ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E im Test Sendung auto mobil 03.05.2015

Opel Corsa E im Test Sendung auto mobil 03.05.2015

Opel Corsa E
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:29

Wer hats gesehen?

Unglaublich, der Corsa landet auf dem dritten Platz, Hyundai i20 auf dem ersten, Kia Rio auf dem zweiten Platz.

Bemängelt wurden der hohe Spritverbrauch, das Verhalten beim Slalomfahren, der schlecht einzulegende dritte Gang und der zu kleine Kofferraum bei umgeklappter hinterer Sitzreihe.

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2015 um 10:27

Dass der "Test" eine offensichtliche Miesrednerei war hat man doch bereits ab der ersten Sekunde wahrgenommen. Wie andere schon geschrieben haben, dass das Getriebe hakelt wenn ich in der Schalkulisse rumfuhrwerke wie meine Oma in der Teigschüssel...also bitte, da hakt jedes Getriebe. Dass man ganz offensichtlich ein Feindbild mit der Marke Opel hat wurde dann bei den beiden Heinis am Schluss mehr als offensichtlich, wenn ich schon Sprüche höre von wegen "Oh je" oder "Immerhin ein Podestplatz, bei 3 Testkandidaten" und dieses doofe Gelächter von den zwei noch, also echt. Diese Sendung werde ich nicht mehr schauen. Ich habe kein Problem damit wenn ein Opel verliert, aber wenn man einen Opel unbedingt verlieren lassen möchte hat das nichts mehr mit einer objektiven Berichterstattung zu tun.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Über das Ergebnis braucht man glaube ich nicht viel zu sagen wenn man sieht wie der Moderator erst versucht in den Ersten und dann in den Fünften Gang zu schalten und sich dann beschwerd das das Getriebe hakelich ist.

Immerhin hat kein VW gewonnen! Das ist doch schon mal für diese Art der Berichterstattung ein Fortschritt!

Hab den Bericht auch angesehen

 

Am Endergebnis würde eine andere Austattung vermutlich nicht viel ändern. Hoher Testverbrauch ( war ein 1.4l auf Vox mit über 7l Testverbrauch, schätze das 100Ps Turbomodell?), schlechte Kurvenlage bzw. schlechte Sitze ( hab gedacht der Sitz reißt aus beim Slalom! ) und das mit dem Getriebe ( dritter Gang hakt ) kennt man ja von Opel, ist aber vll. nur beim Testwagen so gewesen.

 

Die Spaltmaße der Motorhaube beim Opel Testwagen waren auch unter aller Kanone.

 

Auch wenns ein sehr einfach gestalteter Bericht war, der i20 hat den Corsa regelrecht zerlegt und selbst der etwas betagte Kia Rio hat sich ebenbürtig gestellt. Und Basisausführung kann das beim Opel kaum gewesen sein bei ~3000€ Sondersaustattung im Test. Das neue Oh...je?

Man muss aber auch sagen dass der neue i20 richtig gelungen ist, da hats der Opel ohnehin schwer.

Mich hat die Aussage zum ESP beim Corsa verwundert. Regelt Opel da so stark?

Zitat:

@Almandino

Hoher Testverbrauch ( war ein 1.4l auf Vox mit über 7l Testverbrauch, schätze das 100Ps Turbomodell?), schlechte Kurvenlage bzw. schlechte Sitze ( hab gedacht der Sitz reißt aus beim Slalom! ) und das mit dem Getriebe ( dritter Gang hakt ) kennt man ja von Opel, ist ...

Nein, der hatte 90PS angegeben,

beim Slalom (Elchtest) hat das "ESP" den Motor abgeregelt,

er wäre mit den Schultern aus dem Sitz gefallen bei einer scharfen Kurvenfahrt.

Weiter bemängelt:

*kleinster Kofferaum

*höchster Verbrauch

*Schaltkonsole für Eco/Lenkung hinter Lenkradkranz versteckt

*Klimabedienung zu tief :o

 

Sendung Teil 1 wählen ab 6.35

 

;) :cool: :D

Das hakelnde Getriebe kann ich bei einem 1,4 90 PS bestätigen.

Das ist der letzte Mist.

Ein MX 5 aus Bj. 89 kann das besser. Ich weiss wovon ich spreche.

Ich hatte auch eine Probefahrt mit dem neuen I20 1.4, ein sehr gelungener Kleinwagen, gut verarbeitet. Das 6-Gang Getriebe beim 1.4 (101 PS) ließ sich sehr gut schalten, Fahrwerk und Sitze gelungen. Komfortmäßig Kein Unterschied zu meinem Opel Astra H. Die Motorisierung war ok, Begeisterungsstürme sind bei mir nicht aufgekommen.

Der E hat einfach noch zu viel Stallgeruch vom D (den hatte ich 4 Jahre) Das 5-Gang Getriebe ist die gleiche Hakelbude, die Sitze sind beim E eher schlechter geworden.

Dass der Hyundai insgesamt mehr Platz hat kann ich bestätigen.

Der I 20 ist aber auch das nüchternere Auto, alles praktisch, aber nicht so nett eingerichtet wie der Corsa E, zu mindestens bei Innovation und Color Edition. Auch sind einige Extras bei Hyundai nur im sündhaft teurem Paket zu bekommen.

Der I 20 ist mit guter Ausstattung ganz schön teuer und bietet nur einen Saugbenziner . Inzahlungnahme und Kaufpreis waren mir zu happig, da liegt die Chance für den Opel.

Finde das Ergebnis jetzt nicht sooo verwerflich. Basismodell ist das definitiv nicht sondern ein Edition mit vermutlich ein paar Extras. Hakelige Schaltung im 3. Gang kann ich beim E nicht beurteilen, in meinem D 1.2 mit kurzer Übersetzung hakt der Rückwärtsgang gerne mal und selten auch wenn man vom 2. in den 3. schaltet, allerdings stelle ich mich dabei nicht so an wie der werte Herr im Video. :D Dass sie beim Kofferraum Vergleichstest vergessen den 2. Ladeboden zu senken ... kann passieren. Hätte in dem Fall aber trotzdem nur mehr Höhe gebracht, der 5. Karton hätte nicht wie in den anderen beiden Wagen reingepasst, da der Kofferraum dahingehend zu kurz ist.

Was den Motor angeht... bei Spritmonitor brauchen die 1.4er im Schnitt 7,1L/100km, von daher ist der vom Magazin ermittelte Wert keine utopische Vorstellung, wo der E doch nochmal an Gewicht zugelegt hat. Das im Slalom früh regelnde ESP mag keiner der Testfahrer gerne, auch wenn ich sowas bisher noch nicht beurteilen kann. Hab bisher nur die Erfahrung gemacht, was ein ausstellen des ESPs in unserem Dicken mit quattro im Schnee bewirkt (aufm leeren Parkplatz natürlich). Da war es wirklich lustig ohne Eingriffe. :D

Unser Corsa hat noch garkein ESP, konnte mir so also noch nicht den Ar... retten. Soweit war es aber auch noch nicht.

Ach, ich seh das gelassen, ich mag meinen Corsa und bin sehr zufrieden, hoher Spritverbrauch, nee kann ich nicht sagen, da sollte die mal Ford fahren, schlechte Schaltung? Bei mir nicht, und die Größe vom Kofferraum reicht mir, ich finde es ein Plus das man die Rücklehne der Rücksitzbank verschieden einstellen kann.

Aber wie gesagt, jeder wie er möchte und was ihn gefällt, für mich wäre es kein KIA und kein Hyundai, obwohl dieser optisch sehr gelungen ist!

Wenn ich mir anschaue, wie der Tester das Getriebe vergewaltigt, da würde ich auch streiken...

Interessantes Detail am Rande: Der Opel scheint mit seinem Kennzeichen "Gl ...." kein offizieller Pressewagen zu sein, im Gegensatz zu Kia und Hyundai... Außerdem hat er laut Indodisplay knapp über 200km auf der Uhr.

Daraus geht hervor, dass die beiden Konkurrenten aus Fernost wohl penibel aufbereitet und eingestellt wurden und auch wohl weit mehr Kilometer drauf hatten, was sich u.A. dann in Fahrleistung, Bremsperformance und Spritkonsum auswirkt... Dass der Corsa im Slalom so schlecht abschneidet, liegt dann auch an der 15" Bereifung, mit ähnlichem Format wie die Konkurrenz hätte er dann das Sportfahrwerk gehabt. Aber entscheidend ist, dass der Corsa von seinen Besitzern geliebt wird, für mich persönlich ein schönes Auto geworden ist und meiner Meinung nach ein sehr gutes Fahr- und Geräuschverhalten hat. Dabei nicht vergessen, in 3 Jahren gibts wieder nen Neuen ;)

Sehr unfairer Test!

1.) Motor - 1.0T mit 90 PS statt 1.4l Sauger mit "hakeligem" Getriebe ;) (würde bessere Fahrleistungen haben und weniger verbrauchen)

2.) Innovation ohne extras kostet kaum mehr, hat mehr Ausstattung und ein hochwertigeres Interieur.

3.) Der Innovation hätte größere Räder und bessere Sitze - dann muss der arme sich nicht so herumschleudern lassen :D

4.) Beim Kofferraum den Boden herausnehmen, wie bei den Konkurrenten auch ;)

 

Ansonsten: Hier ist genau das gegenteil, obwohl bei diesem Magazin gefühlt noch nie ein Opel gewonnen hat, - Vier Kleinwagen im Vergleich https://youtu.be/ib-ri_AkyeA

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 20:16

Außerordentlich kreativ ist es 2 "Markenbrüder" gegen den Corsa ins Rennen zu schicken... Auf die Ausstattungsoptionen, die kein Fahrzeug aus dem Wettbewerb vollständig erfüllen kann, wird nicht eingegangen - siehe Bild

Corsaoptionen
am 3. Mai 2015 um 20:27

Zitat:

@Explosivo schrieb am 3. Mai 2015 um 19:08:11 Uhr:

Finde das Ergebnis jetzt nicht sooo verwerflich. Basismodell ist das definitiv nicht sondern ein Edition mit vermutlich ein paar Extras. Hakelige Schaltung im 3. Gang kann ich beim E nicht beurteilen, in meinem D 1.2 mit kurzer Übersetzung hakt der Rückwärtsgang gerne mal und selten auch wenn man vom 2. in den 3. schaltet, allerdings stelle ich mich dabei nicht so an wie der werte Herr im Video. :D Dass sie beim Kofferraum Vergleichstest vergessen den 2. Ladeboden zu senken ... kann passieren. Hätte in dem Fall aber trotzdem nur mehr Höhe gebracht, der 5. Karton hätte nicht wie in den anderen beiden Wagen reingepasst, da der Kofferraum dahingehend zu kurz ist.

Was den Motor angeht... bei Spritmonitor brauchen die 1.4er im Schnitt 7,1L/100km, von daher ist der vom Magazin ermittelte Wert keine utopische Vorstellung, wo der E doch nochmal an Gewicht zugelegt hat. Das im Slalom früh regelnde ESP mag keiner der Testfahrer gerne, auch wenn ich sowas bisher noch nicht beurteilen kann. Hab bisher nur die Erfahrung gemacht, was ein ausstellen des ESPs in unserem Dicken mit quattro im Schnee bewirkt (aufm leeren Parkplatz natürlich). Da war es wirklich lustig ohne Eingriffe. :D

Unser Corsa hat noch garkein ESP, konnte mir so also noch nicht den Ar... retten. Soweit war es aber auch noch nicht.

Da Verbraucht mein Astra H GTC 1.6 116PS deutlich weniger! Hab ein Verbrauch von 5,8l-6,5l/100km

Zudem kann ich mir Vorstellen das der Corsa als Neuwagen natürlich mehr Verbraucht als die Konkurenz, Laut Tacho sind es 216km. und der Kia hat gute 3119km hintersich. Beim i20 konnte ich nichs sehen.

Ich hatte bei den Riemer Autotagen im Februar ausgiebig Gelegenheit, in allen drei Modellen zu sitzen. Die Sitze im Corsa sind keinesfalls schlechter als in den beiden anderen (bin da als Bandscheibenoperierter sehr empfindlich). Der Hyundai war von der Innenausstattung sehr in Ordnung, der Kia wirkt nicht so wertig. Nach meinem Geschmack hat der Corsa den meisten Charme. Eine Probefahrt durfte ich mit dem Corsa 1.4, 90 PS, machen, wohl auch das Testfahrzeug bei Vox. Das Fahrzeug war klasse, keine Spur von hakeliger Schaltung, angenehm von den Sitzen und dem Geräuscheindruck. Wir waren zu dritt im Corsa und die Motorleistung war trotz der Beladung absolut ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E im Test Sendung auto mobil 03.05.2015