ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.7 TDI 152tKm Probleme

A4 2.7 TDI 152tKm Probleme

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 11:06

Hallo,

 

Ich habe beim meinem A4 folgende Fehler, was könnte hier defekt sein?

Fehlercodes gefunden:

=============================================

 

5188 - Partikelfilter

P242F 00 [036] - Maximale Beladung überschritten

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 152461 km

Datum: 2019.07.21

Zeit: 16:53:01

 

Motordrehzahl: 981.00 /min

Normierter Lastwert: 71.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 11 km/h

Kühlmitteltemperatur: 46 °C

Ansauglufttemperatur: 31 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 13.860 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kurbelwellendrehzahl: 996.0 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 16.55 km/h

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00010000

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

Partikelfilter: Differenzdruck: 516 hPa

Exh t Adap TP Flt Us: -270.0 °C

Abgasvolumenstrom Partikelfilter: 59.7 m³/h

Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 0 m

=============================================

4984 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)

P0671 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 152396 km

Datum: 2019.07.20

Zeit: 09:05:04

 

Motordrehzahl: 713.00 /min

Normierter Lastwert: 51.8 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 25 °C

Ansauglufttemperatur: 23 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 13.660 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kurbelwellendrehzahl: 713.0 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h

Bordspannung Kl. 30: 13780 mV

Kühlmitteltemperatur: 25.5 °C

Glühstatus-Bits 0-7: 00000000

Glühstatus-Bits 0-7: 10110000

Glw Plg r LVS Ps: 21.61 %

Ansauglufttemperatur: 23.5 °C

=============================================

5162 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)

P0471 00 [229] - unplausibles Signal

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 152463 km

Datum: 2019.07.21

Zeit: 16:56:52

 

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 70 °C

Ansauglufttemperatur: 37 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 12.940 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kurbelwellendrehzahl: 0.0 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h

Partikelfilter: Differenzdruck: 545 hPa

Abgastemperatur nach Vorkatalysator: 131.2 °C

Exh t Sens TP Flt Us: -270.0 °C

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00010000

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

Abgasvolumenstrom Partikelfilter: 0.0 m³/h

=============================================

5189 - Partikelfilter Bank 1

P2002 00 [036] - Fehlfunktion

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 152461 km

Datum: 2019.07.21

Zeit: 16:53:01

 

Motordrehzahl: 981.00 /min

Normierter Lastwert: 71.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 11 km/h

Kühlmitteltemperatur: 46 °C

Ansauglufttemperatur: 31 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 13.860 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kurbelwellendrehzahl: 996.0 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 16.55 km/h

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00010000

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000

Partikelfilter: Differenzdruck: 516 hPa

Exh t Adap TP Flt Us: -270.0 °C

Abgasvolumenstrom Partikelfilter: 59.7 m³/h

Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 0 m

=============================================

vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Poste mal im Standgas den MWB 102.

Edit: Dann kann man nämlich mal den DDS beurteilen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Poste mal im Standgas den MWB 102.

Edit: Dann kann man nämlich mal den DDS beurteilen.

DPF zu, elektr. Ansteuerung Glühkerze Zylinder 1

Ich weiß jetzt nicht was die Grenze für das Ölaschevolumen beim 2.7-er ist aber beim 3.0-er liegt diese bei 0.57l und davon bist du ja noch deutlich entfernt.

Besorg dir einen neuen Differenzdrucksensor (aber von Bosch! kostet knappe 40 Euro) der ist einfach zu tauschen, max. 5-10 min Arbeit. Blas auch mal in den Schlauch zum DPF mit Druckluft rein, der Schlauch darf nicht verstopft sein!

Referenzwerte des Differenzdrucksenors (ausschliesslich) mit VCDS löschen und auch die anderen Fehler.

Ich würde auch sagen, erstmal den Differenzdruck Offset im Stand bei Motor aus aber Zündung an hier posten.

Der DPF ist noch nicht zu aber ich würde erstmal nicht damit fahren.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 13:33

Hallo

Hier die Werte

Zitat:

@rs5neuling schrieb am 23. Juli 2019 um 15:33:16 Uhr:

Hallo

Hier die Werte

Welche Drehzahl hatte dabei der Motor?

Wenn er dabei aus war, ist höchstwahrscheinlich der DDS defekt.

Am besten dann einen neuen direkt bei Audi kaufen und keinen aus dem Zubehör!

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 21:14

Hallo,

Das Auto war im Leerlauf, Drehzahl 600-800

Dann sehen die Werte eigentlich ganz gut aus. Der Offset vom Drucksensor ist ungewöhnlich hoch. Lies' doch noch mal aus, wenn der Motor nicht läuft. Dann muss der Druckwert genau 0 mbar haben. Der Offsetwert wird seinen Wert eigentlich behalten.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 13:40

et voilà

Die Werte mit Motor aus

gestern hatte ich kein Fehlermeldung bis heute diese

1 Fehler gefunden:

4984 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)

P0671 00 [101] - elektrischer Fehler im Stromkreis

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 152538 km

Datum: 2019.07.24

Zeit: 11:28:52

Motordrehzahl: 695.00 /min

Normierter Lastwert: 47.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 30 °C

Ansauglufttemperatur: 31 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 13.700 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kurbelwellendrehzahl: 695.0 /min

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h

Bordspannung Kl. 30: 13720 mV

Kühlmitteltemperatur: 30.2 °C

Glühstatus-Bits 0-7: 00000000

Glühstatus-Bits 0-7: 10110000

Glw Plg r LVS Ps: 21.15 %

Ansauglufttemperatur: 31.1 °C:

Der Offsetwert ist ja nun anders. Beobachte den Wert mal. Wenn der wandert, dann besorge Dir einen neuen DDS. Der eigentliche Druckwert sollte bei Gasstößen im Leerlauf mit der Drehzahl ansteigen.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 19:38

Hallo,

Ich habe den DDS heute gewechselt, alle Fehler sind weg, kein anlernen nötig. Muss ein paar km fahren, um zu sehen ob der Fehler wieder zurück kommt.

Ich danke euch für euren Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 2.7 TDI 152tKm Probleme