ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3,0TDI Standheizung verbaut?

3,0TDI Standheizung verbaut?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:04

Hallo,

Hab mir vor kurzem ein Audi A8L D3 gekauft bj 2008, 3L Diesel.

Laut Austattungsliste hat das Auto eine Standheizung aber ich kann es Menü nicht finden. Hab im Internet gesehen das man es im Menü einschaltet und das man auch die Zeit einstellen kann.

 

Für mehr Info füge ich ein Fotos bei, falls sich jemand auskennt und mir hilft wäre ich sehr dankbar.

 

Das Menü mit der „Motorvorwärme“ gab es auch nicht, wurde erst vor kurzem freigeschaltet.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau doch bitte mal zu aller erst in den Motorraum, ob überhaupt eine Standheizung verbaut ist. Vielleicht hatte das Fahrzeug auch vorne Rechts mal einen Treffer und sie wurde darauf hin entfernt? Mein Auto hatte mal einen Kühlschrank, dort wo jetzt der Gastank sitzt. Es macht keinen Sinn ein Menü frei zuschalten, wenn Du die Komponente garnicht hast.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 21:09

Zitat:

@Knoffel schrieb am 24. Januar 2022 um 20:45:51 Uhr:

Schau doch bitte mal zu aller erst in den Motorraum, ob überhaupt eine Standheizung verbaut ist. Vielleicht hatte das Fahrzeug auch vorne Rechts mal einen Treffer und sie wurde darauf hin entfernt? Mein Auto hatte mal einen Kühlschrank, dort wo jetzt der Gastank sitzt. Es macht keinen Sinn ein Menü frei zuschalten, wenn Du die Komponente garnicht hast.

Beim Abmontieren von der Unterbodenabdeckung war zumindest der Auspuff von der Standheizung da mit einem Dunkel Rote Gummi oben. Kann sein das es vielleicht von etwas anderen ist? Auf jeden Fall schau ich morgen nach,

Vielen Dank.

Zitat:

@DDinislam schrieb am 24. Januar 2022 um 22:09:31 Uhr:

Zitat:

@Knoffel schrieb am 24. Januar 2022 um 20:45:51 Uhr:

Schau doch bitte mal zu aller erst in den Motorraum, ob überhaupt eine Standheizung verbaut ist. Vielleicht hatte das Fahrzeug auch vorne Rechts mal einen Treffer und sie wurde darauf hin entfernt? Mein Auto hatte mal einen Kühlschrank, dort wo jetzt der Gastank sitzt. Es macht keinen Sinn ein Menü frei zuschalten, wenn Du die Komponente garnicht hast.

Beim Abmontieren von der Unterbodenabdeckung war zumindest der Auspuff von der Standheizung da mit einem Dunkel Rote Gummi oben. Kann sein das es vielleicht von etwas anderen ist? Auf jeden Fall schau ich morgen nach,

Vielen Dank.

Na zumindest war mal eine verbaut. Die Verbaulisten stimmen meistens. Das Problem ist einfach, dass eigentlich niemand ohne Grund die Unterboden Verkleidung tauscht. Das heißt Du solltest natürlich eine Verkleidung mit Auspuff am Unterboden haben.

Schau einfach mal, wohin der Auspuff geht. Geht er an einen Kasten wo irgendwo WEBASTO dran steht, dann hast Du sie zumindest noch im Auto. Danach musst Du über die Diagnose mal auslesen, ob das entsprechende Steuergerät ansprechbar ist. Wenn das auch funktioniert, kann man auch die Menüs frei schalten. Bei einem MMI Update verschwinden die schon mal.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 22:55

Zitat:

@Knoffel schrieb am 24. Januar 2022 um 22:32:52 Uhr:

Zitat:

@DDinislam schrieb am 24. Januar 2022 um 22:09:31 Uhr:

 

Beim Abmontieren von der Unterbodenabdeckung war zumindest der Auspuff von der Standheizung da mit einem Dunkel Rote Gummi oben. Kann sein das es vielleicht von etwas anderen ist? Auf jeden Fall schau ich morgen nach,

Vielen Dank.

Na zumindest war mal eine verbaut. Die Verbaulisten stimmen meistens. Das Problem ist einfach, dass eigentlich niemand ohne Grund die Unterboden Verkleidung tauscht. Das heißt Du solltest natürlich eine Verkleidung mit Auspuff am Unterboden haben.

Schau einfach mal, wohin der Auspuff geht. Geht er an einen Kasten wo irgendwo WEBASTO dran steht, dann hast Du sie zumindest noch im Auto. Danach musst Du über die Diagnose mal auslesen, ob das entsprechende Steuergerät ansprechbar ist. Wenn das auch funktioniert, kann man auch die Menüs frei schalten. Bei einem MMI Update verschwinden die schon mal.

Vielen Dank, schau ich mir morgen an.

Alle Diesel habe ein Heizgerät!

Aber entweder nur als Zuheizer oder als Zusatzausstattung Standheizung.

Demnach gibts natürlich auch bei beiden einen Auspuff.

Zitat:

@Knoffel schrieb am 24. Januar 2022 um 20:45:51 Uhr:

Schau doch bitte mal zu aller erst in den Motorraum, ob überhaupt eine Standheizung verbaut ist. Vielleicht hatte das Fahrzeug auch vorne Rechts mal einen Treffer und sie wurde darauf hin entfernt?

Wenn keine SH vorhanden bzw. ausgebaut dann wäre es nicht möglich die SH per Diagnose auszulesen bzw. wäre diese "nicht erreichbar"!

Wie man im Bild sieht wurde diese aber ausgelesen bzw. erkannt und es ist sogar ein Fehler hinterlegt!

Fehlerspeicher

Wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist springt sie nicht an.

Es ging nicht um den Fehler!

Es geht dadrum ob eine SH im Wagen verbaut ist da der TE das Einstellmenu für die SH nicht findet!

Anhand des Protokolles kannst Du aber nicht wirklich erkennen, ob es sich um den "üblichen" Zusatzheizer handelt oder wirklich um eine Standheizung. Nachschauen hilft da immer.

Selbst wenn eine verbaut ist läuft sie ohne Diesel nicht an!

Schaue mal in die Tankklappe und unter die Motorhaube.

Da sind Hinweisschilder angebracht

Oder von den PR Nummern im Kofferraum ein Foto einstellen.

Ich sage du hast keine laut dem Bild der Ausstattung:

Ohne Zusatz/Standheizung

Der Fehlerspeichereintrag in der Standheizung besagt nur das bei einen Startversuch zu wehnig Kraftstoff im Tank war und es ist eine Standheizung/Zusatzheizung verbaut sonst könnte man keinen Fehlerspeicher auslesen.

Edit:

Zitat:

Heizgeräte des Typs „Z / C- D“ ohne Umwälzpumpe -V55- werden bei Fahrzeugen mit 6 oder 8 -Zyl. Dieselmotor als Zusatzheizung eingebaut. Als Zusatzheizung besitzt das Heizgerät keine Umwälzpumpe -V55- und kein Absperrventil für Kühlmittel, Heizung -N279-. Die Zusatzheizung wird von der Bedienungs- und Anzeigeeinheit Front, das Steuergerät für Climatronic -J255-, eingeschaltet, sobald die dort vorgegebenen Einschaltbedingungen erfüllt sind

Zitat:

Ist bei Fahrzeugen mit 6 oder 8 -Zyl. Dieselmotor eine Standheizung (als Mehrausstattung) eingebaut, handelt es sich um ein Heizgerät des Typs „Z / C- D“ mit Umwälzpumpe -V55- und Absperrventil für Kühlmittel, Heizung -N279-. Diese Stand- / Zusatzheizung wird auch als Zusatzheizung betrieben.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 26. Januar 2022 um 13:52:08 Uhr:

Der Fehlerspeichereintrag in der Standheizung besagt nur das bei einen Startversuch zu wehnig Kraftstoff im Tank war und es ist eine Standheizung/Zusatzheizung verbaut sonst könnte man keinen Fehlerspeicher auslesen.

Edit:

Dem kann ich nur zustimmen und war auch meine Aussage!

Das meine ich ja...

Auspuff ist in jedem Fall vorhanden.

Bei Zusatzheizer ist keine Einstellung möglich. Die Wird über die Kühlmittel Temperatur gesteuert.

Standheizung lässt sich auch zeitgesteuert zuschalten.

Themenstarteram 11. März 2022 um 23:40

Hallo, hab die Standheizung über VCDS aktiviert. Alles funktioniert einwandfrei. Danke allen für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3,0TDI Standheizung verbaut?