ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. w209 CLK 200 Kompressor Cabrio Winterschlaf

w209 CLK 200 Kompressor Cabrio Winterschlaf

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo Leute,

 

ich wende mich mal wieder an euch bezüglich einer Frage.

 

Ich habe jetzt günstig eine Garage gefunden und mein Cabrio abgemeldet und reingestellt.

 

Die Frage ist jetzt ob ich das Auto alle 2 Wochen mal anlassen soll oder ihn einfach stehen lassen soll?

Ich habe vor ihn voraussichtlich im April wieder anzumelden.

 

Vielleicht fährt ja jemand von euch genau das gleiche Auto mit Automatik und kann mir paar Tipps geben?

 

Man liest im Internet leider viel zu viel Sachen die einen durcheinander bringen.

 

Mein Ziel ist es nur, dass im April alles so gut lief wie letzte Woche auch und keine Probleme durch die lange Standzeit entstehen.

 

Stand jetzt wird das Auto voraussichtlich 3 Monate noch dort stehen.

 

Wäre über jedes Feedback dankbar

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Und so ist es richtig . Und der Herr Herbert kann ja gerne weiter zu MB fahren und machen lassen. Wir sind hier eine Selbstschrauber Community und tauschen auch tipps aus. Egal ob wir rauchen oder nicht :-).

Und für den Fall das jemand einen defekten Hydraulikzylinder an seinem Dach hat habe ich bereits eine Fa. gefunden die mir den für 169Eur. generalüberholt statt 449Eur beim freundlichen dafür hinzulegen. Wenn das Thema bei mir durch ist, schreibe ich noch meine Erfahrungen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und guten Morgen,

ich würde ihn nicht von Zeit zu Zeit mal laufen lassen.

Eventuell hast Du ja Strom in der Garage, dann könntest einen Batteriewächter anklemmen, der automatisch immer mal wieder die Batterie nachlädt.

Dann würde ich den Wagen, entweder auf Standräder ( alter Radsatz ) stellen, um Standplatten zu vermeiden, oder die Räder auf 3,5 bar aufpumpen ( aber nicht vergessen, im Frühjahr wieder zu korrigieren ) .

Standplatten kann es geben, wenn das Auto zu lange, auf der selben Stelle steht, mit dem vorgeschriebenen Reifendruck. Gibt sich zwar nach 30 - 100 km wieder, in den meisten Fällen, aber habe es schon erlebt, dass bei Leuten trotzdem dann eine Unwucht vorhanden war.

Und zwecks manchmal laufen lassen, würde ich lassen, weil du dabei gar nicht die Temperaturen im Auspuffsystem herbekommst, außer du würdest den Wagen stundenlang auf erhöhter Drehzahl laufen lassen.

Ich stelle meinen CLK Cabrio ( Saison 04 / 10 ) ab und dann steht er .

Ende März bekommt er dann genauere Aufmerksamkeit von mir, da werden die Standräder wieder umgetauscht, wird geschaut ob alles dicht ist, eventuell Ölwechsel noch, Ledersitze nochmals einfetten, Lack aufpolieren usw. .

Komme damit seit Jahren, sehr gut über den Winter und hatte noch nie Probleme mit meinem Cabrio ( früher bei meinem 129er SL nicht und beim CLK ebenfalls nicht ) .

Noch ein Ratschlag, lasse die Fenster etwas offen, damit eine Zirkulation besteht.

Garage

Ich würde ihn alle 4 Wochen mal anschmeissen und vor allem das Verdeck einmal auf und zufahren.

Grund dafür ist das die Dichtungen der Verdeckhydraulikzylinder mit dem alter hart werden und

bei längeren Standzeiten dann beim wieder bewegen undicht werden können. Und die sind verdammt teuer!!

Bei mir ist gerade der vordere Verschlusszylinder defekt und es hat den Innenraum mit Hydrauliköl eingesaut.

Nur dieser kleine Zylinder, und es gibt die nur original beim freundlichen, kostet als Ersatzteil mal eben 449Eur! Ich versuche in den kommenden Tagen herauszufinden ob man den instandsetzen kann . Es gibt im Oldtimerbereich Firmen die sowas machen.

Wenn ich da etwas weiss, werde ich es posten.

Total ungesund für den Motor und wenn du keinen Strom für ein Erhaltungsladegerät sowieso nicht machbar, weil er nach 8 Wochen eh wegen leerer Batterie nicht mehr anspringt

Hallo,

Also ich habe mein Cabrio im Oktober abgestellt und bin einmal im November und heute mal eine Runde gefahren, so 25-30km. Das Wetter war schön und die Straßen einigermaßen salzfrei. Das ist allemal besser als wenn das Auto sich in der Garage totsteht und eckige Reifen bekommt. Das Verdeck habe ich aufgrund der frostigen Temperaturen hier im Allgäu allerdings nicht geöffnet...

Die Sommerreifen hatte ich im Oktober mit etwas erhöhtem Luftdruck versehen und voll getankt.

Gruß Gere

Guten Abend, unbedingt vor der "Parkpause" volltanken - nichts ist lästiger, als ein innen angerosteter Tank.

Mein Cabrio(CLK 209 320CDI) steht seit Jahren im Winter ohne "Verdecktest"; Reifendruck 3,5 bar, Fensterspalt geöffnet wegen, Kondenswasserabtrocknung. Wenn Probefahrt, dann bei trockenem Wetter und möglichst salzfreier Strasse dabei Motor fahrend auf Betriebstemperatur bringen - lädt auch die Batterie wieder auf. Im Stand laufen lassen eher nicht ratsam.

Allzeit gute Fahrt!

Es geht nicht um den Test des Verdecks. Habe ich auch nicht geschrieben. Wenn der Schaden erstmal da ist , ist es ein sehr teures Dilemma und in den Oldtimerforen wird genau das empfohlen um die fehlerfreie Funktion des Verdecks langfristig zu erhalten.

Und machen muss es niemand. Entweder man hält sich an Empfehlungen oder nicht. Ist wie mit dem Rauchen. Auf der Packung steht drauf das es ungesund ist und die Leute tun es trotzdem. Ist die Krankheit erstmal da ist das Jammern gross....

Danke für die Fürsorge!

Bin Nichtraucher und auch Nichtjammerer. Meine Autos werden scheckheftgepflegt bei MB oder PZ. Das Verdeck bleibt zu.

Vielen Dank Leute, dann wird das Auto gestartet aber ne Strecke gefahren bis ich auf Betriebstemperatur komme. Das Dach habe ich auch vor dem abstellen immer mal wieder geöffnet, weil ich wollte das sich die Mechanik immer mal wieder bewegt.

Und so ist es richtig . Und der Herr Herbert kann ja gerne weiter zu MB fahren und machen lassen. Wir sind hier eine Selbstschrauber Community und tauschen auch tipps aus. Egal ob wir rauchen oder nicht :-).

Und für den Fall das jemand einen defekten Hydraulikzylinder an seinem Dach hat habe ich bereits eine Fa. gefunden die mir den für 169Eur. generalüberholt statt 449Eur beim freundlichen dafür hinzulegen. Wenn das Thema bei mir durch ist, schreibe ich noch meine Erfahrungen.

Eine Frage hätte ich noch, ist eigentlich eine eher allgemeine Frage. Ich habe eine Duplex Garage und in der Winterzeit steht das Auto ja eine längere Zeit dort.

 

Meine Frage jetzt ist, das Auto ist in so einer leichten Schräglage also Motor tiefer wie der Kofferraum.

 

Das Auto ist ja voll mit Flüssigkeiten hat das einen negativen Aspekt ? Bei dem Fahrzeughändlern stehen die Autos ja auch auf diesen Show-Rampen.

 

Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte danke.

....ist kein Problem !

Nur zur Info. Die Firma Barko MotorCars hat meinen defekten Hydraulikzylinder instand gesetzt, für 139Euro!

Die Kommunikation mit denen ist schlecht und man muss 4-6 Wochen warten. Aber dann spart man viel Geld und das Ergebnis ist gut!!

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 21:32

Freut mich für dich :) danke für die Info ist immer gut zu wissen

Danke..!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. w209 CLK 200 Kompressor Cabrio Winterschlaf