ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 3.2 FSI (2 Versionen im Umlauf?)

3.2 FSI (2 Versionen im Umlauf?)

Themenstarteram 20. November 2007 um 8:08

Hallo,

mein 3.2 FSI Cabrio hat einen Motorschaden nach etwas mehr als 12 Monaten und 17km Laufleistung. Das Gute: Audi tauscht den Motor.

Nun hat Audi aber die Rueckgabe verschoben, da der falsche Motor geliefert wurde.

Anscheinend gibt es 2 Versionen des 3.2 FSI???

Die Werkstatt hat mir den Motor gezeigt und tatsaechlich sind einige Teile anders (aus Kunststoff???)

Auch preislich gibt es einen Unterschied (ca. 2000 EUR).

 

Weiss jemand mehr darueber?

Gruss

Ähnliche Themen
36 Antworten

Redest Du vom VR6 oder V6 ?

Beim VR6 ist die Zylinderkopfhaube aus Kunststoff. Genauer PA66

Wenn Du Infos brauchst, ich hab Bilder und Schnitte

Also 3.2 FSI gibts im VW-Konzern 3 Stück:

Den 3.2 VR6 FSI aus dem Passat (und nur da eingesetzt - im EOS, Golf, A3, TT sinds die Varianten ohne FSI).

Den 3.2 FSI aus dem A4 B7 (dazu gehört dein Cabrio).

Und den neuen 3.2 FSI Valvetronic aus dem A5/A4 8K.

Emulex

Nein, hier ist vom Cabrio die Rede, also ein V6. Ja davon gibt es zwei Versionen, wobei die eine ganz neu ist. Die besitzt bereits ein zweitufiges Hubverstellsystem der Einlassventile wie der neue 2.8 FSI. Dass dadurch auch der Einlasskanal bzw. das Saugrohr etwas verändert wurde, versteht sich von selbst. Evtl gibt es aber auch bereits zwei verschiedene alte 3.2 FSIs die nur über starren Ventilhub verfügen.

Also es gibt Versionen vom Audi V6 mit rund 3.2l Hubraum.

Da ist einmal die 255 PS Version und 3123 ccm und dann die neue Version aus dem A4/A5 (B8) mit 265 PS und 3197ccm. Letztere hat auch noch das Valveliftsystem welches schon vom 2.8 FSI bekannt ist.

Der VR6 im TT ist aber kein FSI!

Themenstarteram 21. November 2007 um 15:07

Hi,

wie schon richtig angemerkt:

3.2 FSI fuer A4 Cabrio 2007

Laut :-) gibt es fuer meine Fahrgestellnummer zwei Motoren die passen koennten.

Ich geh mal davon aus, dass es zwei 3.2 Motoren sind, obwohl der mechaniker immer S4 zum auto sagt...:

Der eine Motor hat im Kern schwarzes Plastik (motor auseindergebaut), hat man mir gezeigt. Ich war schon verwundert.

Der andere soll es aus Metall haben.

Am Freitag soll der Wagen nach 4 Wochen endlich fertig werden...

am 25. November 2007 um 9:35

Was war eigentlich an deinem alten Motor kaputt gegangen?

Hi,

 

mein Beileid zu deinem Motorschaden. Ich habe den gleichen Motor im B7 Avant (auch die 255PS Variante) und ich hatte schon zwei Motorschäden und damit jetzt den dritten Motor im Fahrzeug. Gott sei dank beide Male auf Garantie, wobei beim zweiten Austausch erst nach Einschalten des Anwalts die Rechnung ganz übernommen wurde.

 

Gruß

am 1. Dezember 2007 um 12:29

Hallo,

Ich fahre einen A6 3.2 FSI quattro ez 21.07.2004 mit 46000km, MIT FZGST:WAUZZ4F15N0214(XX)

MEIN MOTOR CODE AUK!

und habe das selbe problem wie DU!

mein motor hat auch rascheln MOTOR DEFEKT!!

Nach fast einem monat bei Audi wird mir gesagt:

Es muss ein neuer motor rein; DEFEKTER ZYLINDER?

 

ABER SIE WISSEN ODER WOLLEN MIR NICHT EXAKT SAGEN WAS ES WIRKLICH IST!!

 

Das bedeutet 12000€, AUDI ÜBERNIMMT NICHTS!!!

Im internet stehen schon verschiedene beiträge ähnlicher fälle:

 

AN ALLE DIE DIESES PROBLEM HABEN BITTE IN DIESEM FORUM ANTWORTEN:

 

DIES IST OFFENSICHTLICH EIN SERIEN PROBLEM IM AUDI 3.2 FSI MOTOR!!!!!!!!!!!!!

EURE BEITRÄGE SIND WILKOMMEN!!

 

ICH WERDE AUF JEDEN FALL AN AUDI SCHREIBEN, ICH INFORMIERE WEITER.

 

MFG AWUPP

Hi,

 

ja genau "raschelnde Geräusche" waren es bei mir auch und die waren auch drehzahlabhängig. Genauer Defekt wurde mir auch nie genannt. Beim zweiten Motorschaden wurde noch gesagt, dass Metallabrieb in der Ölwanne gefunden wurde. Mehr Info's wurden mir aber nicht gegeben.

Scheint aber tatsächlich ein generelles Problem zu sein, so zumindest der Meister beim zweiten Motorschaden.

 

Dran bleiben

am 3. Dezember 2007 um 23:23

Mir wurde jetzt versprochen dass eine komplette diagnose mit foto-reportage natürlich von mir bezahlt gemacht wird, ausser vermessung zylinder usw.

 

DAZU kommt ein von mir beauftragten Ingenieur der sich dass ganze mal etwas genauer anschaut!!!!!! Da haben die bei AUDI ganz GROSSE OHREN gemacht, denn der Herr Dipl. Ing. macht einen besuch, und als nächstes geht ein brief mit dem bericht des Ingenieurs begleitet vom Schreiben meines Anwalts. Natürlich zahle ich alles:

 

Ingenieur, Diagnose bei Audi und Anwalt.

 

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ein V6 motor so schnell am ende seiner lebenzeit sein soll!!!!!!

 

Ich wurde von meinem Anwalt gebeten mit anderen betroffenen kontakt aufzunehmen; fals Ich diese in meinen fall zitieren kann.

 

Ihr würdet mir sehr helfen mit EZ, KM, und wenn möglich FZGSTNR, aber mit den ersten beiden daten reicht es eigentlich.

 

 

 

Ich berichte weiter.

 

 

 

MFG.

 

AWUPP

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:46

gerne die Daten per PN.

Laut Werkstatt war es irgendwas im Motorblock. wenn ich es richtig verstanden habe ein Riss.

Audi Frankreich hat es ohne probleme per Garantie getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von klangwelt

Hi,

wie schon richtig angemerkt:

3.2 FSI fuer A4 Cabrio 2007

Laut :-) gibt es fuer meine Fahrgestellnummer zwei Motoren die passen koennten.

Ich geh mal davon aus, dass es zwei 3.2 Motoren sind, obwohl der mechaniker immer S4 zum auto sagt...:

Der eine Motor hat im Kern schwarzes Plastik (motor auseindergebaut), hat man mir gezeigt. Ich war schon verwundert.

Der andere soll es aus Metall haben.

Am Freitag soll der Wagen nach 4 Wochen endlich fertig werden...

Mit dem schwarzen Teil im 'Kern des Motors' ist vermutlich der Ölabscheider und der darüberliegende Deckel gemeint. Anfangs war der Deckel aus Alu-Guß und nur der Ölabscheider aus Kunststoff - bei den neueren AUK 3.2l-Motoren ist Deckel und Abscheider ein gemeinsames Teil aus Kunststoff.

www.hengst.de/.../index.php?...

Das neue Teil wird von Fa. Hengst hergestellt. Auf der Webseite kann man ein pdf.File downloaden, das die alte und neue Ausführung zeigt.

Die Funktion der Ausführung alt/neu ist die gleiche.

Gruß

hallo,

tja, ich hatte mit 28.000km einen kolbenkipper bei meinem a6 avant 3.2 fsi quattro, heute, 24.000 km und einen neuen motor (auf garantie) später habe ich nach jedem Volltank zwischen einem viertel liter und einem halben liter zuviel "öl"

hatte erst service, die saugten 2mal ab, aber nun bin ich mir, auch weil ich die serviceintervallanzeige runterrasseln sehe, sicher dass ich benzin im öl habe.

den 3,2 fsi darf ich wohl nicht mehr nehmen.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 3.2 FSI (2 Versionen im Umlauf?)