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Audi A4 B6 2.0 ALT - Motor springt schlecht an beim Kaltstart

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. März 2018 um 9:48

Hallo liebe Community,

ich habe seit ca 1 Woche folgendes Problem:

Bei meinem Audi A4 B6 2.0 Benziner Baujahr 2002 gehr seit kurzem der Motor beim Kaltstart sehr schlecht an. Nach ca 1-2 Minuten rumprobieren geht der Motor an. Der Motor braucht dann ungefähr 5 Minuten bis er warm geworden ist und macht dann keine Probleme mehr. Im warmen Zustand startet der Motor problemlos und während der Fahrt macht er auch keine Probleme.

Hier ist noch ein Link zu einem kurzen Video wo man das Problem sehen kann.

https://youtu.be/HQDbEHB291A

Im Video ist auch zu sehen das die Kühlwassertemperatur im kalten Zustand sehr schnell ansteigt. Vielleicht ist ja der Sensor von der Kühlwassertemperatur defekt.

Bevor ich in die Werkstatt gehe, wollte ich mich hier ihm Forum schlau machen welche möglichen Ursachen für das Problem in Frage kämen.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

Beste Grüße

Roka

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2018 um 8:37

Update: Das Problem wurde behoben. Die Ursache war ein kaputter Kühlmitteltemperaturgeber.

 

Habe nun den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt. Das Auto springt nun im Kalten Zustand ohne Probleme an.

 

Die analoge Anzeige der Kühltemperatur spinnt auch nicht mehr rum. Sie zeigt nun die korrekte Temperatur an.

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Fehler auslesen (lassen). Würde mal auf den Kombisensor (Temperaturfühler) tippen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:02

Danke für die Antwort.

Das der Temperaturfühler defekt ist könnte gut möglich sein. Ich hatte in der Vergangenheit öfters das Problem das der Sensor gespinnt hat.

Werde den Fehler umgehend auslesen lassen.

Haben Sie eine unfähre Vorstellung davon, mit wie viel Reparaturkosten(Materialkosten + Arbeitskosten) ich zu rechen habe ?

Ist der Motor kalt auf dem Video?

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:05

Jap geanu, der Motor ist kalt auf dem Video.

Ich meine, ich hab vor ca. 2 Jahren 35€ bezahlt. Ist nur ne kleine Sauerei beim wechseln.

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:39

Ok danke für den Hinweis.

 

Ich verfüge ein bisschen über handwerkliches Geschick.

Kann man den Sensor auch selber wechseln oder ist es besser in die Werkstatt zu gehen ?

Dann ist der Kühlmitteltemperaturgeber G62 defekt.

Wenn die Anzeige kalter Motor schon 70° Kühlmitteltemperatur anzeigt , wird kalt das Gemisch nicht mehr angefettet und der Motor springt schlecht an.

Den Geber kann man selber austauschen.

Geber und Dichtring ersetzen.

Der alte Dichtring bleibt hängen und muss man mit den Finger rausziehen.

Und man muss schnell sein, wenn man nicht grad das ganze Kühlwasser abgelassen hat. Sonst drückt es schön raus.

Einfach die Frau dazu holen, die kann dann für die Zeit des Umbaus den Finger drauf halten. :D

Hier bei https://audi.7zap.com kannst du dir unter dem entsprechenden Untermenü Explosionszeichnungen vom Motor / Kühlsystem ansehen. Du findest dort auch Teilenummern. Das dürfte dir weiterhelfen.

Motor kalt und am Ausgleichsbehälter den Druck ablassen den Deckel wieder festschrauben.

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:59

Vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Antworten.

Hab mir gerade die Explosionszeichnungen vom Kühlsystem auf der Seite: https://audi.7zap.com angesehen.

Hab die Zeichnung in dieser Antwort im Anhang hochgeladen.

Laut Zeichnung befindet sich der Temperaturgeber unten am Kühler -> Nummer 32. Liege ich mit meiner Feststellung richtig ?

Wie komm ich am besten an den Temperaturgeber ran ? -> Von unten oder oben ?

Beste Grüße

Roka

Explosionszeichnungen-audi-a4-b6

Ne. Die andere 32. Oben hinten am Motor. Zwischen Spritzwand und Ventildeckel.

Die Nummer 32 oben ist richtig.

Der wird von oben getauscht.

Ich würde die Klammer 31 gleich mit kaufen die fällt ab und zu weg.

Das Kabel am alten Fühler kann man erst dran lassen und umstecken wenn der neue eingebaut ist.

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