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3.0 TDI BMK Qualm aus dem Motorraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2015 um 22:17

Hallo Leute...

Ich fahre einen 3.0 TDI mit BMK Motor der letztes Jahr überholt wurde. Zu dem Zeitpunkt wurden mir auch gleich neue Injektoren verbaut.

Seit Sonntag qualmt es leicht im Motorbereich, es kommt so vor, als ob es aus dem "Ventikdeckel" (Fahrerseite) kommt.

Auf Hinweise von 2 freien Werkstätten habe ich den Kupferring von den 3 Injektoren getauscht.. Leider keine Abhilfe geschaffen..

 

Was habe ich vorher gemacht..: Die Ventile für die Heizung zum 2.ten mal gereinigt(wegen dem "plötzlich Heiße Luft-Problem". Da ich beim ersten mal 2 schrauben den kopf abgerissen habe, habe ich diesmal natürlich ein wenig aufgepasst und nicht so fest angezogen. Leider halt lose gelassen und deshalb bisschen kühlflüssigkeit verloren. Beim nachkippen ist ein wenig daneben gelaufen. Und zuerst war der Verdacht auf "langsam verpuffende Kühlflüssigkeit".

Dies kann man aber ausschließene(falls sowas überhaupt möglich wäre) da der qualm sofort beim starten des Motors kommt, und erst nach abstellen, nicht mehr nachkommt.

Sonst läuft alles einwandfrei. Man kann fahren, kein ruckeln, kein qualm ausm Auspuff, kein Ölverlust, und auch kein Wasserverlust.

Kann jemand dazu was sagen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Daniel

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104 Antworten

Kann man erkennen wo was undicht ist ??

Mal von unten geschaut ?

Wurde nach dem Kupferdichtring Tausch noch etwas gemacht ?

Qualmte es genauso weiter wie davor ?

Hier gibt es was dazu: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 8. August 2015 um 14:13

Nein, erkennen wo es undicht ist kann man nicht. Auch von unten erkennt man nix.

Nach dem Kupferdichtringtausch wurde nix mehr gemacht. Es qualmt genauso weiter.

Heute war ich beim freundlichen: Der Meister konnte oder wollte nix dazu sagen.. Aber ein Mechaniker der draußen rumlief, meinte das es die Dichtung vom Ventildeckel sein könnte.

Zwar hab ich mir nun vorgenommen, das in Angriff zu nehmen, aber ein wenig Zweifel hab ich dennoch.

Mechaniker von der freien Werkstatt meinte: Die Kupferringe von den Injektoren sind undicht, deshalb kommen die Abgase von den Zylindern in den Raum unter dem Ventildeckel und werden dann da an der Dichtung rausgedrückt.

Der Mechaniker vom freundlichen klärte mich auf, das indem besagten Raum sowieso Abgase drin sind.

Wer hat nun recht?:)

Öffnet man den Öldeckel, wird der Qualm zwar weniger, aber ist nicht ganz weg.

Sobald man im Leerlauf Gas gibt, dann qualmt es nicht mehr.. Allerdings weiß ich nicht ob der Qualm nicht mehr nachkommt oder sich einen anderen Weg sucht.

Der Qualm stinkt meiner Meinung nach Diesel. Mein Vater meint es ist Öl. Der Meister vom freundlichen meinte ebenfalls Öl(wobei durch meine Vorurteile, ich ihn in dem Bereich nicht für kompetent halte.) Sein Mechaniker meinte aber es ist Diesel.

Ich habe einige anderen Forumbeiträge durchgeschaut, aber nicht so wirklich was gefunden. Da ich bis jetzt niemanden gefunden hab bei dem der Qualm dauernd kam.

Also was meint ihr? Könnte (theoretisch) die Ventildeckeldichtung dran Schuld sein?

Wenn ich so weiterfahren würde, müsste ja eigentlich an der Stelle irgenwann Öl rauskommen, richtg??

Es würde schon lange Öl zu sehen sein wenn es die Ventildeckel. Dichtung wäre.

Als damals der Motor überholt wurde, wurden auch die Injektoren gemacht ?

Sind neue Spannplatten drauf gekommen, auch bei dem Wechsel der Kupfer Dichtungen neue Spannplatten gekommen?

Wer hat die eingebaut? Du selber ? Wie viel NM hast du diese angezogen ?

Themenstarteram 8. August 2015 um 14:52

Ja die Injektoren kammen neu.. Die Spannplatten keine Ahnung.

Beim jetzigen Wechsel der Dichtringe habe ich die Spannplatten nicht getauscht, weil erst gemacht und dann gelesen und erfahren das die neu müssen. Einfach von Hand angezogen.

Aber von da kommt ja nix.

Wieso sollte denn schon lange öl rauskommen? zuerst Abgase.. dann öl... oder nicht.

Schaue auf deine Krümmer um undichte Injektoren ausschließen zu können.

Ich denke es geht in die Richtung undicht im Injektorschacht.

Themenstarteram 8. August 2015 um 14:58

Auf den Injekoren ist ja noch so eine Gummi dichtung.... die mal austauschen...?

Zitat:

@dankja schrieb am 8. August 2015 um 16:58:23 Uhr:

Auf den Injekoren ist ja noch so eine Gummi dichtung.... die mal austauschen...?

Unten Kupferdichtung, am Schaft großer O-Ring, und ein kleiner o-ring seitlich.

+ Spannplatte sollte immer getauscht werden wenn demontiert wird.

Für alle 6 Injektoren heißt das:

Preise 2010/11

..sind zwingend folgende Teile NEU zu verwenden:

059 130 519 6Stk (2,30= 13,80€) - Dichtringe

059 130 119 6Stk (3,00 = 18,00€) - Dichtringe

WHT 000 884 6Stk (0,43 = 2,85€) - Dichtringe

059 130 216C 6Stk (9,30 = 55,80€) - Spannplatte

gesamt 107,31 €

Auch hier mal nachsehen. In diesem Thread auf seite 3 und 4 habe ich auch einen guten Tipp gepostet, wie man die Zylinderkopfseiten fotografieren kann um nachzusehen ob dort was aus den Entlüftungslöchern kommt.

http://www.motor-talk.de/.../...usch-tickern-2-7-tdi-t5120549.html?...

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:48

Guten Abend,

Super Thread...

Besonders guter Link am Ende...

Das heißt zwischen Kupferring und Gummiring auf dem Injektor, ist ein Entlüftungsloch...

Ich hatte heute nochmal unters Auto geguckt, und an einer Krümmerschraube war Öl zu sehen... aber nicht verbranntes ... sondern eher frisches..

Werde morgen nochmal genauer drauf eingehen....

Aber man sieht unten nix qualmen... und oben kommt der qualm aus Richtung Glühkerzen...

Wie kann der Qualm denn von den Löchern dahin gelangen????

Übrigens habe ich keine Abgasgerüche im Innenraum...

Sprühe mal Lecksuchspray auf die Glühkerze.(Loch/Schacht)

Themenstarteram 11. August 2015 um 15:00

So, habe heute Nachwuchs bekommen... Das Auto muss bisschen warten... Werde das mal mit dem Spray versuchen...

Na dann herzlichen Glückwunsch

am 11. August 2015 um 20:56

Zitat:

@dankja schrieb am 11. August 2015 um 17:00:08 Uhr:

So, habe heute Nachwuchs bekommen... versuchen...

Glückwunsch,

ich hatte dieses Glück 3 x mal. heute: 33, 30 und 26 - wir sind ein tolles Team -

nur Opa bin ich noch nicht.

Gruß Wolfgang

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