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AUDI A6 C4 2,5TDI Bj 1996 Motor AEL Nockenwelle OT Markierung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. März 2011 um 15:58

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen? An mein Audi A6 C4 2,5 TDI 140PS Motorkennung AEL ist zahn Riemen gerissen wurde ( zum Glück bei mir in Hof ) und bei abschrauben Kurbelwelle rad habe ich OT Markierung verschoben. An Kurbelwelle habe ich OT Markierung gefunden und an Eispritzanlage auch, aber an Nockenwelle kann ich leider den OT Punkt nicht finden. Wären sehr Dankbar sein fast jemand Bescheid gibt, wo diese Punk sich befindet und wenn jemand schon Bilder hat.

MfG Alex.

Beste Antwort im Thema

Oh man....

AUGEN AUF !

Ich hab die auch so gefunden weil sie da sind wo sie immer sind.

Vorne an der Riemenscheibe ist hinter den Rillen vom Riemen eine OT Kerbe die muss auf 6 Uhr Stellung stehen. Da ist ein Punkt im Blech hinter der Riemenscheibe.

ABER, das ist nur ne Behelfmakierung.

Am Getriebe ist Fahrerseitig unter der Einspritzpumpe ein Ovales Loch das halb geschlossen ist.

Dort musst du rein schauen und die Kerbe im Schwungrad auf die gerade Fläche von dem Loch stellen.

Bei der Nockenwelle musst du das hintere Pumpenrad abnehmen.

Unter dem Riemenrad ist die Nocke eingekerbt, bzw, hat nen Schlitz. Dort steckst du nen Langen Schraubenschlüssel flach durch, so das er links und rechts auf dem Zylinderkof aufliegt.

An der Einspritzpumpe findest du ebenfalls ne OT Kerbe, es kann aber sein das du ein Stück davor oder dahinter mit der Pumpenstellung hin musst. Du merkst am Rad beim drehen nen Druckpunkt. Da musst du in etwas hin.

Eine genaue Einstellung geht nur mit Laptop

-> Motorsteuergerät -> Grundeinstellung Block 000 -> start -> dann TDI Timing

Sollwert 52....55. Hab meinen auf 62 stehen. Ist etwas in richtung früh. Das ist gut so :)

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Hallo,

soweit ich weiß lässt sich der OT-Punkt der Nockenwelle nur feststellen, wenn man Ventildeckel und Nockenwellenrad hinten abbaut! Da gibts dann so ein Einschubblech zum arretieren der Nockenwelle.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. März 2011 um 23:02

Dankeschön für eine Antwort!

Ich habe Ventil Deckel aufgemacht und auf Nockenwelle Hintere Zahnrad ein Kleine Kerbe gefunden und nichts Weiteres wo die Kerbe hin gehört :-(.

OT Markierung schon wie gesagt am hinteren Nockenwellenrad. Dazu muß der Venildeckel runter und das NWR entfernt werden.

Lineal zur Arretierung in den Nockenwelle schieben .

Das ist zwar die Beste aber auch umständlichste Möglichkeit den OT festzulegen.

Einfacher ist es am Schwingungsdämpfer die OT-Markierung auf die Kerbe der Zahnriehmenabdeckung unten zu drehen.

Darauf achten das die OT Markierung nicht um 180 Grad zu weit gedreht ist.

Dreht sich die die Kurbelwelle 1x - dreht sich die Nockenwelle 2 x ;)

mfg

Themenstarteram 28. März 2011 um 21:47

Ich möchte mich sehr Danke! Vielleicht klingt das Doof, aber ich bin ein Anfänger in Auto Reparatur :rolleyes:. Ich mache morgen ein Paar Bilder von Nockenwelle Rad, Einspritzpumpe, Kurbelwelle. Könne sie mir bitte zeigen, wo wie und was Richtig gemacht werde soll.

Ich werde sehr Dank bar sein!

Ich schicke Dir ein paar Bilder wenn Du mir deine email Aresse gibst.

Themenstarteram 29. März 2011 um 16:21

ich lade ein Paar Bilder die ich gemacht habe von Nockenwelle, Eispritzpumpe und Kurbelwelle. Falls jemand helfen kann, werde ich sehr Dankbar.

MfG Alex.

Wenn ich das sehe wird mir Himmelangst. So wird das nichts.

Die OT Markierung vorn ist zwar schön und gut aber doch zu ungenau. Wenn schon der Ventildeckel runter ist kann man auch gleich das Nockenwellenrad hinten abschrauben und das Einstellineal in den Schlitz der Nockenwelle schieben.

Dein Einspritzzeitpunkt muß man eh neu einstellen.

Das wäre nach dem richtigen Auflegen der Zahnriemen nur GENAU mit Laptop vai VAG - COm möglich.

 

Anmerkung; nicht nur den Riemen wechseln sondern auch gleich Wapu und Spannrolle ;)

Und wenn man schon dabei ist sollte man auch den Schwingungsdämpfer abschrauben und schauen wie das Gummilager dahinter aussieht.

Mit Rissen würde ich den so nicht wieder einbauen. Also einmal neu.

mfg

Themenstarteram 30. März 2011 um 4:41

Danke! Ich versuche es Heute nachmittags!

MfG Alex

hallo könnt ihr mir mal Bilder schicken oder so wo der OT ist :rolleyes:;)

Währe euch sehr dankbar ;)

du weißt schon was OT ausgesprochen heisst?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

du weißt schon was OT ausgesprochen heisst?

Oberer ToTpunkt ;)

Warum ? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mein C4 Avant

Ich schicke Dir ein paar Bilder wenn Du mir deine email Aresse gibst.

Hejj kannst du mir auch ein Paar BIlder Schicken :D:rolleyes:

Bitte

Danke im Vorraus

Oh man....

AUGEN AUF !

Ich hab die auch so gefunden weil sie da sind wo sie immer sind.

Vorne an der Riemenscheibe ist hinter den Rillen vom Riemen eine OT Kerbe die muss auf 6 Uhr Stellung stehen. Da ist ein Punkt im Blech hinter der Riemenscheibe.

ABER, das ist nur ne Behelfmakierung.

Am Getriebe ist Fahrerseitig unter der Einspritzpumpe ein Ovales Loch das halb geschlossen ist.

Dort musst du rein schauen und die Kerbe im Schwungrad auf die gerade Fläche von dem Loch stellen.

Bei der Nockenwelle musst du das hintere Pumpenrad abnehmen.

Unter dem Riemenrad ist die Nocke eingekerbt, bzw, hat nen Schlitz. Dort steckst du nen Langen Schraubenschlüssel flach durch, so das er links und rechts auf dem Zylinderkof aufliegt.

An der Einspritzpumpe findest du ebenfalls ne OT Kerbe, es kann aber sein das du ein Stück davor oder dahinter mit der Pumpenstellung hin musst. Du merkst am Rad beim drehen nen Druckpunkt. Da musst du in etwas hin.

Eine genaue Einstellung geht nur mit Laptop

-> Motorsteuergerät -> Grundeinstellung Block 000 -> start -> dann TDI Timing

Sollwert 52....55. Hab meinen auf 62 stehen. Ist etwas in richtung früh. Das ist gut so :)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Oh man....

AUGEN AUF !

Ich hab die auch so gefunden weil sie da sind wo sie immer sind.

Vorne an der Riemenscheibe ist hinter den Rillen vom Riemen eine OT Kerbe die muss auf 6 Uhr Stellung stehen. Da ist ein Punkt im Blech hinter der Riemenscheibe.

ABER, das ist nur ne Behelfmakierung.

Am Getriebe ist Fahrerseitig unter der Einspritzpumpe ein Ovales Loch das halb geschlossen ist.

Dort musst du rein schauen und die Kerbe im Schwungrad auf die gerade Fläche von dem Loch stellen.

Bei der Nockenwelle musst du das hintere Pumpenrad abnehmen.

Unter dem Riemenrad ist die Nocke eingekerbt, bzw, hat nen Schlitz. Dort steckst du nen Langen Schraubenschlüssel flach durch, so das er links und rechts auf dem Zylinderkof aufliegt.

An der Einspritzpumpe findest du ebenfalls ne OT Kerbe, es kann aber sein das du ein Stück davor oder dahinter mit der Pumpenstellung hin musst. Du merkst am Rad beim drehen nen Druckpunkt. Da musst du in etwas hin.

Eine genaue Einstellung geht nur mit Laptop

-> Motorsteuergerät -> Grundeinstellung Block 000 -> start -> dann TDI Timing

Sollwert 52....55. Hab meinen auf 62 stehen. Ist etwas in richtung früh. Das ist gut so :)

Ok danke wenn er nicht mehr will werde ich mir denn Holen müssen wohl oder übel er sieht zwar nicht mehr schön (LACK,DELLEN) aber ja gute ausstattung und ich brauch ein Auto :D:rolleyes:

http://www.willhaben.at/.../?adId=30036759

Und was kann ich dann für meinen noch verlangen wenn ich ihn so verkaufen will ?

Oder ist es besser ihn zu schlachten und die Teile zu verkaufen ?

Glg

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