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2 takt öl zum diesel mischen

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:09

ob das gut ist, schadet oder keins von beiden, da kann man ja lange drüber diskutieren.meine frage:

1.wer macht das bei seinem golf 6 CR diesel.

2.welcher motor

3.gute/schlechte wirkung/erfahrung

Beste Antwort im Thema

Aber mal im Ernst; da machen sich dutzende Ingenieure lange Zeit Gedanken über Kraftstoffe, Einspritzungen, etc. und bauen Motoren die mit den erhältlichen Kraftstoffen laufen sollen und es auch tun.

Unter anderem steuern die die Einspritzzeiten und -mengen so, dass es dem Motor nicht schadet, er nicht zu heiß wird etc. Und da kommt ihr jetzt daher, haut 2-Takt-Öl in den Diesel "um die Schmierung zu gewährleisten..." und meint damit dem Motor etc. was gutes zu tun...mit dem Öl im Kraftstoff verändert ihr dessen Zündeigenschaften, u.a. die Zündgeschwindigkeit (das Gemisch brennt länger) und die Zündfähigkeit (das Gemisch zündet evtl. später). Aber hauptsache die Schmierung stimmt...

Wenn in den Diesel 2-Takt-Öl gehören würde wäre es entweder schon beim Tanken drin oder würde a'la BlueTec per zusätzlicher Düse zugeführt werden.

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1.) Wozu soll das gut sein?

2.) Wie kommt man auf so eine Idee?

3.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand hier macht oder machen würde.

4.) Die Einspritzpumpe und ggf. weitere Teile des Motors werden sich sicher drüber freuen und es mit Versagen über kurz oder lang danken.

Themenstarteram 11. September 2010 um 17:33

suchst du sterndocktor und liest ein bisschen

Ich mische ne Kappe voll 10W40 mit bei, die Pumpe freuts und man gleicht den Biomist von 7% aus mfg

If it's not broken, why fix it?

Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry fürs OT

Das gabs vor einigen Jahren intensive Beiträge wo "Experten" meinen, die VEP und PD-Diesel liefen leiser und die Einspritzelemente würden haltbarer, da geschmiert.

Gesichert ist zumindest die Erkenntnis, dass der Umsatz von Zweitaktöl gesteigert wurde;-).

Mittlerweile gibt es ja das DPF und ich vermute, dass da der Ascheeintrag durch das verbrannte Öl gesteigert werden kann. Das Öl verbrennt nicht so sauber wie der Diesel, denn das Kraftstoff-/Luftverhältnis ist darauf abgestimmt.

Wer an solche Wirkungen aber glaubt, kann das natürlich machen;-).

Gruß Peter

am 11. September 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von dirkigolf6gtd

Ich mische ne Kappe voll 10W40 mit bei, die Pumpe freuts und man gleicht den Biomist von 7% aus mfg

@ fehlzündung

2 Takt Öl hat als Grundöl ein VG 50 mit 3 bis 6% Additive.

Diese Additive sind auf Verschleißschutz,

die Reinigung der Kolbenringe und des Brennraums ausgelegt.

Im Diesel verbrennen diese Additive überwiegend zu Asche,

jedoch ist der Asche-Anteil absolut gesehen gering.

Tribologisch unbestritten ist der bessere Verschleißschutz in der CR-Pumpe,

auch die Benetzung der Dichtungen ist vorteilhaft.

Weiterhin erhöht sich der Cetan-Wert.

Die besseren Dieselkraftstoffe sind auch höher additiviert

bieten ähnliches aber zu höherem Preis .

@ dirkigolf6gtd

SAE 10W-40 Motor sind absolut ungeeignet als Zugabe in Diesel-Kraftstoffe.

In den Motorölen sind Viskositätsindexverbesserer die sich verkokend an der Einspritzdüse anlagern können.

So Einspritzstrahlen ablenken und ein Loch im Kolben brennen können.

Hier ist Sparsamkeit am falschen Platz.

Gruß

am 11. September 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von piotor

 

Mittlerweile gibt es ja das DPF und ich vermute, dass da der Ascheeintrag durch das verbrannte Öl gesteigert werden kann.

Das Öl verbrennt nicht so sauber wie der Diesel, denn das Kraftstoff-/Luftverhältnis ist darauf abgestimmt.

Wer an solche Wirkungen aber glaubt, kann das natürlich machen;-).

Gruß Peter

Jeder Motor verbraucht Motor-Öl und verbrennt es.

Wird dem Diesel 2 Takt Öl zu gegeben,

dann wird die gleiche Menge nun als Gemisch eingespritzt und verbrannt. :cool:

Warum sollte das anders sein. :)

Nachweislich verbrennt das Gemisch sauberer als reiner Diesel. :rolleyes:

Ist ja auch klar, denn das Öl im 2 Takt Öl ist molekular ein reiner Stoff.

Der Anteil an organischer Asche ist für den RPF vernachlässigbar.

Sorgt doch das 2-Takt Öl für weniger Blow by.:cool:

Mitlerweile liegen Erfahrungen vor, bis weit über 400.000km waren einige Pumpen schadlos im Einsatz.

Wurden nur wegen Undichtigkeiten ausgetauscht.

Gruß

Themenstarteram 11. September 2010 um 19:00

also ich wollte keine neue diskussion aufmachen. ist ja schon auf 28 milliarden seiten besprochen worden.ich wollte nur wissen wer es bei den neuen vw cr dieseln macht und wie der eindruck so ist.

1. wer macht das

2.welcher motor

3.kurzes feedback

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

Zitat:

Original geschrieben von dirkigolf6gtd

Ich mische ne Kappe voll 10W40 mit bei, die Pumpe freuts und man gleicht den Biomist von 7% aus mfg

@ fehlzündung

2 Takt Öl hat als Grundöl ein VG 50 mit 3 bis 6% Additive.

Diese Additive sind auf Verschleißschutz,

die Reinigung der Kolbenringe und des Brennraums ausgelegt.

Im Diesel verbrennen diese Additive überwiegend zu Asche,

jedoch ist der Asche-Anteil absolut gesehen gering.

Tribologisch unbestritten ist der bessere Verschleißschutz in der CR-Pumpe,

auch die Benetzung der Dichtungen ist vorteilhaft.

Weiterhin erhöht sich der Cetan-Wert.

Die besseren Dieselkraftstoffe sind auch höher additiviert

bieten ähnliches aber zu höherem Preis .

@ dirkigolf6gtd

SAE 10W-40 Motor sind absolut ungeeignet als Zugabe in Diesel-Kraftstoffe.

In den Motorölen sind Viskositätsindexverbesserer die sich verkokend an der Einspritzdüse anlagern können.

So Einspritzstrahlen ablenken und ein Loch im Kolben brennen können.

Hier ist Sparsamkeit am falschen Platz.

Gruß

Wieviel 2Takt oel sollte beigemischt werden auf 50L diesel?

Themenstarteram 11. September 2010 um 20:15

gemisch 1:200, also 0,25l auf 50l kerosin :-)

Ich mische bei unserem Smart cdi bei jeder zweiten Tankfüllung 2-Takt Öl im Verhältniss 1:200 bei. Ich bin immer wieder erstaunt wie leise der Smart danch wird. Desweiteren habe ich eine Verbrauchsreduzierung von ca. einem halben Liter auf hundert Kilometer festgestellt. Ob dies beim Golf VI auch so ist, kann leider nicht sagen, da der Golf ein Benziner ist. Ich würde es aber mal testen. Es gibt einige Fachleute die behaupten, dass es jedem Diesel gut tun würde. Schaden wird es dem Motor vermutlich nicht, da modernes 2-Takt Öl rückstandslos verbrennt und obendrein noch hervorragende Schmiereigenschaften hat.

 

Wie bereits auch schon erwähnt wurde, wird beim heutigen Diesel bis zu 7% Biodiesel beigemischt. Biodiesel hat eine wesentlich schlechtere Schmiereigenschaft als herkömmliches Diesel. Das 2-Takt Öl gleicht diesen Manko wieder aus.

 

Hier mal eine Erklärung eines Fachmanns zu dieser Thematik. www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

 

Hier mal eine Erklärung eines Fachmanns zu dieser Thematik. www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php

Es kann ja Jeder tun, was er für richtig hält. Der "Fachmann" übernimmt ja dann auch Keine Haftung für seine Darstellung. Die Treibstoffhersteller mischen ja bereits Additive bei. Wenn der Diesel unzureichende Schmiereigenschaften hat, würde das m.E. dann auch mit durch die Zugabe von Schmierstoffen gelöst werden. Ich traue dem mit Bio gemischten Diesel auch nicht. Reiner Bio-Diesel ist ja für den GVI nicht freigegeben und soll nun im Gemisch, was ständig angehoben wird, geeignet sein. M.E. soll der Bio, der staatlich gefördert wurde, nur in den Markt gedrückt werden, da den freiwillig kaum Einer kauft.

Ich nehme dann den Ultimate, da der Hersteller versichert, dass dieser frei von Bio ist. Das wäre aber dann ein anderes ggf. emotionales Thema;-).

Gruß Peter

Aber mal im Ernst; da machen sich dutzende Ingenieure lange Zeit Gedanken über Kraftstoffe, Einspritzungen, etc. und bauen Motoren die mit den erhältlichen Kraftstoffen laufen sollen und es auch tun.

Unter anderem steuern die die Einspritzzeiten und -mengen so, dass es dem Motor nicht schadet, er nicht zu heiß wird etc. Und da kommt ihr jetzt daher, haut 2-Takt-Öl in den Diesel "um die Schmierung zu gewährleisten..." und meint damit dem Motor etc. was gutes zu tun...mit dem Öl im Kraftstoff verändert ihr dessen Zündeigenschaften, u.a. die Zündgeschwindigkeit (das Gemisch brennt länger) und die Zündfähigkeit (das Gemisch zündet evtl. später). Aber hauptsache die Schmierung stimmt...

Wenn in den Diesel 2-Takt-Öl gehören würde wäre es entweder schon beim Tanken drin oder würde a'la BlueTec per zusätzlicher Düse zugeführt werden.

Ich möchte auch auf die 28 Milliarden Seiten zu diesem Thema verweisen, durch die ich mich letztendlich auch damals dazu genötigt sah, 2-T-Öl einzusetzen.

Man will seinem Motor ja was Gutes tun und sehr teuer ist das ja auch nicht.

1,5 Jahre habe ich 2-T-Öl im CR-Motor meines Merivas verwendet (Mischungsverhältniss 1:250).

Weder nach dem Ersteinsatz, dazwischen, noch nach dem Absetzen des Öls, konnte ich irgendeinen Unterschied bemerken!

Keine Geräuschänderung, kein geringerer Spritverbrauch, keine längeren DPF-Intervalle (auch DPF-Reinigungsvorgänge standen in meinem Fahrtenbuch...ist also ziemlich lückenlos dokumentiert)

2-T-Öl wurde hauptsächlich ab ca Anfang 2000 eingesetzt, weil die Schmiereigenschaften des Diesels durch die damals gesetzl. vorgeschriebene Entschwefelung erheblich schlechter wurden.

Zu dem Zeitpunkt hatte dieses "Additiv" daher sicher seine Berechtigung.

Durch die zwischenzeitliche Zumischung von RME bei aktuellem Dieselkraftstoff (1-2% würden schon reichen), ist die Schmierfähigkeit aber, nachweislich, wieder in einem Bereich, wo die zusätzliche 2-T-Öl-Gabe schmiertechnisch praktisch nichts mehr bewirkt.

Schaden kann 2-T-Öl direkt wahrscheinlich nicht, aber es erhöht den Ascheanteil im DPF etwas und bringt den Schwefelgehalt des Dieselkraftstoffs offenbar (s. ein paar der 28 Milliarden Seiten) über die aktuell gesetzl. zul. Grenze.

Auf jeden Fall ist es ein Additiv, dass von VW (und Opel) garantiert nicht zugelassen ist und durch durch die intensive rote Farbe ab ca 1:200 Mischungsverhältniss auch optisch beim Dieselkraftstoff zu erkennen ist (selbst getestet).

Sich überhaupt, bei aktuellen "HighTec"-Autos, um solche Dinge kümmern zu müssen (wollen), finde ich eigentlich unpassend.

Das war u.a. (DPF, langsame Motorerwärmung) ein Grund, mir keinen Diesel mehr zu kaufen.

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