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300TD Niveauleitungen.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. März 2023 um 17:23

Moin.

Hab nur ne kurze Frage.

Habe mehrere Explosionszeichnungen gefunden aber aus keiner geht hervor von wo die Leitungen der Pumpe zum Regler laufen.

Am Regler und an der Pumpe kann man ja alles sehen.

Aber am Unterboden sieht man nur die beiden Metalbremsleitungen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Will die von der Pumpe zum Regler wechseln.

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39 Antworten

Sind bei nur Niveau 2 x 6mm Leitungen, die beifahrerseits unter dem Boden bis über den hinteren Stabbi laufen. Im Motorraum ist an der Tandempumpe ein Dehnschlauch (dies ist nicht der „Looping-Schlauch…der geht zum Lenkgetriebe von der Tandempumpe aus) verlegt, der in der Regel hinter dem Kühlmittelbehälter mit der Druck-Unterbodenleitung verschraubt wird.

Die Druckleitung geht zum Regler an den unteren, vorderen Anschluss.

Die Rücklaufleitung geht vom oberen, vorderen Anschluss am Höhenregler bis an den Motorquerträger beifahrerseits und dort sitzt ein Verbinder. Von da geht es dann weiter bis zum Hydrauliktank.

Bei zusätzlich ASD sind insgesamt 3 Leitungen am Unterboden.

Themenstarteram 17. März 2023 um 18:08

Ah okay alles klar.

Also sind das keine Bremsleitungen die am Unterboden verlaufen.

Wo gehen die denn lang die Bremsleitungen.

Hast du Erfahrungen mit den Monopoel kunifer Rep Satz ?

Da sind Einschneidverbinder bei. Da soll man nicht bördeln müssen.

Grüße.

Die läuft auf der Fahrerseite über der Hinterachse auf einen T-Verteiler und von da zu den Haltern für die Schläuche der Bremssättel.

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 17. März 2023 um 19:08:36 Uhr:

 

Hast du Erfahrungen mit den Monopoel kunifer Rep Satz ?

 

Grüße.

Macht Imho wenig Sinn, wenn man die kompletten Leitungen Niveau tauschen möchte.

Die sind alle beide jeweils gebördelt und werden verschraubt.

Der Schraubverbinder Rücklauf sitzt ja wie geschrieben am Querträger/Motor. Druckleitung wird an die Hochdruckleitung hinter dem Kühlbehälter geschraubt.

Was du meinst, sind quasi Ermeto-Klemmverbinder. Das ist was, wenn man

a) nicht bördeln kann/will

b) ne zeitwertgerechte Reparatur

Ich setze immer Bördel bzw. ersetze komplette rostige Leitungen.

Aber für ne Weile geht das mit Ermeto ala monopoel.

Besser ist Bördel mit Verbindern, aber das kommt auf die Verwendung des Wagens an bzw. den eigenen Anspruch.

Themenstarteram 17. März 2023 um 20:04

Ja das will ich auch machen die kompletten Leitungen tauschen. Auch von Speicher zu den Dämpfern usw.

Aber da ich ein Leck habe muss ich nächste Woche akut was machen.

Ansonsten ist das Auto komplett gemacht. Lackiert. Scheibenrahmen instandgesetzt etc.

Also dann mit dem Monopoel set erstmal an den Regler und dann nach nem Meter an die alten Leitungen ran gehen?

Die ganzen Leitungen würde ich von Kurth Classics holen. Aber das dann im Sommerurlaub.

Du musst zuerst das Leck finden.

Oft ist da was an der Hochdruckleitung von Tandempumpe zum Verbinder hinter dem Kühlmittelbehälter zu finden.

Wenn ne Stahlleitung/Unterboden defekt ist, spritzt es dir die ganze Strasse voll! Also eher unwahrscheinlich, wenn du langsam Hydraulikflüssigkeit verlierst.

Kann aber auch direkt an der Tandempumpe undicht sein.

Bedenke, da kommen für die Niveau Drücke um 150 Bar und mehr bei voller Beladung zusammen.

Themenstarteram 17. März 2023 um 21:15

Abend.

Die Leckage ist laut deiner Beschreibung die Rücklaufleitung von Regler zum Behälter.

Die ist nämlich an einer Stelle sehr dünn direkt über der Kurve über dem Regler. Tropfenbildung und abtropfen. Bei der Fahrt wird es nicht schlimmer.

Ist jetzt bei gute Lösung auf die schnelle.

Hab auch die Pumpe direkt an der Nockenwelle.

Macht es sinn diese Mal zu öffnen und zu überholen? Läuft bislang unauffällig.

Grüße.

Leitung im Bereich über der Hinterachse/Stabbi undicht?

Pumpe an der Nockenwelle? Dann ist das kein E280 sondern nen 200TE/230Te/250TD oder Vergaser T.

Diese Pumpe kann man nur abdichten, wenn man selber passende Dichtungen besorgt (-:

Das was man bei DB dafür bekommt, dichtet nicht das Problem.

Mach mal Fotos von Pumpe und der tropfenden Stelle.

Und schreibe endlich was für nen Motor du hast!

Da die Systeme je nach Motor andere Pumpen haben, wäre das zu Beginn toll gewesen, wenn man sich R…280 nennt

Themenstarteram 17. März 2023 um 21:37

Komme aktuell nicht unter das Auto.

Erst nächste Woche wieder.

Der Themenname beinhaltet "300TD Nievauleitungen" :D

Besten Dank erstmal.

Abgefahren! Jepp, beim OM 603 sitzt die Pumpe auch an der NoWe.

Freue mich auf Bilder (-:

Sei mir nicht böse, aber da ich weiss, wie der Kram läuft und verlegt und wenn saniert werden kann, freue ich mich, dir helfen zu dürfen(-:

Themenstarteram 18. März 2023 um 6:10

Alles gut. Sobald ich drunter komme mache ich Fotos.

Die Teile kommen auch erst Montag/Dienstag.

Am Wochenende nach ich dann solange andere Arbeiten.

Grüße.

Bei der Pumpe an der NoWe geht gern der Simmering kaputt. Kommt oft vor, wenn sie trocken läuft.

Der Tausch ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Vorher sollte jedoch schon die Dichtigkeit der Leitungen überprüft werden.

Ich hab es bei meinem 300 TD gehabt, das Hydrauliköl nach Komplettsanierung der Niveauleitungen in den Motor gedrückt wurde. Vorratsbehälter die Niveau wurde leerer und der Motorölstand stieg an :(

Eine sonstige Überholung der Pumpe macht wenig Sinn. Eher macht der Höhenregler schlapp.

Und bin da auch bei Altekistebenz. Leitungen immer bördeln und mit Verbindern arbeiten. Alles andere ist nur Kosmetik.

Viele Grüße, Kojak

Niveaupumpe-alt
Niveaupumpe-neu

Nur den Simmering tauschen hat meistens nicht so den großen Erfolg, da die Pumpen innen hochdruckseitig undicht werden. Da sitzen 2 O Ringe drinnen, die man bei MB nicht einzeln bekommt, aber im guten Hydraulikfachhandel. Die müssen unbedingt mit ersetzt werden, denn wenn man nur den O Ring tauscht, aber der HD Teil undicht ist, dann steht Drucköl am Simmering an und drückt trotz neuem Simmering in den Motor, da diese Abdichtung nicht Druckfest ist...

Bei mir hat damals der Tausch des Simmerings gereicht.

Eine ganz gute Erklärung zur Überholung der Niveaupumpe mit allen benötigten Teilen gibt es hier

Abdichtung Niveaupumpe

Viele Grüße, Kojak

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