Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 3-Zylinder ab 2013

3-Zylinder ab 2013

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 13. September 2012 um 10:54

Jetzt ist es wohl amtlich: Im Jahr 2013 erhält der 1er 3-Zylinder-Motoren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frank1962

ich fahre meist ab ca. 20 km/h im 5. Gang.

So nun sind wir endgültig bei den Weihnachtsmärchen angelangt.

Ab 20km/h im im 5Gang!?! (Nehme mal an, das ist der Größte in dem Wagen.) Kann ich aber leider nicht glauben, wenn ich mir die Übersetzung da anschaue braucht es mehr als einen kleinen Autogas Motor um da noch was zu bewegen. Eher einen Schiffsdiesel. :D

 

Aber wie heisst es in der Apple Werbung; Vielleicht sind die Gesetze der Physik ja nur grobe Richtlinien. Hier halt Mechanik...

(((((Drehzahl / Getriebeübersetzung) / Achsübersetzung) * Abrollumfang in mm) * 60) / 1000)

411 weitere Antworten
Ähnliche Themen
411 Antworten

@ knüppel74 und ma.bued: Bei jedem neuen Motor entstehen Entwicklungskosten! Die Herstellkosten eines 3-Zylinder sind niedriger als bei einem 4-Zylinder, da weniger Teile benötigt werden...

Weniger Teile wage ich zu bezweifeln, da mehr Aufwand betrieben werden muss, um die Laufruhe wieder zu verbessern!

Zu den Entwicklungskosten: Klare entstehen immer Entwicklungskosten, nur bei nem Vierzylinder würde es sicher nicht so teuer werden, da man ja auf eine lange Reihe von Vierzylinder-Maschinen zurückgreifen kann bei BMW, mit Dreizylinder hat man einfach noch keine Erfahrung, ergo wird es hier sicherlich am Anfang deutlich teurer!

In 10 oder 15 Jahren macht es dann keinen Unterschied mehr aus, aber im Moment schlagen da erstmal deutlich höhere Kosten zu Buche und da machen dann auch ein paar Euro weniger wegen weniger Material oder evtl. weniger Bauteile so gut wie gar nix aus, das ist einfach lachhaft!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Weniger Teile wage ich zu bezweifeln, da mehr Aufwand betrieben werden muss, um die Laufruhe wieder zu verbessern!

Zu den Entwicklungskosten: Klare entstehen immer Entwicklungskosten, nur bei nem Vierzylinder würde es sicher nicht so teuer werden, da man ja auf eine lange Reihe von Vierzylinder-Maschinen zurückgreifen kann bei BMW, mit Dreizylinder hat man einfach noch keine Erfahrung, ergo wird es hier sicherlich am Anfang deutlich teurer!

In 10 oder 15 Jahren macht es dann keinen Unterschied mehr aus, aber im Moment schlagen da erstmal deutlich höhere Kosten zu Buche und da machen dann auch ein paar Euro weniger wegen weniger Material oder evtl. weniger Bauteile so gut wie gar nix aus, das ist einfach lachhaft!

BMW schafft gerade eine modulare Motorenbauweise, die vom 3- bis zum R6-Zylinder reicht. Dadurch lassen sich bereits große Vorteile hinsichtlich der Komplexitätskosten erzielen; die Entwicklungskosten für den 3-Zylinder sind also überschaubar.

Nur mal zur Info: Die Einsparung eines Zylinders bedeutet signifikante Einsparungen bei den Materialkosten: Weniger (teure) Injektoren, Kolben, Ventile, Zünd-/Glühkerzen,...

Ob die jetzt wirklich soo "teuer" sind??

Für uns als Endverbraucher natürlich, aber für den Hersteller?

Ob BMW jetzt 200.000 Kolben/Injektoren/Ventile usw. herstellt/herstellen lässt oder jeweils "nur" 150.000, macht glaube ich für den einzelnen Motor nich soo viel aus!

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass genannte Bauteile in der Herstellung (also für BMW) jeweils nur 1 Zehntel dessen kosten, was wir dafür in der BMW-Werkstatt berechnet bekämen, so in der Dimension!

Dann wäre es also nicht mehr so "signifikant"!

Aber gut, dadurch, dass wir die genauen Zahlen sowieso niemals erfahren werden, ist das heir alles nur allergröbste Spekulation und wird wohl nie abschliessend zu einem Ergebnis führen!

am 11. Dezember 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Aber es gibt eine interessante Alternative zum Z4: Der Nissan 370Z Roadster - auch der Preis ist mittlerweile sehr interessant (wurde nämlich deutlich gesenkt): Jetzt ab 35.900 Euro (UVP).

Habe seit März einen 370z Roadster und mag ihn sehr. In der Tat schwimmt er etwas, was wohl auch an den 19 Zöllern liegt, dennoch kann man enge Kurven sehr schnell fahren, man muß halt die Hände am Lenkrad und nicht am Handy haben und lenken. Der Z ist ein Sportwagen und kein braver Kleinwagen mit aufgfemotztem Motor, das sollte klar sein. Man sitzt tief, sieht schlecht nach hinten und sieht auch vorn das Ende der Motorhaube nicht (bin 172 cm). PDC hinten sind ein Muß oder man hat die Rückfahrkamera im Navi (war in meinem 6 Monate alten nicht drin), PDC vorne schadet auch nicht. Das im Vergleichstest mit dem Mini als Grollen, Röhren usw. beschriebene MotorGeräusch macht der Z leider nicht, die Abgasanlage ist weichgespült, der 350z war lauter. okay, bei Vmax auf der freien AB hört man ordentlich was, am Besten bei offenem Verdeck, bin im Sommer streckenweise 260 kmh offen gefahren, sehr geil. Alltagstauglich ist der 370z auch: ich fahre immer zum Einkaufen damit, mangels Zweitauto, und bekomme zwei flach gelegte Wasserkästen und einen Bierkasten rein, sonstiges Zeug geht drüber oder vor den Beifahrersitz. Praktisch beim Verreisen: hinter den Sitzen gibt es noch gut Stauraum für Taschen o.ä. Also auch zu zweit kann man damit locker in den Urlaub fahren. Reichweite bei schneller AB Fahrt: knapp 500 km (70 L Tank).

Energieeffizienzklasse: knallrot, who cares, tun die SUV fahrer auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von taucher1993

Habe seit März einen 370z Roadster und mag ihn sehr. In der Tat schwimmt er etwas, was wohl auch an den 19 Zöllern liegt, dennoch kann man enge Kurven sehr schnell fahren ...

Das musst du mir erklären, er schwimmt wegen den 19 Zöllern? Empfindest du die als zu klein? :D oder meinst du eher er springt weil zu hart?

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Weniger Teile wage ich zu bezweifeln, da mehr Aufwand betrieben werden muss, um die Laufruhe wieder zu verbessern!

Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber so wie ich es verstanden habe hat ein 3-Zylinder sogar ein besseres Rundlaufverhalten wie ein 4-Zylinder, es sollten also weniger Ausgleichsmassnahmen (und somit weniger Bauteile) erforderlich sein. Lediglich die groesseren Zuendabstaende verursachen ein weniger schoenes Laufgeraeusch. Die Experten unter uns koennen das sicherlich besser erklaeren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen