ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 26 bis 30 l vebrauch was tun

26 bis 30 l vebrauch was tun

Themenstarteram 10. September 2010 um 19:21

hallo,

langsam weiss ich nicht weiter war schon bei sämtlichen :) nur konnte keiner mir helfen oder was finden an meinem auto.

also habe einen vrbrauch von ca. 26 l. egal ob ich venünftig fahre oder auch nicht. habe neue zündkerzen, neuen llm. weiss viwllwicht jemnand was es sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@c52jrear schrieb am 20. November 2014 um 16:43:45 Uhr:

Verbrauch bei ca. 18L auf 100km und diese zu 80% Autobahn.

Ich habe mal gehört, daß der Verbrauch auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist, ob das stimmt weiß ich aber nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. September 2010 um 19:45

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.

- Maschine? (4,2 V8) -> Diesel oder Benziner?

- Baujahr?

- Modeljahr?

- Seit wann in deinem Besitz?

- Wurde ein Chip-Tuning gemacht?

- Schon immer so einen hohen Verbrauch?

- Wie ermittelst du den Verbrauch? (bspw. Auto leerfahren, dann Volltanken -> prüfen, dass auch mind. 70l in den Tank gehen, Tageskilometerzähler auf 0, dann fahren bis er wieder auf Reserve ist)

- Wo fährst du? (bei 100% Hamburg bspw. hat man sicher mit dem V10 20Liter/100km)

Beste Grüße

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:22

achso sorry,

ist ein 4.2 benziner . bj ende 03

seid 2 1/2 jahren in meinem besitzt. verbrauch ist seit ca halbem jahr stätig gestiegen.

verbrauch immer gemessen nach voll tanken. wie gesagt hatte bei gleicher fahrweise vor noch nem halben jahr nie einen verbrauch über v17 liter

Lamdas...

Wäre mein Tipp!

Wenn du eine Garage hast, leg mal am Abend Papier unter dem Fahrzeug aus und siehe am nächsten Morgen nach, ob irgendwo ein Leck ist? Denn normal ist der Verbrauch nicht, es sei denn du fährst ausschliesslich Kurzstrecke im Stadtverkehr.

Viele Grüße

Efendi

Themenstarteram 11. September 2010 um 6:35

meine fahre schon viel kurzstrecke aber das ist ja nicht neu und der verbrauch hat mal anders ausgesehen auch bei kurzstrecke. dden auch auf bab ist der verbrauch nicht viel geringer

Fehlermeldung werden keine angezeigt? Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Wie Mo_75 schreibt klingt das ganz nach den Lambdas, aber dann sollte eigentlich die Motorkontrollleuchte an sein.

Fahre erst Mal zum :) und lass den Fehlerspreicher auslesen, danach wirst Du schlauer sein.

Themenstarteram 11. September 2010 um 9:30

war schon wie gesagt bei mehreren :) habe auche schon des öfteren auslesen lassen, nichts nicht nichts. verstehe es nicht

Zitat:

Original geschrieben von alexxxander

war schon wie gesagt bei mehreren :) habe auche schon des öfteren auslesen lassen, nichts nicht nichts. verstehe es nicht

Lass den Wagen von Jemandem mit VCDS auslesen und schau dir die verbrauchsrelevanten MWBs des Motor-SG während einer VCDS-Testfahrt mal an... oder komm am 25.09. zum Treffen nach Düsseldorf, dann mach ich das. Wenn dein :) nichts findet, hat das leider oftmals nicht viel mit dem tatsächlichen Zustand zu tun... aus erfahrung.

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:04

wenns klappt werde ich wirklich am 25 beim treffen sein.

denn geht garnicht mehr. habe gestern auch mal bei atu auslesen lassen, nicht gefunden. tag davor bei einem bekannten. zeigt er mir an, dass das gemisch zu fett ist. aber es leuchtet keinerlei leuchte und fehler sind auch keine gespeichert. aber kann den der verbrauch wirklichso hoch sein wenn die lambdasonden falsche werte anzeigen.

Bei dem hohen Verbrauch vermute ich auch eine Verkettung von mehreren Dingen, die nicht mehr in Ordnung sind... also schauen wir mal am 25.09.

Das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben:

Wir hatten mal eine E-Klasse mit dem gleichen Phänmen.

Die Ursache war schlussendlich ein nicht richtig verlegter Kabelbaum, der sich scheuerte und nach einigen Jahren war dann die Isolierung defekt. Das fiel aber erst auf, als der komplette Motor hochgegangen war.

Anstatt (meist) sinnloser Wechsel nach der "try-´n-error" Methode, die beim V8 durchaus 2 Jahre und 20.000€ dauern kann (davon 4000 für den verballerten Sprit) besser:

OBD Kabel (ab 20€) kaufen

SW (Shareware reicht) von Ross-tech (OBDII)

Laptop aufs Beifahrerknie

losfahren und Werte überprüfen,

Labda 1,2,3,4, Gemische, Zündzeitpunkte, Temperaturen etc.

und das bei verschiedenen Fahrzuständen

DAS sollte normalerweise ein :) auch draufhaben, aber offensichtlich flüstert denen das Mechaniker-Kleinhirn denen das nicht, wenn das Großhirn (Chef) sagt, Kunde zahlt fürs auslesen, wenn kein Fehler drin ist und "nur" der Verbrauch hoch, dann eben antworten, "Is eben kein Polo, der braucht eben etwas mehr" Dann Rechnung über die 40€ ausstellen und "auf Kundenwunsch" prophylaktisch

LMM, 4x Lambda-Sonden, Zündmodule und Kerzen/Kabel, alle Filter erneuern - fertig, Probefahrt bei 190km/h (Freiberennen)

Kosta 3000,-€ - grinsen!

Jetzt überleg selber, was gut ist!

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:53

hallo, leider hat es mit dem treffen nicht geklappt.

haben heute mit nem feund via vag com versucht den fehler zu finden.

nur wissen wir nun nicht was die einzelnen kanäle genau bedeuten können, nur vermuten

also kanal 028 zeig einen temperatur wert an, es handelt sich um den kühlmittelsensor, dieser wert hat 90 grad nach 20 min fahrt.

im kanal 006 ist ein weiter temperaturwert. dieser zeigte nach der fahr nur 48-50 grad.

wird wohl der sensor für die motortemperatur sein, nur wo finde ich den? wenn es den so ist

Der im MWB 6 ist die Ansauglufttemp, also keine Überraschung das der keine 90 Grad meldet und

hoffentlich dies auch nicht so schnell tun wird ;)

MWB 28 ist die Kühlmitteltemp, das ist richtig, einfacher ist aber einfach MWB 1 dafür zu nehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 26 bis 30 l vebrauch was tun