ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2 takt öl zum diesel mischen

2 takt öl zum diesel mischen

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:09

ob das gut ist, schadet oder keins von beiden, da kann man ja lange drüber diskutieren.meine frage:

1.wer macht das bei seinem golf 6 CR diesel.

2.welcher motor

3.gute/schlechte wirkung/erfahrung

Beste Antwort im Thema

Aber mal im Ernst; da machen sich dutzende Ingenieure lange Zeit Gedanken über Kraftstoffe, Einspritzungen, etc. und bauen Motoren die mit den erhältlichen Kraftstoffen laufen sollen und es auch tun.

Unter anderem steuern die die Einspritzzeiten und -mengen so, dass es dem Motor nicht schadet, er nicht zu heiß wird etc. Und da kommt ihr jetzt daher, haut 2-Takt-Öl in den Diesel "um die Schmierung zu gewährleisten..." und meint damit dem Motor etc. was gutes zu tun...mit dem Öl im Kraftstoff verändert ihr dessen Zündeigenschaften, u.a. die Zündgeschwindigkeit (das Gemisch brennt länger) und die Zündfähigkeit (das Gemisch zündet evtl. später). Aber hauptsache die Schmierung stimmt...

Wenn in den Diesel 2-Takt-Öl gehören würde wäre es entweder schon beim Tanken drin oder würde a'la BlueTec per zusätzlicher Düse zugeführt werden.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 27. August 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

also hol ich den fred nochmal hoch, in der hoffnung jemand kann mittlerweile berichten

Sorry, aber wer soll so bescheuert sein, das zu machen.

Probiers doch selber aus, aber jammere nicht rum, wenn du damit deinen Motor ruinierst und VW dir einen lange Nase zeigt.

Dieselkraftstoffe und Öl sind genormt und für letztere gibt eine Freigabe vom Hersteller, welches Öl in den jeweiligen Motor zu nutzen ist - darauf sind die eingestellt und optimiert und das ist vollkommen ausreichend um den Motor zu schützen. Da irgentwas zuzumischen ist blanker Schwachsinn.

Früher hat man im Winter Superbenzin zum Diesel zugetankt - wenn du das heute machst, ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

du disqualifizierst dich durch deine aussage (sowohl inhaltlich alsauch durch deine agressive art) selbst. klick einfach nicht mehr auf den fred bzw erst wenn du dich ein bisschen eingelesen hast: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

oder die kurzfassung

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=156131

mich interessiert ja nur ob jemand im !GOLF 6! forum das schon ausprobiert hat bzw. regelmässig macht, und ein oder 2 sätze dazu schreiben kann, nicht mehr...

Im Golf mische ich kein 2T-Öl bei, da noch Garantie drauf ist.

In meinem alten Hobby-BMW (2,5 Liter Sechszylinder Turbodiesel) mische ich 1:200 bei. Die bessere Schmierwirkung dürfte unbestritten sein und die Mehrausgabe fällt nicht ins Gewicht.

Immerhin muß man wissen, daß ja die Einspritzpumpe durch den vorbeiströmenden Treibstoff geschmiert wird.

Wenn man bedenkt, daß Zweitakter ihre komplette Motorschmierung auf Basis von 1:50 bis 1:100 Beimischung betreiben denke ich, daß 1:200 als Zusatzschmierung schon sehr hilfreich sein kann.

Das Argument, daß der Hersteller die Motoren samt Peripherie auf handelsübliche Kraftstoffe auslegt ist richtig, schließt aber eine Verlängerung der Lebensdauer durch schmierungsverbessernde Maßnahmen nicht aus.

am 27. August 2011 um 16:34

@Laurin-2008

welches Öl genau mit ACEA B4 Spez. würdest Du nehmen?

15000er Intervall oder kürzer?

Vielen Dank im voraus

CKONE006

 

am 27. August 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Im Golf mische ich kein 2T-Öl bei, da noch Garantie drauf ist.

.

Wenn man bedenkt, daß Zweitakter ihre komplette Motorschmierung auf Basis von 1:50 bis 1:100 Beimischung betreiben denke ich, daß 1:200 als Zusatzschmierung schon sehr hilfreich sein kann.

Der Denkfehler besteht aber darin, das sich das Öl im 2-Takter wieder Entmischt und somit PUR auftritt.

1:200 im vorbeiströmenden Diesel ist Sinnvoll -ich bezweifle.

Peter

am 27. August 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

@Laurin-2008

welches Öl genau mit ACEA B4 Spez. würdest Du nehmen?

15000er Intervall oder kürzer?

Vielen Dank im voraus

CKONE006

Mehrbereichs-Motoröle haben im Dieselkraftstoff nicht zu suchen, :D

die Viskositätsindexverbesserer können die Mündung der Einspritzdüsen verkoken.

Der Text mit ACEA B4 war auf einige Motorölfreigaben von 1998 bis 2005 bezogen.

Leider hast Du weder den Pkw noch das Baujahr oder die Motorart angegeben.

Vorzugweise sollte man bei viel Kurzstrecke, das Motor-Öl jährlich oder nach 15.000kM

je nachdem was zuerst eintrifft, wechsel.

Pauschal deshalb fürn älteren Benziner

Total 9000 Energy SAE 5W-40 :)

Meguin High Condition SAE 5W-40 :cool: oder Mobil 1 SAE 0W-40 :cool:

Fürn TDI Diesel ohne Partikelfilter

Total 7000 10W-40 Diesel :)

Total 9000 Energy SAE 5W-40

Meguin High Condition SAE 5W-40 oder Mobil 1 SAE 0W-40

Mit DPF

Pentosynth HC 5W-40 :cool:

Alle Öle findest Du bei Ebay preiswert.

Man kann natürlich auch die Longlife Öle 5W-30 im verkürzten 15tkM Ölwechselintervall fahren.

5 Liter gibt es auch schon ab 24Euro frei Haus

http://www.ebay.de/sch/i.html?... :)

Auf jeden Fall erstmal über die Ölsorte dann sich über die Bezugskosten informieren.

Die Preisspannen fürs Öl mit gleichen Freigaben sind enorm.

Ich hoffe, das ich Deine Frage beantworten konnte.

Gruß

 

am 27. August 2011 um 23:31

Vielen Dank, damit ist alles geklärt.

CKONE006

am 29. August 2011 um 16:00

Lasst eure Kraftstoffe sauber!

Ihr quält euren Motor und die Abgasanlage nur mit unnötiger Schwefel und Aschelast.

Früher mag das mal Thema gewesen sein, bei modernen Motoren definitiv nicht.

Bereits 1% Biodiesel schmiert mehr als ausreichend, bei 7% liegt man bei 150-200um (HFRR).

Da die Messwerte nicht auf eine linearen Skala liegen, unterschreitet das den Grenzwert von 460um um ein Vielfaches.

Zündwilligkeit ist für mich auch kein Argument, zumindest seit dem Cetanzahl 53 in der Norm gefordert wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von dirkigolf6gtd

Ich mische ne Kappe voll 10W40 mit bei, die Pumpe freuts und man gleicht den Biomist von 7% aus mfg

So eine Aussage darf doch nicht wahr sein!

Nachweislich hat Biodiesel um den Faktor 10 bessere Schmiereigenschaften als Mineraldiesel.

Nachzulesen z.B. unter entsprechendem Stichwort bei Google oder Wikipedia. Und zwar nicht in Beiträgen irgendwelcher Fasler sondern von Fachleuten.

Also ist der "Biomist" in Wirklichkeit eine Wohltat für die Pumpe und macht z.B. die Beimischung von 2-Takt-Öl zum typischen "Overkill"...;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2 takt öl zum diesel mischen