ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Austauschgetriebe verbaut oder nicht 6HP-26

Austauschgetriebe verbaut oder nicht 6HP-26

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. März 2024 um 11:43

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe angeblich ein gebrauchtes Austauschgetriebe 6HP-26 in meinem Audi A8 4E Baujahr 2002 verbaut. Wie kann ich ohne Dokumentation zum Fahrzeug feststellen, ob es ein anderes Getriebe ist oder noch das Seriengetriebe?

Meine Gedanken sind folgende:

1. Erkennung anhand der Serialnummer möglich? Kann das ZF noch nachvollziehen? Oder gibt es einen Zusammenhang mit der VIN und der Serialnummer? Gibt es eine Übersicht, in welchen Baujahren, welche Serialnummern verbaut wurden. So könnten eventuell einige Baujahre ausgeschlossen werden.

2. Erkennung anhand des Produktionsdatums. Auf dem Getriebe sind Gusskennzeichen und Barcodeaufkleber. Ist es darüber möglich das Produktionsdatum zu ermitteln?

3. Erkennung durch Auslesen von Steuergeräten. Ist die Serialnummer in einem Steuergerät hinterlegt oder kann man über andere Daten das Produktionsdatum ermitteln.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

Guss Kennzeichen 1
Guss Kennzeichen 2
Typenschild 6HP-26
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Austauschgetriebe verbaut oder nicht 6HP-26