ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d 143PS - langlebiger Motor ?

318d 143PS - langlebiger Motor ?

BMW 3er
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:03

Hallo hab mir jetzt nach langem hin und her einen 318d mit folgenden Eckdaten geholt.

318d

Bj: 09/2007

105kW / 143PS

Fahrzeug ist in optisch und technisch sehr gutem Zustand hat aber bereits 154.000km (Werksangehöriger der täglich nach München pendelte) auf dem Buckel. Hab jetzt schon viele Meinungen gehört von "der hält locker seine 300.000" bis "das wär mir viel zu riskant".

Natürlich gehört da immer auch etwas Glück dazu. Mich würde trotzdem eure Meinung interessieren. Natürlich am besten von Leuten die das Fahrzeug selbst fahren.

Wie langlebig ist der Motor wirklich?

Gibt es spezielle/häufige Probleme mit dem Motor?

Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fotoni

meine 318d Limousine 143 Ps Bj. 12. 2007 Km Stand: 176000 lief bis vor kurzem perfekt und fehlerfrei nur zum üblichen Service und 2 Glühbirnen das war alles. Fahre überwiegend Langstrecke 400km am Stück mit Tempo 120-140 Gesamtverbrauch ca.5,0~ bei 115 mit Tempomat 4,6-4,8 aber jetzt der Schock, seit ein paar Tausend km hörte ich ein leichtes rasseln beim starten, nun in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das die Steuerkette u. die ganze Mechanik defekt sei. Mir wurde ein Austauschmotor empfohlen da die Reparatur der Steuerkette fast genau so teuer sei:-(( BMW hat die Kulanz abgelehnt wegen des hohen Km Standes. Wie ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um keinen Einzelfall. Nun bin ich doch ziemlich enttäuscht das man als langjähriger Kunde so abgeschmettert wird. Mein alter E46 320d hatte die 350 Tausend ohne Motorprobleme gemeistert:-))

Grüsse

Übel, der Wagen ist vermutlich nur noch so 9-10T€ wert, oder?

Was soll denn so ein Austauschmotor + Einbau kosten?

odoggy

Zitat:

Original geschrieben von Eimer2012

Kosten soll das Auto 8900 Euro.

Der Motor luft ruhig und alles funktioniert an dem Auto.

Habt ihr Erfahrungen wie anfällig der 318d ist??

Gruß Jens

der Preis ist zumindest im Rahmen. Hast Du irgendeine Chance, für ein paar €€€ mehr einen 2008er (143 statt 122 PS) zu kriegen?

Auch da kann man unter €10.000 bleiben:

http://suchen.mobile.de/.../bmw.318.diesel.html?...

 

Ansonsten kann ich zur Langlebigkeit der 122PS-Variante nichts sagen. Ich habe den 143PS 318d aus 2008, jetzt 80.000km, bislang nicht ein Werkstattaufenthalt (ausser Service/Verschleiss).

 

@odoggy: der Post, auf den Du dich beziehst, ist ein halbes Jahr alt....

am 15. März 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Eimer2012

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen VW Touran 1,9 TDI Bj. 2004 der mich Irre :confused: macht. Im Januar 2012 mit 135.000 Km gekauft. Seit dem 4 mal beim Freundlichen mit dem Haufen gewesen. Jetzt kommt die Sch.....karre weg.

Jetzt möchte ich mir nen BMW zulegen.

Wollte eure Meinung zu diesem Auto hören:

BMW 3er - 318 d Touring DPF

EZ 01/2008

212.000 km

Diesel

90 kW (122 PS)

Schaltgetriebe

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Metallic-Lackierung, Skisack, Dachreling, Comfort-Paket (Automatische Fahrlichtschaltung, Licht- und Regensensor, Scheibenwischer mit Regensensor, Audiosystem BMW Professional (Radio/CD-Player), Park-Distance-Control (PDC), Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Mittelarmlehne vorn verstellbar), Advantage-Paket (Nebelscheinwerfer, LM-Felgen, Lenkrad (Leder), Multifunktion für Lenkrad), Fußmatten Velours, LM-Felgen 7x16 (Doppelspeichen 156)

Weitere Ausstattung:

Check-Control-System, Außenspiegel in Wagenfarbe, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Stoßfänger in Wagenfarbe, Außenspiegel heizbar (Scheibenwaschdüsen heizbar), Karosserie: 5-türig, Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Reifenpannen-Anzeige, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Sitze vorn mechanisch verstellbar (Sitze vorn höhenverstellbar), Reifendruck-Kontrollsystem, Sitzbezug / Polsterung: Stoff Fluid, Drehzahlmesser, Innenausstattung: Interieurleisten Titan, hell, Wärmeschutzverglasung getönt, Kopfstützen hinten mechan. verstellbar (3 Stück), Außenspiegel elektr. verstellbar, Rücksitzlehne geteilt/klappbar, Seitenairbag vorn, Blinkleuchten Weiß, Mittelarmlehne hinten, Motor 2,0 Ltr. - 90 kW 16V Diesel KAT, Bordcomputer (Außentemperaturanzeige), Kopf-Airbag-System vorn, Kopf-Airbag-System hinten, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar.

Das Auto ist Erstbesitz eines GF, wurde nur Langstrecke gefahren, ist Checkheft gepflegt. Zustand ist gut.

Ich selber fahre nur ca. 10.000 KM im Jahr.

Kosten soll das Auto 8900 Euro.

Der Motor luft ruhig und alles funktioniert an dem Auto.

Habt ihr Erfahrungen wie anfällig der 318d ist??

Gruß Jens

 

Hallo Jens,

mein Auto BMW 318d Lim. 143PS Bj. 12.2007 hatte ja das bekannte Steuerkettenproblem welches speziell bei dieser Motoren-Baureihe häufig auftaucht. Mir wurde von der BMW-Fachwerkstatt mitgeteilt das es dieses Problem vor der Überarbeitung (122 PS Version) nicht gab.

Ich hab das Auto jetzt über 4 Jahre und bin trotz der grossen Enttäuschung ( das ein gut gefahrener, Scheckheftgepflegter BMW-Dieselmotor nicht mal 180 Tkm schafft) im grossen und ganzen sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es hat mich noch nie im Stich gelassen und die außerplanmässigen Reparaturen halten sich in engen Grenzen. 3 Glühbirnen, ein paar Scheibenwischer und ein neuer Heckklappentaster das ist alles bei Km-Stand 202000!! Nicht zu vergessen der Austauschmotor bei Km 178000 :-((

Grüsse

PS: Lohnt sich bei nur 10000 Km pro Jahr überhaupt die Dieselversion? Seit die Dieselfahrer als Schlachtlamm entdeckt wurden, rentiert sich der Diesel meines Erachtens erst ab über 30000 Km im Jahr. Bedenke bei dem Kilometerstand den Du da hast wird bald der Partikelfilter kommen. Der liegt fett im 4 stelligen Bereich.

 

am 15. März 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von odoggy

Zitat:

Original geschrieben von Fotoni

meine 318d Limousine 143 Ps Bj. 12. 2007 Km Stand: 176000 lief bis vor kurzem perfekt und fehlerfrei nur zum üblichen Service und 2 Glühbirnen das war alles. Fahre überwiegend Langstrecke 400km am Stück mit Tempo 120-140 Gesamtverbrauch ca.5,0~ bei 115 mit Tempomat 4,6-4,8 aber jetzt der Schock, seit ein paar Tausend km hörte ich ein leichtes rasseln beim starten, nun in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das die Steuerkette u. die ganze Mechanik defekt sei. Mir wurde ein Austauschmotor empfohlen da die Reparatur der Steuerkette fast genau so teuer sei:-(( BMW hat die Kulanz abgelehnt wegen des hohen Km Standes. Wie ich in Erfahrung bringen konnte handelt es sich um keinen Einzelfall. Nun bin ich doch ziemlich enttäuscht das man als langjähriger Kunde so abgeschmettert wird. Mein alter E46 320d hatte die 350 Tausend ohne Motorprobleme gemeistert:-))

Grüsse

Übel, der Wagen ist vermutlich nur noch so 9-10T€ wert, oder?

Was soll denn so ein Austauschmotor + Einbau kosten?

odoggy

Hallo odoggy,

tatsächlich sind mir vom BMW-Händler 10T€ minus Reparaturkosten in Höhe von 3600€ als Rückkauf angeboten wurden. Also sprich: Ich hätte noch netto 6400€ für ein für mich fast neuwertigen(zumindest im Innenraum) 3er BMW bekommen!!!

Da das Geschäfft für mich so schlecht gewesen wäre und ich in der Regel 8-9 Jahre das Auto kalkulieren muss, entschied ich mich dann doch für den Austauschmotor mit 2 Jahren Gewährleistung. Der Motor hat mit Einbau 3600€ gekostet.

Ein Prost auf die BMW-Mitarbeiter!! Hab da meinen Anteil zum aktuellen Rekordbonus mit beigetragen:-))))

Grüsse

am 16. März 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

 

Auch da kann man unter €10.000 bleiben:

http://suchen.mobile.de/.../bmw.318.diesel.html?...

 

Ansonsten kann ich zur Langlebigkeit der 122PS-Variante nichts sagen. Ich habe den 143PS 318d aus 2008, jetzt 80.000km, bislang nicht ein Werkstattaufenthalt (ausser Service/Verschleiss).

gleich die ersten beiden unter 200 TKM mit Motorschaden :)

am 9. Juni 2013 um 10:13

wie sieht es mit der Steuerkette aus. Habe gehört daß diese ab-und-zu mall reisst ?!

Motor danach futsch ??

Zitat:

Original geschrieben von giseZ4

 

wie sieht es mit der Steuerkette aus. Habe gehört daß diese ab-und-zu mall reisst ?!

Motor danach futsch ??

Vom reißen hab ich bisher nichts gehört. Von Längungen und damit verbundenen überspringen der Zahnräder mit folgendem Motorschaden hingegen schon.

 

also deine Quelle ist nicht besonders zuverlässig.

 

gretz

Wodurch längt sich denn eine Steuerkette?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Wodurch längt sich denn eine Steuerkette?

Gibt mehrere Gründe. 

 

Bei VW wurde es gut aufgearbeitet. Dort hatten die Kettenhersteller die Werkzeuge länger verwendet, diese hinterließen einen Grad. Im Betrieb hat sich dieser Grad nun Verformt und es war mehr spiel da. 

Dazu gibt es noch geschichten mit Defekten kettenspannern, die ein Kettenspiel zugelassen haben. Das führte zu Kettenpeitschen / schlackern.  dieses Peitschen führt zu höheren Belastungen und damit zu längungen. 

Andere Gründe gibt es sicherlich auch.

 

 

gretz

am 11. Juni 2013 um 13:19

Ein Freund von mir besitzt ihn ebenfalls, hat knapp 50.000 km gefahren. Er sagt, er sei sehr zufrieden! ;)

Ich bin im letzten Jahr einen 318d Baujahr 2008 (VFL) mit ca. 210tkm gefahren. Das Auto fuhr super und machte nicht den Eindruck schon 210tkm gelaufen zu haben.... ich habe mir trotzdem einen 320d gekauft... macht einfach etwas mehr Spass :)

Hallo,

habe gerade die Erkenntniss gewonnen, das bei 230.000km der Spass vorbei sein kann. (Kolbenfresser auf 2 Zylindern) :eek:

Bis dahin einige tausende wegen: Steuergerät,Turbolader und Dieselpartikelfilter...

Ist insgesamt ein sehr teures Auto und die Ersparnis vom Diesel incl. Verbrauch holt das Geld im Gegensatz zum Verbrauch eines guten alten 6 zylinder Reihen Beziner lange nicht rein.

Würde also nächstes mal wieder ein 325i nehmen...

MfG

S.Hildebrandt

 

am 8. Juli 2015 um 23:19

Hab bisher keine Probleme. 4/10 59.800km

Bis auf das rasseln der Steuerkette.

Träger Motor wieder ich finde.

Hatte meinen (Bj 2010) als Jahreswagen mit ca. 25.000 km gekauft. Nach gut 4,5 Jahren hat er nun 155.000 km runter und bisher läuft alles gut. Geht nun langsam auf die 200.000 km zu. Bin mal gespannt wie es sich hier mit dem Turbo und dem DPF verhält.

Würde ihn mit 200.000 abstoßen... Ist am günstigsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d 143PS - langlebiger Motor ?