ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2D auf VFL-Navi Business durch Update

2D auf VFL-Navi Business durch Update

BMW 5er
Themenstarteram 8. November 2010 um 22:08

grüß euch,

der titel des fred´s sagt eigentlich schon alles. mit der sufu bin ich auch nicht schlau geworden obwohl es in dem ein oder anderen fred kryptisch erwähnt wurde das es wohl funktionieren würde...

deswegen meine klare frage mit der bitte (hoffnung) auf klare antwort:

hat jemand sein vfl navi business (ohne favoritentasten!) mittels software update von pfeildarstellung auf 2D updaten können?

ging das nur rein mittels software oder wurde/mußte auch hardware (monitor, mask, etc.) geändert werden?

beim freundlichen oder bei freien programmierern?

gibt es eine einschränkung beim baujahr des E60, wo kann man das nachlesen?

könnte jemand der das gemacht hat mal ein bild einstellen wie die benutzeroberfläche dann aussieht, hat man z.B. die option zw. pfeildarstellung und 2D zu wählen?

schon wäre es wenn hier leute posten die das selber und erfolgreich hinter sich gebracht haben und nicht die bekannten von freunden vom onkel des schwagers...

hoffe der fred bringt für andere interessierte und mich licht ins dunkel.

grüße

abapril

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2010 um 21:50

hallo jim123,

ab wann jetzt genau die "trenngrenze" zu legen ist wo eine neue mask-hardware verbaut wurde habe ich konkret nicht nachgefragt. bei meinem e60 bj ende 2003 (ojeee ist der schon alt....) ist es in jedem fall so dass das "alte" mask verbaut wurde, die hardware für 2D hier nicht funktioniert.

so wie ich es verstanden habe wurde die hardware der mask mit einführung der favoritentasten geändert, 2D müßte also ab dann mit dem "neuen" mask auch serienmässig möglich sein.

ob und wann fa. becker vielleicht schon vor den favoritentasten ein "neues" mask geliefert hat weiß ich nicht, glaube ich auch nicht das es so wäre.

hier müßtest du nochmals nachbohren. die zeitliche überschneidung wird in jedemfall sehr klein sein, ob bmw das so dokumentiert hat das es verwertbar ist weiß ich nun auch nicht. eines ist aber klar, wenn ein programmierversuch und/oder hardwaretausch hier schiefgeht ist die ka..e am dampfen weil die komplette vfl-fahrzeug-software eine 2D software und/oder ein anderes steuergerät in einem "neuen" mask nicht akzeptiert und dann beim update alles steht.

dann heißt es mühsam alles mit beim freundlichen unter einbau eines vorhandenen reserve-mask updaten, dann ersatzteil-mask hardware einbauen, dann neu codieren, usw...

auf jeden fall riecht das nach dickem ärger und hoher rechnung....

bg

abapril

PS:

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

also das update ist kein problem,nur nicht bei BMW denn die schalten das 2D nicht frei,erst wenn das MASK2 verbaut wird.

Also müsst Ihr zu jemanden der es auch so macht

das was dj jarek schreibt stimmt nicht. es ist nicht so, das es bmw nicht freischalten will, es geht auf der hardware einfach nicht. lies dir einmal die post's von dj jarek durch, dann ist dir alles klar. er ist einer dieser vermeindlichen und selbsternannten codier(semi)profis der viel schreibt aber wenn es darauf ankommt keine informationen mehr beibringt. in meinen augen eben kein forumsmitglied das konkret durch erfahrungen konstruktiv was in die forumsgemeinschaft einbringt. schade, von solchen leuten lebt ein forum nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 29. November 2010 um 22:57

rückinfo (und abschluß) zu dem thema.

nachdem die selbsternannten codier(semi)profis hier im forum auf konkrete rückfragen immer stiller geworden sind, habe ich drei freundliche unabhängig voneinander auf das thema angesetzt, jeweils schlußendlich kompetente mitarbeiter gesprochen. diese auch motiviert, bzw. aufgefordert, zusätzlich nochmals in salzburg sowie münchen nachzuhaken, um ganz sicher zu gehen.

übereinstimmende mitteilung ist, dass es aufgrund zu schwacher bzw. hierfür falscher hardware nicht möglich ist auf 2D upzudaten. auch unter hinweis auf jegliche garantie zu verzichten und einem "versuch" ausserhalb des protokolles zuzustimmen keine andere antwort. es besteht keine möglichkeit zu programmieren/codieren, es geht technisch defacto einfach nicht!!!

bemerkenswert war das alle darauf hingewiesen haben, dass es in der regel möglich ist ein gebrauchtes mask mit vorinstalliertem 2D erfolgreich einzubauen, ohne jedoch zu codieren. ABER, sollte danach je ein update notwendig sein (ersatz div. elektrischer teile, etc.) geht dann gar nix mehr weil die steuergeräte untereinander nicht kompatibel sind.

conclusio, finger davon lassen, ein update nur durch software eines vfl-pfeilnavi auf 2D-darstellung mit original verbauter hardware (vor favoritentasten) ist NICHT möglich.

beste grüße und guten abend

abapril

Zitat:

Original geschrieben von abapril

ein update nur durch software eines vfl-pfeilnavi auf 2D-darstellung mit original verbauter hardware (vor favoritentasten) ist NICHT möglich.

hallo!

sry hab den thread jetzt nicht von anfang angelesen, aber mit/ohne favoritentasten ist eine andere hardware verbaut?

Gruß

Themenstarteram 30. November 2010 um 21:50

hallo jim123,

ab wann jetzt genau die "trenngrenze" zu legen ist wo eine neue mask-hardware verbaut wurde habe ich konkret nicht nachgefragt. bei meinem e60 bj ende 2003 (ojeee ist der schon alt....) ist es in jedem fall so dass das "alte" mask verbaut wurde, die hardware für 2D hier nicht funktioniert.

so wie ich es verstanden habe wurde die hardware der mask mit einführung der favoritentasten geändert, 2D müßte also ab dann mit dem "neuen" mask auch serienmässig möglich sein.

ob und wann fa. becker vielleicht schon vor den favoritentasten ein "neues" mask geliefert hat weiß ich nicht, glaube ich auch nicht das es so wäre.

hier müßtest du nochmals nachbohren. die zeitliche überschneidung wird in jedemfall sehr klein sein, ob bmw das so dokumentiert hat das es verwertbar ist weiß ich nun auch nicht. eines ist aber klar, wenn ein programmierversuch und/oder hardwaretausch hier schiefgeht ist die ka..e am dampfen weil die komplette vfl-fahrzeug-software eine 2D software und/oder ein anderes steuergerät in einem "neuen" mask nicht akzeptiert und dann beim update alles steht.

dann heißt es mühsam alles mit beim freundlichen unter einbau eines vorhandenen reserve-mask updaten, dann ersatzteil-mask hardware einbauen, dann neu codieren, usw...

auf jeden fall riecht das nach dickem ärger und hoher rechnung....

bg

abapril

PS:

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

also das update ist kein problem,nur nicht bei BMW denn die schalten das 2D nicht frei,erst wenn das MASK2 verbaut wird.

Also müsst Ihr zu jemanden der es auch so macht

das was dj jarek schreibt stimmt nicht. es ist nicht so, das es bmw nicht freischalten will, es geht auf der hardware einfach nicht. lies dir einmal die post's von dj jarek durch, dann ist dir alles klar. er ist einer dieser vermeindlichen und selbsternannten codier(semi)profis der viel schreibt aber wenn es darauf ankommt keine informationen mehr beibringt. in meinen augen eben kein forumsmitglied das konkret durch erfahrungen konstruktiv was in die forumsgemeinschaft einbringt. schade, von solchen leuten lebt ein forum nicht.

am 9. Dezember 2011 um 14:50

wenn das nicht stimmt,warum funktioniert es bei Mask bj 2006???7

Das frage ich mich dann,kannst du denn sagen warum es funktioniert???

Schau mal bei EBAY nach da bieten es soger welche an,suche und lese dir das mal durch.

Aber wenn du der meinung bist...... Bitte jeer kann dazu eine ander meinung haben.

am 9. Dezember 2011 um 23:45

BMW sagt auch das ein LCI umbau bei autos unter 03.2005 nicht möglich ist!!!

und ich sage meiner ist 2004 mit LCI scheinwerfern und rückleuchten,dazu noch mit kurvenlicht

Was Jarek schreibt ist sehr wohl richtig ;)

Klar gibt er keine Infos preis, denn er denkt kommerziell :)

2D im Business geht zu 100% !!!

Wer was anderes sagt hat keine Ahnung von der Materie... 

Und BMW sagt bei sowas immer nein, obwohl die Techniker wissen, es geht...

Anzumerken ist noch, es geht erst mit Navi-DVD´s ab Stand 2008

Einfach das MASK auf aktuellen Stand flashen, dann MAP_2D auf aktiv setzen - dann gehts, schon zig mal erfolgreich so gemacht.

Denn das MASK VFL und LCI unterscheidet sich lediglich in der Blende mit den Tasten, die Hardware im inneren ist 100% gleich

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Was Jarek schreibt ist sehr wohl richtig ;)

Klar gibt er keine Infos preis, denn er denkt kommerziell :)

2D im Business geht zu 100% !!!

Wer was anderes sagt hat keine Ahnung von der Materie... 

Und BMW sagt bei sowas immer nein, obwohl die Techniker wissen, es geht...

Anzumerken ist noch, es geht erst mit Navi-DVD´s ab Stand 2008

Einfach das MASK auf aktuellen Stand flashen, dann MAP_2D auf aktiv setzen - dann gehts, schon zig mal erfolgreich so gemacht.

Denn das MASK VFL und LCI unterscheidet sich lediglich in der Blende mit den Tasten, die Hardware im inneren ist 100% gleich

Aber das tut nur bei MASK ab 2006? Oder hat sich hier am wissensstand was geändert und es tut auch bei einem 2005er MASK?

ab 2005 geht es sicher 

Zitat:

Original geschrieben von jakober

ab 2005 geht es sicher 

Konkret: Meiner hat noch keine Kartendarstellung. Ich hätte die gerne.

wie geht das oder wer ausm Großraum Stuttgart kann es bei meinem Fahrzeug machen?

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

 

So, gerade per Geheimmenü die SW-Version ausgelesen.

10. August 2006 steht drin, obwohl das Fahrzeug anfang dieses Jahres (2010) ein SW-Update erhalten hat.

Vermutlich wird die neuere SW-Version also nur für die neueren MASK verfügbar sein, oder? :(

muss im ersten Schritt die SW aktualisiert werden?

Eine genaue Beschreibung, wie genau das geht kann ich hier nicht machen...

Oben habe ich schon geschrieben, den Ansatz, wie man verfährt.

Ein fähiger Codierer kann das mit OP(P)S in 1h. Also flashen und freischalten.

BMW kann das NICHT!

Und im Stuttgarter Raum gibt es nur einen, den ich kenn. Google mal nach fanarik e60 ;)

Hallo,

beim Navigationssystem Business 35/04 und Softwarestand 10/06 ist beim M-ASK keine Codierpunkt MAP_2D zur Auswahl - leider.

Gruß BMW Freund

am 10. Dezember 2011 um 20:32

ist 2006 der aktuelle stand.

da muss schon einweniug wissen vorhanden sein,um es zu machen,also mit einfachem aktiv ist es nicht getan.

Aber egal ich laber je nur schrott..... iwe dr oben schon geschrieben hat

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Eine genaue Beschreibung, wie genau das geht kann ich hier nicht machen...

Will nur wissen, ob ich dabei ein SW-Update brauche, was schief gehen kann, oder ob das nur "ungefährliche" Aktionen sind

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

beim Navigationssystem Business 35/04 und Softwarestand 10/06 ist beim M-ASK keine Codierpunkt MAP_2D zur Auswahl - leider.

Gruß BMW Freund

Heiss das, daß es nicht mit dem Teil geht, oder nur, daß es schwieriger ist, es zu machen?

Flashen ist nie ungefährlich.

Der richtige Softwarestand ist zwingend erforderlich um 2D zu aktivieren

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

ist 2006 der aktuelle stand.

da muss schon einweniug wissen vorhanden sein,um es zu machen,also mit einfachem aktiv ist es nicht getan.

Hallo,

bei der Geheimmenü Abfrage (iDrive-Menü) ist der Softwarestand OKT 2006.

Im M-ASK (Module: MASK_E60.C05) Herstellungsdatum: 35/04 gibt es den Codierpunkt MAP_2D leider nicht.

In der Gesamt TRC-Datei (FSW_PSW) erscheint schon der Codierpunkt MAP_2D mit nicht_aktiv.

Hat man bei erfolgreichem Freischalten der 2D Ansicht den Codierpunkt MAP_2D ?

Wenn Du uns den Trick verraten könntest wie wir die 2D Ansicht aktivieren können wäre echt super!

Gruß BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 2D auf VFL-Navi Business durch Update