ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Multitronic (2.0 TDI - 177 PS) - defekter Fahrstufensensor und Ventile

Multitronic (2.0 TDI - 177 PS) - defekter Fahrstufensensor und Ventile

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2022 um 12:22

Hallo gemeinsam,

 

ich habe ein Problem den ich in der Su Fu nicht finden konnte.

Es geht um meinen Fahrzeug den ich vor 3 Monaten Privat kaufte, vor 2 Tagen ist der Fehler beim einlegen auf Rückwärtsgang erschienen.

 

Habe es mit Carly ausgelesen und es stand viele Sachen drin,

ich sende die Fotos hier rein.

 

Naja eine Fahrt wahr beschränkt hieß es, nachdem ich das Auto abgestellt hatte und nach 2 std später wieder einstieg ging er nicht mehr an.

 

Habe erstmals den Fehler mit Carly App gelöscht danach ging wieder alles, aber als ich am Ziel war und den Rückwärtsgang einlegte kam der Fehler wieder.

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann, denn wenn es ein Getriebeschaden wäre, würde das Fahrzeug nicht wieder starten.

 

Oder zu wenig Getriebeöl, aber das müsste doch der Bordcomputer anzeigen.

 

Nachdem Fehler löschen läuft er wieder, aber halt bis ich Ihn in den Rückwärtsgang einlege.

 

Nachdem der Fehler da ist und ich die Zündung einschalte, betätige ich die Bremse und höre ein knacken der nicht aufhört.

Das Video stelle ich auch hier rein.

 

Fahrzeugdaten:

 

Audi A6 4G 2.0 TDI 177PS

Baujahr: 2013

Getriebe: Multitronic

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also aus der Hüfte geschossen: Mein Verdacht ist der Wählhebel und seine Mechanik/Elektrik, das Getriebe erkennt nicht sauber, was Du eingelegt hast. Das Knacken ist wahrscheinlich die Freigabe des Hebels, die ist ja von der Bremse abhängig, Du kannst ja nicht alle Positionen schalten, ohne auf der Bremse zu stehen. Kann auch die Verkabelung sein. Ich würde hoffen, dass ich richtig liege und es kein Problem des Getriebes ist.

Multitronic ist bei mir schon lange her…

Ich hatte nie eine Multitronic (MT) und auch leider keine Unterlagen der MT für den 4G, nur für die MT vom 4F. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es beim 4F wohl eine Art Magnetschalter, der die Freigabe des Hebels ermöglicht. ich denke, das "könnte" beim 4G auch so sein.

Mit Carly kann man doch eine Fehlerbeschreibung aus dem Internet abrufen, steht da vielleicht was Brauchbares?

Themenstarteram 7. September 2022 um 19:14

Habe es auslesen lassen Fahrstufensensor und die Ventile zeigt er an. Hier im Frankfurt verlangen die 1500€ ist das normal Preis für so eine Reparatur

Kommt darauf an, wie aufwändig die Reparatur ist. 1500 € für eine Getriebereparatur sind eigentlich noch recht günstig, da habe ich schon ganz andere Zahlen gelesen.

Themenstarteram 10. September 2022 um 15:35

Also es ist schon komisch der Fehler kommt und geht, normalerweise ist es doch so wenn das Getriebe defekt ist ist es defekt. Vor 10Tagen habe ich das Auto in einer Waschstraße waschen lassen und nach 2 Tagen war dann dieser Fehler da.

Es könnte ja sein, dass es irgendein Kabelproblem oder ein Problem mit Feuchtigkeit gibt, was halt nicht ständig vorhanden ist. Ich bin auch kein Profi für Multitronic Getriebe und kann nur versuchen logisch zu denken :)

Themenstarteram 11. September 2022 um 18:01

Danke werde morgen mal zum Werkstatt fahren und das dem erzählen, mal sehen was rauskommt.

Werde dann berichten

Alles klar, ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Themenstarteram 14. September 2022 um 10:02

Audi der Freundliche wollte 3000€ für die Reparatur haben, mit Getriebespülung.

 

Meine Frage was kostet das Teil Fahrstufensensor Neu und ist das mit Steuergerät zusammengebaut, also ich meine ob es komplett ist.

Ich hatte das bei meinem A4 mal.

Der Sensor ist in bzw an dem Steuergerät.

Von der Leiterbahn gehen dünne Drähte zu den kontakten. Diese werden Punktgelötet. Dort bricht der Draht und es kommt zu fehlern. Gibt Firmen die die Steuergeräte reparieren.

3000 € sind natürlich heftig.

Ich habe mal in den 4G Stromlaufplänen nach Fahrstufensensor gesucht, aber für die Multitronic (MT) gibt es sowas anscheinend nicht oder es ist integriert und nicht separat aufgeführt.

Bei der MT vom 4F gibt es wohl 3 Geber die am Steuergerät sitzen und die nicht näher beschrieben sind.

Themenstarteram 15. September 2022 um 19:28

Also ich habe jetzt einen Freien Werkstatt gefunden, der es für 1500-1600€ repariert hoffe es geht danach. Habe mal im YouTube das Video gesehen, wo sie es reparieren und es ist schon eine Klasse für sich.

Hast du einen Link zum Video? Das würde sich sicher der ein oder Andere (incl. mir) gerne ansehen.

Themenstarteram 16. September 2022 um 15:53
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Multitronic (2.0 TDI - 177 PS) - defekter Fahrstufensensor und Ventile