ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI CDUC - P199E00 Kühlmittelventil für Zylinderkopf

3.0TDI CDUC - P199E00 Kühlmittelventil für Zylinderkopf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:35

Hallo Community,

ich habe kurzlich mal wieder meine Fehler ausgelesen.

Dabei kam zum zweiten mal der Fehler

P199E00

Kühlmittelventil für Zylinderkopf

Unterbrechung

Der fehler lässt sich nicht löschen.

Ih finde im Netz nichts aussagekräftiges.

Bei FB wurde mir gesagt es wäre der Druckwandler 059 906 609

Der scheint ja aber eher einfluss auf den Ladedruck bzw. Abgasrückführung zu haben?

Labelt mein Programm (Carport-Pro) den fehler nur falsch?

Was wäre denn der eigentliche Fehler?

Soll ich das teil bestellen und tauschen?

Die Kabel dahin verschwinden nach 15 cm im Kabelbaum.

Evtl hatte das Problem ja schon mal jemand und kann weiterhelfen, bevor ich das Teil bestelle und auf gut Glück tausche.

Auto ist ein 3.0 TDi BJ 2014 mit dem CDUC Motor. Handschalter.

Danke.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das Kühlmittelventil für Zylinderkopf N489 hat echt eine tolle Beschreibung wie Druckwandler :-) und es ist immer wieder schön, wenn die Bauteile in den unterschiedlichen Unterlagen immer eine andere Bezeichnung haben, damit man diese echt super finden kann. Hier die Beschreibung des Bauteils. Das Kühlmittelventil für Zylinderkopf N489 ist ein elektro-pneumatisches Ventil. Über das Ventil wird der Unterdruck gesteuert, um das Absperrventil für Kühlmittel zu betätigen. Dazu wird es vom Motorsteuergerät mit einem PWM-Signal angesteuert. Laut Teileliste hat der CDUC Motor aber nicht die 059 906 609 sondern die 059 906 627 L verbaut, welche entfallen ist und durch die 059 906 627 R ersetzt wurde für Knapp 85EUR.

Den Fehlercode kann ich so nicht übersetzten, da es kaum noch Fehlecodelisten gibt.

Mit diesem Fehler wird Dein Motor im Kaltstart etwas schlechter warm, weil das Kühlmittel nicht abgesperrt wird und somit sich das Wasser nicht im Motor stauen kann, um schneller warm zu werden.

Ich schau mal im Schaltplan, wo Du die Kabel messen kannst. EDIT kommt dann später wieder :-)

So EDIT ist da:

An dem Ventil kommt am 2-fach Stecker auf Kammer 1 ein rot/weißes Kabel an, da liegen 12V Plus an (wenn das Motorsteuergerät das Klemme 30 Relais ansteuert) welches auch an einige andere Ventile wie Motolagerung geht abgesichert über Sicherung SB16 am Sicherungskasten im Wasserkasten unter der Frontscheibe, wo auch das Motorsteuergerät drin sitzt, wird aber passen, da sonst viel mehr Fehler im Fehlerspeicher drin wären.

Von Kammer 2 geht ein braun/blaues Kabel zum Motorsteuergerät und liegt dort am 91-fach Stecker auf Kammer 39 an , dieses Kabel auf Unterbrechung prüfen. (T91 ist der Stecker wo auch 6 richtig große Kontakte mit drin sind, der andere ist der T105). Du kannst auch mal die Spule des Ventils messen, also Stecker ab und Wiederstandsmessung an den zwei Pins, ich würde sagen, so um die 50-60 Ohm sollte die Spule haben.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 12:18

1000 Dank.

Ich habe den Stecker am Ventil mal mit einer Lampe gebrückt, die hat geleuchtet. Scheint also kein Kabelfehler vorzuliegen.

Die Spule im Ventil werde ich mal noch messen.

Direkt auf dem Ventil steht bei mir die Nummer 059 906 609

Hier werde ich noch mal beim örtlichen Teiledienst vorsprechen.

Ich danke dir für die sehr ausführliche Aufschlüsselung der ganzen geschichte.

Und ja, er wird tatsächlich schlechter warm.

Vielen Dank.

Alles klar, kannst dann ja mal berichten, ob dann alles wieder i.O. ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI CDUC - P199E00 Kühlmittelventil für Zylinderkopf