ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 19 oder 20 Zoll Reifen

19 oder 20 Zoll Reifen

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:24

Hallo zusammen,

ich bin ein neues Mitglied und möchte erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde werfen. Ich habe vor zwei Wochen einen Insignia als 4 Türer 2.0 Turbo 4x4 Sport in saphirschwarz bestellt und soll ihn Anfang Juni bekommen. Wenn das mal stimmt mit dem Lieferdatum. Bei den Reifen habe ich mich für die 19 Zoll Reifen entschieden, bin aber her und hingerissen, doch lieber die 20 Zoll Reifen zu wählen. Ich habe keinen technischen Sachverstand, fahre nur gerne ein schönes Auto.

Mich würden ein paar Meinungen interessieren, was außer dem Preis und die blöden Bordsteine gegen die größeren Felgen sprechen könnte. Die 19' sehen ja auch sehr gut aus, finde ich.

Ich habe über den Opel Händler auch den schwarzen Frontgrill von Irmscher bestellt. Merkwürdigerweise war es nicht möglich nur ein paar Komponenten des OPC-Line Pakets separat zu ordern. Ich hätte gerne nur die Front- und Heckspoilerlippe und die Seitenschweller gehabt. Gibt es hierzu hilfreiche Anregungen.

Wenn ich auf Antworten in der nächsten Woche nicht reagiere, bin ich nicht unhöflich, sondern nur eine Woche im Urlaub ohne Internetzugang.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Danke Micha! Das hört sich gut an. Glaube, dann kann ich bedenkenlos die 20-Zöller mit FlexRide nehmen und mein Töchterchen schläft trotzdem auf Wolke7.... Sie liebt ja Speedy-Fahren, aber wenn sie schläft sollte es doch etwas komfortabler sein und im Tour-Modus müßte es dann trotz 20-Zoll klappen, oder!?

Also 19" ist komfortabler als 17" Astra IDS+. Allerdings ergibt für mich der Tour-Modus keinen Sinn. Man merkt keinen Unterschied zum Normal-Modus (evtl. neigt sich das Auto etwas stärker, wenn man schnell ne Kurve nimmt, aber das ist ja nicht der Sinn des Tour-Modus). Habe es auf verschiedenen Straßen getestet und man muß sich irgendwie den Tour-Modus einbilden um zu sagen, das Fahrzeug fährt komfortabler.

-> Tour-Modus ist meiner Meinung nach sinnlos.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Peter ! :)

Willkommen an Bord und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! :)

Damit sind dann 322 Bestellungen hier erfasst.

Zu den offenen Punkten etc. hast Du eine PN.

Freundliche Grüße

Fred

AAAH! Doch keine PN! Ich wills doch auch wissen =) !

Denke aber eher später die 19' zu holen... hoffe nur, dass dann dort mehr als nur eine Felgenart zur Verfügung steht... 5 Speichen sind mir lieber :)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 16:18

Das ging aber schnell mit den Antworten. Danke für die freundliche Begrüßung. Ich würde ja auch sofort bei den 19' bleiben, wenn sie ungefähr das Design von den 20' hätten. Allein von der Größe her sehe ich zwischen 19 und 20 keinen großen Unterschied.

Was ist bitte eine PN? Hälts du das mit den Bestellungen und Lieferungen nach? Gibt es hierfür eine bestimmte Seite, auf der man sich austauschen kann.

Viele Grüße

Peter

PN = Persönliche Nachricht .... findest Du oben links neben "Buddies" ... da sollte eine von mir drin sein ... anclicken und beantworten. ;)

Aber Du kannst auch die Details hier oder hier eintragen ...

  • User          :    Peter aus Essen
  • bestellt      :    ?                  (Datum)
  • Modell        :    4-t                
  • Ausstattung   :    Sport              
  • Motor         :    2.0 T 4×4          
  • Farbe         :    saphirschwarz
  • Liefertermin  :    KW 23              
  • geliefert     :    ?                  (falls bereits ausgeliefert)
  • Nutzung       :    ?                  (privat / dienstlich)
  • Vorführwagen  :                       (ja / nein)
  • Altersgruppe  :    56-65              
  • Geschlecht    :    ?                  (m / w)
    • Wechsel von   :    ?                  (Vorgänger-Fahrzeug)
    • Kennzeichen   :    E                  

    Freundliche Grüße

    Fred

am 1. Mai 2009 um 17:08

Hallo Peter

Da mir weder die 19er noch die 20" Original - Felge gefiel habe ich

mit 18" Zöllern bestellt.

Reifen werden runtergemacht und bei einem namhaften Auktionshaus versteigert.

Auf die Felgen kommen dann die Winterreifen.

Im Netz gibt es inzwischen jede Menge gut aussehender Felgen, sowohl in 19 als auch in 20Zoll, wobei in 19" die Auswahl etwas größer ist.

Was die Entscheidung betrifft:

Muß jeder für sich selbst eintscheiden. Optik spielt hier sicherlich eine große Rolle.

Die Randsteine lieben wohl beide Größen nicht sehr, da das Höhen/Breitenverhältnis von 19" und 20" nahezu identisch sind.

(Flanken-höhe von 245/40R19 in etwa 77mm und von 245/45R20 etwa 86mm, wobei die Einfederung des Reifens an der Flanke mit etwa 20-30mm und die höhe des Felgenhorns mit ca. 10-15 mm noch nicht berücksichtigt ist.)

Ich persönlich werde mich vermutlich für eine schwarze ASA GT-1 in 9.0x20" entscheiden mit der Bereifung 265/30 R 20.

Wünsche einen schönen Urlaub.

Gruß

Manoya

am 2. Mai 2009 um 9:53

Hallo liebe 20-Zoll-Insignia-Fahrer,

wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. Abrollkomfort? Ich habe z.Z. einen Signum mit 18-Zöllern und IDS+. Auf schlechten Straßen finde ich es schon ziemlich rumpelig (im Normalmodus).

Ist es im Insignia mit 20-Zöllern, die mir extrem gut gefallen, besser und komfortabler? Wenn ja, in welchem Modus (Tour, normal, Sport)?

Wäre schön, wenn jemand den direkten Vergleich hätte zwischen Signum/Vectra mit 18-Zoll und IDS vs. Insignia 20-Zoll und FlexRide!

Danke & Greetz

pecko

am 2. Mai 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Hallo liebe 20-Zoll-Insignia-Fahrer,

wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. Abrollkomfort? Ich habe z.Z. einen Signum mit 18-Zöllern und IDS+. Auf schlechten Straßen finde ich es schon ziemlich rumpelig (im Normalmodus).

Ist es im Insignia mit 20-Zöllern, die mir extrem gut gefallen, besser und komfortabler? Wenn ja, in welchem Modus (Tour, normal, Sport)?

Wäre schön, wenn jemand den direkten Vergleich hätte zwischen Signum/Vectra mit 18-Zoll und IDS vs. Insignia 20-Zoll und FlexRide!

Danke & Greetz

pecko

Naja als ehemaliger IDS+ Signum Fahrer finde ich, dass der Insignia Sport mit 19 Zoll und Flexride lange nicht mehr so rumpelig ist, wie der Signum. Das typische Poltern des Fahrwerks auf sehr schlechten Straßen ist zwar noch da, aber in deutlich gedämpfterer Form. Bereits im Normalmodus fährt der Insignia so komfortabel, dass ich den Tour-Modus eigentlich nie nutze. Das Fahrwerk scheint insgesamt ausgereifter als das IDS+.

am 2. Mai 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Z

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Hallo liebe 20-Zoll-Insignia-Fahrer,

wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. Abrollkomfort? Ich habe z.Z. einen Signum mit 18-Zöllern und IDS+. Auf schlechten Straßen finde ich es schon ziemlich rumpelig (im Normalmodus).

Ist es im Insignia mit 20-Zöllern, die mir extrem gut gefallen, besser und komfortabler? Wenn ja, in welchem Modus (Tour, normal, Sport)?

Wäre schön, wenn jemand den direkten Vergleich hätte zwischen Signum/Vectra mit 18-Zoll und IDS vs. Insignia 20-Zoll und FlexRide!

Danke & Greetz

pecko

Naja als ehemaliger IDS+ Signum Fahrer finde ich, dass der Insignia Sport mit 19 Zoll und Flexride lange nicht mehr so rumpelig ist, wie der Signum. Das typische Poltern des Fahrwerks auf sehr schlechten Straßen ist zwar noch da, aber in deutlich gedämpfterer Form. Bereits im Normalmodus fährt der Insignia so komfortabel, dass ich den Tour-Modus eigentlich nie nutze. Das Fahrwerk scheint insgesamt ausgereifter als das IDS+.

Danke Micha! Das hört sich gut an. Glaube, dann kann ich bedenkenlos die 20-Zöller mit FlexRide nehmen und mein Töchterchen schläft trotzdem auf Wolke7.... Sie liebt ja Speedy-Fahren, aber wenn sie schläft sollte es doch etwas komfortabler sein und im Tour-Modus müßte es dann trotz 20-Zoll klappen, oder!?

 

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Danke Micha! Das hört sich gut an. Glaube, dann kann ich bedenkenlos die 20-Zöller mit FlexRide nehmen und mein Töchterchen schläft trotzdem auf Wolke7.... Sie liebt ja Speedy-Fahren, aber wenn sie schläft sollte es doch etwas komfortabler sein und im Tour-Modus müßte es dann trotz 20-Zoll klappen, oder!?

Also 19" ist komfortabler als 17" Astra IDS+. Allerdings ergibt für mich der Tour-Modus keinen Sinn. Man merkt keinen Unterschied zum Normal-Modus (evtl. neigt sich das Auto etwas stärker, wenn man schnell ne Kurve nimmt, aber das ist ja nicht der Sinn des Tour-Modus). Habe es auf verschiedenen Straßen getestet und man muß sich irgendwie den Tour-Modus einbilden um zu sagen, das Fahrzeug fährt komfortabler.

-> Tour-Modus ist meiner Meinung nach sinnlos.

Kennt jemand eigl einen Internetshop, der größere Kompletträder für den Insignia verkauft? Ich hab bisher nur einen gefunden, der bis 18' anbietet, suche aber 19'! Und was hat es mit den Maßen auf sich?

guggsdu hier

Borbet XA 8,50 × 19 blackchrome-poliert ET35

Reifen-com-markenreifen-komplettraeder-und-felgen-superguenstig-felgen

Da zahlt man aber wahrscheinlich für 19' mit Reifen mehr als für die 20' bei Opel.. :/

Zitat:

Original geschrieben von Plouf

Da zahlt man aber wahrscheinlich für 19' mit Reifen mehr als für die 20' bei Opel.. :/

Das sind ja nicht die einzigen 19er, die es dort gibt. Und es ist nicht der einzige Anbieter.

Wenn Du vom Aufpreis beim Autokauf (aktuell SP 1360,- / CO 1340,-) für Premium-Paket 3 (XMGU) ausgehst, kommst Du bei Mitbestellung natürlich billiger. Auch bei der Sonderausstattung Q9S (4 Leichtmetallräder 8½ J x 19 im 10-Speichen-Design mit Reifen 245/40 R19) für je 600,- bei SP und CO kommt es billiger. Dabei werden ja auch die Standard-Räder und Reifen eingespart.

am 3. Mai 2009 um 6:55

Schonmal bei www.wheelmachine2000.de geguckt?

Die Auswahl ist zwar (noch) dürftig für den Insignia, aber ASA bietet dort schon 20" Felgen an.

Felgen aus dem Zubehör sind ja fast immer teurer, da man den Wagen ja nicht ohne Bereifung bestellen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen