Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckwischer aus Motor aus.?!!!

Heckwischer aus Motor aus.?!!!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. März 2018 um 22:24

Moin Moin ich muss leider ein neues Thema aufmachen dazu gibt es weder im Forum noch bei Google ansatzweise Hinweise, auf diese neuen Probleme wisst ihr hoffentlich weiter.

Wenn ich meine A4 B6 2,5 Tdi aus 2003 starte geht er aus oder startet garnicht erst. Schalte ich den Heckwischer ein bleibt er an und läuft normal einziger Nebeneffekte die Warnung Bremse ABS und ESP leuchten ebenfalls. Mache ich nur die Zündung an und habe dabei den Heckwischer aus bleiben auch die Kontrolle/Warnleuchten aus,Schalte ich dazu den Heckwischer ein Startet das Auto normal fährt normal und die Warnleuchten bleiben aus. Dann wenn ich fahre muss der Heckwischer eingeschalten bleiben . Mache ich ihn aus geht das Auto auch sofort aus und alle Lampen wieder an.

Hat einer ne hilfreiche Idee ich habe vieles schon geprüft alle Kabelverbindungen Bremslichtschalter etc und so einiges mehr ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffe ihr seit schlauer danke schon mal für eure Mühe

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 22. März 2018 um 23:01

Ich füge hinzu seltsamerweise sind keine Fehler in den Steuergeräten hinterlegt ;/

Kabel in der Heckklappe zum Dach hin ok? Wassereinbruch im Wagen?

Themenstarteram 23. März 2018 um 7:42

Ja Kabel sind äußerlich in Ordnung Wassereinbruch im steurgerätekasten und im Fußraum kann ich ausschließen

War da nicht mal was mit Motor an/aus und dem Lichtschalter. @GaryK Du hattest das mal erwähnt oder?

Csaudi, probier mal bei Deinen Motorstart Versuchen den Lichtschalter auf verschiedene Einstellung zu setzen.

Schau dir mal die Stecker und Kabel vom Bordnetzsteuergerät an.

Die einzigste Verbindung zum Heckwischer ist das Bordnetzsteuergerät.

Themenstarteram 23. März 2018 um 10:50

Ok vielen Dank werde die Punkte mal prüfen und mich mit einem Ergebnis melden danke euch schon mal für eure Zeit

@Cepheid: Fühle mich unschuldig. Aber es klingt nach einer defekten Masseverbindung des Steuergerätes.

Themenstarteram 23. März 2018 um 21:40

Ja daran habe ich auch schon gedacht wieviele hat das Auto und wo nur die eine im Motorraum unter dem Servobehälter.?

Im Fußraum links hinter der Verkleidung .z.B.

Es müsste die Masse des Motorsteuergerätes sein, da dieses offenbar einen "Epic Fail" hinlegt sobald der Heckwischer ausgeschaltet und damit vermutlich von der dortigen Masse getrennt ist.

Viele Steuergeräte haben alle Verbraucher an einem 12V "Rail" um dann die jeweilige Masse des Verbrauchers mit einem N-Kanal FET zu schalten. Siehe http://www.sprut.de/electronic/switch/nkanal/nkanal.html

Ich würd als erstes das Massekabel / Ader des Motorsteuergerätes zusätzlich auf ne saubere Masse legen und gucken obs dann weg ist. Theoretisch ist auch denkbar, dass der Fehler im Steuergerät selbst liegt.

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:28

Oh ja das ne super Sache ich werde mich dem heute mal annehmen Zwecks Masse Steuergerät und euch auf dem laufenden halten. Aber eins noch du meinst definitiv das Motorsteuergerät vorn im Motorraum unter den Wischern in einem Schwarzen Plastik Kasten versteckt richtig.?

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:29

Fußraum links hinter der Verkleidung checke ich dann auch gleich danke Nick-Nickel

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:38

Achso Bordnetz Steuergerät inkl. Der drüber und drunter liegenden Relais hab ich kontrolliert die Relais sogar ersetzt originale von Audi, das Steuergerät scheint optisch i.o die Stecker alles sauber und trocken ich denke das können wir ausschließen

Wenn da ein Defekt vorliegen würde, müsste auch entweder etwas im FS auftauchen oder es könnte auch sein, dass du bei der Diagnose gar nicht auf das STG zugreifen kannst (Fehler "keine Kommunikation"). Ich denke also auch, dass du das ausschließen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Heckwischer aus Motor aus.?!!!