ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2 DTI abgewürgt und bekommt jetzt kein Diesel mehr

2.2 DTI abgewürgt und bekommt jetzt kein Diesel mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 8:35

Guten Tag liebe Community,

vor knapp einer Woche habe ich mir einen 2003 Opel Omega B 2.2 DTI mit 120ps zugelegt.

Als ich meine Freundin gestern das Auto fahren ließ, hat sie diesen an einer Kreuzung abgewürgt - kann passieren :-) Dann haben wir versucht den Wagen zu starten, jedoch dreht er nur noch und startet nicht.

Kurz unter der Haube gecheckt, und aus dem Motorraum kam ein leicht verbrannter Plastikgeruch. Die Riemen sitzen alle noch gut am Motor. Also ADAC gerufen und prüfen lassen. Dieser hat Starterspray in den Einsaugstutzen gesprüht und der Motor lief wieder, ging aber nach dem Sprühen wieder aus. Daraus stellten wir fest, dass der Omega keinen Diesel bekommt. Den Tank hatte ich gestern voll gemacht mit Aral Ultimate Diesel.

Fehlerspeicher:

P16350A - Vorglühsystem

P16510B - CAN-Bus

P16300A - Kritischer Systemfehler 1

Der ADAC-Kollege meinte, dass es auch an den Glühkerzen liegen könnte, aber es eher unwahrscheinlich ist, dass alle gleichzeitig kaputt gehen. Da ich aber noch ein paar neue rumliegen hatte habe ich die eingebaut (die waren sowieso fällig). Das hat jedoch nichts geändert. Den Fehlerspeicher konnte ich nicht mehr auslesen, da der ADAC-Typ bereits weg war. Mittlerweile steht das Auto in einer Werkstatt.

Könnt ihr mit den Fehlercodes etwas anfangen? Mein Verdacht liegt auf Hochdruckpumpe. Woher weiß ich, dass die Pumpe oder das Steuergerät der Einspritzung defekt ist?

Für jeden Rat wäre ich dankbar!

Viele Grüße aus Darmstadt

Ähnliche Themen
99 Antworten

Yunus,

So einen Müll mit kilometerlang hinterherziehen habe ich mit Garantie nicht geschrieben!!!

Ob das andere "KUNDIGE"Menschen geschrieben haben,

entzieht sich meiner Kenntniß.

Gaspedal abstecken versuchen zu Starten, bitte.

Nie den Kopf verlieren!

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:41

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. März 2024 um 16:32:23 Uhr:

Yunus,

So einen Müll mit kilometerlang hinterherziehen habe ich mit Garantie nicht geschrieben!!!

Ob das andere "KUNDIGE"Menschen geschrieben haben,

entzieht sich meiner Kenntniß.

Gaspedal abstecken versuchen zu Starten, bitte.

Nie den Kopf verlieren!

Zur Korrektur:

Du hast sowas zwar geschrieben, aber davon abgeraten, da die Pumpe das nicht mag. Das war auch 2014. ("Beim FOH, wo sie noch kein Entlüftergerät hatten")

Ist jetzt auch egal, das war ein Jahrzehnt her. Mich hat nur interessiert, ob das notfalls funktioniert.

Ich würde das mit dem Gaspedal ausprobieren. Komme ich ohne weiteres an den Stecker ran?

Natürlich funktioniert anschleppen, hat mein Kumpel mit Vectra B damals einige Male gemacht als er noch kein Entlüftergerät hatte. Von einem Mal geht da auch keine Pumpe kaputt, der Sog ist aber dann sehr hoch durch die Drehzahl. Wenn er dann nicht kommt, wird Pumpe / Steuergerät immer noch was haben, dann kannst ihn anzünden.

Wenn du vorher gut entlüftet hast, darf da sowieso nichts passieren.

Wie Tommy schon geschrieben hat, entweder läuft er dann, oder es liegt halt immer noch am Steuergerät. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wie ist die Lage überhaupt?

Aktuell schlachtet auch ein anderes Forumsmitglied einen Omega Diesel, da könntest du ja vielleicht eine Einspritzpumpe oder ein Steuergerät bekommen.

https://www.motor-talk.de/.../...s-lohnt-langfristig-t7608989.html?...

Hast du eigentlich eine Limousine, oder einen Kombi, und in welchem Gesamtzustand ist das Auto?

Meiner läuft übrigens seit Samstag wieder, da schreibe ich aber noch was dazu auf dem anderen Beitrag. Auch ein paar Erkenntnisse zur Fehlersuche. Aktuell steht jetzt noch der P1635 Summenfehler Vorglühanlage drin, da ist wahrscheinlich eine Gühkerze hinüber.

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:19

Das System sollte mehr oder weniger entlüftet sein. Der Dieselfilter ist voll. Ich bin über das Wochenende nicht dazu gekommen, weiter etwas am Auto zu machen, da der Wagen 10km von mir Zuhause entfernt liegt.

Ich habe einen Bekannten, der mich ziehen könnte. Ich würde das auf jeden Fall versuchen. Natürlich vorher kurz das mit dem Gaspedal.

Der Gesamtzustand ist okay. Hier und da ein paar Roststellen und der TÜV ist fällig. Aber mit neuer Bremsflüssigkeit und neuen Reifen sollte er durch den TÜV kommen. Es ist eine Limousine Executive, knapp 260.000 gelaufen.

Na also, dann weitermachen!

Ist alles etwas ärgerlich, aber das wird schon...

Weiterhin viel Erfolg!

Und nimm doch mal Kontakt mit @spiegelchris auf.

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:21

Lang nichts gehört!

Also, die letzte Woche hatte ich gar keine Zeit oder Energie irgendwas zu machen am Omega. Heute kam ein Kollege mit einer Abschleppstange damit wir den Wagen bei mir abstellen können. Hab wie Rosi es gesagt hat vorher den Stecker vom Gaspedalpoti gezogen, nichts passiert. Also den Wagen im eingelegten Gang angeschleppt und ein paar Minuten den Motor auf ca. 1500 Umdrehungen drehen lassen. Hat auch nichts gebracht.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich gehe stark davon aus, dass ich von der Firma TCU verarscht wurde und das Steuergerät immernoch defekt ist. Das wäre natürlich eine Katastrophe, da ich rechtlich wahrscheinlich kaum dagegen vorgehen kann. Ich hätte die 486€ in den Gulli werfen können.

Jetzt steht das Auto wie gesagt hier und ein bekannter von mir fragt rum, ob es jemanden gibt, der sich mit diesen Motoren auskennt.

Ich wünschte mir könnte jemand sagen "Gib mir so und so viel Euro und das Auto läuft dann zu 100%". Dann würde ich das Geld natürlich investieren, da das Auto an sich in einem guten Zustand ist. Aber auf Risiko oder blind noch mehr Geld reinzuversenken wäre blöd meiner Meinung nach.

Ich denke das wird weiterhin am PSG5 liegen.

Und nochmal, das würde ich nicht so einfach hinnehmen.

Auch auf Reparaturen gibt es ein Jahr Gewährleistung.

Hol dir wenigstens eine Rechtsberatung, auf die 50- € kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Wenn die Sache Aussicht auf Erfolg hat, müssen die auch deine weiteren Auslagen bezahlen.

Auf jeden Fall Geld zurückholen, und dann halt ein anderes STG, oder eine andere Pumpe einbauen.

Hast du bei Spiegelchris nachgefragt wegen Teilen?

Themenstarteram 20. März 2024 um 21:41

Ich kann mir nicht zu 100% sicher sein, ob es immernoch am PSG5 liegt. Ich will das Ding nicht ausbauen, zur Reparatur schicken und am Ende läuft er immernoch nicht. Das Auto steht und frisst jeden Monat 110€ an Versicherung. Abmelden kommt auch nicht in Frage, da der TÜV fällig ist und ich ihn ohne nicht wieder anmelden könnte.

Meine Optionen sind verkaufen oder weiterversuchen. Ich würde vielleicht noch 300€ für das Auto kriegen. Deswegen weiß ich nicht weiter. Es gibt niemanden hier in meiner Nähe, der sich auskennt mit dem Omega. Auch keiner, der das Ding auslesen kann (Außer der ADAC, aber über P1630 Motorsteuergerät habe ich noch nie was gelesen.)

Ja gut, dann investiere doch die 20-30 € für ein OP el COM, hier im Forum mal danach suchen (Großbuchstaben), auch nach Chinakracher, Chinaböller, usw. Bekommst du in Ebay, Amazon, Aliexpress, und bei weitern Händlern im Netz.

Dann kanst du selbst auslesen und bekommst auch eindeutige Ergebnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2.2 DTI abgewürgt und bekommt jetzt kein Diesel mehr