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200 Kompressor oder 320 Diesel? 5 Gang vs 7 Gang?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 11:34

Hallo zusammen

Nachdem ich vom 208er eher Abstand genommen habe (Rost!), habe ich mit dem 209er zugewendet. Der scheint gemäss Berichten im Netz nach dem Facelift eher weniger Probleme zu haben, könnt ihr das bestätigen?

Ich habe folgende Fragen, was grundsätzlich zu den Autos und Laufleistungen zu halten ist.

Variante 1:

CLK Cabrio, knapp 96'000 km, Jahrgang 2007, 200 Kompressor, 5-Gang Automatik

Variante 2:

CLK Cabrio, knapp 135'000 km, Jahrgang 2008, 320 CDI, 7G-Tronic

Vom Preis her geben sich die Autos nicht wirklich viel. Der 320er kostet 12% mehr. Beide erste Hand.

 

Kann man beide Fahrzeuge grundsätzlich empfehlen? Benziner/Diesel Unterschied ist mir bekannt; ich mag grundsätzlich beides.

Danke für die Feedbacks.

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7 Antworten

Ich habe beide gefahren. Sind beides sehr gute Autos, aber wenn man keine Rostlaube will, greift man zum 209er keine Frage am besten einen Facelift. Ansonsten rostet natürlich jedes Auto, kommt eben drauf an, was für ein Leben das Auto hatte. Ist es in einer Gegend gefahren mit viel Salz, nur mit Saisonkennzeichen angemeldet gewesen, ausschließlich in der Garage gewesen. Das wirkt sich natürlich alles auf den Zustand aus. Am besten einfach gründlich anschauen, gerade die Radläufe. 200er Benziner lässt sich natürlich schlecht mit einem 320er Diesel vergleichen. Die Steuern sind bestimmt fünfmal so hoch für den Diesel. Der ist im Unterhalt wesentlich teurer. Wenn du nicht viel Langstrecke fährst, würde ich dir schon aus diesem Grund kein Diesel empfehlen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 14:07

Danke! Da ich in der Schweiz wohne, hat es keinen Einfluss auf die Steuer. Jedoch ist der Diesel teurer. Ich tendiere eher zum Benziner.

Bei dem 200er würde ich schauen, wie oft er einen Ölwechsel bekommen hat, das wirkt sich auf die Haltbarkeit der Steuerkette aus, womit der 200er ein Problem hat. Wenn er jährlich einen Ölwechsel bekommen hat, kann man bestimmt noch eine Weile fahren. Allerdings würde ich schon empfehlen, nach dem Kauf dass mal prüfen zu lassen, ob sich die Kette gelängt hat, besonders wenn die Historie unklar ist. Wenn die Nockenwellenversteller mit getauscht werden und ich würde nur Originalteile empfehlen, dann kann das ganz schnell mal 2000€ Kosten. Das sollte man schon einplanen. Ansonsten ist der Motor sehr haltbar, macht eigentlich selten Probleme genauso wie das 5G Getriebe mit einer Getriebespülung alle 60000-90000km sind die schwer zu zerstören und schalten tun die Automatik von Mercedes immer sehr schön.

Moin

@Saforma: Gut erklärt!

Der Diesel hat aber (deutlich?) mehr "Wumms".

Tja, wie immer: Qual der Wahl! Die Laufleistung ist ja bei beiden relativ wenig...

Bei Cabrio: Schau Dir das Verdeck genau an, 2-3 mal auf und zu machen vor Kauf, um zu sehen, ob was hakt oder so.

Am Besten mit 2.Person von aussen. Rahmendichtung prüfen! Scheuerstellen (normal), Risse, Moos? Funktioniert die Heizung der Heckscheibe? Gasfedern vom Verdeckkasten im Kofferraum checken, sollten einigermassen stramm sein.

Unter alle Teppiche fassen, Feuchtigkeit, Geruch, Schimmel?

Viel Spaß mit deinem neuen Autmobil

 

VG

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:33

Wie geht das eigentlich mit dem Rost? Sollte man Fahrzeuge, welche in Bremen gefertigt wurden vermeiden?

Moin,

lt. FIN ist meiner auch in Bremen gebaut. Hat jetzt nach 20 Jahren leichte Ansätze von Rost in den hinteren Radläufen. Ist wohl auch ne Sache AB/Salz/Wetter/Laterne/Garage.

Kostet 300 - 500 € max. bei meinem Lacker, je nach Fortschritt des Rostes. Noch keine Blasen, sondern nur braune Schlieren. ABER. Wie möchtest Du Fahrzeuge (Cabrio) aus Bremen vermeiden, wenn Du überhaupt keinen anderen kaufen kannst? Meines Wissen nach wurden die Autos in Bremen (vor-)gebaut und bei Karmann (Cabrio) fertiggestellt.

Es sei denn, jemand hier im Forum weiß es besser?

Von einem 200er würde ich Dank M271 und der Kenntentrieb Problematik abraten, außer man hat einen wirklich guten Nachweiß, dass hier shcon mit guten Teilen Hand angelegt wurde. Die 2000€ ist man sonst schnell los und bis 100.000km kann noch die erste Garnitur verbaut sein. Noch schlimmer ist, wenn es so 2007 rum shcon mal gerichtet wurde und man die alten, nicht ausreichend harten Teile bekommen hat =)

Das 5 Gang Automatikgetriebe 722.6 ist sehr robust, siehe Vorredner

Das 7 Gang 722.9 sollte bei 60.000km nachweislich gespült worden sein. Das Getriebe braucht es. Vorher auslesen lassen, es geht gerne mal ein Kontakt an einem der Drehzahlsensoren Hops, dann ist man sporadisch im Heimschleichmodus bis man neu startet. Fehlercode 2204 oder 2205 Turbinendrehzahlsensor Y3/8n1 Signal nicht verfügbar/ Bauteil defekt.

Ich bin mit meinem vormopf zufrieden als CLK 320. Der M112 ist sehr robust, Undichtigkeiten am Ventildeckel bekommt man gut behoben, Kurbelwellengehäuseentlüftung ist auch gut machbar. Rost hat er nix.

Zu den fahrgestellnummern: T steht für Produktionsort Osnabrück bei Karmann. Fahrgestell Motor, Getriebe... kam in Bremen rein/ wurde dort vorproduziert. Deshalb hat meiner in der Datenkarte z.B. den Steuerungscode N68 und N95 drin. Bei Karmann kam dann der Cabriospezifische Teil drauf. Bis zum 23. Juni sind alle A209 in Osnabrück gebaut. Denn dann wurde Karmann insolvent und die MB Produktion wurde abgeschlossen und kam komplett nach Bremen für den A209. Danach wurde VW Osnabrück draus.

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