ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Limo,204 PS - Verbauch Erfahrungen?

3.0 TDI Limo,204 PS - Verbauch Erfahrungen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. August 2012 um 19:34

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas erfahrungsgemäß über den Verbrauch vom 3.0 TDI multitronic 204 PS als Limousine sagen??

Ich würde mich über eure Beiträge freuen.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

ich fahre erst eine woche damit und der verbrauch liegt bei 60% autobahn und 40% landstraße um die 5,1 l - ich weiss das die tempobolzer wieder schreiben werden das gibt es doch nicht aber wenn man normal auto fährt dann stimmt das mit dem verbrauch - natürlich wenn man immer mit S und kickdown fährt braucht man sicher etwas mehr(die dienstwagennutzer schauen sicher nicht auf den verbrauch...und und und ) aber als privater nutzer einer sochen luxuskarosse fährt man so wie es einem spass macht - mal schnell mal zügig mal langamer :)......

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Bei mir sind's nach rund 14.000 km 6,9 l bei einem Schnitt von 65 km/h, Car System: auto (also kaum mit S-Gängen gefahren)

8,5 Liter auf den letzten 10.000km im 3.0 TDI Avant mit MT 

Bei mir sind es bei ruhigerer Fahrweise ca. 6,3 ltr., bei zügigerer Fahrweise gerne auch mal 8,5 ltr, jeweils im "Auto"-Modus.

Fzg: A6 Avant 3.0 TDI MT 204 PS, EZ 05/2012, z.Zt. gut 25.000 km.

Bei mir sind es genau 7,0 Liter/100km auf den ersten 5.000 km bei hauptsächlicher Nutzung auf Landstraßen und Autobahnen.

Fahrzeug: A6 Avant 3,0 TDI multitronic mit 17"; EZ 07/2012

Wir haben unseren gerade vorhin geholt :)

Bei zügiger Fahrweise auf der BAB auf 60km im Durchschnitt 7,2 Liter, stets über 160. Wobei er auch schon reichlich eingefahren ist, haben ihn ja nicht neu gekauft, das wäre als Privatmann auch Geldverschwendung.

Ich muss noch ergänzen: ca: 80% Autobahn-Nutzung, ca. 70% ACC-Nutzung, 100% Klimaanlage an, Sprit: Standard-Diesel, Bei 66 km/h-Schnitt wurde die Maximal-Geschwindigkeit von 170 km/h nur selten überschritten

Zitat:

Original geschrieben von a_vulture

Bei mir sind's nach rund 14.000 km 6,9 l bei einem Schnitt von 65 km/h, Car System: auto (also kaum mit S-Gängen gefahren)

S-Tronic Quattro: 17.000km gemischte Strecken, gemischte Fahrweise:

Schnitt (Tankbelege) 7,9 l/100km. BC zeigt niedriger an.

Gruß, Thomas

Hallo allerseits,

nach 1.500 km kann man noch nicht viel sagen, aber bei "gemischtem Betrieb" sind es bis jetzt 7,0 l/100km; es ist ein Avant mit Multitronic. Immerhin sind das bis jetzt 1,3 l/100km weniger als mein A4(8K) Avant mit 2,7-er Diesel und ebenfalls Multitronic über 4 Jahre und rd. 90.000km verbraucht hat.

Der Bordcomputer steht bislang auf 6,6 l/100km, aber eine Differenz von 0,4 bis 0,5 l/100km zum tatsächlichen Verbrauch habe ich auch schon bei meinen beiden Vorgängern festgestellt.

Viele Grüße

Jörg

Verbrauch mit 19 Zoll Bereifung als Limousine nach knapp 2.000 km: 7,3 Liter / 100 km, nicht übermäßig schnell oder hektisch gefahren. Das alles im "auto"-Modus. Hatte mir eigentlich mindestens einen halben Liter weniger versprochen. Über 130 km/H fängt er dann doch an zu saufen.

Themenstarteram 25. August 2012 um 21:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Das hilft mir auf jede Fall schon mal weiter.

Vielen Grüße

Daniel

am 26. August 2012 um 10:33

Hallo zusammen

Über den Verbrauch des A6 kann ich nichts sagen, aber ich habe einen A7 3.0 TDI mit Multitronic und bei vorausschauendem Fahren und gemässigtem Tempo auf der Autobahn lässt sich gemäss Langstreckenanzeige 5.0 l/100km erreichen. In der Realität (Berechnung gemäss Tankfüllung sind dies dann 5.2 l/100 km.

Grüsse

a7neu

am 26. August 2012 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von a7neu

Hallo zusammen

Über den Verbrauch des A6 kann ich nichts sagen, aber ich habe einen A7 3.0 TDI mit Multitronic und bei vorausschauendem Fahren und gemässigtem Tempo auf der Autobahn lässt sich gemäss Langstreckenanzeige 5.0 l/100km erreichen. In der Realität (Berechnung gemäss Tankfüllung sind dies dann 5.2 l/100 km.

Grüsse

a7neu

erstaunlich, was alles möglich ist. wie schnell bist du bei diesem verbrauch auf der Autobahn gefahren?

Ist denn ein 71er Schnitt Langstreckentempo? Also in D bin ich meist mit Tempomat 180 unterwegs wo es erlaubt ist, denke das ist für mich eher Langstreckentempo. Komme dann über 600 km aus CH und habe meist einen Schnitt so 100-125km/h je nach Verkehr.

Mein A6 Biturbo TDi hat aber gerade 2TKM runter, ich werde noch schauen wo der Verbrauch dann nach ner Weile auf der Strecke landet.

am 3. Oktober 2012 um 19:49

A6 3.0 TDI Limo 204 PS Multitr. über 3000 km im "Auto" Modus 6,5 l/100km im BC und nachgerechnet 6,8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI Limo,204 PS - Verbauch Erfahrungen?