ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 20 zoll felge

20 zoll felge

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:54

hallo zusammen !

ich habe ein problem!

habe mir für meinen insignia die 20 zoll felgen von opel gekauft!

ich dachte die könnte ich auf jedem insignia fahren !

wie ich dann bei meinem FOH warwurde ich eines besseren belehrt!

weiß einer warum das sooo ist ?und was muß ich machen um die legal fahren zu dürfen???

mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

erlaubt ihr mir eine kleine OT-Frage:

Ich hab grade mal geschaut, was die felgen kosten, nur so aus spass, dann kommen die reifen teurer, ihr habt einen aufriss wegen dem gutachten tüv und co, und ich weiß jetzt nicht wies sich auf spritverbrauch und fahrqualität auswirkt, aber...

... wieso zieht ihr euch so riesige räder auf??? Ich mein, gebt ihr die,.. 2000 wieviel auch immer euro aus nur weils gut aussieht?

Weils geil aussieht!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Juli 2010 um 20:00

Häh??? Red doch mal Klartext. Was genau ist denn das Problem mit den 20ern?

Grüße

Allrad

Welche Motorisierung hast du?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 20:19

es gibt ein EG kontrollblatt wo alle reifengrößen drin stehendie ich auf dem auto fahren darf und die im schein nicht enthalten sind !bei mir sind die 20 er nicht eingetragen !

jetzt war ich bei opel !

der hat mir sooo ein zetel ausgedruckt(freigaben ) !

im fahrzeugschein hat man ein code stehen !mit zahlen und buchstaben !der letzte buchstabe ich maßgebend !

ich habe da ein M stehen ! wenn ich ein L hätte dürfte ich die 20 zoll fahren! mit dem M nicht ?

was sagt der buchstabe aus???

am 2. Juli 2010 um 20:45

Hier ist mal ein Link für die Irmscher 20 Zöller, da muss bei Insignias die ab Werk keine 19 oder 20 Zöller drauf haben der Lenkeinschlag begrenzt werden.Meines Wissens muss bei den originalen 19 oder 20 Zoll-Felgen, wenn sie nachgerüstet werden das Gleiche gemacht werden.Bei einigen Originalfelgen schreibt Opel auch noch das Sportfahrwerk ab Werk vor.

Schau dir mal die Seite 9 an.

http://www.irmscher.de/abe/de/de/7_61_10_554.pdf

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 20:50

ich habe den diesel mit 160 ps!

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 20:56

danke für den tip mit den irmscher felgen !

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Habe auch den 160ps CDTI, dazu die 20'er... OK, OPC-Linepaket der ersten Generation (ob das was ausmacht?)

Bei mir alles kein Thema, auch die Pozilei hatte bisher nichts zu beanstanden und die Felgen sind auch nicht eingetragen. habe auch nur diese Bescheinigung....

am 3. Juli 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von cologne spongebob

hallo zusammen !

ich habe ein problem!

habe mir für meinen insignia die 20 zoll felgen von opel gekauft!

ich dachte die könnte ich auf jedem insignia fahren !

wie ich dann bei meinem FOH warwurde ich eines besseren belehrt!

weiß einer warum das sooo ist ?und was muß ich machen um die legal fahren zu dürfen???

mfg

Mal ne dumme Frage: DIese Felgen hast du bei deinem Opelhändler gekauft? Und jetzt sagt er dir, die passen nicht?

Oder verstehe ich etwas falsch?

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 6:47

nein die habe ich im internet für kleine maus gekauft !die sind von nem neuen insi abgebaut worden !

Hallo,

schaue mal auf den Reifenkatalog bei Opel de dort sind alle freigegebenen Reifen für dein Modell drauf.

Wenn 20 zoll eingetragen sind kannst du sie ohne Tüv eintragung draufmachen.

Gruss Kaps

am 3. Juli 2010 um 11:40

Und ein paar Ausrufezeichen weniger lassen den Text auch etwas angenehmer lesen (mal abgesehen vom Rest)... ;)

 

Danke!!! :)

am 3. Juli 2010 um 18:09

Hallo, hab dazu auch mal ne Frage. Wozu dient die Reifengruppe im Serienreifenkatalog? Nach dem (A18XR "F") dürfte ich auch nur Max 18" Felgen fahren. Gibts jetzt für meinen keine Möglichkeit 19" oder 20" Reifen zu montieren?

 

Grüße, René

Zitat:

Original geschrieben von ahnungsloser2

Hallo, hab dazu auch mal ne Frage. Wozu dient die Reifengruppe im Serienreifenkatalog? Nach dem (A18XR "F") dürfte ich auch nur Max 18" Felgen fahren. Gibts jetzt für meinen keine Möglichkeit 19" oder 20" Reifen zu montieren?

Grüße, René

Meiner (CDTI 110PS) war laut COC auch nur bir 18" zugelassen.

FOH konnte mir nicht helfen, TÜV auch nicht.

Hab dann direkt bei Opel im Servicecenter angerufen und freundlich um die Übersendung eines Gutachtens gebeten, damit ich die original 20er Felgen fahren kann.

Habe so argumentiert, dass sich mein FOH ungern die 3ooo Euro Umsatz duch die Lappen gehen lassen möchte.

Und siehe da, hat geklappt:). Hab das Gutachten bekommen und bin damit zum TÜV. Alles OK.

Im Gegensatz zu den Irmscher-Felgen brauchte ich keine anderen Lenkradeinschlags-Begrenzer, konnte alles so bleiben, auch der Tacho mußte nicht neu justiert werden.

 

xeloR

Zitat:

Original geschrieben von cologne spongebob

nein die habe ich im internet für kleine maus gekauft !die sind von nem neuen insi abgebaut worden !

Ohne dich vorher zu informieren, ob du die an deinem Wagen fahren darfst? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen