Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?

308 SW ein Ladenhüter?

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:07

Hallo aus dem Rheinland,

mit Erstaunen ist festzustellen, dass bei meinem örtlichen Peugeot-Händler mehrere neue 308 SW sich seit Wochen unverkäuflich die Räder platt stehen, obwohl sie preislich bereits mit 12 % Rabatt ausgepreist sind.

Da vor Einführung des 308 SW über den Ticker lief, dass der 308 SW das wertstabilste Fahrzeug seiner Klasse werden würde, darf man sich fragen, ob diese Behauptung eintreffen wird, denn der Preis bildet sich entscheidend über die Nachfrage.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 308 SW. Nimmt der Markt dieses (gewöhnungsbedürftige) Fahrzeug an oder nicht und welche Rabatte sind möglich?

Gruß albatros

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Almandino schrieb am 28. April 2015 um 07:27:02 Uhr:

- Ich hab nach 5 Minuten probieren und verstellen keine für mich passable Sitzposition gefunden - die Tachokonstruktion ist wirklich ein Hohn!

Also bei allem Respekt: Das ist wirklich Unsinn. Wie kann man nach 5 Minuten(!!!!!!!) über eine Sitzposition urteilen? Schon gerade, wenn es um diese - in meinen Augen geniale - neue Tachoposition geht. Das muss man erfahren, wörtlich gemeint. Daran muss man sich gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr. Mir geht es inzwischen so, dass ich die 'normale' Tachoposition, also irgendwie zwischen dem Lenkrad, ziemlich unpraktikabel finde.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Ja so ist das mit den Prioritäten. Mir geht es da nicht anders aber ich hab kein Problem damit. Kombi brauch ich ohnehin weil ich den Platz brauch. Ich schiele sogar immer noch richtung Minivan ala 5008 / Touran weil das aben nochmal eine gewisse Flexibilität bietet im Vergleich.

Inzwischen weiß ich (leider) auch, dass der 308 den ich entdeckt habe nicht die gewünschte Austattung hat aber ein Neuwagen kommt irgendwie nicht in Frage, zu teuer.

lg

am 30. April 2015 um 19:58

meine Meinung:

habe 09/2014 sowohl Ford Focus Kombi (damals das Auslaufmodell 2014) Probe gefahren und mich keine Minute wohl gefühlt. Die Stoffsitze, die Haptik, der Handbremshebel... das völlig überladene Cockpit mit sovielen und schrägen Schaltern. Hätte ich mit 1,6 l Benzin-Maschine für unter 20.000 € als Tageszulassung bekommen! Innen schlecht verarbeitet und außen langweilig. Hab 5000 € draufgelegt und mir den 308SW Allure geholt. Und 3 Monate drauf gewartet!

Steige jeden Tag mit Freude ein und bereue keinen Euro Mehrpreis. Mit dem 308 SW bist du einfach noch einen Hingucker wert, die Ford fahren überall.

GT Line hat immer den tollen Blinkereffekt, außerdem noch schwarze Seitenscheiben und Auspuffblende serienmäßig, was aber der wirkliche Vorteil in meinen Augen ist: Alcantara mit elektr. Sitzeinstellung! Gab es beim Allure nicht, wäre mir aber wichtig gewesen. Kleine Frau und großer Mann ;.)

Und zum Thema "vollbepackt über die Alpen": der Brenner samt Zubringer ist auf 120 km/h begrenzt, was soll da heißen ...da reichen 130 PS nicht. Bin mit dem 307 - 2.0 / 136 PS auch nach Italien gefahren, der hatte nur 5 Gänge. Mit dem neuen schalte ich halt einen runter in den 5.! Und ab dem Brennersee rollen beide bis Verona!

P.S. Schade übrigens dass hier ein Forum von 2008 mit diesem Titel für den 308 II weiterverwendet wird. Der neue Peugeot wäre sicher besser im Verkauf, wenn deutsche Autozeitungen nicht immer die landeseigenen Marken in den Himmel heben würden, die Probleme und das Design, die der alte 308 (und auch mein 307 SW) zu so schlechten Zulassungszahlen führten, wird der neue 308 auf 2 Jahre nicht ausbügeln können.

Hoffentlich sind die techn. Probleme beseitigt, damit den Wagen die nächsten 15 Jahre fahren kann.

Okay der Vergleich Vorfacelift Focus MK3 vs 308/2 hinkt doch etwas, da müsste dann auch der 308/1 ran. Den Vergleich Focus MK3 Facelift vs. Peugeot 308/2 hat der Focus für sich entschieden in der Autobild 02/15, aber das ist natürlich nur ein Test.

Der GT Line bei unserem Peugeothändler hatte die Laufblinker Funktion nicht, habs selber getestet.

Und ich denke der Thread wird weiterverwendet weil sich vieles gleicht zu den damaligen Verhältnissen. Und wie du richtig gesagt hast: Ein "vermeintlich" besseres Auto als die Vorgänger es waren, bügelt das Image nicht einfach so wieder glatt. Der neue 308/2 muss sich erstmal beweisen um es der Konkurrenz gleich zu machen.

am 1. Mai 2015 um 7:43

Immerhin ist der 308 der Topseller von Peugeot in Deutschland. Weit vor 208 und noch viel weiter vor 508. Er ist also der Hoffnungsträger und ich denke durch den GT hat er zuletzt auch noch mal gute Publicity bekommen. Bei der Niederlassung, in der ich mich zunächst mal nach den Preisen erkundigt habe, scheint die Nachfrage laut Angabe der Verkäufer auf jeden Fall riesig zu sein.

Übrigens: Wenn man sich mal die Tests des 308 SW in ausländischen Automedien durchliest, wird fast überall sehr wohlwollend bis euphorisch über ihn berichtet. Das schlechte Image hat PSA weitestgehend nur in Deutschland (und Peugeot speziell auch noch in Großbritannien). Das Werbebudget wie Opel, um dagegen vorzugehen, hat PSA im Moment halt einfach nicht. Und da es in China sehr gut läuft, sieht man in Frankreich wohl auch keine so große Not, auf dem deutschen Markt zu investieren.

Deutschland war immer schon bekannt für seinen "übertriebenen" Patriotismus (nicht nur in Sachen Autos). Und auf die Nachbarn schimpft es sich eben immer noch am besten! Nur gut, dass wir in Österreich keine nennenswerten Automobile bauen, wir hätten es nicht leicht ;-)

Frankreich hat, neben Deutschland aber definitiv die größte und auch erfahrenste Automobilindustrie in ganz Europa. Fiat ist sicher auch nicht zu vernachlässigen aber die Italiener verzetteln sich dann doch immer wieder finde ich. Es fehlt den Italienern auch an Konkurrenz im eigenen Land das ist nie gut.

Der 308 ist für mich auf Augenhöhe mit dem Golf. Der Octavia überbietet ihn nur in Sachen Platz/Preisverhältnis ist aber ansonsten sicher nicht das bessere Auto, zumal das 5 Gang Getriebe nichtmehr Zeitgemäß ist und er auch sonst wenig Charme versprüht (nicht negativ gemeint aber emotionen kommen eben nicht auf beim Octavia).

Opel merkt man einfach die Krise noch immer an, die Modelle sind zwar aufgepeppt aber nicht wirklich am Stand der Zeit. Zu wenig Platz, vergleichsweise magere Motorleistung bei hohem Verbrauch und die Verarbeitung war auch mal besser. Nur der Preis ist noch "Premium" beim Opel, leider!

Der Leon ist vielleicht noch ein Konkurrent in Sachen optik und Qualität nur ist eben kleiner, ansonsten bietet er annähernd gleiche Ausstattung zu ähnlichen Preisen wie der 308.

LG

@thenightstalker

Mal ganz ruhig, die Benzinmotoren des 308 sind ja wirklich nicht kaufbar.

Ich finde den 308 (Limo) auch ganz gut (wenn es auch keine Stufenheckvariante für D gibt), aber die vorhanden Benziner sind nichts für mich. Da müßte ich schon zum Diesel greifen (obwohl ich einen Diesel für mein Fahrprofil nicht benötige).

Oder lieber gleich zum 508 (gefällt mir auch), der mir aber als meist Alleinnutzer ein wenig zu groß ist.

Naja mag sein, ich kann nur über Diesel reden weil ich eigentlich keinen Sinn in Benzinern sehe ;-) Die Mehrkosten für den Diesel vertankt man mit den durstigen Benzinern locker wieder und ansonsten machen die Benziner auch nix wirklich besser als ein moderner Diesel. Spritzigkeit seh ich nicht als Argument, das hochtourige Fahren nervt mich eher. Natürlich sind die modernen Turbobenziner auch nicht schlecht will ich garnichts gegen sagen ;-)

Lg

am 1. Mai 2015 um 11:43

Falsch, Peugeot bietet keine 5 Jahre Garantie!

Peugeot hat nur 2 Jahre Garantie und 3 Jahre zugekaufte CarGarantie die sehr vieles ausschließt. Die zugekaufte Garantie ist in keinster Weise mit der Herstellergarantie vergleichbar. Bei Kauf meines Peugeots habe ich 120€ für eine Garantieverlängerung um 1 Jahr bezahlt. Wie es kommen musste, gab es einen Garantiefall im Verlängerungsjahr mit dem Ergebnis, dass mich die Peuget Vertragswerkstatt vertröstet hat. Sollte wieder kommen wenn der Mangel schlimmer wird. Kam wieder als der Mangel schlimmer war und musste für die Beseitigung des Mangels bezahlen weil die Garantie abgelaufen war. Ich hatte vor meinem 308er 6 Fahrzeuge deutscher Hersteller. Mit keinem hate ich so viele Reparaturen wie mit dem Peugeot.

Selbst ein Hersteller wie Dacia schafft es 3 Jahre echte Herstellergarantie zu gewähren, Hyundai bietet 5 Jahre echte Herstellergarantie ohne km-Begrenzung und Kia sogar 7 Jahre Herstellergarantie bis 150.000km.

Böse Zungen behaupten, dass Peugeot nicht mal 3 Jahre Herstellergarantie geben kann da Peugeot kurz vor der Pleite steht und eine Garantie zur Insolvenz führt.

Peugeot Commerce in Berlin Schöneberg gibt es nicht mehr, wenn man zu Peugeot in die Werkstatt fährt, das eigene Fahrzeug lückenlos werkstattgepflegt ist und nur bei Peugeot gewartet und repariert wurde, bekommt man nach 4 Jahren 6.000€ für ein Fahrzeug das über 27.000€ neu gekostet hat.

Alle CC Modelle wurden eingestellt

Warum hast Du Dich denn für Peugeot entschieden ?

am 1. Mai 2015 um 12:01

Das ausschlaggebende Kaufargument vom Peugeot Vertragshändler war das mein Peugeot 308 in der ADAC Pannenstatistik auf dem DRITT BESTEN Platz seiner Klasse war.

Ein Jahr später war der 308 auf Platz 17 und ein weiteres Jahr später auf Platz 27!

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. Mai 2015 um 12:58:17 Uhr:

Mal ganz ruhig, die Benzinmotoren des 308 sind ja wirklich nicht kaufbar.

(...)

Oder lieber gleich zum 508 (gefällt mir auch), der mir aber als meist Alleinnutzer ein wenig zu groß ist.

Macht wenig Sinn die Aussage. Die Vierzylinder Benziner sind die gleichen wie im 508.

am 1. Mai 2015 um 13:16

Zitat:

@berlinboi schrieb am 1. Mai 2015 um 14:01:51 Uhr:

Das ausschlaggebende Kaufargument vom Peugeot Vertragshändler war das mein Peugeot 308 in der ADAC Pannenstatistik auf dem DRITT BESTEN Platz seiner Klasse war.

Ein Jahr später war der 308 auf Platz 17 und ein weiteres Jahr später auf Platz 27!

Ausschließlich auf solche Statistiken eine Kaufentscheidung zu basieren, ist allerdings auch grob fahrlässig. Erstens ist die Statistik durch die Mobilitätsdienste der Hersteller sowieso verfälscht. Da bieten vor allem die "Premiummarken" BMW, Audi, Mercedes schon wesentlich länger als Peugeot diesen Service. Jedes Auto, das in diese Mobilitätsgarantie fällt, kommt nicht in die ADAC-Pannenstatistik (selbst, wenn der ADAC für den Hersteller den Pannendienst betreibt). Zweitens ist es eine ADAC-Statistik :D

Mann sollte schon mehrere Kriterien anlegen, um sich bei so einem teuren Produkt wie einem Auto, richtig zu entscheiden.

Mit der neuen Plattform EMB2 hat PSA bereits in der Fertigung einen riesigen Qualitätssprung gemacht. Ob sich das auch auf die Langzeitqualität auswirkt, muss man natürlich abwarten. Ich hatte zuletzt einen Peugeot 407 SW V6 HDI. Der war qualitativ eigentlich gut, bis auf die Schwachstelle dieses Motors - der Partikelfilter (Ersatz kostetet über 1000 Euro).

Ich neben dem Peugeot bereits 4 Citroen gefahren. Einer davon war das zuverlässigste Auto, das ich je hatte - ein Xantia. Zurzeit fahre ich XM, bis ich den 308 bekomme. Der ist knapp 15 Jahre alt, hat kein bisschen Rost und fährt vom Motor und Getriebe wirklich gut. Entweder hatte ich so viel Glück mit den Autos oder die Qualität ist doch besser als ihr Ruf. Nur ausgerechnet der 308 I hat ganz offensichtlich richtige Verarbeitungs- und Konstruktionsmängel. Und damit ist das Image mal ganz schnell zerstört.

Diese Statistiken sind hald auch so eine Sache. Ich halt die für wenig representativ, allein schon desshalb weil viele Fahrzeuge garnicht erst erfasst werden (Stichwort Mobilitätsgarantie).

Die Gebrauchtwagenstatistik der DEKRA scheint da noch besser geeignet wobei die ja nur Verschleiß und versteckte Mängel aufzuzeigen vermag, keine akuten Pribleme.

Aber auch die ständige Modellpflege der Herställer verwässert die Aussagekraft deutlich. Von welchem 308er reden wir denn hier? Den aktuellen 308 SW gibt es ja inzwischen mit 2 o. 3 verschiedenen Motorgenerationen und was sich sonst so unter der Karosserie geändert hat, weiß nur Peugeot. Ein Problem mit der ersten Serie betrifft die 2. vermutlich garnicht mehr...

Und wer sein Garantieansprüche nicht geltend macht ist leider selbst schuld, da kann man maximal noch der Werkstatt den Vorwurf machen, sich nicht ausreichend um seine Kunden gekümmert zu haben. Da stellt sich aber auch die Frage wo man das Fahrzeug gekauft hat, wenn man den Wagen dort gekauft hat, sind die meist etwas engagierter :-)

Lg

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Mai 2015 um 14:10:26 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. Mai 2015 um 12:58:17 Uhr:

Mal ganz ruhig, die Benzinmotoren des 308 sind ja wirklich nicht kaufbar.

(...)

Oder lieber gleich zum 508 (gefällt mir auch), der mir aber als meist Alleinnutzer ein wenig zu groß ist.

Macht wenig Sinn die Aussage. Die Vierzylinder Benziner sind die gleichen wie im 508.

Wußte gar nicht, dass es beim 308 einen 2.0 Benziner gibt.

am 1. Mai 2015 um 20:24

Noch mal zurück zum Ford: den im unten stehenden Link hatte ich mir angeschaut, und außer der Farbe, das candyrot war wirklich toll, hat er mir halt innen einfach nicht gefallen: http://www.motormobiles2.de/.../...st_titanium_im_kurztest_201111.html

Deshalb dann der 308 II.

Einfach aus dem Bauch heraus, obwohl wir es die letzten 3 Jahre mit dem Vorvorgänger (307SW) nicht leicht hatten.

Und auch wieder als Benziner. Wenn man nur 6 km zur Arbeit hat wo man bei Regen trocken und im Winter warm hinmöchte lohnt sich halt einfach kein Diesel. Ich kenne Leute die fahren dann alle 2 Wochen 30 km Umweg nach hause um ihren Partikelfilter freizublasen, wo ist da der Sinn? Die Turbo-Benziner vom 308 I waren übrigens eine Koproduktion mit BMW, die Steuerkettenprobleme anscheinend riesig. Die neuen e-THP sollen eine komplette Neuentwicklung sein, also hoffen dass er lange hält....drückt mir die Daumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?