ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 compact Macken Probleme?

316 compact Macken Probleme?

BMW 3er E36

Moin,

so heute frag ich mal was :)

aus den Kaufberatungsthreads bin ich nicht wirklich schlau geworden oder ich hab nach dem falschen gesucht...

wir möchten unteren Golf3 durch nen compact ersetzen da träumt schatzi schon immer vor :)

ich kenne mich nur beim E36 nur oberflächlich aus und mit den 4Zylindern gar nicht.

die M54 kenne ich in und auswendig aber M43 ?!?!

auf was muss man da besonders achten?

ZylinderKopfDichtung?!?

wie steht es um die Motoren... es werden viele mit bis zu 300TKM angeboten (will ich nicht kaufen die frage ist nur wo ist so ne durchschnittslaufleistung)

Getriebeprobleme? man liest mal von nem rausspringenden gang wie löst man das?

defekt der Syncronringe durch reißen beim Schalten wird bestimmt auch ein Problem sein wie bei allen Getrieben...

auf was muss man sich da einstellen? (typische Rostzonen schweller?)

Danke schon mal!

Markus

Beste Antwort im Thema

Im Compact kam der M40 nie in Einsatz. Der war ja nur in den ersten Baujahren verbaut, und da gab es den Compact noch nicht;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Neben den Sichtbaren und bekannten Roststellen hat der Compact auch die Schwachstelle am Schweller. Da sollte man sich die Wagenheberaufnahmen genauer ansehen. Was noch eine wirkliche Schwachstelle beim kurzen ist, das sind die Halter für die Stabilisatoren. Da wurde wohl bei der Rostvorsorge geschlampt. Das war das erste, was ich bei meinen gleich nach dem kauf nachgebessert habe. Getriebe sehe ich nicht als Schwachstelle. Sicher kann da mal vereinzelt was sein, aber als besonders anfällig kenne ich die nicht. Ich hatte bis jetzt an keinen meiner drei kurzen Probleme. Darunter war auch ein 95er 316 mit 320 tkm, und der lief beim Verkauf auch noch wie eine eins

Deine Anfrage ist sehr pauschal. Daher benutze erst einmal die FAQ Kaufberatung.

Ansonsten fällt mir bei den frühen 4 Zyl.-Motoren M40 nur ein das die mal Probleme mit der NW bzgl. Ölversorgung haben.

Im Compact kam der M40 nie in Einsatz. Der war ja nur in den ersten Baujahren verbaut, und da gab es den Compact noch nicht;)

am 4. Dezember 2013 um 10:59

Hallo,

die Kettenkastendichtung ist bei den Vierzylindern gerne mal 'nen Thema. Das ist u.U. teuer bzw. aufwändig, da zum Wechseln einiger Dichtungen der Kopf runter muss.

Wenn's das Budget hergibt, würde ich beim 316i nach Autos aus den/dem letzten Baujahr/en schauen. Viele davon sind besser ausgestattet und die allerletzten haben den 1,9l-Motor aus dem E46, der untenrum mehr Drehmoment mitbringt.

Mit etwas suchen findet man noch schöne Autos. Wenn ihr hier Links zu konkreten Angeboten einstellt, bekommt ihr auch Feedback dazu.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Neben den Sichtbaren und bekannten Roststellen hat der Compact auch die Schwachstelle am Schweller. Da sollte man sich die Wagenheberaufnahmen genauer ansehen. Was noch eine wirkliche Schwachstelle beim kurzen ist, das sind die Halter für die Stabilisatoren. Da wurde wohl bei der Rostvorsorge geschlampt. Das war das erste, was ich bei meinen gleich nach dem kauf nachgebessert habe. Getriebe sehe ich nicht als Schwachstelle. Sicher kann da mal vereinzelt was sein, aber als besonders anfällig kenne ich die nicht. Ich hatte bis jetzt an keinen meiner drei kurzen Probleme. Darunter war auch ein 95er 316 mit 320 tkm, und der lief beim Verkauf auch noch wie eine eins

Hi Danke..

bleibt die Frage die M43(102PS) oder den M43TÜ (105PS).

so wie Ihr hier schreibt meint Ihr der TÜ ist von den "schwachstellen" was Zylinderkopfdichtung, Kettengehäuse usw... angeht besser?

wie schaut es mit dem Benzinverbrauch aus TÜ besser als nicht TÜ? :)

Stabihalterungen schau ich mir dann genauer an und auch die Wagenheberaufnahme.

meinst du das die Wagenheberaufnahmen von innen wegrosten? (sind doch die gleichen Plastikteile wie bei allen anderen Modellen auch?)

wie soll man da Rost erkennen?!?! mim Schraubenzieher pieksen?

danke!

Er meint nicht direkt die Aufnahmen noppen sondern wo die drin sind. Eventuell sind sogar garkeine vorhanden, weil schon raus gefallen sind. Wenn noch drin sind, ziehe diese raus und dann siehst übel meist schon. Ja es rostet von innen, sprich der unterboden rostet weg, weil durch noppen Loch Wasser da rein kommt. Hoffe verstehst wie meine.

hab mir die dinger noch nie wirklich von unten angeschaut...

also weis nicht genau wie du das meinst... (gibts da ne explosionszeichnung?)

die eigentliche Aufnahme aus Kunststoff ist doch in den Schweller geschraubt und ist auch auswechselbar.. (so zumindest beim E39, E46)

und um diese Aufnahme ist ein Spritzschutz aus Kunststoff.. verstehe ich dich da richtig?

ist der nur gesteckt?

ok hmm.

bei den neueren sind die anders:

http://de.bmwfans.info/.../sealing_cap_plug#8268885_27

beim compact sind die ja so:

http://de.bmwfans.info/.../#1960752_29

kann mir darunter jetzt nix vorstellen was du meinst mit gesteckt...

meinst du die wagenheberaufnahme an sich ist nur gesteckt und fällt bei rost aus dem schweller heraus oder gibts da noch ein rahmen um die aufnahmen rum "verkleidung"....

 

[edit]

oder sind die wagenheberaufnahmen "genau" so wie im E46 (nur optisch anders) also nur außen ein quadrat/kreis aus hartkunststoff wo der wagenheber ansetzt und in der mitte in den aufnahmen sitzt vertieft noch mal ne abdeckung der schraube mit der die wagenheberaufnahme in den schweller geschraubt ist.? (schwer zu beschreiben)...

Warum verlinkst du den ETK vom E46? Wir reden hier doch vom E36. Und da sind alle Aufnahmen gleich klick Nr.29 Die sind auch nicht verschraubt, sondern nur gesteckt. Wenn du da Gammel siehst, ziehst die Aufnahme ab (evtl. mit Schraubendreher nachhelfen) dann siehst es besser. Schlechter ist, wenn Kunststoffschweller verbaut sind, dann siehst zwar die Aufnahmen immer noch, aber der Rest vom Schweller ist dann verkleidet. Dann würde ich zumindest noch an den Wagenheberaufnahmen nachsehen. Zur besseren Verständlichkeit, die an der Seite sind die Wagenheberaufnahmen gemeint, und unten sind die Hebebühnenaufnahmen gemeint

Die schweller sind doch geklickt, sprich könntest bisschen raus klicken und hinter schauen. Nachteil ist, die brechen gerne. Daher mit Vorsicht zu behandeln. Ausnahme, nachgerüstet und dabei Kleber benutzt. sonst wie He man sagte. Aber die richtige Aufnahme von unten, also für Hebebühne, würde ich auch untersuchen. Diese ganze Gegend, schweller und Wagenheber Aufnahme ist großes Problem beim compact. Bei anderen Modellen weiß ich das nicht so, denke aber selbe Spiel. Und wenn Wagen hast, auch sofort schneller fluten mit Schutz. Besonders wo der Winter jetzt kommt.

Hi,

hatte ja beide verlinkt E46 vs E36 :) (wegen Vergleich)

aber jetzt weis ich auch was du meinst :D

der E46 hat keine getrennten Hebebühnen/Wagenheberaufnahmen der hat ja nur die äußeren Kombis.

also die Teile mal abziehen sollte kein Akt sein wenn ich irgendwie hin komme... (vor dem Kauf)

wenn das noch passabel ist kommt eh gleich MikeSanders Fett rein :)

ich hoffe mal ich finde dann die 8 Aufnahmepunkte.. (4x Hebebühne 4x Wagenheber right?)

am 5. Dezember 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

Hi Danke..

bleibt die Frage die M43(102PS) oder den M43TÜ (105PS).

so wie Ihr hier schreibt meint Ihr der TÜ ist von den "schwachstellen" was Zylinderkopfdichtung, Kettengehäuse usw... angeht besser?

wie schaut es mit dem Benzinverbrauch aus TÜ besser als nicht TÜ? :)

Hallo,

bzgl. Kopfdichtungen, Kettengehäusen usw. wird es keine großen Unterschiede zwischen TÜ und nicht-TÜ geben.

Der Spritverbrauch wird beim TÜ im Idealfall etwas geringer sein - du hast beim TÜ mehr Drehmoment "untenrum", musst also weniger Drehzahl fahren. Ob sich das bei dir so deutlich bemerkbar machen würde, musst du selbst beurteilen.

Viele Grüße

Micha

 

Ehrlich gesagt, ob jetzt M43 oder M43 TU wäre mir ziemlich egal. Sind beides jetzt keine wirklichen Rennmaschinen. Der TU wird, wie schon gesagt, ein wenig besser im Durchzug sein. Wichtiger wäre mir der allgemeine Zustand. Lieber ein gepflegter älterer, als ein runtergerockter neurer.

Die Disa beim M43 geht oft kaputt, deshalb ist es besser die Revision 2 vom M43 zu haben. Bei diesem kann die Disa leichter und günstiger getauscht werden.

Davon abgesehen hat der Compact im Gegensatz zu den anderen E36 eine Uralt-Hinterachskonstruktion mit Tonnenlagern. Der Dachhimmelbezug löst sich gern mal und Wassereintritt an allen Türen und Ausstellfenstern gibt es hin und wieder.

Die Funzelscheinwerfer mit HB3/HB4 sind noch erwähnenswert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 compact Macken Probleme?