ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 3000 km mit dem Corsa E

3000 km mit dem Corsa E

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 19:17

Zur Erklärung vorab:

Ich hatte einen Corsa D mit 87 PS und Easytronic

Ich hatte einen Adam mit 70 PS

Seit März fahre ich den Corsa E als 1,4/90PS

Die Verarbeitung würde ich als "sehr gut" bezeichnen, die Firma Ford oder Kia liefern hier schlechtere Haptik ab.

Gerade Ford hat hier Nachholbedarf (Ich hab mir eine Kuga angeschaut und war erschrocken über so einen Hartplastik Mist der auch noch schlecht verarbeitet ist)

Zum "Corsa E"

Der Motor macht das was er soll aber auch nicht mehr. In der Stadt ist die o.g. Motorisierung zu gebrauchen, aber für mehr auch nicht. Schon ab 110km/h auf der AB wird es sehr zäh den Motor zu bewegen.

Die Verarbeitung ist sehr solide. Es gibt keine Mängel.

Was aber stört sind die engen Pedale im Fussraum.

Man merkt ganz klar das es ein Corsa D ist, der einfach nur ein Facelift erhalten hat.

Neues Amarturenbrett und neue Farben mache kein neues Auto!

Ich persönlich würde nicht nochmals vom Corsa D auf Corsa E wechseln.

Für was?

Ein D kann genau so gut Stadtverkehr wie ein Corsa E

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 1. Juli 2015 um 21:17:28 Uhr:

...

Ich persönlich würde nicht nochmals vom Corsa D auf Corsa E wechseln.

Für was?

Ein D kann genau so gut Stadtverkehr wie ein Corsa E

Ist dir die Erkenntnis erst jetzt aufgekommen (!)?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hingegen würde den Wechsel jederzeit wieder machen. Allerdings habe ich den Aufpreis für den wesentlich agileren 1,4T 100 PS nicht gescheut - hier liegt der größte Vorteil zu unserem alten Corsa D 1,4 87 PS. Selbst bei 160 auf der Autobahn merkt man den Gaspedaldruck und der Corsa bleibt dabei sehr leise!

Weitere Aufwertung: Xenon, LED-Tagfahrlicht, Multimediasystem mit USB, Klimaanlage (bei Klimaautomatik) schaltbar, deutlich geringerer Spritverbrauch (-0,8 bis 1 L)...

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 1. Juli 2015 um 21:17:28 Uhr:

...

Ich persönlich würde nicht nochmals vom Corsa D auf Corsa E wechseln.

Für was?

Ein D kann genau so gut Stadtverkehr wie ein Corsa E

Ist dir die Erkenntnis erst jetzt aufgekommen (!)?

Wir haben den Corsa D und Corsa E. Ich bin auch schon viele andere Corsa D gefahren - der Corsa E wurde vom Fahrgefühl deutlich weiterentwickelt - von einem "nur" Facelift kann man hier sicherlich nicht reden.

Gewiss, der Komfort, Optik/Haptik hat sich gesteigert, neue Motoren etc.

Nur was hat "voll_Zeo" denn erwartet (?), wenn die Basis die gleiche ist (!), eine Probefahrt bereits aufzeigt ob es sich für einen lohnt von D auf E zu wechseln !

am 3. Juli 2015 um 19:47

Ich bin drei verschiedene Cors E Probegefahren, mit und ohne Sportfahrwerk. Bin auch schon D gefahren und hatte früher einen C. Im Vergleich zum D auch wenn es die gleiche Plattform ist, muss ich sagen der E ist um Längen besser. Fahrwerk, Lenkung und die neuen Motoren. Vom Geschmack her gefällt er mir vorallem innen viel besser als der D. Wenn sich einen E kauft mit kleinem Motor als Stadtfahrzeug wird man wohl sagen, ein D ist auch nicht schlechter ! Wobei ich denke das viele die Cityfunktion und den Park Assistenten in der Stadt zu schätzen wissen. Ich persönlich ziehe den Corsa E klar dem D vor, obwohl ich einen D mit 120 Turbo PS als Opel Geschäftswagen Inovation mit 10000 km , 9 Monate alt für knapp 13000€ hätte haben können. Mein neuer kommt in 4 Wochen mit 150 PS.

ob einfache servo + parksensoren nicht bereits ausreichen (waren/sind) ?

von D zu E ist wohl minimal wenn es um "genauso gut Stadtverkehr" im 1.4er 87/90 PS vorher/nachher geht. da braucht es keine 3000 km(-bericht)

Zitat:

@meREwa

Ich hingegen würde den Wechsel jederzeit wieder machen. Allerdings habe ich den Aufpreis für den wesentlich agileren 1,4T 100 PS nicht gescheut - hier liegt der größte Vorteil zu unserem alten Corsa D.... Selbst bei 160 auf der Autobahn merkt man den Gaspedaldruck und der Corsa bleibt dabei sehr leise!

Weitere Aufwertung: Xenon, LED-Tagfahrlicht, Multimediasystem mit USB,.... deutlich geringerer Spritverbrauch.....

Zustimmung :D

aber: Sitze schlechter als die Sportsitze des D :( , APP-Verfügbarkeit :mad: , RDKS- mit diese Aktivierungsmimik :mad::rolleyes:

am 4. Juli 2015 um 9:53

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. Juli 2015 um 21:57:46 Uhr:

von D zu E ist wohl minimal wenn es um "genauso gut Stadtverkehr" im 1.4er 87/90 PS vorher/nachher geht. da braucht es keine 3000 km(-bericht)

Interessant wäre noch der Vergleich in der Easytronic-Version. Ob es da eine spübare Verbesserung von Version 2 auf 3 gab?

eine woche den E als mietwagen. unauffälliges auto mit schwachem motor. aber das sind halt die familie 0er sauger schon immer gewesen. :D

wenn man die augen zu macht merke ich keinen unterschied zum D. ;)

Welche Version bist Du denn gefahren.

Zwischen dem D 100 PS und dem E 1.0 115 PS merke ich vom fahren her schon deutliche Unterschiede, vor allem aus niedrigeren RPM.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:08

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Juli 2015 um 21:30:12 Uhr:

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 1. Juli 2015 um 21:17:28 Uhr:

...

Ich persönlich würde nicht nochmals vom Corsa D auf Corsa E wechseln.

Für was?

Ein D kann genau so gut Stadtverkehr wie ein Corsa E

Ist dir die Erkenntnis erst jetzt aufgekommen (!)?

Ja wann soll mir denn die Erkenntniss gekommen sein?

Nur aus der Zeitung wie so vielen hier?

Du bist ja ein ganz Schlauer.

Zitat:

@AW312 schrieb am 7. Juli 2015 um 21:01:32 Uhr:

Welche Version bist Du denn gefahren.

Zwischen dem D 100 PS und dem E 1.0 115 PS merke ich vom fahren her schon deutliche Unterschiede, vor allem aus niedrigeren RPM.

wie gesagt, der alte 1.4 sauger. der 1.0T ist ein ganz anderer motor. hätte ich gerne zum ausgiebigen testen gehabt.

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 7. Juli 2015 um 21:08:50 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Juli 2015 um 21:30:12 Uhr:

Ist dir die Erkenntnis erst jetzt aufgekommen (!)?

Ja wann soll mir denn die Erkenntniss gekommen sein?

..

überleg doch mal deine worte "Ein D kann genau so gut Stadtverkehr wie ein Corsa E!"

Bei dem Kriterium, Stadtverkehr, was soll sich vom D zum E groß geändert haben ?

Wenn annähernd gleiche Karosserie, Scheiben, (= Einfluss auf Wendekreis, Übersicht, Platzangebot/Kofferraum..).wenn du dann auch noch beim gleichen Motor bleibst.

Was kann sich dann anderes auftun ?!

Ist genauso wie Golf V zu VI !

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. Juli 2015 um 21:15:50 Uhr:

..der 1.0T ist ein ganz anderer motor. hätte ich gerne zum ausgiebigen testen gehabt.

jepp - das hätte dir dann manches aufgezeigt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen