ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A7 4G 3.0 TDI 313 PS Steuergerät Kühlerlüfter 2 defekt - Wo sitzt das Steuergerät

Audi A7 4G 3.0 TDI 313 PS Steuergerät Kühlerlüfter 2 defekt - Wo sitzt das Steuergerät

Audi A7 4G
Themenstarteram 31. August 2021 um 6:43

Guten Morgen,

 

leider habe ich das Problem, dass das Steuergerät vom Kühlerlüfter 2 wohl defekt ist.

 

Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät für den Kühlerlüfter in meinem Audi A7 4G Bj. 2013, 3.0 TDi 313ps; 0588/atj Motorcode: CGQB sitzt?

 

Habe noch ein Bild vom Kühlerlüfter und vom neu gekauften Steuergerät angehängt..

Leider finden wir es nicht heraus, wo dieses Teil (Steuergerät) eingebaut sein soll :/

 

Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

 

P.S. Bitte um Verzeihung, falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe...

Bin über jede Rückmeldung dankbar :/ Leider bin ich echt am Verzweifeln...

Kühlerlüfter
OE Nr Kühlerlüfter
Steuergerät Kühlerlüfter
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Mehtap schrieb am 31. August 2021 um 08:43:11 Uhr:

leider habe ich das Problem, dass das Steuergerät vom Kühlerlüfter 2 wohl defekt ist.

Sicherung hast Du überprüft?

Das Stg sitzt am / im Lüftermotor. Dort wo der Stecker (kurzes Kabelpaket) dran geht. Ich weiß garnicht, ob man das einzeln tauschen kann.

Das Metzgerbild wird wohl nur ein Symbolbild sein.

Themenstarteram 31. August 2021 um 7:04

Das heißt also hier drin? siehe Foto..

Das Metzgerbild ist leider kein Symbolbild.. Aber evtl. nicht für mein Auto geeignet, zumindest sehe ich oft Unterschiede durch den Motorcode..

Kann man bei meinem Auto die Kühler auch einzeln wechseln? Oder muss ich beides zusammen?

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. August 2021 um 08:49:48 Uhr:

Das Stg sitzt am / im Lüftermotor. Dort wo der Stecker dran geht. Ich weiß garnicht, ob man das einzeln tauschen kann.

Das Metzgerbild wird wohl nur ein Symbolbild sein.

Lüftermotor

Lüftermotor & Stg sind eine Einheit. Das Montagegestell und der "Propeller" sind extra Teile. Ein weiteres Foto sehe ich (von wegen dem Text "D.h also hier drin") nicht. :)

Edit: Ja, genau. Das ist Motor + Stg

 

Jeder Lüfter + Stg kann einzeln getauschst werden. Es sind ja getrennte Einheiten (also Lüfter 1 und Lüfter 2).

Themenstarteram 31. August 2021 um 7:14

Super, ganz vielen herzlichen Dank für die Info. Das bringt mich schon sehr viel weiter...

Nun weiß ich, welche Teile ich genau bestellen muss.

P.S. Metzger Stg geht definitiv zurück :)

Und ich werde auf jeden Fall berichten, ob das Problem so gelöst werden konnte :)

Lieben Dank nochmal & LG

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. August 2021 um 09:07:23 Uhr:

Lüftermotor & Stg sind eine Einheit. Das Montagegestell und der "Propeller" sind extra Teile. Ein weiteres Foto sehe ich (von wegen dem Text "D.h also hier drin") nicht. :)

Edit: Ja, genau. Das ist Motor + Stg

Aber Sicherungen hast Du geprüft? Es sind zwei Stück. Einmal für den eigentlichen Lüftermotor (ist eine "dicke") und dann noch eine die Strom fürs eigentliche Stg über Klemme 87 liefert.

Möglicherweise liegt es nur am Kabelbaum zu den Lüftern, so war das jedenfalls bei meinem 4G vor paar Wochen. Erst wurde laut Audi-Werkstatt das Steuergerät erfolglos erneuert und dann haben die das durchgescheuerte Kabel gefunden. Mit dem neuen Kabelbaum ist wieder alles so wie es sein soll.

Ich hatte in einem anderen Thread auch den Tipp mit dem Kabel bekommen, es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Themenstarteram 31. August 2021 um 7:33

Oh, jetzt bin ich mit dieser Frage überfordert :/ Das Problem ist, dass der Kühlerlüfter 1 also auf der Fahrerseite ganz normal funktioniert.. Der Kühlerlüfter 2 auf der Beifahrerseite fängt sofort an auf Hochturen zu loszulaufen, sobald ich die Tür öffne. Das ganze fing damit an, dass der Fehler zuerst nur sporadisch war und mein Kühler ab und zu länger nachlief. Nachdem mir im Urlaub einer vorne links leicht angerempelt hat, fing es mit dem kühlerlüfter 2 durchgehend an. An den Kabeln an sich, ist gar nichts zu erkennen, sehen alle noch komplett "sauber" aus...

Habe hier im Forum das gleiche Problem gelesen, und hier war genau das gleiche, dass das STG defekt war, daher gehe ich davon aus, dass dies bei mir auch der Fall ist leider..

LG

Zitat:

@Lightningman schrieb am 31. August 2021 um 09:16:51 Uhr:

Aber Sicherungen hast Du geprüft? Es sind zwei Stück. Einmal für den eigentlichen Lüftermotor (ist eine "dicke") und dann noch eine die Strom fürs eigentliche Stg über Klemme 87 liefert.

Themenstarteram 31. August 2021 um 7:38

Aber sowas sollte doch äußerlich sichtbar sein oder? Also alle Kabel sehen von außen "sauber" aus, deshalb haben wir das mit den Kabeln eigentlichausgeschlossen...

LG

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2021 um 09:18:46 Uhr:

Möglicherweise liegt es nur am Kabelbaum zu den Lüftern, so war das jedenfalls bei meinem 4G vor paar Wochen. Erst wurde laut Audi-Werkstatt das Steuergerät erfolglos erneuert und dann haben die das durchgescheuerte Kabel gefunden. Mit dem neuen Kabelbaum ist wieder alles so wie es sein soll.

Ich hatte in einem anderen Thread auch den Tipp mit dem Kabel bekommen, es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Das war bei mir genauso, sobald der Wagen geöffnet wurde, lief der Lüfter los. Allerdings war es bei mir der Lüfter Nr.1, im Fehlerspeicher stand folgendes:

1 Fehler gefunden:

4527 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0480 00 [047] - elektrischer Fehler

Nachtrag:

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem ehemaligen 2010er A6 4F, da liefen beide Lüfter im Abstand von ca. einem Jahr sofort los, wenn man die Zündung einschaltete und es waren beide Steuergeräte defekt.

@Mehtap

Es kann schon sein, daß der Lüfter/Stg einen weg hat. Der Lüfter hat 4 Kabel. 1x Plus 12V Dauersaft und 1x Masse (die beiden dicken Kabel). In dem Strang ist eine Sicherung. Die muß bei Dir allerdings i.O. sein, sonst könnte der Lüfter ja nicht laufen. Dann sind noch zwei kleinere Kabel. Das eine geht zum Motorsteuergerät (ohne Sicherung) und das andere geht über eine Sicherung zu Klemme 87.

Ich weiß halt nicht, ob das Stg an der Klemme, die vom M-Stg kommt active-low ist. Ich vermute aber, daß es so ist (weil eben sehr häufig die Ausgänge von Stge so ausgelegt sind). D.h. legt man das Kabel (sollte bei Dir das rt/ws Kabel sein) vom Lüfter auf Fzg Masse fängt der Lüfter an zu laufen. Das kann natürlich bei einem durchgescheurtem Kabel (wie es bei Atomickens war) sehr leicht passieren. Das kann entweder durch Alterung oder durch den leichten Detscher von dem Du erzählt hast, kommen. Einen Reim auf die Sache mit der geöffnenten Tür kann ich mir allerdings im Augenblick nicht machen.**

 

Edit: Du mußt nicht nur bei den Lüftern schauen, sondern den Kabelbaum bis zum M-Stg verfolgen

** Edit 2: Evtl doch. Wenn Du die Tür aufmachst, kann es sein, daß Kl 87 dabei aktiv geschaltet wird.

Zitat:

@Mehtap schrieb am 31. August 2021 um 09:38:33 Uhr:

Aber sowas sollte doch äußerlich sichtbar sein oder? Also alle Kabel sehen von außen "sauber" aus, deshalb haben wir das mit den Kabeln eigentlichausgeschlossen...

LG

Zitat:

@Mehtap schrieb am 31. August 2021 um 09:38:33 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2021 um 09:18:46 Uhr:

Möglicherweise liegt es nur am Kabelbaum zu den Lüftern, so war das jedenfalls bei meinem 4G vor paar Wochen. Erst wurde laut Audi-Werkstatt das Steuergerät erfolglos erneuert und dann haben die das durchgescheuerte Kabel gefunden. Mit dem neuen Kabelbaum ist wieder alles so wie es sein soll.

Ich hatte in einem anderen Thread auch den Tipp mit dem Kabel bekommen, es scheint also kein Einzelfall zu sein.

Ja, die Werkstatt hat mir den Kabelbaum gezeigt, man konnte deutlich die defekte (durchgescheuerte) Stelle sehen, da schauten die blanken Drähte raus.

Themenstarteram 31. August 2021 um 7:57

Genau das ist bei mir genau das Gleiche...

1 Fehler gefunden:

4528 - Kühlerlüfteransteuerung 2

P0481 00 [104] elektrischer Fehler

Vielleicht sollte ich gleich beides zusammen wechseln, bevor ich mir nach einem Jahr den gleichen Stress mit dem Ausbau des Kühlerlüfters gebe :/

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. August 2021 um 09:44:45 Uhr:

Das war bei mir genauso, sobald der Wagen geöffnet wurde, lief der Lüfter los. Allerdings war es bei mir der Lüfter Nr.1, im Fehlerspeicher stand folgendes:

1 Fehler gefunden:

4527 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0480 00 [047] - elektrischer Fehler

Nachtrag:

Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem ehemaligen 2010er A6 4F, da liefen beide Lüfter im Abstand von ca. einem Jahr sofort los, wenn man die Zündung einschaltete und es waren beide Steuergeräte defekt.

Hört sich mehr nach Kabelbaum als nach Stg-Defekt an (Kühlerlüfter ANSTEUERUNG).

Ich würde auf jeden Fall den Kabelbaum näher untersuchen (egal, ob Du den Motor / Stg tauschst oder nicht)

Ich würde den Kabelbaum mal ausbauen (der ist relativ kurz) und dann ganz genau anschauen. Bei mir war die defekte Stelle ca. eine handbreit von Steckern eines Endes entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A7 4G 3.0 TDI 313 PS Steuergerät Kühlerlüfter 2 defekt - Wo sitzt das Steuergerät