ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI Fehler: Unterbrechung Kühlmittelventil für Getriebe (P19A2 00) - Wo suchen?

1,8 TFSI Fehler: Unterbrechung Kühlmittelventil für Getriebe (P19A2 00) - Wo suchen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2019 um 15:43

Jetzt muss ich nach so langer Zeit hier auch mal um Hilfe bitten:

Fahrzeug A4 Avant, 1.8l TFSI, 170PS (CJEB), Handschalter

Bj 7/2014 (Mj 2015)

aktueller km Stand 53513 (ja, so wenig)

Gerade kurz vor der Fahrt in den Urlaub wollte ich sicherheitshalber mal die Fehler auslesen. Ich ging von 0 Fehler aus, finde aber leider das hier:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJEB)
...
10 Fehlercodes gefunden
15447 - Kühlmittelventil für Getriebe
P19A2 00 [109] - Unterbrechung
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Kilometerstand: 47350 km
Datum: 2019.01.18
Zeit: 13:46:10
15451 - Kühlmittelventil für Getriebe
P19A1 00 [096] - Kurzschluß nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53288 km
Datum: 2019.07.13
Zeit: 14:00:19
14875 - Steuergerät für Airbag
U0151 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53288 km
Datum: 2019.07.13
Zeit: 14:00:19
16499 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik
U0212 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53288 km
Datum: 2019.07.13
Zeit: 14:00:19
14886 - Steuergerät für Elektrische Parkbremse
U0128 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53288 km
Datum: 2019.07.13
Zeit: 14:00:19
15426 - Steuergerät für Lenkhilfe
U0131 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53288 km
Datum: 2019.07.13
Zeit: 14:00:19
14892 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz
U0155 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53288 km
Datum: 2019.07.13
Zeit: 14:00:19
14898 - Lenkwinkelsensor
U0126 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53288 km
Datum: 2019.07.13
Zeit: 14:00:19
14906 - Steuergerät für ABS Bremse
U0121 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53288 km
Datum: 2019.07.13
Zeit: 14:00:19
16990 - Bodycomputer 1 / Zentralelektronik
U0140 00 [032] - keine Kommunikation
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53288 km
Datum: 2019.07.13
Zeit: 14:00:19
Readiness: 0000 0000

Ich gehe bei den Fehlern 2-9 bei km Stand 53288 von einem temp. Problem aus. Ich habe das Fahrtenbuch geprüft - dies war der km Endstand zu Hause. Allerdings komischerweise auch das Kühlmittelventil, diesmal mit Kurzschluss.

Fehler Nr.1 trat wohl während der Fahrt auf.

Ich habe die Fehler gelöscht und der Kühlmittelfehler trat aber wieder auf. Ich habe den Fehler nun nochmal gelöscht, aber er taucht sofort wieder auf:

Steuergerät-Teilenummer: 8K0 906 264 A HW: 8K0 906 264
Bauteil und/oder Version: 1.8l R4 TFSI H09 0004
...
1 Fehler gefunden
15447 - Kühlmittelventil für Getriebe
P19A2 00 [039] - Unterbrechung
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 53513 km
Datum: 2019.08.14
Zeit: 16:54:56

Readiness: 1110 0001

Ich habe bereits im Netz geschaut, da gibt es Hinweise auf ein undichtes Ventil, welches Kühlmittel in das Kabel presst - aber das betrifft nur ältere Baujahre, der Fehler soll bei meinem Baujahr behoben sein.

Es sieht also so aus, als ob irgendwas mit dem Stecker/Kabel des Kühlmittelventils nicht in Ordnung ist.

Könnte mir jemand sagen, wo ich das Kabel / den Stecker finde, damit ich das mal kontrollieren kann? Evtl. mit Foto und ungefährer Position. Komme ich da einfach ran, oder muss ich erst den ganzen Unterboden abnehmen?

Die Motorlampe leuchtet nicht, also ist der Fehler anscheinend nicht kritisch. Meint ihr, dass ich damit trotzdem in Urlaub fahren kann. Für die Werkstatt ist keine Zeit mehr.

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau erst einmal direkt am Ventil nach.

https://www.motor-talk.de/.../...c24-b31c-acd19ae0840b-i209260473.html

Hallo,

ich hatte heute einen Inspektions- und TÜV-Termin, da hat meine Werkstatt den Fehler auch gefunden.

"Kühlmittelventil für Getriebe Unterbrechung"

Die Herrschaften haben es mir erst beim Abholen gesagt und ich sollte einen neunen Termin zum Nachschauen vereinbaren!

Kann mir Jemand vielleicht sagen:

wie sich der Fehler am Fahrzeug bemerkbar macht

Wie kritisch der Fehler ist

Wie hoch die Reparaturkosten, ungefähr, sind

viele Grüße und bleibt Gesund

Kommt drauf an was wirklich genau im FS steht.

Solange jedoch keine Lampe oder Text im KI Blinkt oder Leuchtet sollte der Fehler nicht allzu Kritisch sein, würde ihn dennoch ernst nehmen.

Wie sich das Bemerkbar macht kannst doch eigentlich nur Du selbst feststellen !?

 

Wenn´s wie beim A6 oben im Link das Ventil N509 Teilenummer 4H0121671D ist liegt diese bei ca. 110,-

Im Zubehör 50,- - 70,-

Einbaukosten keine Ahnung, ~ 70,- - 150,- mit GFS

Wurde der Fehler Gelöscht ? Kam der Fehler wieder ?

Danke für die Rückmeldung.

Bemerkbar:

beim Schalten zuckt das Auto sporadisch. Bis jetzt schob es AUDI darauf, dass ich zu wenig Gas gebe. jetzt sehe ich das natürlich unter einem anderen Aspekt!

Wurde der Fehler Gelöscht?:

Habe ich gefragt. Der Meister könnte mir die Frage nicht beantworten. Der muss nachschauen.

Auch seit wann der Fehler drin ist könnte er mir nicht sagen.

Kam der Fehler wieder?:

Keine Angaben

viele Grüße

Handschalter ?

Handschalter ?

Ja

Na dann wird´s ja wohl wirklich nur der Sensor sein, bzw. auch die Kontakte könnten es sein, Korrodiert, etc.

Hat der Standheizung ?

Konnte hier noch das Bauteil 38 Ausfindig machen, steht aber mit bei wegen Standheizung,..was nichts heißen muss.

Sonst lass dir vom :-) einen KVA machen, bzw. nochmal FS Auslesen, Löschen ein Tag Fahren und nochmals Auslesen.

Nicht das die nacher erstmal dies das und jenes Testen wollen und dir im nachhinein 600,- Berechnen.

Standheizung? Nein

Werde ich wohl in der nächsten Zeit damit fahren müssen. Die Werkstatt macht, wegen der Pandemie-Lage, jetzt bis auf weiteres dicht!

Jedenfalls bedanke ich mich ganz herzlich für die sehr nützliche Rückmeldung. So muss es sein!

Der Fehler scheint, wie ich durch die vielen Beiträgen in anderen Foren (VW etc.), entnehmen könnte, weit verbreitet. Eine konkrete Lösung habe ich aber nicht herauslesen können

Sobald sich der Status quo ändert, werde ich, für die Nachwelt, einen Update geben.

Bleibt Dahoam und bleibt gesund

Beste Grüße aus Oberbayern

Ein Update:

ich musste am letzten Donnerstag, wegen Kühlwasser Verlust, in die Werkstatt abgeschleppt werde.

Es ist eine Filiale des Autohauses, bei dem ich meine Inspektion durchgeführt habe. Und wo der Fehler mit dem Kühlmittelventil festgestellt wurde!

Diagnose: Defekter Kühler

Gerade ruft mich der Meister an und sagt mir, dass er im System den Fehler "Kühlmittelventil für Getriebe Unterbrechung. Statisch" gefunden hat.

Dieser Fehler hat wohl dazu geführt, dass der Kühler den Geist aufgegeben hat. Zitat Ende!

Nun stehe ich mit einem recht dicken Hals da.

Statt den bemerkten Fehler schon bei der Inspektionsaufenthalt zu beseitigen, ließ mich dir Werkstatt weiter fahren, weil es ja "nicht kritisch" ist.

Statt nur 300.- € für das Ventil muss ich nun zusätzlich 650.- bis 700.- € für den Kühler zahlen

Frage:

Weiß Jemand Rat? kann ich da was ich machen, um zumindest einen Teil der Folge-Kosten erstattet zu bekommen?

Bei Audi-Kundendienst reklamieren?

Ist das überhaupt möglich? (Kulanz!!)

viele Grüße

Hallo, habt ihr den Fehler behoben? Den Fehler zeigt der bei mir auch an .

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 8:15

Nein, noch nicht - man kommt da so einfach nicht ran. Angeblich muss man nur die Schale im Radhaus ausbauen, aber das reicht m.E. nicht. So wie es aussieht, kann man da nur von unten ran, und da muss auch der ganze Unterbodenschutz abgenommen werden. Dazu muss ich auf die Bühne und wollte das Anfang 2020 machen. Wg. Corona+Homeoffice bin ich dann quasi überhaupt nicht gefahren und da war es mir dann nicht wichtig. Aber gut dass ich nun wieder dran erinnert wurde!

Der Austausch bei Audi würde übrigens rund 250 Euro netto kosten.

Ich habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Ventil gekauft und habe auch schon die Klammern hier, um die Schläuche vor und nach dem Ventil vor dem Wechsel abklemmen zu können (erspart mir eine Sauerei mit der Kühlflüssigkeit). Da aber das Ventil zum Glück standardmäßig immer offen ist und erst durch Spannung geschlossen wird, habe ich keine Eile: die Kühlmittelflüssigkeit läuft dann eben aktuell immer durchs Getriebe. Ich vermute, sie ist dafür da, um das Getriebeöl vorzuwärmen. Das wird dadurch flüssiger und sorgt so für leichteres Schalten und im Winter für einen um 0,01l/100km reduzierten Spritverbrauch. Ein defektes Ventil ist also nicht kritisch - ich tausche es, wenn ich Zeit und Lust finde.

Anbei mal ein Foto vom Ventil. Da es echt schwer war, Zusatzinfos / Bilder zu bekommen, füge ich diese auch mal hier ein - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Wenn es jemand vor mir tauscht, wäre ich über ein paar Infos oder Fotos dankbar!

Übrigens ist es unwahrscheinlich, dass das von Sindbad erwähnte Kühlerproblem aus dem defekten Ventil resultiert. Das gleichzeitige Auftreten ist eher Zufall.

Artikel-4h0121671d
Lokation
Ventilwechsel

Perfekt, vielen Dank für deine Information, werde aber erst versuchen die Kontakte zu säubern vielleicht hilft das schon . Danke

Hi zusammen habe den gleichen Fehler bei mir auch Audi 5 fünf 1,8 TSFI bj 2013 und fünf weitere Fehler sind aufgelistet kann mir jemand sagen was das alles soll

 

Fehler Code 15447

Fehler Code 15093

Fehler Code 15094

Fehler Code 15102

Fehler Code 15101

 

Danke im Voraus

Guten Abend,

wir haben das Ventil getauscht aber Fehler wird nach löschen wieder angezeigt!

Das KAbel wird wohl ein weg haben...

Weiß jemand welches KAbel ich da kaufen muss?

GRüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI Fehler: Unterbrechung Kühlmittelventil für Getriebe (P19A2 00) - Wo suchen?