ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber Problem

Fensterheber Problem

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 8:02

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem, wo ich die Ursache allerdings nicht richtig finden kann.

Die Mechanik is neu, der Motor ist neu, die berühmte Buchse habe ich auch nicht vergessen...

Gleiter sind neu, Laufschienen und die Gummileisten sind in Ordnung, Scheibe läuft korrekt in den Schienen.

Auf und zu ist demzufolge auch kein Problem, völlig ruckfrei fährt das Fenster brav rauf und runter.

Wenn ich es allerdings nur zur Hälfte öffne, beginnt es zu klappern in der Tür.

Ich kann das Fenster dann ohne probleme 2-3 cm nach oben ziehen.

Gestern habe ich dann mal die Verkleidung abgebaut und reingeschaut, alle Schrauben sind fest.

Ziehe ich das Fenster nach oben, kann man erkennen, das sich der Teil mit den Zähnen etwas auf und ab bewegen lässt. Bevor ich jetzt alles ausbaue, hat das schonmal jemand gehabt? Das würde ja bedeuten, dass sich das Zahnrad bewegt ? Wie ist das denn auf der Welle montiert?

Mich irritiert es, denn falls das Zahnrad keinen Kraftschluß zur Welle hat, würde es ja auch nicht funktionieren?

Man sieht das auch beim Öffnen oder Schließen, am Anfang bewegt sich nur die Mechanik etwas, bevor das Fenster sich bewegt.

Die Zähne sehen gut aus, es sind nur originale neue Teile verbaut worden, kein Zubehör....

Jemand eine Idee?

papa_joe_11

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Geklappere ist die Scheibe,die sich durch die oben lose Führungsschiene bewegen kann.....

Die eine Schiene,die unten verschraubt ist,oben aber lediglich über eine Metall-Lasche in das Türblech eingesteckt ist.....die Lasche leiert aus,das Ding bekommt oben Spiel und bei halboffenem Fenster macht das einen Jenseitskrach.....

Etwas Spiel hoch/runter ist normal....wird aktuell aber wohl durch die lockere Führungsschiene begünstigt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 7:26

Ok, danke

dann baue ich am WE mal alles aus.

Wenn die Tür leer ist, kommt man ja gut an die Schiene ran, dann schaue ich mir das mal genauer an.

wenn man ein Loch in der Schiene mit nem ansenker so hinbekommen würde, dass die Schraube plan eingeschraubt werden kann... aber dafür ist das Material zu dünn nehme ich an.

evtl reicht es ja auch wenn ich die Lasche etwas zurechtbiege, damit wieder Spannung drauf ist.

 

papa_joe_11

Am unteren Ende ist rückseitig ein kleines Blechstück angeschweißt und in diesem befindet sich das Schraubenloch.Die Schraube selbst kommt also seitlich neben der Schiene durch das Halteblech.

Ich wüßte nicht,was ein Senkloch hier für einen Erfolg bringen sollte....

Nachbiegen hatte ich auch schon probiert.....erfolglos.....eine neue Schiene kostet aber nicht die Welt.Und zum Tausch muß NIX aus der Tür raus,das Fenster muß nur ganz zu sein.

Klick

Nr.12 und für 10€ rumexperimentieren und die Tür ausräumen....naja....muß jeder selbst wissen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 8:31

Würde der nur 10 Euro kosten ist das ja auch nicht das Problem :D

für den Compact kostet dieses Blechteil allerdings mehr als 4 x soviel...

klick

das senkloch hatte ich für oben gedacht, da wo es nur gesteckt ist.

papa_joe_11

Klasse....hätte ich mir denken sollen,das BMW da wieder Extrawürste aufgefahren hat....

Die untere Befestigung der anderen Schiene kann man umbiegen,damit es paßt und anstelle der vorhandenen Mutter muß man eben eine von hinten kontern....nur vom oberen Teil der Schiene hab ich keine ordentlichen Bilder gefunden.....

Wenn das nicht allzusehr abweicht,kannst dir ja trotzdem die Limo-Schiene kaufen.

Oder es geht dir wie dem User,dessen angepunktetes Blech unten beim Tür zuschlagen abgekracht ist.....ein anderer hat den Tip,je nachdem,wo die Scheibe rausspringt beim Tür schließen mit geöffnetem Fenster,die Schiene in die entsprechende Richtung zu verdrehen,damit sie hierbei unterstützender agieren kann und die Scheibe nicht aus der Schiene fällt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 10:38

Ich habe die Schiene jetzt mal kontrolliert, die ist bombenfest.

Die Mechanik an sich ist irgendwie das Problem. Also das Fenster geht ja wie gesagt, ganz normal rauf und runter.

Ist es nur ein Stück geöffnet, gibt es das Klappern. Wenn ich die Scheibe dann mit der Hand runterdrücke, geht die ca. 5cm nach unten, ab dann ist das Klappern weg (logisch, da die ja jetzt nicht mehr weiter runter kann) Aber dieses vorhandene Spiel ist einfach zu groß.

Ich vermute einen Einbaufehler meinerseits....

Frage: Wird der obere Anschlag des Fensters durch dieses Dreieckige Teil (andere Seite der Einstellschraube) festgelegt, oder durch den Fensterrahmen?

Ich hatte das so eingebaut, oberste Position wird durch Rahmen bestimmt, unterste Position durch die Einstellschraube, bzw. das Teil auf der Rückseite...

Beim betätigen der Fenster ist mir nach einigen Durchgängen aufgefallen, sobald das Fenster oben angekommen ist, stoppt der Motor erst einen Bruchteil später, so dass sich die gesamte Mechanik etwas richtung Innenraum drückt, ein paar milimeter. Das ist sogar sichtbar mit aufgesteckter Verkleidung (die bewegt sich minimal nach innen, auf höhe der mittleren Befestigungsschraube (in der Armlehne)

Meine Theorie: Durch diese minimale Bewegung, die auf die Mechanik wirkt, wurden eventuell die vernietungen etwas geweitet, und in Summe ist deshalb dieses Spiel auch entstanden.

zusammengefasst wurde vor ca. einem Jahr das erneuert

Mechanik original BMW neu

Motor original BMW neu

Die berühmte Buchse :-) neu

hinterere Laufschiene ist fest,

Gleitstücke natürlich ebenfalls neu.

neues Innenteil der Laufschiene wurde am WE erneuert (Schwarzer Gummi mit Beflockung auf einer Seite)

Also ich schraube ja leidenschaftlich gerne, in meiner eh schon sehr begrenzten Freizeit, aber alle 3-4 Reparaturen meldet sich immer wieder dieser Kack Fensterheber mit irgendeinem Zipperlein, da hatte ich keinen Bock mehr drauf, und habe ja alle Teile neu und original verbaut. Und jetzt nervt schon wieder das Ding.

Man man man. Und auf der Beifahrerseite in den letzten 16 Jahren.... keinerlei Probleme. Die da verbaute Mechanik lacht mich aus... :D

Meine einzige Idee ist halt noch wie oben geschrieben, den Anschlag nach oben von dem Dreieck "bestimmen" zu lassen, dann geht der Druck auch nicht auf die Gesamte Mechanik.

Ist das so?

danke

papa_joe_11

 

 

Der Kippwinkel der Scheibe wird durch das Teil bestimmt,das durch die im Bild markierte Schraube festgehalten wird,siehe Anhang.

Dein ominöses "Dreieck"....hast du da ein Bild dazu?

 

Greetz

Cap

Fensterheber02aa
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 13:14

...ist doch kein Dreieck, hatte mich vertan.

So was ähnliches aber

Fh
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber Problem