ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,5TDI - Kaufempfehlung! Achten auf Lauflesitung oder auf Baujahr???

2,5TDI - Kaufempfehlung! Achten auf Lauflesitung oder auf Baujahr???

Audi A6 C4/4A

Hallo,

Bin gerade auf der Suche nach einem Audi A6 2,5TDi mit 140PS.

Habe nun 2 Fahrzeuge die von der Ausstattung und vom Preis (ca. € 5000.-) gleich sind, sich jedoch von der Laufleistung und dem Baujahr wesentlich unterscheiden...

 

Fahrzeug Nr. 1 (Lim. kein Quattro)

Audi A6, 2,5TDi vom Baujahr 01/1997 mit 230000km.

(angeblich sehr gepflegt)...

Fahrzeug Nr. 2 (Lim. kein Quattro)

Audi A6, 2,5TDi vom Baujahr 03/1995 mit 140000km.

(ebenfalls sehr gepflegt und mit einem vollständigen Serviceheft)

 

Was ist besser? Weniger Kilometer oder das neuere Baujahr? Prinzipiell würde ich ja meinen der mit den wenigeren Kilometern. Obwohl 230000km bei einem fast 11 Jahre alten Auto auch nicht soviel sind??? Und dieser Motor sollte doch noch um einiges mehr schaffen??? Obwohl ein neueres Baujahr sicher auch seine Vorteile haben kann...

Gibt es bei diesem Auto/Motor eigentlich noch irgendwelche Unterschiede zwischen Baujahr 95 und 97???

Danke

mfg

cult7

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ko-Punkt dürfte imho das Serviceheft sein! Eine mündliche Aussage zählt nix ...

Auch wenn 230 tkm nicht viel sind, sind nur 140 tkm bei einem lückenlos und unauffälligen Serviceheft wesentlich gewichtiger! 2 Jahre sind fast vernachlässigbar, wenn die Fahrzeuge beide schon über 10 Jahre in Betrieb sind.

Zum Unterschied, sprich technischen Weiterentwicklung von 1995 zu 1997 kann ich nix sagen.

da gabs keine großen sprünge mehr. der motor ist auch derselbe (kennbuchstabe: AEL)

ich würde auch den älteren mit dem serviceheft nehmen. wenn der service bei VW/audi gemacht wurde, kann man mit der fahrgestellnummer auch dort mal hingehen und nachfragen. alle reparaturen/inspektionen sind zentral gespeichert.

du musst halt nur guclekn, was demnächst ansteht. bremsen sind ziemlich teuer, zahnriemen etc auch, .... damit auf jedenfall zum unabhängen sachverständigen fahren (TÜV / dekra) und checken lassen. kostet um die 50€, die sollte man ausgeben wenn man den wagen wirklich haben will.

am 3. November 2007 um 10:12

Da kann ich mich nur anschliessen, bei dem Alter machen 2 Jahre hin oder her nix aus. Was aber gewichtig ist, das Serviceheft! Würde den mit Serviceheft nehmen!

 

Gruss

Olly

Ein Servicecheckheft ist nicht mal soviel wert, worauf es gedruckt ist - Leute, überlegt bitte einmal, was er da kaufen will - einen zur damaligen Zeit großen Diesel! Und der soll in 12 Jahren nur 140.000 km gemacht haben - sicher, sicher :D

Ich würde den 1997er nehmen, da er etwas moderner ausgestattet sein wird - der andere ist gerade im Modellwechsel entstanden! Und hat eher glaubwürdigere Kilometer...wobei auch die nicht gerade viel sind für einen Diesel!

Mache es an der Ausstattung und dem Pflegezustand und dem Auftreten des Verkäufers abhängig...

Mein plus hatte ebenso kein Scheckheft mehr (kein weitergeführtes) und das ist so vielen egal...ein Ordner voll mit Rechnungen schafft hier mehr vertrauen. Ein rein bei Audi gewarteter Wagen würde mir sogar mehr Angst als Beruhigung geben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ein Servicecheckheft ist nicht mal soviel wert, worauf es gedruckt ist - Leute, überlegt bitte einmal, was er da kaufen will - einen zur damaligen Zeit großen Diesel! Und der soll in 12 Jahren nur 140.000 km gemacht haben - sicher, sicher :D

deswegen schrieb ich ja, er soll bei audi/vw nachfragen ob die einträge gefälscht sind...

und sooo wenig km - warum nicht. mutters 4 jahre alter TDI hat auch gerademal 50.000 runter...

Klar gibt es auch Ausnahmen, aber das spiegelt auch den Irrsinn des Diesel-Booms dar...aber anderes Thema! Trotzdem ist das verdächtig...und bei Audi nachfragen bringt nur was, wenn a) da auch noch nicht gefälscht bzw. b) er überhaupt dort gewartet wurde.

Ich habe in letzter zeit so viel Tachobetrug mitbekommen...das ist echt übel!

es gibt viele, die kaufen sich diesel weil er leichter und angenehmer zu fahren ist - so wie meine mutter. aber das ist bei "neueren" autos wahrscheinlicher als bei solch alten, wegen der tendenziell geringenen anzahl der vorbesitzer.

 

im vorliegenden fall hilft wohl nur nach geschmack entscheiden.

aber das mit dem tachobetrug stimmt schon - das is auch ne ganz große sauerei. und bei solchen hochwertigen auto kann man das auch schlecht erkennen. meiner hat knapp 300.000km runter und sieht aus wie 150.000km - kommt halt auf die pflege drauf an.

Das Scheckheft dokumentiert über die Laufzeit die Kilometerstände ... allein daran lässt sich fest machen, ob der jetzige Tachostand glaubwürdig ist - soll heißen, dass der Kilometerstand über all die Jahre und all die Einträge hinweg kontinuierlich vorangekommen ist. Ansonsten müsste auch ja das Scheckheft gefälscht worden sein!

Ein so altes Auto mit so wenig Kilometern ist gar nicht so unglaubwürdig, wie es hier dargestellt wird. Sicher: wenn eine runtergeschuftete und völlig niedergeritten Kiste zu einem nigelnagelneuem und überaus ausführlich und lückenlos geführten Scheckheft gehören soll, sollte auch der Letzte stutzig werden.

Meine Mutter fährt ebenfalls einen Auto ... also eigentlich steht es mehr als was es fährt. Nicht mal 10tkm in all den Jahren ... und die Häfte davon von uns Kindern gefahren, wenn wir mal einen Ersatzwagen benötigten.

 

//

Hab mal irgendwo gelesen, dass der tatsächliche tachostand im Motorsteuergerät abrufbar sein soll. Bei aktuellen Modellen auf alle Fälle. Frage: auch schon beim C4? Wenn ja, wie kommt man mit 'nem VAG-COM ran?

am 3. November 2007 um 17:22

Deswegen sind mir Servicehefte am liebsten wo es auch Rechnungen dazu gibt. Solche Kilometerstände sind nicht ungewöhnlich.

Ich habe vor kurzem nen 3er Golf mit original 23.000km verkauft. Und der Stand war definitiv echt, Bj.95. War aus Erstbesitz. Insgesamt sind solche Kilometerstände nix ungewöhnliches.

Natürlich dürfte klar sein, dass das Serviceheft "schlüssig" sein sollte.......

 

Gruss

Olly

Zitat:

Original geschrieben von A6C4R5

 

//

Hab mal irgendwo gelesen, dass der tatsächliche tachostand im Motorsteuergerät abrufbar sein soll. Bei aktuellen Modellen auf alle Fälle. Frage: auch schon beim C4? Wenn ja, wie kommt man mit 'nem VAG-COM ran?

also nich bei unseren - defintiv!

am 3. November 2007 um 18:58

Die letzten Baujahre waren meist super ausgestattet und hatten eine OBD-fähige Funkfernbedienung.

Manche lesen nicht, was ich schreibe -> Bei einem großen Diesel ist die Laufleistung für das Alter sehr verdächtig - es kann natürlich vorkommen, aber in den meisten Fällen stimmt das eben nicht. Ich habe nicht von Benzinern gesprochen, wo so etwas auch mal vorkommen kann.

Trotzdem mal aufwachen und der Realität ins Auge blicken - es wird geschummelot was das Zeug hält - und ja, sowas machen auch offizielle Audibuden und hoch angesehene Geschäftsmänner, wenn es z.B. um Leasingbetrug geht! Und auch hier ist wieder der Diesel stärker gefährdet ;)

Und nochmal: Ein Scheckheft kann gefälscht und auch auf "alt" getrimmt werden - wer sich allein darauf verlässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)

Sicherer sind schon zugelegte Rechnungen, aber auch hier kann natürlich geschummelt werden - lohnt aber den Aufwand bei den alten Autos meist nicht mehr!

am 5. November 2007 um 4:26

ich würde weniger Laufleistung nehmen, wenn sie denn plausibel ist.

Ich denk jetzt mal in eine andere Richtung als Papiere aller Art und so: Sollte man sich nicht ein Bauteil näher anschauen, dass folgende Merkmale hat:

- Es wird nie ausgetauscht, weil es nur sehr aufwändig zugänglich ist.

- Es hält ein Autoleben.

- Es unterliegt dem Verschleiß.

- Es hat nichts mit Tuningmaßnahmen (Leistung, Optik) zu tun.

Leider fällt mir grad kein geeignetes Teil ein, aber ich denke, es sollte außen oder im Motorraum sein, vielleicht ein Gummilager für Motor oder Karosse.

Schöne Grüße

V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. 2,5TDI - Kaufempfehlung! Achten auf Lauflesitung oder auf Baujahr???