist. Die Reklamation bei der reinigenden Firma lief ergebnislos. Der Wagen wurde an den Tester gehängt und es gab diverse Fehlermeldungen bis zum gestörten Turbolader. Man hatte mir mitgeteilt der Filter war sauber ist aber jetzt wieder voll aufgrund von Motorproblemen. Wo die liegen konnte mir dort keiner sagen, da der Motor wohl zerlegt werden müßte. Ich war dann in einer anderen Werkstatt bei der festgestellt wurde, daß ein Injektor defekt ist. Dieser wurde ausgetauscht und der Partikelfilter, dessen Rohr wohl von irgenjemand verbogen wurde, abgedichtet. De Motor lief immer noch unrund. Nachdem ich dann nochmal den hiesigen BMW Händler besucht hatte, war er nun auch der Überzeugung daß etwas am Motor wäre und dieser zerlegt werden müßte. Besser wäre ein Austauschmotor für rd. 7.000 EUR inkl. Einbau. Ich habe den Wagen nun zu einem Motorenbauer gestellt. Der teilte mir mit daß nach einer oberflächlichen Untersuchung wohl ein Kolben ein Loch hätte und ein Lager defekt wäre. Ggf. könnte auch etwas an den Ventilstößeln sein. Reparatur nicht lohnend. Jetzt habe ich hier einen gepflegten Wagen mit einem defekten Motor stehen und ein Haufen Lehrgeld bezahlt. Und keiner ist an der Misere schuld.

 

Das System war wohl dann nicht mehr dicht und der Motor lief unruhig.

der letzte Satz gehört nicht mehr dazu

am 30. September 2015 um 5:08

Du bist zu lange mit einem nicht rund laufenden Motor gefahren. Ursache war der defekte Injektor und nicht der blöde Partikelfilter. Der Injektor war undicht, dadurch ist unkontrolliert Diesel in den Brennraum gekommen, auf den Kolben getropft und dort heiß verbrannt. Irgendwann ist der Kolben durch. Das BMW das beim Steuerkettentausch nicht bemerkt hat, ist schon großartig, die hätten ja nämlich die Kurbelwelle auch tauschen müssen. Was mir sagt das sie nur die Hälfte der nötigen Arbeiten erledigt haben.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt logisch. Ich kann allerdings nicht mehr genau sagen, wann das mit dem unrunden Lauf begann. Es war im Zweifel erst einige tausend Kilometer nach dem Steuerkettentausch, vielleicht aber auch vorher nicht so deutlich zu spüren. Da ich absolut kein Autoexperte bin, stelle ich vielleicht jetzt die blöde Frage, was das mit der Kurbelwelle zu tun hat. Wieso hätte die getauscht werden müssen?

Aber letztendlich verstehe ich deinen ersten Satz so, daß BMW bei der Inspektion den Injektor hätte ersetzen müssen und nicht den unrunden Lauf auf den Partikelfilter schieben. Der Partikelfilter wäre dann zwar immer noch voll, aber der Kolben wäre noch ganz.

am 1. Oktober 2015 um 5:53

Die Steuerkettenproblematik rührt unteranderem von einem sehr scharfen Zahnrad an der Kurbelwelle her, welches die Steuerkette stärker verschleißen lässt. Daher wird in der PUMA Maßnahme hingewiesen, das die Kurbelwelle samt neuen Zahnrad ersetzt werden muss, da sonst der Fehler wieder auftreten kann. Es wird dann also Kurbelwelle, Zahnrad, Steuerkette, Spanner etc. getauscht. So eine Kurbelwelle baust du nicht einfach mal so aus. Schon gar nicht beim N47. Der Steuekettenantrieb liegt an der Rückwand, das heißt also Motor ausbauen. Dann muss der Kopf ab und noch einiges mehr. Wenn das Problem damals schon Bestand, dann hätte man das eigentlich sehen müssen. Wenn aber nur die Steuerkette + Spanner getauscht wurden, konnte man es natürlich nicht sehen.

 

BMW sollte auch eigentlich erste Hinweise auf Injektorprobleme mittels Software bekommen. Wenn sie ausgelesen haben das der DPF voll ist, hätten sie auch sehen können das die Selektive Mengenkorrektur Probleme hat.

 

Richtig ist es schon das unruhiger Motorlauf auch durch vollen DPF und Riss im Flexrohr auftreten können, aber für die Diagnose DPF voll musste ja mal ein Tester dran und dann macht mich das alles stutzig.

 

Überhaupt würde ich mich niemals nur auf BMW verlassen, sondern man muss auch selbst mal den Laptop an den Wagen klemmen und überprüfen. Mache ich bei mir so alle 2 Monate mindestens und immer ist irgendwas drin. Ich will die Fehlerspeicherlisten von Fahrzeugen die alle 2 Jahre nur beim Service ausgelesen werden mal sehen. Die müssen ewig lang sein.

Auf der Rechnung steht nur, daß die Steuerketten getauscht wurden. Von Kurbelwelle ist hier keine Rede. Ich habe nun eine Werkstatt gefunden, die mir den Motor aufmacht um nachzusehen, was tatsächlich alles defekt ist. Sollte sich hier herausstellen, daß die neue Steuerkette ebenfalls an der Misere schuld ist, weil das Zahnrad damals nicht mit ausgetauscht wurde, werde ich nochmals auf BMW zugehen.

Ob ich BMW darauf festnageln kann, daß man bei der Inspektion bereits den defekten Injektor hätte feststellen müssen, wage ich zu bezweifeln. Ich muß jetzt mal abwarten was die Werkstatt zu dem Motor sagt.

Hinsichtlich des Laptops gehe ich davon aus, daß es mit einem normalen Laptop nicht getan ist, sondern auch Software und Adapter erforderlich sind. Im Zweifel sollte man hier auch Ahnung von der Autotechnik haben, was mir leider nicht vergönnt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d 143PS - langlebiger Motor ?