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2,5dti bekommt kein diesel mehr

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:30

Hallo zusammen,

vorgestern mußte mein Omega vom ADAC abgeschleppt werden, da er am Berg ausging!

Jetzt steht er beim FOH und die machen schon seit 1,5 Tagen Fehlersuche.

Gerade kam der Anruf vom FOH, das nur noch 0,5bar Druck anliegen und das es wahrscheinlich an der Pumpe im Tank liegt.

Weil wen sie die hintere Pumpe abklemmen immer noch 0,5bar anliegen-deshalb schließen sie die vordere aus!

Beide Pumpen laufen aber laut FOH.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem???? Würde mir sehr weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Meine Güte!

Mach hier nicht so ein Fass auf.

Er hat dich lediglich nach Belegen deiner "Pumpenschäden durch Diesel-Theorie" gefragt. Nicht mehr!

Aber es kommt vom HörenSagen und ist daher nicht wirklich relevant. Es gab einen Pumpenhersteller der durch Qualitätsmängel Ausfälle hatte.

 

Wenn du dich angepisst fühlst, dann kann ich dir eventuell weiterhelfen woran es liegt:

als "Nicht-Fachmann" wie du immer so schön betonst, obwohl niemand danach gefragt hat, hängst du dich manchmal etwas weit aus dem Fenster. Zwischen den schön geformten Zeilen erkennt man dann, dass noch ein paar Grundlagen fehlen. Das ist weiters nicht schlimm, aber es nervt!

Auch wenn man Aussagen von anderen wiederholt, oder bei Problemen postet: "habe ich gerade gehabt...."

Dies soll keine Kritik sein, sondern eine Erklärung!

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Die vordere Kraftstoff-Pumpe (unterhalb des Beifahrersitzes) die macht den Druck. Da sollten 5-6bar anliegen wenn ich mich nicht irre.

Den Pumpendruck kann man in ein paar Minuten mit TechII auslesen.

Themenstarteram 5. März 2010 um 18:13

Laut FOH sollen 3,5bar anliegen-habe selber keine Ahnung.

Hintere Pumpe wurde jetzt für200Euro bestellt. Ich hoffe nur das es die ist, sonst habe ich das nächste Problem.

Weiß jemand mit welchen Druck jeweils die beiden pumpen arbeiten müßten?

Wo kommen die "nur noch" 0,5bar her?

Ab 8bar macht erst das Sicherheitsventil in der HD-Pumpe auf. Der Kraftstoffdruck muss also höher als 8bar sein, sonst wird kein Diesel eingespritzt.

Maßgeblich für diesen Druck ist die Pumpe unter dem Beifahrersitz.

Wie sich eine defekte VFP beim DTI auswirkt habe ich noch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 6. März 2010 um 7:29

Bekomme die bestellte Pumpe am Dienstag und werde mich mal melden obs dann geht.-Hoffentlich!!

Ja, melde dich auf jeden Fall noch mal!

Aber mach dir nicht so große Hoffnungen, die VFP im Tank bringt nur ca. 3bar. Ich schätze du brauchst beide Pumpen neu.

Schau schon mal in der Bucht nach einer gebrauchten Kraftstoff-Zusatz-Pumpe. Der Neupreis einer solchen könnte dir gesundheitliche Probleme bereiten!

Oder versuche die Pumpe zu reparieren. In der FAQ steht, wie man die VFP reparieren kann. Im Prinzip müsste das mit der Zusatzpumpe auch funktionieren.

das einlassventil in der pumpe öffnet zwischen 1-1,5bar kraftstoffdruck ...

die vorförderpumpe aus dem tank macht eher selten probleme, die am fahrzeugunterboden ist dagagen öfter mal platt ...

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

das einlassventil in der pumpe öffnet zwischen 1-1,5bar kraftstoffdruck ...

Sicher? Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Laut TIS sind es 8 bar. Mir persönlich kommt das sehr viel vor.

ja, bin mir sicher.

8 bar sind zu viel. das ventil öffnet zwischen 1-1,5 bar, wenn es verschlissen ist (federbelastet) kann es auch schon bei ~ 0,8 bar öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von thomwink

Bekomme die bestellte Pumpe am Dienstag und werde mich mal melden obs dann geht.-Hoffentlich!!

Hallo,

kann schon möglich sein das die zweite Pumpe den Geist aufgibt.

Die erste die im Tank sitzt glaube ich ehr weniger, diese wird ja auch nur zum Transport des Diesels zur zweiten Pumpe benötigt.

Wann wurde denn das letzte mal der Dieselfilter gewechselt?

Der sitzt nähmlich zwischen der zweiten Pumpe und dem Motor.Wenn der dicht ist dann kommt natürlich am Motor auch nicht genügend an.

Würde ich auf jedenfall erstmal wechseln und ist günstiger als eine neue Pumpe.

Ich will ja keiner Werkstatt etwas böses unterstellen, aber die verkaufen dir nach solanger Suche natürlich erstmal eine neue Pumpe und empfehlen den Filter vorsorglich auch gleich mit zu wechseln.

Schuld ist der sch... Bioanteil im Dieselkraftstoff.

Die alten Systeme bzw die Dichtungen dieser vertragen den nicht und werden porös.

Habe selbst einen Astra stehen bei dem die Einspritzpume dem Bioanteil zum Opfer gefallen ist.:mad:

Vielleicht konnte ich dir mit meinen Gedanken etwas helfen.

Gruß Rene

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:00

Heute wurde ich vom FOH gefragt, ob wir die Reparatur noch durchführen wollen.

1. Im Fehlerspeicher steht : Problem Vorglühen-wurde mir heute gesagt

2. Beide Pumpen laufen, trotzdem nur 0,5Bar / Filter i.o.

Wo liegt der Fehler??????

FOH hatte Rücksprache mit BMW gehalten ,die sagten der Motor glüht auch wärend der Fahrt nach und ist vielleicht deshalb ausgegangen, aber warum nur 0,5bar??

BIN RATLOS

Laut FOH im schlimmsten Fall: beide Pumpen und alle 6 Glühkerzen.............

Sollte nicht eine neue VFP eingebaut werden?

Bevor Du da hunderte Euronen versenkst, solltest Du nochmal ne zweite Meinung einholen... also den FOH wechseln. Bei selber Diagnose kannst Du dann ja das günstigere Angebot nehmen ;)

Wie sieht es denn mit Deinem Schraubertalent aus ? Die Vorglühanlage samt der Glühkerzen kann man auch selbst checken, GK ggfs in einem Zug ersetzen... allerdings sollte man da schon so ein wenig mit Werkzeug umgehen können...

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:54

Ja Dotti,es sollte eine neue VFP montiert werden ,eigentlich!

Jetzt sind sie sich doch unsicher.

Lasse morgen das Auto von "meinem" FOH abholen um mir eine zweite Meinung zuholen.

Der Omega ist die letzten Wochen bei unter 5Grad schon schwer angesprungen und hat gequalmt, aber nur beim Kaltstart-dann wieder alles super. Deshalb wollte ich schon mal die Glühkerzen checken lassen aber dann blieb er stehen........... .

Gibts da einen Zusammenhang?

Defekte Glühkerzen haben nur einen schlechten Kaltstart (bei minus Graden) zur Folge. Das kann soweit gehen, dass der Motor gar nicht mehr anspringt.

Aber sie sind nicht dafür verantwortlich, wenn der Motor plötzlich ausgeht.

Wenn die Pumpen akustisch in Betrieb sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch genug Druck machen.

Ob es nun 1,5 oder 8 bar sind, mehr als 0,5 bar müssen es auf jeden Fall sein. Da braucht man nicht unsicher zu sein.

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