ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20 zoll felge

20 zoll felge

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:54

hallo zusammen !

ich habe ein problem!

habe mir für meinen insignia die 20 zoll felgen von opel gekauft!

ich dachte die könnte ich auf jedem insignia fahren !

wie ich dann bei meinem FOH warwurde ich eines besseren belehrt!

weiß einer warum das sooo ist ?und was muß ich machen um die legal fahren zu dürfen???

mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

erlaubt ihr mir eine kleine OT-Frage:

Ich hab grade mal geschaut, was die felgen kosten, nur so aus spass, dann kommen die reifen teurer, ihr habt einen aufriss wegen dem gutachten tüv und co, und ich weiß jetzt nicht wies sich auf spritverbrauch und fahrqualität auswirkt, aber...

... wieso zieht ihr euch so riesige räder auf??? Ich mein, gebt ihr die,.. 2000 wieviel auch immer euro aus nur weils gut aussieht?

Weils geil aussieht!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 6. Juli 2010 um 10:55

Danke, so hatte ich das auch in Erinnerung, war mir nicht mehr sicher nach den Kommentare hier.

Einen schönen Tag noch.

Insignum

Hallo, das Thema ist zwar schon älter... aber betrifft mich nun auch:

Ich habe einen Insignia Diesel mit 160 PS (Flexride und Exoflex) gekauft. Wollte mir 20 Zoll Felgen besorgen und dachte, das geht ohne Probleme. Jetzt habe in den Papieren gelesen, dass nur bis 18 Zoll zugelassen ist. Version laut Fahrzeugschein S, Gutachtennummer 04.

Kappiert habe ich die Diskussion nicht ganz. Brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom FOH, muss ich beim TÜV eintragen lassen oder reicht es aus, dass Opel die 20-Zöller serienmäßig anbietet?

Danke für Eure Hilfe!

Thommy

am 5. Januar 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

erlaubt ihr mir eine kleine OT-Frage:

Ich hab grade mal geschaut, was die felgen kosten, nur so aus spass, dann kommen die reifen teurer, ihr habt einen aufriss wegen dem gutachten tüv und co, und ich weiß jetzt nicht wies sich auf spritverbrauch und fahrqualität auswirkt, aber...

... wieso zieht ihr euch so riesige räder auf??? Ich mein, gebt ihr die,.. 2000 wieviel auch immer euro aus nur weils gut aussieht?

Weils geil aussieht!

Weils vedammt gut aussieht!

Gruß Semir

am 5. Januar 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

erlaubt ihr mir eine kleine OT-Frage:

Ich hab grade mal geschaut, was die felgen kosten, nur so aus spass, dann kommen die reifen teurer, ihr habt einen aufriss wegen dem gutachten tüv und co, und ich weiß jetzt nicht wies sich auf spritverbrauch und fahrqualität auswirkt, aber...

... wieso zieht ihr euch so riesige räder auf??? Ich mein, gebt ihr die,.. 2000 wieviel auch immer euro aus nur weils gut aussieht?

Mich hamse bloß 400 EUR extra gekostet...je nach Ausstattungspaket :-)

Gruß Michael

Hi.

Hat schon jemand diese Felgen drauf und gibt es da Probleme mit den RDKS Sensoren?

Ich habe diesbezüglich leider keine Infos gefunden.

 

Mfg

otnemem

So, da bei mir keine 19er und 20er im Schein stehen, bleibt mir wohl nichts anderes, als eine TÜV-Eintragung. Am liebsten hätte ich im Sommer die AEZ PHOENIX Dark in 20 Zoll an meinem weißen Fünftürer.

Da ich nun eh eintragen lassen muss: Hat jemand von euch auch Felgenbreite 9 mit Reifen bis zu 255 (oder auch 245) eingetragen bekommen - ohne am Auto etwas verändern zu müssen? Laut AEZ ist zumindest die Felge für den Insi zugelassen (Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE)

Gruß und Danke

Thommy

Zitat:

Original geschrieben von otnemem

Hi.

Hat schon jemand diese Felgen drauf und gibt es da Probleme mit den RDKS Sensoren?

Ich habe diesbezüglich leider keine Infos gefunden.

 

Mfg

otnemem

Hi,

habe sie mir am Wochenende gekauft, liegen schon bei mir im Keller :D

Habe dazu vom Verkäufer eine ABE vom Kraftfahrtbundesamt mit Gutachten per E-Mail bekommen.

Danach können diese Felgen mit den 245 / 35 R20 auf dem Insignia gefahren werden und müssen, da es eine ABE ist, auch nicht vom TÜV eingetragen werden.

Ich muss sie aber wahrscheinlich trotzdem eintragen lassen, da ich ja noch das Gewindefahrwerk verbaut habe und der Wagen somit nicht mehr im Serienzustand ist.

Aber ich kann nur sagen, in LIVE sehen die Felgen noch geiler aus als auf den Fotos.

Gruß

Mr. Insignia

Zitat:

Original geschrieben von mr. insignia

 

Hi,

habe sie mir am Wochenende gekauft, liegen schon bei mir im Keller :D

Habe dazu vom Verkäufer eine ABE vom Kraftfahrtbundesamt mit Gutachten per E-Mail bekommen.

Danach können diese Felgen mit den 245 / 35 R20 auf dem Insignia gefahren werden und müssen, da es eine ABE ist, auch nicht vom TÜV eingetragen werden.

Ich muss sie aber wahrscheinlich trotzdem eintragen lassen, da ich ja noch das Gewindefahrwerk verbaut habe und der Wagen somit nicht mehr im Serienzustand ist.

Aber ich kann nur sagen, in LIVE sehen die Felgen noch geiler aus als auf den Fotos.

Gruß

Mr. Insignia

Hi.

Also du bist der Käufer der die Felgen für den Insignia gekauft hat. Na ich bin schon gespannt auf Bilder von Deinem Insignia mit diesen Felgen.

Optisch gefallen mir diese gut und die 20" Räder reizen mich schon.

Hast du das RDKS System bei dir drin?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von otnemem

Zitat:

Original geschrieben von mr. insignia

 

Hi,

habe sie mir am Wochenende gekauft, liegen schon bei mir im Keller :D

Habe dazu vom Verkäufer eine ABE vom Kraftfahrtbundesamt mit Gutachten per E-Mail bekommen.

Danach können diese Felgen mit den 245 / 35 R20 auf dem Insignia gefahren werden und müssen, da es eine ABE ist, auch nicht vom TÜV eingetragen werden.

Ich muss sie aber wahrscheinlich trotzdem eintragen lassen, da ich ja noch das Gewindefahrwerk verbaut habe und der Wagen somit nicht mehr im Serienzustand ist.

Aber ich kann nur sagen, in LIVE sehen die Felgen noch geiler aus als auf den Fotos.

Gruß

Mr. Insignia

Hi.

Also du bist der Käufer der die Felgen für den Insignia gekauft hat. Na ich bin schon gespannt auf Bilder von Deinem Insignia mit diesen Felgen.

Optisch gefallen mir diese gut und die 20" Räder reizen mich schon.

Hast du das RDKS System bei dir drin?

Mfg

Hi,

momentan habe ich es noch, aber in meinem neuen Wagen (siehe Signatur) hab ich es nicht mehr, weil ich es nicht wirklich oft gebraucht habe.

Aber laut ABE können die Felgen auch mit RDKS bestückt werden, steht in den Auflagen drin.

Gruß

Mr. Insignia

Was ist den das Maximum auf dem Insi mit änderungen 265/35 R21?

Find die 17Zoll Alus auch nicht schlech guter kompromis aus design und folgekosten!(gucken was meinen 245/?? ZR19 kosten wenn sie blank sind:rolleyes:

Gruß philipp

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

So, da bei mir keine 19er und 20er im Schein stehen, bleibt mir wohl nichts anderes, als eine TÜV-Eintragung. Am liebsten hätte ich im Sommer die AEZ PHOENIX Dark in 20 Zoll an meinem weißen Fünftürer.

Da ich nun eh eintragen lassen muss: Hat jemand von euch auch Felgenbreite 9 mit Reifen bis zu 255 (oder auch 245) eingetragen bekommen - ohne am Auto etwas verändern zu müssen? Laut AEZ ist zumindest die Felge für den Insi zugelassen (Gutachten zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE)

Gruß und Danke

Thommy

Es kommt auch auf die ET (Einpreßtiefe) an!

Also ich habe die 20" OPC Räder mit 255er Reifen und ET41 drauf zzgl. 40mm Spurverbreiterung pro Achse - das war/ist nach neuem EU Recht angeblich grenzwertig - wurde aber eingetragen.

User zinni01 hat 9,5 x 20 et25 mit 255 / 35 drauf ;)

ohne Spurplatten versteht sich :D

Also sollten die Felgen locker drauf passen.

Ich empfehle Dir allerdings die 245 Reifen, da die 255er Pellen jede Menge Dreck aufsammeln , mehr Kraftstoff verbrauchen und natürlich auch teurer in der Anschaffung sind.

Das hört sich ja schonmal gut an. Jetzt muss ich die nur noch irgendwo günstig finden :-)

Was meinst du aber mit Dreck aufsammeln?!

Bei Spurplatten kommts auf die Gesamt-ET nachher an. Man darf keine negative ET haben.

Somit bei einer 41ET und 40MM Spurplatten noch 1MM ;)

Dazu kommt, dass man nicht über 2% Achsverlängerung kommen darf ausser die Felgen haben so etwas im Gutachten bzw. die Spurplatten.

Hatte damals bei meinem Corsa eine lange Disskussion mit nem TÜVer :D

Zitat:

Original geschrieben von thommy_j

Das hört sich ja schonmal gut an. Jetzt muss ich die nur noch irgendwo günstig finden :-)

Was meinst du aber mit Dreck aufsammeln?!

Mehr Breite bedeutet auch das mehr Dreck/Schmutz aufgewirbelt wird.

Ich hatte anfangs auch die 245er Reifen drauf und war echt erschrocken als ich mit den 255er unterwegs war.

Da ich auch noch die Spurverbreiterung montiert habe, und die Reifen ein Stück aus dem Radkasten schauen kannst du dir ja vorstellen wie sich das anfühlt bzw. anhört wenn du durch Splitt fährst.

Der Komfort ist dadurch natürlich auch etwas zurückgegangen. Die 255er Walzen fühlen sich etwas härter an, habe nun auch etwas mehr mit Spurillen zu kämpfen. :D

Bei breiten Felgen und schmaleren Reifen - also 245er auf 9er Felge - steht da die Felge nicht zu arg raus? Bordsteinkontakt wird dann ja noch härter bestraft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen