ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 3,0TDI Tuning

3,0TDI Tuning

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 19:42

Hallo zusammen. Hab einen 8er 3,0 tdi BJ 2007 und würde ihn gerne chiptunen(Box). Jetzt hab ich etwas gefunden und damit würde sich die Leistung auf 272 PS erhöhen und das Drehmoment um 85 Nm erhöhen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit oder vielleicht eine ähnliche Box verbaut? Ist die Mehrleistung/Mehrdrehmoment denn wirklich spürbar oder kann man sich das auch sparen? Danke für Infos Ciao

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lass das mit der Box. Mach eine gescheite Optimierung mit Softwareupdate dann hast du auch was davon.

Das ist auch meine Empfehlung

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 8:07

Oke, aber hattet ihr schlechte Erfahrungen oder spürt man die Mehrleistung einfach kaum bis nicht?

Zitat:

Original geschrieben von jo008

Oke, aber hattet ihr schlechte Erfahrungen oder spürt man die Mehrleistung einfach kaum bis nicht?

Also ich kann die parallel nur von meinem 535d als mein letztes Fzg. berichten.

Der Hubraum und der Motor sind ähnlich,nur das der 535d von Werk schon 272 und 560 NM hatte weil er ein Twin Turbo war.

Dann kam er zum chippen und dann hat er ca. 313 Ps und über 730 NM.

Der Unterschied war gewaltig,wie ausgewechselt,die V-max stieg auf 273 km/h im Touring.

Der Verbrauch war in etwa gleich,man konnte aber auch 1 Liter weniger verbrauchen.

Wenn man die Mehrleistung ausnutzt,braucht man auch mehr.

Wichitig ist aber auf jeden Fall zu einem gescheiten Tuner zu fahren und die Software komplett auslesen zu lassen und dann ALLE Parameter zur Motorsteuerung anzupassen.

Bei mir wurde auch die Getriebe-Elektronik angepasst.Das ist Pflicht,sonst kannst Du Dich schon mal auf einige Probleme einstellen.

Es müssen auch die Schutzfunktionen des Motors und des Getriebes angepasst werden.Es geht sogar soweit,dass die gleichen Motoren im gleichen Modell total unterschiedliche Programmierungen erhalten um die Serienstreuung und Mechanik anzupassen.

Nichts anderes machen die Hersteller selbst.

Ein seriöser Tuner liest aus und speichert ein komplettes File auf seinem Pc.

Dann werden alles Parameter angepasst und neu aufgespielt,auch die veränderten Schutzparameter.

Wenn das so geschieht,dann kann ich sagen,dass Du keine Probleme bekommst.

Ich kann Dir folgenden Tuner empfehlen. Turboperformance.

Aber auch andere Tuner sind bestimmt gut.

Die Boxen hingegen haben nur eine feste Programmierung die nicht für alle passen und es werden die Schutzparameter im Original belassen.

Das sollte Dir zu denken geben.

mfg soare

Wie auch meine Vorgänger: mach 'ne Gescheide Tuning. Da sind schon 300PS und 600 NM drin :-)

300 PS mit absoluter Serienhardware finde ich zu übertrieben...

Unser A8 hat inzwischen 250.000km, davon sind 248.000 mit Chip, Drehmoment liegt bei ca. 560NM und PS ca. 270...

Hat hier jemand eine 300PS Konfiguration und Laufleistungen >200.000 mit Chip? Oder kann Erfahrungen von diesem "Extrem"-Tuning beitragen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von soare

Zitat:

Original geschrieben von jo008

Oke, aber hattet ihr schlechte Erfahrungen oder spürt man die Mehrleistung einfach kaum bis nicht?

Bei mir wurde auch die Getriebe-Elektronik angepasst.Das ist Pflicht,sonst kannst Du Dich schon mal auf einige Probleme einstellen.

.....

mfg soare

Das hat dir der "Tuner" erzählt????

Bullshit!!

Beim e60 kann man da NICHTS machen!

Zitat:

Original geschrieben von moon123

300 PS mit absoluter Serienhardware finde ich zu übertrieben...

Unser A8 hat inzwischen 250.000km, davon sind 248.000 mit Chip, Drehmoment liegt bei ca. 560NM und PS ca. 270...

Hat hier jemand eine 300PS Konfiguration und Laufleistungen >200.000 mit Chip? Oder kann Erfahrungen von diesem "Extrem"-Tuning beitragen?

Gruß

Die Leistung von 270 Ps auf 300 Ps kann man mit der Laufleistung nicht unbedingt zusammen stellen.

Wenn ein "Heizer" mit seinen 270 Ps ständig die Mehrleistung abruft dann ist der Motor bestimmt eher Schrott als einer mit 300 PS der die Leistung nur selten abruft.

In 90% der Laufleistung kommt man eh nicht an die Leistungsgrenze hin.

Aber natürlich kann ein längerer Sprint auf der Autobahn im Sommer für die 300 Ps schon den Tod bedeuten.

Bei dieser Leistung sollte dann auch mechanisch nach geholfen werden.

mfg soare

Zitat:

Original geschrieben von pushkin

Zitat:

Original geschrieben von soare

 

 

 

 

Bei mir wurde auch die Getriebe-Elektronik angepasst.Das ist Pflicht,sonst kannst Du Dich schon mal auf einige Probleme einstellen.

.....

mfg soare

Das hat dir der "Tuner" erzählt????

Bullshit!!

Beim e60 kann man da NICHTS machen!

Natürlich muss ich mich da auf die Aussage des Tuners verlassen.Aber nach dem Tuning ist mir folgende Veränderung aufgefallen.

Die Automatik schaltete eindeutig früher hoch und hat im manuellem Modus auch schon bei 1400 min sauber beschleunigt und dann den Gang drin gelassen.Das war vorher nicht so.Vorher wurde so ab 1700 min der Wandler zur Hilfe genommen,damit der Motor nicht in den toten Punkt ohne Turbo fällt.

mfg soare

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:20

Hallo und Danke schon mal. Also das heißt ich soll das lassen mit einer techworld tuning box für 270 Euro? Denke die Daten werden extern ins Motormanagement gespeist. Dabei werden die Sicherheitsparameter so belassen und die Getriebesteuerung natürlich auch. Nur Einspritzung usw werden verändert. Auf der anderen Seite werden 85 Nm und ca 40 Ps mehr generiert...

Zitat:

Original geschrieben von jo008

Hallo und Danke schon mal. Also das heißt ich soll das lassen mit einer techworld tuning box für 270 Euro? Denke die Daten werden extern ins Motormanagement gespeist. Dabei werden die Sicherheitsparameter so belassen und die Getriebesteuerung natürlich auch. Nur Einspritzung usw werden verändert. Auf der anderen Seite werden 85 Nm und ca 40 Ps mehr generiert...

Ja das ist ja das Problem.Denn es werden nur ein paar Daten zu den Originalen dazu gespielt.Die Mehrleistung ist in diesem Fall schon heftig und wird wahrscheinlich nicht mal erreicht,weil die Sicherheitsparameter z.B. höheren Ladedruck vom Turbo oder höhere Einspritzmenge mit nicht angepasster Luftmenge eben dann vorher reguliert werden.

Oder es werden durch Software die Parameter umgangen und dann kann es halt Schäden geben.Loch in einem Zylinder,oder Turbo kaputt.

Also so eine Box,egal von welchem Hersteller ist immer ein Kompromiss.Würde ich niemals machen.

Eine aufgespielte Software berücksichtigt alle Parameter,Luftmenge,Qualität,Druck,Gemisch,Temparaturen usw.

mfg soare

 

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 12:29

Ja das stimmt, aber bei der Komplettaufspulung kann ich mir auch jegliche Garantie von Audi abschminken? Aber kann ich das nicht sowieso wenn mein Auto schon mehr als 100000 km hat und mehr als 5 Jahre alt ist, Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von jo008

Ja das stimmt, aber bei der Komplettaufspulung kann ich mir auch jegliche Garantie von Audi abschminken? Aber kann ich das nicht sowieso wenn mein Auto schon mehr als 100000 km hat und mehr als 5 Jahre alt ist, Grüsse.

Ja die ist dann vorbei,aber auch die Boxsoftware wird gespeichert,macht also keinen Unterschied.

mfg soare

am 18. Februar 2013 um 15:08

Lass es komplett mit dem Tuning und sei zufrieden mit dem Fahrzeug wie es ist.

Ansonsten hol dir ein neues Fahrzeug mit einem größeren Motor, denn das ist das beste Tuning ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen