2.7/3.0TDI Injektoren-Werte
Hallo Freunde,
ich habe mich durchgelesen aber leider kein Antwort gefunden.
Es geht um die Injektoren beim 4F 3.0tdi.
Ich habe selber kein vcds und habe mir mal die Messwertblöcke 72-77 auslesen lassen.
In verschiedenen Themen werden werte genannt... erste wert sollte nicht schlechter als -45ms und Messwert 2 nicht schlechter als -15ms sein.
Das Vorzeichen macht mir jetzt sorge. Ich habe beim ausgelesenen kein minus davor.
Messwertblock 72 2.0ms 6.0ms 4.0ms
Messwertblock 73 2.0ms 16.0ms 2.0ms
Messwertblock 74 4.0ms 12.0ms 6.0ms
Messwertblock 75 16.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 76 14.0ms 18.0ms 2.0ms
Messwertblock 77 8.0ms 14.0ms 6.0ms
zu hören ist das ein Injektor klackert.
was sagen mir die werte... von minus ist hier garnichts zu sehen.
Könnt ihr mir da helfen?
LG
p.s.
habe noch 2 bilder angefügt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@-4Ringe- schrieb am 29. Juli 2015 um 22:40:43 Uhr:
Sehe kein Sinn darin hier die Teilenummern rein zu schreiben
In wie fern würde es helfen?
Wenn du Hilfe oder Meinungen lesen möchtest müssen Infos her... wenn du es für dich behalten willst kannst du deine Beiträge auch im Stadt-Anzeiger posten !
MfG Senti
2939 Antworten
Ne kein Motorschaden, wurde rechtzeitig gewechselt.
Injektoren habe ich 600€ bezahlt, die Arbeit dagegen nur 30€.
Hey Leute , will jetzt bald die 3 Injektoren mit Prüfbericht , einbauen, jedoch weiß ich nicht wohin damit.
Auf welche Daten soll ich schauen? Messwertblock oder Laufruheregelung?
Habe mal ein paar Bilder angehängt damit ihr euch selber ein Bild machen könnts,.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Llaufruheregelung bei Zylinder 3 , beim Kaltstart extrem hoch ins Minus geht, der sollte aufjedenfall getauscht werden?! Und was noch sehr auffällig ist zwischen 900 und 1000 U/min UND zwischen 1900 und 2000 U/min läut der Motor SEHR Unruhig/Vibriert in den restlichen Drehzahlen spürt/hört man nichts. Aber so vorne am Motor merke ich ja auch nicht an welche(n)m Zylinder(n) das jetzt liegt :/
Jedenfalls eine Frage noch, sollte ich eher die Injektoren tauschen bei denen die Laufruheregelung ins minus geht oder bei den Zylindern bei denen sie ins plus geht?
Denn die Messwertblöcke sind nahezu alle gleich außer Zylinder 6 ist komischerweise selbst beim Kalibrierpunkt 3 etwas im minus die anderen alle 0ms , Zylinder 1 lasse ich aufjednfall drin denn der hat auf allen 3 Punkten 0.0ms
Bitte helft mir Leute, will die 3 Injektoren so gut wie möglich platzieren . Vielen Dank schon jetzt im vorraus!
Bild1-Motor Kalt
Bild2-Motor Gerade ein paar minuten im Stand gelaufen
Bild3-nach knapp 25-30 KM fahrt also schon eher warm
Wechsel am besten nur den Injektor am Zylinder 6 vorerst und mach eine Probefahrt.
Der Rest sieht gut aus, Zylinder 6 ganz verdächtig.
Und was meinst Du zu Zylinder 3 ?
Der ist doch auch irgendwie verdächtig oder nicht ?!
Danke schonmal für die Hilfe.
Ähnliche Themen
Nicht wirklich.
Die Werte wenn der Motor nicht warm ist kannste dir knicken, sagen nicht aus da Einspritzung anders angesteuert wird in der Warmlaufphase.
Am besten nur den am Zylinder 6 austauschen, anmachen, IMA eintragen, 5 Minuten im Stand laufen lassen dann ne Probefahrt machen.
Wenn der nur qualmt wirds höchstens 1 Injektor sein, wären es mehrere würde er gleich recht spürbar schütteln.
Bin der Meinung da ist nur 1 Injektor defekt, und zwar dem im Zylinder 6.
Weiß garnicht wieso du dir 3 Injektoren holst ohne vorher die Werte auszulesen? Aber naja kann man ja weiterverkaufen.
Wenn die Werte sehr hoch im Plus stehen, 2Stelle über +25, dann kann das vibrieren auch von daher kommen. Die Injektoren sind stark verkokt und können nicht so einspritzen wie nötig. Allerdings hatte ich schon den Fall das alle Injektoren gewechselt sind und der Motor vibrierte trotzdem. Am Ende war es das Hydrolager das sich verabschiedet hatte. Nach dem Wechsel lief der Wagen ruhig und sanft.
Zu meinem Vorredner: ich glaube du hast einen kleinen Fehler bei der Beschreibung. Nach dem Injektoren Wechsel erst die IMA Codes eingeben und dann erst starten. Es kann sein das der Wagen erst nicht sofort anspringt und etwas Rauh läuft, das legt sich dann aber recht schnell. Meiner brauchte 2 Tage bis er so lief wie er soll. Desto länger die Injektoren vorher lagen, desto länger kann es dauern.
Die AH Injektoren sind öfter anfällig und zeichnen sich auch dadurch aus das sie ziemlich anfangen zu Nageln wenn sie in Richtung kaputt gehen oder schon kaputt sind. Weiter ist es des öfteren so das sich die Beschichtungen bei den AH lösen und es dadurch zu Problemen führt.
Piezo Injektoren können und werden in Deutschland nicht wieder Instand gesetzt weil es noch keine Freigaben dafür gibt, deswegen empfehle ich die Injektoren von Bieberach. Bisher gab es da keine Probleme.
Also bei mir sind alle ganz minimal im Plus bzw. ganz wenig im minus höches pluswert ist 6 und höchsterminus wert 3 glaube ich . bei allen 6 injektoren dasselbe in etwa. hab davon leider kein bild gemacht da man eh nicht draus schlau wird. aus den MWB.
Das Schüteln ist bei mir nur bei 950 U/min und bei 1950 U/min.
Stehen die Werte an Stelle 1&2 ist normalerweise alles gut. An Stelle 3 wiederum nicht mehr so berauschend.
Gut, dann werde ich morgen nur den Injektor amZylinder 6 auswechseln.
Wie reinige ich am besten leichte verkokung an der Injektornadel zum Injektorschaft hin ? Bremsenreiniger oder diesel ? Will nicht wieder das ultraschallbad verwenden da ich angst habe was zu beschädigen ich meine sicherlich hat das meinen bisherigen Injektoren nicht geschadet aber will jetzt nichts falsch machen , was meint ihr ?
Grüße
Nein hab schon das richtige geschrieben. Zuerst starten und währen er läuft in den ersten 5 Minuten die IMA Kennungen eingeben, in dem Fall ja eh nur eine.
Wer hat dir bitte reingeredet das die Injektoren nicht Instand-gesetzt werden können in Deutschland? Gab's schon einige Anzeige und Angebote fürs Instand-setzen. 100€ pro Injektor, bei denen wird zwar nur die Nadel und paar Kleinigkeiten ausgewechselt aber es wird gemacht.
Wieso denkst du wieso man fast überall seine alten Injektoren zurückschicken muss oder Pfand zahlen muss?? Die werden alle wieder Wiederinstandgesetzt, können nur nicht alle 😉
Apropo reinigen wenn die beim Bosch waren brauchst da nix reinigen, sonst Bremsenreiniger.
Hallo zusammen, so neue Injektoren verbaut. Nur leider sehen die Werte fast identisch mit den alten Werten aus.
Blid Kanäle 72-74 sowie Bild Kanäle 75-77 sind die alten Werte. Bild 72-74 sowie Bild 75-77 sind die Werte mit den neuen Injektoren. Was meint ihr dazu?
Da wurde dann nicht der Ima code eingetragen oder doch ?
Ach ja wieso soll man den wahen erst 5min laufen lassen und dann erst den ima code eintragen? Sehe ich jetzt nicht soo sinnvoll an , habe es bisher immer vor dem motorstart eingetragen. Wäre gut wenn du uns sagst von wem du diese vorgehensweise hast...
Grüße
Lt. Werkstatt wurden die Werte auf den Injektoren eingegeben. Oder was ist der IMA Code. zur Info, War in einer freien Werkstatt, lt. denen haben die irgendetwas eingegeben
Wie lange ist das denn her?
Falls sie die ima codes wirklich eingegeben haben sollten die ersten 1000km nichts zu sehen sein bzw. 0ms bei alles Injektoren stehen !
Bin 300km gefahren, ausserdem läuft er etwas unrund bei 80km/h im 4. Gang (so ca. 2200 U/min)