ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI Ölmengen Regelventil elektrischer Fehler

3.0 TDI Ölmengen Regelventil elektrischer Fehler

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:12

Habe gestern die Fehlercodes mit VCDS ausgelesen.

Oben genannter Fehler beunruhigt mich etwas, hatte den schonmal jemand ?

Kennt sich jemand besser aus mit dem Ölkreislauf des 3.0 TDI und kann erläutern wo dieses Ventil sitzt und ob dadurch schäden entstehen können ?

 

3.0 TDI CDUC 245 Ps BJ. 2012 Modelljahr 2013

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Ventil für Öldruckregelung -N428 ist verbaut zwischen Schwingungsdämpfer und Klimakompressor.

Die vordere Verkleidung unterm Motor muß da für ausgebaut werden.

Den Stecker kontrollieren auf korrusion und Kabelbruch.

Wenn alles i.O. Ventil ersetzen.

Die Steuerkette kann nach dem Start rasseln.

Bildanhang aus urheberrechtlichen Gründen entfernt..
MT-Moderation

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 13:33

Scheint recht simpel zu sein, habe aber noch Garantie vom Händler.

 

Daher die Frage: Es ging nie eine Warnleuchte an, schon garnicht die Check engine, deshalb hab ich erst durch das VCDS davon erfahren.

Muss der Händler jetzt trotzddm eingreifen und das Ventil/Verkabelung tauschen ?

 

Dumm gefragt, ist der Fehler schlimm ? Lt. Vcds ist der Fehler im Dezember aufgetreten, kann man aus irgendwelchen Werten wie Fehlerhäufigkeit, Verlernzähler, Fehlerpriorität Schlüsse ziehen ob es ein einmaliger Wackelkontakt war oder das Ventil dauerhaft nicht arbeitet ?

Das Ventil ist auch wohl öffters defekt. Ich würde es tauschen lassen es regelt ja den Öldruck.

Die V6 TDI haben probl. mit dem Kettenspanner.

Das macht sich bemerkbar mit "Steuerkette klappert nach Kaltstart b.z.w. nach längerer Standzeit"

Das Ventil für Öldruckregelung muß auf jedem fall geprüft b.z.w. ersetzt werden.

Viel arbeit ist es ja nicht.

Schallschutzwanne ausbauen.

Das Ventil ist befestigt mit einer Schraube.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:57

Soweit ich das jetzt aufgefasst habe, ist das Ventil im laufenden Betrieb nicht aktiv, lediglich zum beseitigen des "Rasselns der Steuerkette" kurz nach dem Start ? Ansonsten wäre ja auch im laufenden Betrieb der Öldruck falsch bzw. zu niedrig ?

 

Planmäßig würde ich noch eine gute Woche so fahren (ca. 400km) dann kommt er in die Werkstatt..

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 20:18

Update

Das Ventil funktioniert wieder. Viel schlimmer ist aber das jetzt vermutlich die Steuerkette rasselt ...!

Was ich eindeutig sagen kann:

- Das Geräusch tritt nur bei "kaltem" Motor auf (<75°)

- Es rasselt nur zwischen 1200-2000rpm

- Es rasselt eindeutig nur unter (Teil-)Last, im Schubbetrieb keinesfalls

 

Kontra Steuerkette muss ich sagen das er beim starten nicht rasselt, hatte das erst 1 mal. Laufgeräusch ist aber schon lauter als normal. Somit könnte es auch etwas mit den Injektoren sein, d.h. Dieselnageln o.ä.

 

Aber das abgesteckte Ventil ist schon ein zeichen dafür... Fahrzeug ist kein Leasingrückläufer, somit ergibt das sogar durchaus Sinn, denn nach dem was ich gelesen habe soll man bei eventuellen Kettengeräuschen eben das Ventil abstecken und schon läuft der Kettenspanner mit vollem Druck und man kann die schlecht gespannte Kette als Ursache ausschließen/bestätigen.

 

Finde ich garnicht super das ich so herumgefahren bin..

 

Jetzt bin ich wirklich gespannt (Wortwitz) was ihr sagt...

 

Btw. habe ich noch Gewährleistung vom Händler !

Zitat:

@B8_quattro schrieb am 21. Januar 2018 um 16:57:56 Uhr:

Soweit ich das jetzt aufgefasst habe, ist das Ventil im laufenden Betrieb nicht aktiv, lediglich zum beseitigen des "Rasselns der Steuerkette" kurz nach dem Start ? Ansonsten wäre ja auch im laufenden Betrieb der Öldruck falsch bzw. zu niedrig ?

Das Ventil ist bei Motoren mit bedarfsgeregelter Ölpumpe verbaut. Grob gesagt niedrig Motordrezahl niedriges Fördervolumen und umgedreht. Besagtes Ventil schaltet also bedarfsgerecht bei höherer Drehzahl auf eine höhere Öldruckstufe um. Zieht man den Stecker vom Ventil ab ist auch bei niedriegen Drehzahlen ein höherer Druck und somit höheres Fördervolumen verfügbar. Je nach Defekt an deinem Ventil war also unabhängig von der Drehzahl immer ein geringer oder hoher Öldruck vorhanden. Wobei nur ersteres kritisch ist.

Der einzige Nachteil scheint ein höherer Kraftstoffverbrauch zu sein, wenn die Ölmengenregelung ausfällt. Denn dann fällt sie in den Modus "Ölfluss-mehr-als-nötig". Diese Bedarfsregelung wurde lediglich zur CO2-Einsparung (=Kraftstoffeinsparung) implementiert.

@B8_quattro Im Schubbetrieb trotz Drehzahl zwischen 1200...2000 rpm sind die Geräusche nicht vorhanden? Da tatsächlich die Ölpumpe lastabhängig fördert, kann der Öldruck bei Schubbetrieb kleiner sein, als bei Last. Aber dann würde die Kette rasseln, bei höherem Druck und nicht mehr rasseln bei geringerem Druck.

Kannst Du vielleicht ein Video auf YT stellen, dass man sich einen Eindruck vom Geräsch machen kann?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 4:14

Das mit dem Ventil klingt jetzt logisch. Schadet es also nichtmal wenn das Ventil abgesteckt ist ?

 

Video werde ich machen. Übrigens hat mein Großer beim Vorbesitzer einiges spendiert bekommen, wenn ich mir den Prüfbericht ansehe ist ein leichter Mangel die Abgastrübung.

Mehrleistung hat er auch auf jeden Fall. Hoffe das es nur ein sehr lautes Dieselnageln ist, welches man durch Dpf off laut hört.

Ansonsten hab ich eine GW Garantie, extra abgeschlossen mit 100% Lohnkostenübernahme.

am 11. Februar 2018 um 8:32

Hi, ich hatte sowas ähnliches bei meinem. Zwar ein V6T aber auch Meldung " Öldruck zu gering" ABER nur beim auslesen. Und ein unschönes Geräusch vom Motor. Hörte sich an wie ein Motorschaden. Habe den Wagen dann zum :-) schleppen lassen, wo sich rausstellte, das es das KGE ist.( Hatte ich auch schon in einem anderen Block geschrieben.) Versuch mal bei laufendem Motor den Öldeckel zu öffnen, gelingt das nicht so einfach, ist das KGE defekt. Dann saugt der Motor den Deckel an. Da sitzt eine Membrane drin, die sehr eigenartige Geräusche machen kann. Bei mir hat es gequitscht und gepockert was dann auch Auswirkungen auf den Öldruck im "kleinen Öldruck" "standgas" vom Regelventil beeinflusst.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:44

Okay danke, der Öldeckel geht locker ab sollte es somit nicht sein.

 

Was ich nach einer erneuten fahrt, inklusive Kaltstartrasseln, viel eher vormute ist entweder, eine der Nockenwellenketten oder schlicht ein lautes Diesel Zündgeräusch.

Vielleicht kennt ihr das typische Commonrail Zündgeräusch, gerade die 4 Zylinder haben das sehr stark. Ist eher durchgängig "verwaschen", so in der Art nur lauter und sehr nah an einer rasselnden Kette ist es bei meinem...

 

Videos werden dann hochgeladen wenn möglich.

 

Danke schonmal für die Antworten :)

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:30

Hier das video, mit voller lautstärke hört man es sehr gut.

am 11. Februar 2018 um 12:47

ganz ehrlich? ich höre nichts auffälliges

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:12

Das Myterium hat sich nun aufgeklärt. Die "Nagelgeräusche" sind auf undichte/kaputte Kupferringe, welche die Injektoren in den Brennraum hin abdichten, zurückzuführen.

Somit verliert der gute daran Kompressionsdruck wenn er kalt ist und nagelt deshalb ein bisschen, obwohl es zeitweise wieder weg war.

 

Lässt sich ziemlich einfach bestätigen indem man die Bohrung, welche extra für den Fall da ist, überprüft.

Die Bohrungen sind bei jedem Zylinder jeweils genau über dem Krümmer, läuft da schwarzer Ruß raus sind die undicht.

Man findet hier im Forum leider kaum etwas zu dem Thema, obwohl es sicher mehrere betrifft und die Kosten kaum der Rede wert sind.. (verglichen mit anderen Reperaturen)

 

Kostet lt. Angebot einer freien Werkstatt 250€ incl. ein und Ausbau der Injektoren (fast ein Schnäppchen).

Materialkosten alleine würden ca. 50€ betragen.

Mit den undichten Injektoren haben die bei Audi ein probl.

Da ist keiner drauf gekommen weil es im Motorraum vom Fahrzeug normalerweise dann stark nach Abgase riecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0 TDI Ölmengen Regelventil elektrischer Fehler