ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mein A8 4E 4.0 TDI hat keine Leistung - bitte um Hilfe :(

Mein A8 4E 4.0 TDI hat keine Leistung - bitte um Hilfe :(

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 2:45

Ich habe mir heute einen meiner kleinen (großen) Träume erfüllt, daß heißt, mir einen Audi A8 4.0 TDI (Bj. 03.2005, km 265000, Voll checkheft gepflegt, Facelift/SingleFrame, 4E) gekauft. Jedoch hat dieser deutlich weniger Leistung als ein A8 3.0 TDI (bin diesen kurz vorher probe gefahren - auch weniger Leistung als der A6 3.0 TDI meines Bruders). Zudem geht dieser maximal bis 220 Km/h und da bleibt er strikt stehen.

Das Auto hat Vollaustattung (inkl. Exklusive Austattung).

Nun bin ich wirklich ratlos und hoffe inständig auf die Hilfe von Experten, Foren-User und Erfahrene.

Was kann ich tun. Ist dies irgendwo/-wie eine Einstellung, Defekt oder hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt?

Ich freue mich auf euren Feedback und Rat. Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

LG,

FxWorker

Beste Antwort im Thema

Bist sicher, daß ein A8 mit ~ 270.000km das richtige Fahrzeug für Dich ist?

Auch wenns die Karren gebraucht verschenkt werden, die Betriebs und Ersatzteilkosten orientieren sich am Neupreis. Wenns jetzt schon wegen paar 100er Probleme bekommst, wird Dir das Auto noch die Schuhe ausziehen.

Du stocherst nun schon seit über 5 Wochen herum. Wir können, ohne Glaskugel nur 1000te Punkte raten, woran es liegen könnte. Stell die Karre zu jemanden hin, der sich damit auskennt, lass es richten und dann überleg, obs Dir die Folgekosten antun willst, oder nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Würde an Deine Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen, könnte nämlich vieles sein, wie LMM, Turbo, usw.....

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 11:48

Hi Jonnyrobert,

vielen Dank für den Tip. Habe vorhin gerade den Fehlerspeicher auslesen lassen und der angegebene Fehler war/ist, daß der Luftmassenmesser defekt ist. Der Meister meinte möglicherweise sind es beide (wußte garnicht, daß hier 2 verbaut sind.).

Leider konnte er mir nicht sagen, was die Reparatur grob kosten könnte.

Kann einen groben Kostenaufwand oder einen groben Anhaltspunkt hier im Forum erfahren?

Gruß,

FxWorker

Ein neuer LMM kostet bei Audi im Austausch gegen den alten knapp 120 Euro ...

Nach dem was ich so gelesen hab Finger weg von dem Billigscheiß aus'm Netz !

am 9. Januar 2013 um 12:01

Wenn es nur die LMM sind, hast du Schwein gehabt! Kann vieles sein zB. der oder die Turbos und und und.

Wenn du so ein Leistungsverlust hast, müsste bei dir die Motorkontrollleuchte an sein.

War es beim Kauf bzw. Probefahrt auch so? Hast du ihn Privat oder vom Händler?

Hallo.

Hatte das selbe Problem. FS zeigte LMM an. Habe dann einen für 112 Euro

Gekauft und es hat nichts gebracht.

Habe dann mit einem Freund per VCDS ein Test der Stellmotoren im Motortaum

Gemacht und siehe da die klappe vom Turbolader rechts ging nicht auf.

War nur der splint weg. Vielleicht hast fu Glück und es ist das selbe Problem.

Motorkontrollleuchte war bei mir auch nicht an. Achso und ich habe ein 4.2 tdi Bj. 2006 mit 180000km

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:11

@xXMartinXx: Nachdem Audi/VW lt. FS aussagte, daß es die LMMs wären, habe ich nun 2 LMMs bestellt. Hoffe es ist kein schrott "Billig-Glump", obwohl diese recht günstig waren. Bestellt habe ich von www.autoteile-teufel.de, je ein LMM für ca. 81€. Diese hier: "PIERBURG 7.22184.36.0". Jetzt warte ich auf die Lieferung.

@Dia123: Es war ein Privatkauf unter "speziellen Bedingungen". Bei der Probefahrt, die sehr spät nachts wegen meiner sehr späten Ankunft in Stadtgebiet ausgeführt wurde, fiel nmir dies garnicht auf. Auf dem Besitzer, daß er es hätte mir auch sagen müssen will ich es nicht schieben, da er mir gesagt hatte, daß er eher ein gemütlicher Fahrer ist.

@ger.jojo: Danke für die Infos. Weiß zwar grad nicht, was der "Splint" beim Turbolader ist und was man da machen müsste, u. was ein VCDS ist, aber ich werd jetzt die Lieferung der LMMs abwarten, diese dann mit meinem Bruder einbauen, und hoffen das Problen wird behoben.

Werde hier dann das Ergebnis berichten.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank an alle für die Infos.

Top Forum, Hilfe und Beistand erfährt man hier. Einfach super.

Am Turbolader sitzt eine Klappe die auf und zu geht je nachdem

wie der Wagen belastet wird. Diese wird mit einem kleinen Stellmotor

bewegt. Am gestänge zwischen der Klappe und dem Motor ist ein kleiner Splint

der die beiden Stangen sichert. Der war weg. Bin über 1000 km mit diesem Problem

gefahren.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 22:10

Also ich habe heute beide LMMs erhalten und diese eingebaut.

Leider hat sich kaum Änderung bemerkbar gemacht :--(

Ich bin echt enttäuscht und einbißchen "geknickt".

Werde mir den Tip von "ger.jojo" mal zu nehmen und mir aus´m Netz raussuchen, wo der Turbolader und der Splint so sitzen könnten und das mal überprüfen.

Hat jemand noch einen Tip für mich, was ich sonst noch machen sollte!? (Z.B., nochmals zu AUDI/VW fahren und den FS mit den LMMs löschen lassen, oder die Leute auf Fehlersuche schicken? Wobei dies wahrscheinlich recht teuer werden könnte, nehme ich an.)

Keine Motorleuchte leuchtet, kein sonstiger Fehler wurde am FS angezeigt, wie bzw. was kann das sein :(.

Hoffe auf die Erfahrungen von euch und bete, daß ich eine bezahlbare Reparaturlösung finde.

LG,

FxWorker

PS: Sind vielleicht die LMMs von www.autoteile-teufel.de für je 86€ doch ein "Internet-Schrott" (PIERBURG 7.22184.36.0) ?

Die Lmms sind auf jeden Fall ok. Ich habe auch einen von Pierburg und der funktionierte auch nachdem ich den Fehler gefunden habe. Meiner lag aber bei knapp 120 €. Ich an deiner Stelle würde das Auto nicht zu Audi fahren. Meiner Meinung nach tauschen die zu schnell irgendwelche Teile aus. Ohne genauer hinzuschauen, aber man kann sie auch verstehen.

Suche dir jemanden in deiner Nähe mit VCDS und teste alle stellmotoren. Den es kann sein das bei der Ansaugbrücke die Klappen nicht richtig aufgehen oder beim Turbolader. Wenn du die Zündung an machst müsstest du sehen das die beiden Stellmotoren einmal auf und zu gehen.

Ohne VCDS ist es schwer bei laufenden Motor den Stellmotor zu hören.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von ger.jojo

Die Lmms sind auf jeden Fall ok. Ich habe auch einen von Pierburg und der funktionierte auch nachdem ich den Fehler gefunden habe. Meiner lag aber bei knapp 120 €. Ich an deiner Stelle würde das Auto nicht zu Audi fahren. Meiner Meinung nach tauschen die zu schnell irgendwelche Teile aus. Ohne genauer hinzuschauen, aber man kann sie auch verstehen.

Suche dir jemanden in deiner Nähe mit VCDS und teste alle stellmotoren. Den es kann sein das bei der Ansaugbrücke die Klappen nicht richtig aufgehen oder beim Turbolader. Wenn du die Zündung an machst müsstest du sehen das die beiden Stellmotoren einmal auf und zu gehen.

Ohne VCDS ist es schwer bei laufenden Motor den Stellmotor zu hören.

Hi ger.jojo, vielen Dank für den Tip, versuche das gleich morgen irgendwie machen zu lassen ("Alle Stellmotoren testen lassen").

Gebe hier dann das Feedback gleich durch.

Danke.

Gruß,

fxworker

Ich kann dir nur zu einer Logfahrt raten um den Fehler zu finden.

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ich kann dir nur zu einer Logfahrt raten um den Fehler zu finden.

Nun, da ich jeden Tag von ca. 8-18 Uhr in der Arbeit bin, kam ich kaum dazu den A8 durchtesten/anschauen zu lassen - heute erst.

Nun, lt. AUDI sei eine Logfahrt mit hohen Kosten (ca. 1000€) verbunden, da angeblich deutschland es solche Geräte nur wenige Male gibt und hierfür jemand von AUDI-Ingolstadt erst hier rüber (Rosenheim/Oberbayern) fahren müsste.

Der Meister (bei Audi) meinte, es könnte irgendwo eine "undichter" Schlauch oder ähnliches sein.

Schließlich wurden zwei (der insgesamt vier) Schrauben vom "AGR KÜHLER RECHTS" festgezogen und es das ganze kostete 148,-€. Er meinte, um die unteren Schrauben ebenfalls festzuziehen müsste man mehr ausbauen und könnte zw. 100€-400€ kosten, je nach dem wie lange das dauert.

Wenn da mehr (Dichtung oder sogar das Bauteil) defekt ist, kann es gute 800-1000€ kosten sagte man mir.

Obwohl es zu sehen war, daß da wahrscheinlich durchaus Luft entweicht (durch Rauchausstoßspuren), hat es nicht viel gebracht.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich wirklich diese 100-400€ investieren soll um die unteren 2 Schrauben festziehen zu lassen, oder es selber einfach versuche, wenn es draußen mal bißchen wärmer ist.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

FxWorker

am 2. März 2013 um 7:32

was spricht denn eigentlich dagegen zu einem user mit vcds zu fahren???

Themenstarteram 2. März 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von mirco_1987

was spricht denn eigentlich dagegen zu einem user mit vcds zu fahren???

Hey, coole Idee. Darauf wäre ich nie gekommen. Danke für den Tipp&Idee.

Also ich bin (lebe) ca. 70 Km südlich von München.

Findet sich ein User mit VCDS und Erfahrung/Wissen damit unzugehen und es zu "deuten"?

Wäre super, wenn sich da jemand hier melden würde.

LG

FxWorker

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Mein A8 4E 4.0 TDI hat keine Leistung - bitte um Hilfe :(