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omega 2.5 dti gelbe plakette

kann man den dti mit gelber plakette auf grüne plakette stufen? partikelfilter???

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17 Antworten

Ja ;)

So ist es ! Frage mal General O..

aha und wird das vom staat noch gefördert?? danke für die schnelle info. eventuell kosten?

Nö , wird nicht mehr gefördert !

shit . die letzten beissen die Hunde:mad:

Sicher das es nicht mehr gefordert wird ?

Rußpartikelfilterförderung

am 19. Februar 2010 um 7:20

Jepp .. mit DPF gibt es eine grüne Plakette ...

hab grad erst selbst meinen Ommi umrüsten lassen. Eintragung ohne Probleme ..

Förderung ist noch nicht sicher ... lief nur für Umrüstungen bis 31.12.09 ... es soll aber wohl mit der Verabschiedung des Bundeshaushalt eine Verlängerung der Förderung geben.

Siehe Pressemitteilung des BMU

Kosten für die Nachrüstung lagen bei mir inkl. eines neuen Kat bei 800 EUS

am 19. Februar 2010 um 19:23

Moin!

 

Habe auch gehört, dass nochmal gefördert werden soll.

Wenn das aber schon definitiv verabschiedet wäre, hätten wir das bestimmt schon mitbekommen.

 

Du bekommst aber gaaanz sicher eine grüne Plakette wenn du einen DPF nachrüstest!;)

Zitat:

Original geschrieben von Wartburg

Sicher das es nicht mehr gefordert wird ?

Rußpartikelfilterförderung

Momentan wird Er nicht gefördert, was die in Berlin im April entscheiden, weiß doch kein Mensch.

am 20. Februar 2010 um 8:31

Moin

Hab mich auch schon erkundigt deswegen.Also auf grün umrüsten ist möglich. Nur die Lieferzeit des Filters dauert mindestens 4 Wochen. Andere Autohersteller warten schon seit letzten Sommer auf ihre Filter.Die Filterhersteller kommen nicht nach, bzw haben keine entwickeln können die genug abfiltern und deswegen soll die Staatliche Förderung bis ende 2010 verlängert werden. Entschieden wird das aber erst im April. Dann ist das bei mir wohl ein Freundschaftspreis. Ich soll 560€ mit einbau bezahlen. Was ich allerdings auch schon gehört habe ist das man die Pferde jetzt auch nicht wild machen soll und noch warten soll. Könnte passieren dass das Gesetz gekippt wird wegen der Problematik der Entwicklung. kann ja auch nicht sein das Leute die einen älteren Diesel fahren, sich den umbau nicht leisten können oder es keinen Umrüstsatz gibt, ihren Wagen stehen lassen müssen, gar verschrotten dürfen oder ins Ausland verkaufen müssen. Da kommt dann wieder die Mehrklassengesellschaft ans Tageslicht...

mfg

am 23. Februar 2010 um 8:28

Das, das mit der Umweltplakette nur reine Geldschneiderei ist, wird wohl jedem bewusst sein ... aber ist halt so das ich ohne grüne Plakette z.B. in Berlin nicht mehr fahren darf. Und hab dann letztens von einer Arbeitskollegin eine nette Anekdote gehört.

Wurde mit Ihrem Golf Diesel von der Polizei angehalten und darauf hingewiesen das sie mit der gelben Plakette nicht mehr fahren darf. Ihr Einwand war dann das sie es sich nicht leisten kann einen DPF einzubauen. Darauf der Polizist "Dann müssen sie sich halt ein neues Auto kaufen ... " (ohne Worte) ...

Die 800 EUS für den Einbau waren bei mir inkl. neuem Kat und neuer Auspuffanlage...

Zitat:

Original geschrieben von deltaflyer67

Das, das mit der Umweltplakette nur reine Geldschneiderei ist, wird wohl jedem bewusst sein

So ein Quatsch. Das ist die Propaganda der Umweltzonengegner. Würde man "die Leute" wirklich "abzocken" wollen, dann würden die Städte solche Umweltzonen einführen wie in London. Da kostet das befahren der Zone 9-12€ am Tag. Bei 9€ macht das bei 220 Arbeitstagen in der Zone 1.980€! So würde man wirklich Kasse machen, aber nicht mit der aktuellen Regelung.

Sie bezahlen dir 330€ Rußfilterförderung aus und nach der Nachrüstung zahlt man auch noch weniger Steuer (also wieder weniger Einnahmen).

Zitat:

Wurde mit Ihrem Golf Diesel von der Polizei angehalten und darauf hingewiesen das sie mit der gelben Plakette nicht mehr fahren darf. Ihr Einwand war dann das sie es sich nicht leisten kann einen DPF einzubauen. Darauf der Polizist "Dann müssen sie sich halt ein neues Auto kaufen ... " (ohne Worte) ...

Das ist natürlich schwachsinn, was der Polizist da erzählt hat. Niemand muss sich ein neues Auto kaufen, aber vielleicht muss sich der ein oder andere ein anderes Auto kaufen. Das ist ein sehr großer Unterschied, den die Gegner der Zonen natürlich gerne unter den Tisch fallen lassen und von Neuwagen sprechen, weil da der "Volkszorn" größer ist.

Es gibt durchaus 10 Jahre alte Diesel mit grüne Plakette und wenn man sich vorher über die Nachrüstmöglichkeiten informiert, erschließt sich auch ein Großteil der Euro 3 Diesel.

Klar gibt es Diesel mit grüner Plakette. Aber was machen die Leute die sich gerade so ein Auto leisten können und kein Geld haben um sich einen mit grüner Plakette zu leisten??

Sorry, wer berufsbedingt in die Zonen fahren muß, der sollte Ausnahmegenemigungen bekommen. Bei Touristen oder Besuchern allgemein ist das was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Klar gibt es Diesel mit grüner Plakette. Aber was machen die Leute die sich gerade so ein Auto leisten können und kein Geld haben um sich einen mit grüner Plakette zu leisten??

Na ja. Nicht nur Diesel mit Baujahr 2008 bekommen die grüne Plakette. Je nach Hersteller und Modell gibt es durchaus einige Fahrzeuge, die schon ab 2000 die grüne Plakette bekommen. Diese Fahrzeuge sind jetzt 10 Jahre alt und dürften nun wirklich nicht mehr die Welt kosten. Die "jüngsten" Euro 4 Diesel gibt es 2006 und die sind nun vier Jahre alt.

Zu dem gibt es ein breites Angebot an Nachrüstfiltern. Wenn man sich vorher informiert und sich für ein Fahrzeug entscheidet, für das es ein Austauschsystem gibt, halten sich die Nachrüstkosten auch in Grenzen. Dadurch erschließt sich auch das Gebrauchtwagenfeld bis 15 Jahre.

Zum anderen stellt sich die Frage, ob diese Leute wirklich einen Diesel brauchen oder ob sie nicht mit einem Benziner günstiger fahren.

Es soll jetzt nicht wertend klingen, aber wer sich kein anderes Fahrzeug "leisten" kann wird kaum 60tkm+ im Jahr fahren, so dass am Diesel kein Weg vorbei führt.

Während ein Euro 2 Diesel mit 2.2 Litern Hubraum im Jahr 380€ an Steuern kostet, fallen für einen Euro 2 Benziner mit 1.8 Litern Hubraum nur 133€ an. Dazu kommen die Einsparungen bei der Versicherung und der geschrumpfte Unterschied zwischen Diesel und Benzin.

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