ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Qualm aus dem Motorraum

3.0 TDI BMK Qualm aus dem Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2015 um 22:17

Hallo Leute...

Ich fahre einen 3.0 TDI mit BMK Motor der letztes Jahr überholt wurde. Zu dem Zeitpunkt wurden mir auch gleich neue Injektoren verbaut.

Seit Sonntag qualmt es leicht im Motorbereich, es kommt so vor, als ob es aus dem "Ventikdeckel" (Fahrerseite) kommt.

Auf Hinweise von 2 freien Werkstätten habe ich den Kupferring von den 3 Injektoren getauscht.. Leider keine Abhilfe geschaffen..

 

Was habe ich vorher gemacht..: Die Ventile für die Heizung zum 2.ten mal gereinigt(wegen dem "plötzlich Heiße Luft-Problem". Da ich beim ersten mal 2 schrauben den kopf abgerissen habe, habe ich diesmal natürlich ein wenig aufgepasst und nicht so fest angezogen. Leider halt lose gelassen und deshalb bisschen kühlflüssigkeit verloren. Beim nachkippen ist ein wenig daneben gelaufen. Und zuerst war der Verdacht auf "langsam verpuffende Kühlflüssigkeit".

Dies kann man aber ausschließene(falls sowas überhaupt möglich wäre) da der qualm sofort beim starten des Motors kommt, und erst nach abstellen, nicht mehr nachkommt.

Sonst läuft alles einwandfrei. Man kann fahren, kein ruckeln, kein qualm ausm Auspuff, kein Ölverlust, und auch kein Wasserverlust.

Kann jemand dazu was sagen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
104 Antworten

Ich habe einen von Hazet 0-50 Nm.

habt ihr eine genauere Bezeichnung? klingt aber beides nicht günstig..qualität hat seinen preis gell

Meinen findest du wenn du nach V.A.G 1331 suchst. Den habe ich.

Zitat:

@mzaktas schrieb am 30. November 2015 um 14:50:51 Uhr:

habt ihr eine genauere Bezeichnung? klingt aber beides nicht günstig..qualität hat seinen preis gell

Ja das stimmt hier für beide genannten Artikel.

So nun ist das Kompensationsrohr getauscht es gibt kein Gestank mehr in der Kabine. Ich vermute mal, dass sich der Qualm nun auch erledigt hat. Aber da muss ich erstmal abwarten, bis sich der DPF wieder regeneriert.

Anbei noch zwei Bilder. Die Konstruktion des Kompensators sind zwei Rohre, die ineinander geschoben sind. Durch Vibrationen und dauernde Bewegung (Hitze, Kälte) wird das Rohr mit der Zeit durchgescheuert. Der Russ im System trägt hierzu sicherlich noch bei.

Kompensator-links1
Kompensator-links2
am 9. Dezember 2015 um 8:22

und was hast du gelatzt?

Umgerechnet 535 EUR für die Arbeit bei einer freien Werkstatt und 174 EUR für Rohr, Dichtung und Schrauben (Originalteile die ich selber besorgt habe).

In diesen Preisen waren 25% DK MwSt inbegriffen. Auf die Teile habe ich immerhin 10% bekommen.

Die Teile hätte ich in DE etwas billiger bekommen, aber ich hatte schon einen Termin und da mussten die Teile schnell da sein

So, Problem auch bei mir gelöst!

Symptome:

- Starker Abgasgeruch im Motorraum

- Sporadisch weiße Wolke aus rechtem Radkasten heraus

Fehlerursache:

- Zwischenrohr (zwischen Abgaskrümmer und Zwischenflansch unter Turbolader) gerissen.

- Weißrauchbildung vermutlich durch DPF-Regeneration aus den Rissen heraus.

Fehlerbehebung:

- Luftansaugung und Turbolader ausbauen, dann darunter beide (!) Zwischenrohre inklusive aller Dichtungen und Hochtemperaturschrauben austauschen.

Kosten:

750 € in Fachwerkstatt (die Hälfte hiervon Arbeitslohn)

Teilenummern:

Zwischenrohr links (Kompensator) 059 131 789 L

Zwischenrohr rechts (Kompensator) 059 131 790 L

Dichtungen 059 253 115

Dichtungen 059 131 599 A

Zylinderbundschrauben M8x22 mit Innenvielzahnkopf 910 461 01

Wer's selber machen will: Ist ziemlicher Fummelskram, weil alles unter dem Turbolader sitzt. Sogar der Kfz-Meister hatte nach 5,5 Stunden Arbeit ziemlich blutige Streifen an den Unterarmen ...

Foto vom gerissenem Kompensator ist unten angehangen.

Ansonsten empfehle ich, hier nichts mehr weiter zu posten -

die gleichen Infos gibt es auch unter

www.motor-talk.de/.../...-geruch-im-innenraum-stinkt-t2432794.html?...

Kompensator

Flexrohr nennt sich das.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich habe hier in meiner Aufzählung die offizielle AUDI-Bezeichnung gemäß ETKA verwendet. Ich hätte es natürlich auch "abgeknicktes Abgasrohr" oder "Flexrohr" nennen können.

Hilft aber nicht wirklich weiter, wenn jemand die Teile bei AUDI bestellen möchte.

Ich denke daher dass es besser ist, bei den Originalbezeichnungen zu bleiben.

Das sehe ich genauso wie Kombi@wtal. :-)

@Kombi@wtal, waren bei Dir denn nun beide Kompensatoren rissig/durchgescheuert oder nur der linke wie bei mir und du hast den rechten vorsichtshalber mit gemacht?

am 18. März 2016 um 11:33

Liebe Leute,

hier nun Feedback von mir...nach Elend langem Leid seht Ihr den Übeläter - heftig was?! Ich hoffe jetzt ist Ruh. Wegen der ganzen Verrußung des Motorraumes kommt dann bald noch eine Motorwäsche.

Ca. 3 Stunden Arbeit und 50€ an diversen Dichtungen insg. 250€ brutto (das "neue" Rohr hatte ich für nen 10er bei Ebay gebraucht geschossen). Gut, dass ich es selbst nicht gemacht habe...

Jetzt ist das System wieder geschlossen und hat Druck, mal schauen wie es reagiert...ein Druckladeschlauch ist mir schon abgesprungen hehe ;-)

Hallo ich habe meiner Meinung nach das gleiche Problem, komme mit meinem Link aus dem Netzt aber nicht weiter.

 

Ich benötige neue Flexrohre, kann aber nicht feststellen welcher Index verbaut ist.

 

Wer kann mir helfen.

 

Die Flexrohre haben die Nummer 059.131.789 bzw. 790 Index ?

 

3.0 tdi quattro 232ps

 

Laut FZG VIN Ziffer 10 müsste es sich um ein 08er Mod. handeln.

Ich hatte den Qualm schon mal aus dem Motorraum ganz vorne an der Motorhaube. Gleich aufgemacht und geschaut woher es kommt, kam von untern am Kühler. Nach einigen Wochen bin ich bei meinen Eltern angekommen, hat es aus dem radkasten gequalmt.

Flexrohre von oben angeschaut, konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Was nun? Auf verdacht alles zerlegen? Man müsste doch den Ruß sehen wenn es undicht wäre?

Mir würde jetzt der Ladeluftkühler einfallen. Also BlowBy-Gas aus der KGE, welches den gesamten Ansaugweg über Turbo, LLK usw. nimmt. Oder am Turbo kommt es zum Durchtritt von Abgasen (???).

Ich würde den Ölspiegel prüfen. Ist der erhöht? Also klingt nach Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke, jedoch ist der Qualmaustritt schon merkwürdig. Ich würde den LLK chechen und entleeren (Ölbrühe).

Nur so zum Ausschluss, Bremsen waren nicht heiß gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI BMK Qualm aus dem Motorraum