ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Limo,204 PS - Verbauch Erfahrungen?

3.0 TDI Limo,204 PS - Verbauch Erfahrungen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 19:34

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas erfahrungsgemäß über den Verbrauch vom 3.0 TDI multitronic 204 PS als Limousine sagen??

Ich würde mich über eure Beiträge freuen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

ich fahre erst eine woche damit und der verbrauch liegt bei 60% autobahn und 40% landstraße um die 5,1 l - ich weiss das die tempobolzer wieder schreiben werden das gibt es doch nicht aber wenn man normal auto fährt dann stimmt das mit dem verbrauch - natürlich wenn man immer mit S und kickdown fährt braucht man sicher etwas mehr(die dienstwagennutzer schauen sicher nicht auf den verbrauch...und und und ) aber als privater nutzer einer sochen luxuskarosse fährt man so wie es einem spass macht - mal schnell mal zügig mal langamer :)......

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

A6 3.0 TDI 204 PS quattro, s-tronic 19 Zoll, 10.000 km, 50% Landstraße, 40% Stadt 10% Autobahn (Österreich) Fahrweise recht sportlich - errechneter Verbrauch lt. Tankbelegen 7,5l /!00km. Bordcomputer zeigt weniger (6,9) an.

Gruß Gery

am 4. Oktober 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

Zitat:

Original geschrieben von a7neu

Hallo zusammen

Über den Verbrauch des A6 kann ich nichts sagen, aber ich habe einen A7 3.0 TDI mit Multitronic und bei vorausschauendem Fahren und gemässigtem Tempo auf der Autobahn lässt sich gemäss Langstreckenanzeige 5.0 l/100km erreichen. In der Realität (Berechnung gemäss Tankfüllung sind dies dann 5.2 l/100 km.

Grüsse

a7neu

erstaunlich, was alles möglich ist. wie schnell bist du bei diesem verbrauch auf der Autobahn gefahren?

Auf der Autobahn fahre ich im Schnitt 100 km/h, in der Schweiz gehts bei diesem dichten Verkehr ohne Stress gar nicht viel schneller. Wenn der Verkehr zu dicht ist Reihe ich mich auch mal einfach zwischen die Lastwagen und geniesse den tollen A7 Sound bei eingeschaltetem Abstandregeltempomaten. Ein tolles Gleitgefühl....Die paar Minuten die ich länger von Bern nach Zürich brauche fahre ich halt früher ab.

 

In CH kann man selbst den BiTu unter 5 l fahren: Letzte Woche hatte ich tagsüber sogar wieder mal 4,7 mit 90er Schnitt auf der BC-Uhr (Biel -> Basel).

Hallo

Avant 3.0 204 PS Quattro S-Tronic, 255er Rotor drauf, AAS, ACC 6500km auf der Uhr, Verbrauch lt BC 6,6 überwiegend Autobahn und geringere Stecken in der Stadt, Stop@GO fast immer aus, vorausschauende Fahrweise Autobahn in Ö um die 140 Tempomat. Dabei ist auch eine vollbeladene Urlaubsfahrt 1000km sehr sehr zügig wie auch ganz seltene "Verbrauchstests" Verhalten gefahren max 120km auf der Autobahn über 100km hat der BC auch schon 4,9 angezeigt, macht aber gar keinen Spaß

hatte zuvor den 4F MT mit 140PS und üppigen 205/65-16 Michelin Energy Savern und der hatte laut BC auch immer 6,5 Dauerdurchschnitt

lgW

PS natürlich ist der BC-Verbrauch ein Betrug (hab noch immer 100 und nicht 107 eingestellt) aber es schaut halt besser aus. Den 4G hab ich noch nicht ausgelitert aber der 4F hat mit den Standardwerten um ca 0,4-0,5 Liter gegeüber den Tankbelegen "geschönt"

am 7. Oktober 2012 um 13:14

Hallo zusammen

Auf der Autobahn von Bern nach Basel lässt sich auch ein Verbrauch von unter 4l/100 km erzielen, wie das beiliegende Photo zeigt, da ein Gefälle von ca. 300 m vorliegt.

Zudem ein Photo meines jüngsten Langstreckenverbrauchs, tiefer gehts wohl kaum mehr, ausser es wäre alles Autobahnfahrt. Hier waren doch noch ca. 10% Stadt und 20% Überland dabei.

Grüsse

a7neu

Vorn Bern nach Basel sinds aber knapp 100 km (nicht 59). Insofern wurde wohl erst nach Warmfahren und ab Reisegeschwindigkeit genullt ;) ?

am 7. Oktober 2012 um 13:46

Hallo Konvertierter

Nein das nicht. Die Fahrt begann in Kirchberg und hörte in Liestal auf. Wollte aber die Nicht-Schweizer nicht mit CH Geographie belasten. Insofern betrug auch das Gefälle genau genommen nur ca. 250 m.

Grüsse

a7neu

Zitat:

Original geschrieben von a7neu

Hallo Konvertierter

Nein das nicht. Die Fahrt begann in Kirchberg und hörte in Liestal auf. Wollte aber die Nicht-Schweizer nicht mit CH Geographie belasten. Insofern betrug auch das Gefälle genau genommen nur ca. 250 m.

Grüsse

a7neu

Wer weiß denn schon wo Bern liegt :D ?

Aber bezüglich Dem Spritsparthread sollte man vielleicht wirklich eine Mindeststrecke von 100 km festlegen, um Topographieeinflüsse zurückzufahren.

am 7. Oktober 2012 um 13:59

Hoffentlich weiss es Peer Steinbrück, sonst wird sich ja seine Kavallerie verirren :-)

Aber mit den 100 km gebe ich Dir recht. Ich versuchs gelegentlich von Thun nach Basel. Das wird aber auch unter 4l/100 km geben weil Thun ja auf 600 m.ü.M. liegt.

Grüsse

a7neu

am 7. Oktober 2012 um 20:33

Frag mich ja wie ihr das da unten dauerhaft aushaltet mit der Überwachung und den Bussen. Aber zum Thema : Lausanne - Ruhrgebiet heute morgen, erst CH Limit und Regen dann freie Bahn, Auto wollte dann auch gleich das erste mal ein Liter Öl haben.

Zitat:

Original geschrieben von a7neu

Hoffentlich weiss es Peer Steinbrück, sonst wird sich ja seine Kavallerie verirren :-)

Grüsse

a7neu

Keine Angst, der wird gerade "entzaubert": Wer trotz von Spitzenpolitikern allzuoft proklamierter und im Vergleich zu sogenannten "freien Wirtschaft" inadäquat niedrig bezahlter 100 h Wochen nebenher jährlich noch hohe sechsstellige Nebeneinkünfte realisiert, muss mit gewissen Identifikations- und Glaubwürdigkeitsschwierigkeiten bei vielen seiner potentiellen Wähler rechnen - ähnlich wie früher ein Saarlandsozi, der gar nicht klassenkonform im schlossähnlichen Anwesen residiert...

Insofern wird er letztendlich eher Kandidat bleiben als die Kavallerie anführen...

Ich kann nun nach 22.000 km ergänzen, dass sich der Spritverbrauch (trotz gestiegener Durchschnittsgeschwindigkeit auf 69 km/h) auf 6,7 l gesenkt hat.

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Ich muss noch ergänzen: ca: 80% Autobahn-Nutzung, ca. 70% ACC-Nutzung, 100% Klimaanlage an, Sprit: Standard-Diesel, Bei 66 km/h-Schnitt wurde die Maximal-Geschwindigkeit von 170 km/h nur selten überschritten

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Bei mir sind's nach rund 14.000 km 6,9 l bei einem Schnitt von 65 km/h, Car System: auto (also kaum mit S-Gängen gefahren)

ich fahre erst eine woche damit und der verbrauch liegt bei 60% autobahn und 40% landstraße um die 5,1 l - ich weiss das die tempobolzer wieder schreiben werden das gibt es doch nicht aber wenn man normal auto fährt dann stimmt das mit dem verbrauch - natürlich wenn man immer mit S und kickdown fährt braucht man sicher etwas mehr(die dienstwagennutzer schauen sicher nicht auf den verbrauch...und und und ) aber als privater nutzer einer sochen luxuskarosse fährt man so wie es einem spass macht - mal schnell mal zügig mal langamer :)......

Für eine Verbrauchsangabe muss an auch wissen, wie der A6 gefahren wurde. Stadtverkehr , Autobahn etc. Wenn der Themenersteller fast nur Stadtverkehr fährt, dann helfen ihm die Angaben nur bedingt.

Ich hab z.B. den 2,0 Tfsi multitr. mit 11.5 Liter Benzin. Das sagt nicht viel aus. Meine Durchschnittgeschwindigkeit liegt leider auch nur bei ca. 28 KM /H. D.h. fast nur Stadtverkehr. Beim Diesel würde ich bestimmt um die 10 Liter liegen,, wenn nicht mehr,,

Mich würden nach 10.000 km die Werte Deines Langzeitspeichers interessieren, 5,1 l auf dem Kurzzeitspeicher erreiche ich auch ab und an bei diversen Strecken.

 

Zitat:

Original geschrieben von sanremo

ich fahre erst eine woche damit und der verbrauch liegt bei 60% autobahn und 40% landstraße um die 5,1 l - ich weiss das die tempobolzer wieder schreiben werden das gibt es doch nicht aber wenn man normal auto fährt dann stimmt das mit dem verbrauch - natürlich wenn man immer mit S und kickdown fährt braucht man sicher etwas mehr(die dienstwagennutzer schauen sicher nicht auf den verbrauch...und und und ) aber als privater nutzer einer sochen luxuskarosse fährt man so wie es einem spass macht - mal schnell mal zügig mal langamer :)......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Limo,204 PS - Verbauch Erfahrungen?