Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Motor läuft unrund im Benzinbetrieb, LPG Verbaut

3.0 ASN Motor läuft unrund im Benzinbetrieb, LPG Verbaut

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:13

Moin,

habe ein gebrauchten A4 B6 mit o. a. Motor und Problemen zum Basteln gekauft und wollte mal Eure Meinungen zu den möglichen Ursachen in Erfahrung bringen. Der Wagen ist Baujahr 01/2004 und hat eine Laufleistung von 255 tkm und stand jetzt ca. 6 Monate abgemeldet nur rum. Die BRC Gasanlage wurde 2012 bei ca. 110 tkm eingebaut.

Problembeschreibung im Benzinbetrieb, da Gastank leer:

1. Fahrzeug springt nicht gut an und läuft unrund

2. Fahrzeug qualmt relativ stark weiß aus dem Auspuff. Zylinderbank Fahrerseite mehr als Beifahrerseite

3. leichter Ölschmader unterm Deckel vom Öleinfüllstutzen

4. Fahrzeug riecht sehr nach unverbranntem Kraftstoff

5. MKL blinkt beim Gas geben

6. Batterie war komplett tot

Was habe ich bis jetzt nur aufgrund des kalten Wetters testen konnte.

Zündmodule und Kerzen (erneuert vor kurzem durch Vorbesitzer) ausgebaut und Kompression gemessen. Zylinder 1 = 11,5 bar / Zylinder 2 = 6,5 bar / Zylinder 3 = 12 bar / Zylinder 4 = 11 bar / Zylinder 5 = 8 bar / Zylinder 6 = 8 bar . Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Verscheißgrenze bei 9 bar liegt und der Unterschied nicht größer 3 bar sein sollte. Ich würde hier jetzt auf die Zylinderkopfdichting tippen und oder evtl. defekte Zündmodule Marke ATEC, wovon ich bis jetzt noch nichts gehört habe. Zylinder 2, 5 und 6 sind aus meiner Sicht doch irgendwie sehr bedenklich.

Danke

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
95 Antworten

Kopfdichtung klingt plausibel. Mach doch mal nen CO-Test im Ausgleichsbehälter, das sollte Klarheit bringen

Bei Motoren mit Gasanlage sind oft die Auslaßventiele verbrand.

Weiß Qualm = Wasser wird mit verbrand = Kopfdichtung

Vielleicht kann @GaryK noch was dazu Sagen !?

Klar.

Ventil --> Kompressionsmessung

Kopfdichtung --> CO Test.

Und ja, sobald das Gemisch nicht stimmt kann jeder Benziner und Diesel kaputtgehen. Egal ob kaputter oder fehljustierter LPG Injektor oder kaputte (Benzin-) Einspritzdüse. Hatte selbst lange eine BRC, keine Probleme.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 5:25

Erstmal vielen Dank und habe gestern Abend ein CO2 Test gemacht und es sind Abgase im Kühlwasser. Also Köpfe runter, Kopfdichtung ersetzen und dann gleich Ventile prüfen und alle Schaftdichtungen erneuern. Wenn es die Auslassventile sind sollte man die 12 Stück alle ersetzen oder nur die verbrannten? Und wenn ich jetzt schonmal dabei sollte ich am besten die Gasanlage zurückrüsten oder drin lassen und nicht benutzen?

Gruß

Thomas

Zitat:

@maikarl schrieb am 11. Januar 2024 um 06:25:40 Uhr:

Erstmal vielen Dank und habe gestern Abend ein CO2 Test gemacht und es sind Abgase im Kühlwasser. Also Köpfe runter, Kopfdichtung ersetzen und dann gleich Ventile prüfen und alle Schaftdichtungen erneuern. Wenn es die Auslassventile sind sollte man die 12 Stück alle ersetzen oder nur die verbrannten? Und wenn ich jetzt schonmal dabei sollte ich am besten die Gasanlage zurückrüsten oder drin lassen und nicht benutzen?

Gruß

Thomas

Wenn die Ventile verbrant sind, müssen die Köpfe zum überarbeiten bei einem Motoreninstandsetzer!

Da ist dann der Ventilsitz etc. verbrant.

Die Gasanlage würde ich drinnen lassen. Evtl muß die auch mal überprüft, gewartet und neu eingestellt werden.

Günstig weite Strecken und große Reichweite.

prinzipiell sind die Ventile noch nicht verbrannt, wenn noch 6,5 bar Kompressionswert da ist.

natürlich schaut man sich auch die Ventile und Ventilführungenund Sitzringe an.

Ein Kopfdichtungsschaden kommt ja nicht von ungefähr. Es kann Abgas aber auch auf anderem Weg ins Kühlwasser kommen !

Bevor man also den Motor teilinstandsetzt muß man genauer prüfen !

wenn eine LPG Anlage verbaut ist und die auch schon i.O. funktioniert hat, dann wartet / repariert man die.

eine Gasanlage baut man nur aus, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt !

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:22

Ja werde mir die Köpfe, wenn sie ausgebaut sind genau anschauen. Wenn Abgas auf anderem Weg ins Kühlsystem gelangt wäre ja irgendwo vermutlich ein Riß im Block oder Kopf. Vielleicht / Hoffentlich ist es ja wenn Superbernie 1966 recht hat mit Kopfdichtung und ein bisschen Ventile nachschleifen getan. Die Gasanlage konnt ich natürlich nicht testen, aber gehe davon aus das sie funktionieren würde.

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Januar 2024 um 20:03:42 Uhr:

Klar.

Ventil --> Kompressionsmessung

Kopfdichtung --> CO Test.

Und ja, sobald das Gemisch nicht stimmt kann jeder Benziner und Diesel kaputtgehen. Egal ob kaputter oder fehljustierter LPG Injektor oder kaputte (Benzin-) Einspritzdüse. Hatte selbst lange eine BRC, keine Probleme.

Hier bitte noch mal genau lesen!

okay, mein Gasy hatte vor der Überholung 8 bar Kompressionswert, eine halbwegs funktionierende Gasanlage und lief 250 km/h

das habe ich alles nur geträumt weil das nicht sein kann ?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:42

Ich nehme erstmal die Köpfe runter und dann schaue ich mal weiter. Das Saugrohr ist schon ausgebaut. Denke am Wochenende werde ich die Köpfe runter haben und werde berichten. Vermutlich wird man wie öfter an der Metallagenkopfdichtung nicht viel erkennen können.

Gruß

Thomas

ob er da durchgeblasen hat, wird man schon sehen, auch ob er Wasser "gezogen" hat.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 11. Januar 2024 um 18:41:14 Uhr:

okay, mein Gasy hatte vor der Überholung 8 bar Kompressionswert, eine halbwegs funktionierende Gasanlage und lief 250 km/h

Wobei 8 bar nicht gut ist. https://img.motor-talk.de/Jxe4Q31girzf3b7n.10.jpg ... war von meiner Kiste, auch ein ASN mit BRC Plug&Drive.

Wer die Ansaugbrücke runter hat -> welle der Schaltsaugrohrverstellung prüfen. Bricht leider oft.

 

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:18

Na die Werte sind aber insgesamt ne ganze Ecke besser als meine. Das mit dem Saugrohrverstellung habe ich auf dem Schirm. Hatte ich schonmal irgendwo gelesen. Habe den Wagen heute weiter zerlegt und weil die ein oder andere Schraube mich total ärgern wollte habe ich den kompletten Schloßträger abmontiert. Dabei ist mir aufgefallen, das in den Kühlwasserschläuchen, Küher, Ölkühler und wer weiß noch wo überall eine schmaderige weiße Masse an den Wandungen hängt. Meine Vermutung wäre das einer da den wahrscheinlichen Wasserverlust mit Kühlerdicht entgegen wirken wollte und somit würde sich der Verdacht zusätzlich zum CO2 auf defekte Kopfdichtungen nochmals erhärten.

Was meint ihr was das sein wird?

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 ASN Motor läuft unrund im Benzinbetrieb, LPG Verbaut