Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?

308 SW ein Ladenhüter?

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 12:07

Hallo aus dem Rheinland,

mit Erstaunen ist festzustellen, dass bei meinem örtlichen Peugeot-Händler mehrere neue 308 SW sich seit Wochen unverkäuflich die Räder platt stehen, obwohl sie preislich bereits mit 12 % Rabatt ausgepreist sind.

Da vor Einführung des 308 SW über den Ticker lief, dass der 308 SW das wertstabilste Fahrzeug seiner Klasse werden würde, darf man sich fragen, ob diese Behauptung eintreffen wird, denn der Preis bildet sich entscheidend über die Nachfrage.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 308 SW. Nimmt der Markt dieses (gewöhnungsbedürftige) Fahrzeug an oder nicht und welche Rabatte sind möglich?

Gruß albatros

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Almandino schrieb am 28. April 2015 um 07:27:02 Uhr:

- Ich hab nach 5 Minuten probieren und verstellen keine für mich passable Sitzposition gefunden - die Tachokonstruktion ist wirklich ein Hohn!

Also bei allem Respekt: Das ist wirklich Unsinn. Wie kann man nach 5 Minuten(!!!!!!!) über eine Sitzposition urteilen? Schon gerade, wenn es um diese - in meinen Augen geniale - neue Tachoposition geht. Das muss man erfahren, wörtlich gemeint. Daran muss man sich gewöhnen, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr. Mir geht es inzwischen so, dass ich die 'normale' Tachoposition, also irgendwie zwischen dem Lenkrad, ziemlich unpraktikabel finde.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Trotzdem traue ich den kleinen Benzinern nichts zu, bezogen auf lange KM Laufzeiten. Die sind alle am Rand ihrer Möglichkeiten ausgereitzt und wer weiß, welche Sparmöglichkeiten Peugeot da eingebaut hat (wie alle anderen Hersteller auch).

Zumindest finde ich bei den Benzinern keinen passenden Motor für mich.

Hätte Peugeot wie bei Mazda einen 2.0 mit 120PS, wäre ich sofort dabei.

Jop, kurz danach kam das Facelift des Focus, in welchem sich der Innenraum z.B. maßgeblich verändert hat, und auch ansonsten an jeder nötigen Ecke gefeilt wurde - mit Erfolg.

Seitdem Dieselmotoren um die zusätzlichen Nachteile wie AdBlue, Rußpartikelfilter, Regeneration etc. erweitert wurden, muss man schon wirklich sehr sehr viele Kilometer abspulen um diese Mitbringsel der Neuzeit finanziell ausmerzen zu können. Einen räudig nagelnden Diesel im Regenerationsmodus zu hören ist wirklich eine Qual für Ohren und Sinne - für Kurzstrecken absolut keine sinnvolle Option. Das Rad dreht sich schön langsam durch den anhaltenden Entwicklungsschub bei den Benzinern, und das wird wohl so schnell nicht aufhören :)

Und zu glauben, nur weil ein Dieselmotor mehr Hubraum hat ( bspw. 2 Liter Diesel ggü. 1.4 Liter Benziner ) ist er haltbarer als ein kleiner Benziner, der irrt. Hat der Turbodiesel doch

üblicherweise mal eben eine gut doppelt so hohe Verdichtung als ein Turbobenziner in der selben Leistungsklasse. Haltbarkeit hat, vorallem heutzutage, nicht mehr viel mit der Größe eines Motors zu tun.

Mazdas Skyactiv Benzin-Motoren sind z.B. hochverdichtende Saugmotoren, mit einer Verdichtung welche jeden Hochdrehzahl-Hondamotor neidisch werden lässt. Der Inbegriff von Haltbarkeit? Wohl kaum aber solange es dem Kunden gefällt kann es Mazda ja egal sein :)

Aber das geht schon wieder richtung OT.

Haltbarkeit hat etwas mit den belastenden Motorinnenteilen zu tun und wie die Lager ausgelegt sind.

Bei den kleinen Rasenmöhermotoren kannst Du nicht erwarten, dass diese mehr als 200 000km halten.

Bei einer 2.0 Maschine mit 120PS wo die Teile nicht bis an das Limit belastet werden, dürfte das bei den normalen Wartungen schon so sein. Drehfreude muß nicht sein, Hauptsache ganz lockere Drehmomentwerte ohne Lader oder so ein Zeug, was nur eines verursacht, Kosten.

Wilkommen am technischen Stand von 1991.

Nein, ganz ehrlich: Diese Aussagen sind schon lange überholt, wenn auch fest in den Köpfen der Menschen verankert.

Warum ein 190D 2.0 z.B. mit einer Literleistung von 36Ps locker 500.000 Kilometer gemacht hat? Vermutlich aus dem selben Grund weswegen er über 20 Sekunden von 0-100 benötigt hat und jeder Überholvorgang ein großes Risiko dargestellt hat: Er war stark untermotorisiert und leistungsschwach.

Die eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben, auch nicht mit einem Dieselmotor. Mag er 2.0l Hubraum haben, die 2500 Bar Commonrail-Hochdruckpumpe sowie die Hochdruck-Injektoren und der großzügige VTG-Abgasturbolader quetschen auch aus diesem Motor ordentlich was raus. Bevor die Motorinnereien versagen, wird das rundherum eher aufgeben.

Und beim 2.0 Skyactiv- Motor erkauft man sich die "Haltbarkeit" mit nahezu nostalgischen Elastizitäts- und Beschleunigungswerten.

Ich würde einen kleinen Turbobenziner sogar eher in einem Stück 200.000 Kilometer zutrauen als einem heutigen 2.0 Diesel z.B. - die gewichtigen Faktoren wie Rußpartikelfilter, Differenzdrucksensoren, AdBlue, Injektoren, Hochdruckpumpe, VTG-Turbolader, Abgasrückführung fallen bei den meisten Benzinern komplett weg oder sind nur in normalen/einfachen Varianten verbaut. Viele potenzielle Fehlerquellen :)

Und Fords 1.0 Ecoboost hat sogar bewiesen dass der Motor nach einem 100.000 Kilometer Dauertest in einem einwandfreien Zustand, mit sogar etwas mehr Leistung als zu Testbeginn, klaglos bestehen kann. Wilkommen in der Neuzeit.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 1. Mai 2015 um 20:13:03 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Mai 2015 um 14:10:26 Uhr:

Macht wenig Sinn die Aussage. Die Vierzylinder Benziner sind die gleichen wie im 508.

Wußte gar nicht, dass es beim 308 einen 2.0 Benziner gibt.

Deine Propaganda gegen Dreizylinder und kleine Turbomotoren ignoriere ich seit langem. Scheint wohl eine Art von persönlicher Einstellung zu sein. Ist ja auch okay.

Aber wenn du dir nicht mal die Mühe machst, die technischen Daten eines Fahrzeugs zu prüfen, kann man sich jeglichen Austausch sparen.

Die Benziner im 508 haben ausschließlich 1.6l Hubraum. Es gibt ihn mit und ohne Aufladung, wobei der Motor ohne Turbo bei der Umstellung auf Euro 6 rausgefallen ist.

Wenn du also künftig ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit haben willst, dann prüf wenigstens vorher die technischen Daten, damit dir so ein Patzer nicht noch mal unterläuft.

am 2. Mai 2015 um 5:38

Zum Glück hat mein Megane keinen DPF ;-) ich fahr jetzt 130tkm im Mix Stadt/Land und einmal p. Monat AB. Fahr oft auch nur 2-3 km p. Tag, der Motor hatte nie ein Problem!

Lg

@206driver

Stimmt, Du hast Recht, der 2.0 ist ein Diesel, hatte mich wohl geirrt mit dem 2.0 Benziner.

Wie dem auch sei, als Benziner fallen 308 und 508 also raus. obwohl der 1.6 mit 155PS gerade noch so an der Grenze liegt, was ich mir so vorstelle.

Ggf der 2.0 Diesel 150PS mit EAT6, obwohl Diesel bei mir nicht nötig wäre.

 

Aber es gibt ja noch andere Hersteller

Und hier mal eine Meldung von Draine:

Zitat:

Fords 1.0er Ecoboost sind ja auch kein Ruhmesblatt an Zuverlässigkeit. Mein Kumpel arbeitet in einer Werkstatt, da verrecken die Dinger Reihenweise.

Logisch, sie sollen ja auch nicht halten, etwas mehr als die Garantie, aber keine große KM Leistung.

am 2. Mai 2015 um 8:52

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. Mai 2015 um 10:35:16 Uhr:

...

Ggf der 2.0 Diesel 150PS mit EAT6, obwohl Diesel bei mir nicht nötig wäre.

...

Mit dem 150PS Diesel und Automatik UND einer Standheizung, hast du auch auf Kurzstrecke keine Probleme und noch die anderen Vorteile, die eine SHZ ca. 6 Monate im Jahr bietet.^^

Ich kann da aus Erfahrung sprechen und bin, auch mit meinen Kurzstrecken täglich (5km), absolut happy mit dieser Kombination.

 

edit: Eins hab ich doch noch zu meckern; das Servicenetz von Peugeot ist, zumindest hier in der Region, ziemlich bescheiden. Nächste Vertretung ist 40km entfernt und es werden immer mehr Stützpunkte geschlossen, bzw. machen nur noch Peugeot-Nutzfahrzeuge. :(

Damit sind wir wieder beim Topic. :D

 

Dann hör und lies dich mal richtig um, das ist eine Unwahrheit. Es gab bei den ersten Modellen Konstruktionsfehler eines Plastik- Wasserschlauchs welcher zu masiven Kühlwasserverlust, in Folge Überhitzung, führen konnte aber das ist -> ein Defekt der Peripherie und nicht des Motors selbst. Und schon lang werksseitig behoben.

Bislang 3x Engine of the Year - der Motor bekleckert sich eigentlich fast nur mit Ruhm, auch in der Fachpresse. Aber es ist wirklich schon am Thema vorbei. Fakten sind da, jeder kann sie sich zu Gemüte führen und dann werden auch die Unwahrheiten irgendwann aus der Welt getilgt.

am 2. Mai 2015 um 9:15

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. Mai 2015 um 10:40:17 Uhr:

Und hier mal eine Meldung von Draine:

Zitat:

Fords 1.0er Ecoboost sind ja auch kein Ruhmesblatt an Zuverlässigkeit. Mein Kumpel arbeitet in einer Werkstatt, da verrecken die Dinger Reihenweise.

Logisch, sie sollen ja auch nicht halten, etwas mehr als die Garantie, aber keine große KM Leistung.

du glaubst auch jeden Schwachsinn den andere verzapfen,suche mal im Internet Berichte das die 3 Zylinder von Ford reihenweise verrecken,du wirst keine finden.Auch in sämtlichen Ford Foren findest du bis auf einen Motorschaden der durch diesen porösen Kühlerschlauch verursacht worden ist,NICHTS.Der Schlauch wird seit 2 Wochen von Ford kostenlos ersetzt(Halter werden angeschrieben) und glaube mir wenn diese Motoren reihenweise verrecken,dann würden sich die Halter dieser Fahrzeuge bestimmt hier im Internet Luft machen und sich beschweren,aber wie gesagt,man liest nichts dergleichen!!

@Almandino

und wenn die Motoren 10 Jahre lang zum besten Motor des Jahres gewählt werden, ein Rasenmähermotor kommt nicht bei mir auf den Hof.

@kyloe

Eine Standheizung wird Pflicht sein, denn ich vermute mal, es ist kein elektrischer Zuheizer verbaut, der auch im Winter beharliche Wärme bietet (was mir sehr wichtig ist).

Mit Servicebetrieben bin ich eingedeckt, in 12 und 20km ist alles vorhanden.

Hast ja ohnehin schon einen Traktormotor auf deinem Hof, da kannst du auch problemlos rasenmähen damit :)

Leider geht das nicht, wäre aber mal eine Idee.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 2. Mai 2015 um 14:03:27 Uhr:

@Almandino

und wenn die Motoren 10 Jahre lang zum besten Motor des Jahres gewählt werden, ein Rasenmähermotor kommt nicht bei mir auf den Hof.

@kyloe

Eine Standheizung wird Pflicht sein, denn ich vermute mal, es ist kein elektrischer Zuheizer verbaut, der auch im Winter beharliche Wärme bietet (was mir sehr wichtig ist).

Mit Servicebetrieben bin ich eingedeckt, in 12 und 20km ist alles vorhanden.

ich glaube du hast jetzt zum 500 mal hier im Forum erzählt das du die 3 Zylinder nicht magst und auch keinen kaufen willst,es wissen jetzt wohl 99% der User hier.Gottseidank merken es immer mehr User das du hier nicht hingehörst sondern in ein Oltimerforum,du lehnst ja zu 100% alles neue ab!! schon krankhaft so ein verhalten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 SW ein Ladenhüter?